Neues Soundsystem, brauche Rat !

tiMb0

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht, ob ich im richtigen Forum poste, versuche aber einfach mal mein Glück.

Aktuell besitze ich ein Sourround Sound System von Logitech (Z-5400) und würde mir gerne was ordentliches für TV und PC zulegen. Ich benutze das System überwiegend um Musik zu hören und um DVD Sound darüber wiederzugeben.

Das System sollte für Musik und Filmsound geeignet sein und sich problemlos am PC / TV anschließen lassen (vermutlich über einen Verstärker).
Hatte erst ein PC System von Teufel im Blick, jedoch hab ich des öfteren gelesen, dass dies für Musik nicht so geeignet sei.

Preislich sollte das System mich allerdings nicht arm machen :-)
Wäre super, wenn mir jemand was empfehlen könnte, was Preis und Leistung gerecht wird.

Vielen Dank vorab.
tiMb0

Preislich sollte das System mich allerdings nicht arm machen :-)

Und was soll das heißen?

Ich verlinke mal zwei Kombis 5.1 in unterschiedlichen Preisklassen die mir Sinnvoll erscheinen:
1. http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm

2. http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...445304/MORDAUNT-SHORT-PREMIERE--SURROUND-SET/
+
http://www.google.de/products?q=ONKYO+TX-SR&btnG=Suchen&hl=de&show=dd

Nummer 2 finde ich wesentlich besser und macht auch beim Musikhören Spaß, später würde ichs noch mit einem Sub ersetzen und da Mordaunt Short auch noch viele andere gute LS im Programm hat ist das ganze wunderbar ausbaubar.

Mit arm machen, mein ich nicht in die Tausende :-)
Ich danke da so an 800-900€, die ich ausgeben möchte.

Dafür sollte doch was ordentliches drin sein, oder ?

Gruß, tiMb0

Na dann ist der zweite Vorschlag doch schon ganz gut. Wenn du da noch den passenden Sub daraufpackst liegst bei deinen Zielpreis. Die einzelnen Boxen des Sets kosten bei Hifi Regler 100€/stück lohnt sich also nicht wirklich jetzt die kombination auseinander zu reißen.

http://www.hifi-regler.de/shop/regal-lautsprecher/

Falls du also noch höherwertigere LS haben willst würde ich eher noch was da zu kaufen und mir die anderen Dinger in die Ecke stellen oder als 7.1 Config verwenden

Ich hab das alte Theater 4 und hatte mich damals umfassend in verschiedenen Hifi-Shops und Foren erkundigt. Nicht für Musik geeignet sind die kleinen Surround-Sets von Teufel, wie von anderen Herstellern.
Die großen in deiner Preisklasse sind sehr gut für Musik geeignet. Lass dich nicht von solch einem nachgeplapperten Zeug beeinflussen. ;)

@Green Mamba: Das würde heißen, das Teufel Theater LT2 wäre schon was ordentliches für meine Verwendung ? Das System würde mir auch direkt vom optischen sehr zusagen, da ich etwas schwarzes suche.

Gruß, tiMb0

Die großen in deiner Preisklasse sind sehr gut für Musik geeignet. Lass dich nicht von solch einem nachgeplapperten Zeug beeinflussen.

Wo rauf bezieht sich die Aussagen denn jetzt, hab ich was "falsches" vorgeschlagen?

Noch ein Tipp: Unbedingt Probehören und zwar nicht einzeln mit viel Zeit zwischen unterschiedlichen Systemen sondern direkt AB vergleich. Zur not also die Teufel bestellen, und andere Sets vom Händler ausleihen und sich dann entscheiden.

Die LT Sets von Teufel fide ich zu durchgestylt, meine vermutung ist das dort zu gunsten der Form am Klang gespart wurde. Die Sytem und Theater Modelle finde ich da ehrlicher. Muß aber dazu sagen das ich noch kein größeres Teufel Set gehört habe (Wie auch, stehen ja bei keinem Händler rum :()

Zuletzt bearbeitet:
tiMb0 schrieb:
Hatte erst ein PC System von Teufel im Blick, jedoch hab ich des öfteren gelesen, dass dies für Musik nicht so geeignet sei.
Nein nein, ich hatte mich auf den Eingangspost bezogen. ;)

@tiMb0
Ich habe damals sehr viel probe gehört, aber schnell gemerkt dass ich beim Hifi/Highend-Händler wesentlich mehr hätte ausgeben müssen um einerseits ordentlich Rums beim Filme gucken, und andererseits ein filigranes Hifi-System mein Eigen nennen zu dürfen. Ich habe Lautsprecher bis zum 10-fachen meines angesetzten Preises probe gehört.
Da man die Teufel nur in Berlin probehören kann, habe ich den Schritt gewagt, die 50€ Versandkosten riskiert, das Zeug bestellt und gehofft dass man damit auch Musik hören kann. :D
Immerhin gewinnen die Teufel-Sets regelmässig die 1. Plätze in den Tests. Ich habe es auch bis heute nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich auch so: Da die Teufel Systeme regelmäßig sehr gut abschneiden, werden die Systeme wohl nicht schlecht sein. Ich muss allerdings ehrlich zugeben, dass ich mich nicht sonderlich gut auskenne und kein erfahrenes Gehör für Lautsprecher habe. Ich könnte also nicht sagen, ob die Höhen stimmen oder etwas dumpf,... klingt, wie auch immer :-)

Bei Teufel hat man ja das Recht, die Dinger probezuhören und bei Nichtgefallen zurückzuschicken -> Probehören im Laden ist ja nicht. Vermutlich werde ich dies auch machen.

Danke für die Hilfe bis hierhin :-)
tiMb0

Green Mamba schrieb:
Ich hab das alte Theater 4 und hatte mich damals umfassend in verschiedenen Hifi-Shops und Foren erkundigt. Nicht für Musik geeignet sind die kleinen Surround-Sets von Teufel, wie von anderen Herstellern.
Die großen in deiner Preisklasse sind sehr gut für Musik geeignet. Lass dich nicht von solch einem nachgeplapperten Zeug beeinflussen. ;)

Sagen wir mal so: Die Teufel-Sets sind eingeschränkt zum Musikhören geeignet. Musik mit Subwoofer ist mittlerweile (das war mal anders) nicht mehr mein Ding. Gerade die, ich nenne sie mal Heimkinosubwoofer (und nichts anderes will Teufel mit der Theatre-Serie sein) Bassanteile bei Musik kommen mit einem auch gut eingestellten Subwoofer nicht so gut rüber wie mit guten Standboxen. Und bei den Theatre-Sets ist es wohl kaum möglich, ohne Subwoofer Musik zu hören.

Der Bass hinkt gerne hinterher, ist unpräzise und trägt zu dick auf. Für Musik in guter Qualität sind die meisten Subwoofer eben nur eingeschränkt geeignet. Bei Filmen dagegen stört das nicht und hört sich teilweise auch besser an.

tiMb0, möchtest du direkt alle sechs Lautsprecher haben, oder wärst du auch zufrieden, erstmal Komprimisse zu fahren und Stückweise zu kaufen. Dann könnte man sich da schon etwas ganz anderes zusammenbasteln. Guten Filmsound kann man durchaus auch schon mit zwei Stereoboxen erreichen. Das macht teilweise mehr Spaß als mit einem qualitativ schlechteren 5.1-System.

Wolfgang schrieb:
...Bassanteile bei Musik kommen mit einem auch gut eingestellten Subwoofer nicht so gut rüber wie mit guten Standboxen.
Man muss aber auch erst mal in der Lage sein das rauszuhören.
Zudem sind Geschmäcker dabei ja bekanntlich sehr verschieden. Ich für meinen Teil bin äußerst zufrieden. Alle in meinem Bekanntenkreis konnten auch keine Nachteile hören. :)

Deswegen ist es ja gerade wichtig A gegen B zu hören. Wer im Wochenabstand LS vergleicht und meint er könnte bei ähnlich guten Systemen einen unterschied über die Zeit festmachen der hat mein respekt verdient. Ich kann das nicht und beschäftige mich schon sehr lange mit Hifi.

Also ich denke wenn die Teufel Sets ertmal zu Hause stehen bleiben sie auch da. Im nicht dierkten Vergleich hören Sie sich bestimmt nicht schlecht an und selbst wenn sie in einem direkten vergleicht etwas schlechter wären oder einfach vom Hörgeschmack nicht richtig passen würden blieben sie aus bequemlichkeit wahrscheinlich auch Zuhause.

Ich besitze das Creative Gigaworks 7.1-System, betreibe es am DDTS-100 von Creative und bereue das keine Minute. Auch der Upmix von 5.1 auf 7.1 klingt fantastisch und ist ein klarer Mehrwert, die optionalen Boxenständer sind schlicht und schick und da die Kabel normal geklemmt werden in den Lautsprechern, konnte ich auch 50m Boxenkabel standesgemäß hinter den Sockelleisten unterbringen.

Stereo-Musikgenuß von der CD bleibt allerdings immer Stereo, so das fünf Satelliten stumm bleiben. Was bleibt klingt nicht schlecht, aber eben natürlich noch breit wie ich mir das gewünscht hätte. Leider habe ich keine Einstellung am Decoder oder den Boxen gefunden, die wenigstens alle Lautsprecher für Stereosound nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan definitiv nicht in der Lage, solche Unterschiede rauszuhören :-)

@Wolfgang: Wäre kein Problem für mich, nach und nach alles anzuschaffen. Am liebsten hätte ich schwarze Boxen, etwa wie die kleinen beim Theater LT2, die ich an die Wand hängen kann (bzw. in die 4 Ecken des Raumes).

Falls es noch was zur Sache tut, ich möchte gerne den PC anschließen können und der Raum ist 20qm groß.

Thx für euren Support.
tiMb0

Hast du dich schonmal in der B-Waren-Abteilung von Teufel umgeguckt? Ich finde das Auslaufmodell des System 5 interessant, gibts aber wohl nur in Buche. Zudem sind die Versionen, die ich dort sehe, nicht vollaktiv - du bräuchtest also einen Verstärker. Einen vollaktiven System-5-Sub gibts dort zwar auch, aber ob du die Systeme untereinander kombinieren darfst... Anrufen würde vielleicht helfen. :)

Jedenfalls würde ich sagen, für 900 Euro ist das System 5 schon sehr gut. Icemans Boxen halte ich auch für nicht verkehrt, aber mir macht - wohlgemerkt ungehört - Bauchschmerzen, dass diese so wenig Membranfläche bieten. Die Tiefmitteltöner sind nur unwesentlich größer als bei einem CEM, und da meckert jeder über fehlende Mitten. Das kann sich natürlich trotzdem anders (besser) anhören, aber für 900 Tacken findet man sicherlich auch anderes.

Was die Musikwiedergabe mit Subwoofer angeht: Ich verstehe die Problematik immer nicht. Standboxen, die tatsächlich soweit runterkommen wie mittlere Subwoofer, setzen ebenfalls auf rund 20cm messende Tieftöner (plus/minus). Wieso sollten diese so viel Antrittsstärker sein? Ein guter Subwoofer leistet durchaus einen so zackigen Antritt, dass da nix versetzt kommt. Das Theater 8 jedenfalls gab sich da keine Blöße. Zumal die "Satelliten" bei den Systemen bei 80 hz erst langsam abfallen. Selbst wenn dort etwas nicht perfekt ineinandergreift, betrifft das bei Musik nur einen kleinen Bereich.

Genauso gut könnte ich bei Standboxen bemängeln, dass der absolute Tiefgang nie rauskommt. Dafür braucht es nämlich schon einen Subwoofer, der die Standboxen volumentechnisch mindestens einholt. Und ein auch nach unten wirklich perfekt rundes Klangbild will ich auch nicht missen. (Muss ich derzeit natürlich aber - ein CEM hilft da nix, hir trifft nämlich ohne Frage zu, was Wolle meint: Der Sub ist zu dumpf, zu träge und kommt nicht tief runter. :))

Aber es wird wieder deutlich: Jeder setzt seine Prioritäten anders. Es würde sich also in der Tat empfehlen, ein Teufel-Sys zu bestellen und parallel ein andees System probezuhören.

Silver schrieb:
Ich verstehe die Problematik immer nicht. Standboxen, die tatsächlich soweit runterkommen wie mittlere Subwoofer, setzen ebenfalls auf rund 20cm messende Tieftöner (plus/minus). Wieso sollten diese so viel Antrittsstärker sein?
Da wäre ich auch über eine Erklärung froh, da ich das auch nie verstehen konnte.

Das problem ist einfach die Anbindung eines Subs an die Lautsprecher und die Auslegung des selbigen. Viel Subs sind halt auf "Show" getrimmt. Viel rums, aber keine präzision. Als Heimkino tauglich beworbene Subs sind meist so ausgelegt. Subs für Musik (das andere extrem), gehen oft nicht sehr Tief und machen wenig Pegel. Klingen aber schnell ab und sind von Klangcharakta halt LS ähnlicher.

Bei guten Subs wird ein kompromiss geschlossen zwischen Tiefgang, Pegel und Präzision.

Ich bin der Meinung das man auch zum Musik hören nicht auf einen Sub verzichten kann, wenn Geld keine Rolle spielt. Es ist aber auch nicht leicht einen Sub optimal in die Kette zu integrieren. Als Faustformel kann man sagen das der Sub richtig eingestellt ist wenn man ihn gerade NICHT mehr heraushört. Interessanter weise profitiert die Raumabbildung fast mehr von einem Sub als die Bassdarstellung. Musik wirkt selbstverständlicher und souveräner.

Mehr Schub als ein Sub macht ein LS nicht, gleiche Preisklasse vorrausgesetzt. Es ist halt so das für den gleichen Pegel im Bass ungleich mehr Leistung Notwendig ist. Und die liefert der Vertärker nicht. Zudem ist der Bass sehr abhängig vom Raum und den Sub kann man flexibel darauf einstellen während das bei einem Passiv LS + Amp nicht so möglich ist.

Iceman hat es schon ziemlich genau erklärt.
Einen Subwoofer an das restliche System anzupassen fällt unglaublich schwer, oder sagen wir mal unmöglich. Der größte Haken ist sowieso, dass sicherlich 95 Prozent aller Hifi-Hörer ihren Subwoofer zu laut eingestellt haben. Musik besteht bekanntlicherweise aus viel mehr als nur Bass. Hinzu kommt noch, dass dir die Raumakustik bei einem Subwooofer wahnsinnig schnell einen Strich durch die Rechnung macht.

Die Probleme hat man mit einem Standlautsprecher nicht, bzw. bezüglich der Raumakustik viel weniger (ok, das könnte man auch durch mehrere Subwoofer einigermaßen in den Griff kriegen, oder am besten gleich ein DBA bauen). Der Bass dickt je nach Lautsprecher nicht so dick auf und passt viel besser zu der Musik. Natürlich geht einem Tiefgang flöten und die untersten Frequenzen bekommt man nicht mit, aber wirklich viel ist das bei Musik nicht.

Und das mit der Mebrangröße stimmt wiederum ja auch nicht. Bei einem Standlautsprecher hat man meistens mehr als einen Tief/Tief-Mitteltöner, im Gegensatz zu einem Subwoofer (auch hier gibt es Ausnahmen, sind aber weniger). So sind zum Beispiel eine Front von mir mit drei 17,5 cm Mebranen (ok, eine wird davon anders angesteuert als die zwei anderen) bestückt, was wohl von der Mebranfläche jeden Hifi-Subwoofer überflügelt. Das resultiert denn darin, dass die mebran mit einem kleineren Hub (Ausschlag) auskommt und somit präziser ist. Zudem hat man eine kleine Membranfläche eher unter Kontrolle als eine große, also auch Präziser.

Darüber hinaus gibt es (bei den meisten Boxen) dann eben kein Frequenzloch mitten drin, was bei einem Subwoofer schnell passieren kann.

Also langsam versteh ich wirklich gar nix mehr :-) Wäs wäre denn empfehlenswert für mein Vorhaben ?

Gruß, tiMb0

Zurück
Oben