Neues Soundsystem, brauche Rat !

oder sagen wir mal unmöglich.

das und

dass dir die Raumakustik bei einem Subwooofer wahnsinnig schnell einen Strich durch die Rechnung macht.

das

sehe ich ein wenig anders. Wenn man es will und sich mit beschäftigt bzw. in der "Geld spielt keine rolle" Liga andere damit beschäftigen läßt bekommt man einen Sub gut Eingebunden (siehe Audio physik, Avantgard Accoustic, Revel, Wilson Audio, u.v.m).

Und das Thema mit dem Raum. Die lautsprecher kann man ja oft nicht dahin Stellen wo es vom Bass her am Besten wäre. Sei es aus Symmetrie oder ästhetischen Gründen. Einen Sub kann man allerdings ziemlich frei positioniern und wenns sein muß auch mitten im Raum als Couchtisch getarnt. In solchen fällen ist der Sub ein Problemlöser. Er wird in den meisten "ernsthaften" Anlagen also nicht dazu benutzt mehr Wums zu haben sondern, die LS zu entlasten und den Raum optimal anzuregen.

Kleine Regelkunde für nicht eingeweihte (hoffe das es auch richtigist was ich sage)
DBA ist ein double Bass Array, dabei werden die Subs sich gegenüber gestellt. An jeder Raum seite einer zwei oder mehr. Im zusammenhang mit einem DSP(digital signal prozessor) werden damit die Raummoden (Stehende Wellen, sorgen für das gewummer an manchen stellen im Raum, und halt meistens da wo man sein Hörplatz hat ;)) praktisch glatt gebügelt.

Am besten fände ich wenn du mal ein Teufel Set ein Nubert Set und das Mordaunt Short Set + Sub Dir besorgst es bei Dir installierst A/B vergleiche machst und das ganze dann als kleinen Testbericht hier veröffentlichst ;)

Oder du bestellst Dir einfach irgendeins davon und wirst, unabhängig welches, begeistert sein. Denn eine deutlich verbesserung zu jetzt wirst du bei jdem System, bis auf mein erstes (1.), haben.
 
Entwerder noch ein wenig sparen und das Teufel System 5 THX Select "Concert 5.1" Vollaktiv kaufen (1100 Euro)

oder für 900 Euro das Teufel Motiv 1, wobei dort der Sub zu schwach sein könnte.

Mein Tipp: Lieber noch etwas sparen und dafür was richtiges kaufen > System 5

Und: Wenn der Klang bei stereo durch den Sub zerstört wird, heißt, dass der Sub zu dick aufträgt, dröhnt, zu langsam, unpräzise und/oder ortbar ist, dann ist der Sub halt schlecht! Kauft man sich einen ordentlichen Sub (so wie ich jetzt :D), dann ist die Musik wie aus einem Guss und man wird nicht heraushören können, dass ein Sub am Werk ist ;)

PS: Auch bei Standboxen hat man die Bassproblematik der Raumakustik. Kauft man sich zwei Subs und stellt sie an den drei Viertel Positionen auf, gibt dass eine sehr saubere Basswiedergabe.
Es muss ja nicht gleich ein DBA sein iceman :D Wer mal eins sehen möchte und mehr über Raumakustik erfahren möchte: poisonnuke.de (ist nicht meiner Seite keine Angst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, für unendlich viel Geld kann man auch mit einem Subwoofer sher gute Ergebnisse erzielen. Aber das hat tiMb0 wohl kaum vor.

Bezüglich der Ortbarkeit kann man natürlich den Subwoofer so stellen wie man möchte. Allerdings nicht bezüglich der Klangqualität. Das ist ein Fakt, den die meisten leider vergessen und der Subwoofer dann schön in die hinterste Dröhnecke quetschen oder wer weiß wo hin. Nur klingt es dann eben bescheiden. Gerade ein Subwoofer sollte ordentlich aufgestellt werden, damit dieser auch Spaß macht und einem das Grinsen ins Gesicht treibt.

Deine DBA-Erklärung ist zwar nicht ganz richtig, aber vom eigentlichen Inhalt korrekt. Und für uns solls wohl reichen, ein richtiges DBA wird sich hier wohl eh keiner anschaffen.

tiMb0, ich würds jetzt einfach so machen. Kaufe dir als Receiver den Pioneer VSX 516. Damit hast du eine ganz ordentliche Basis, mit der viel möglich ist. Als Box würde ich dir zwei NuBox 481 von Nubert für je 249 Euro empfehlen. Das ist zwar irgendwo eine abgesägte Standbox, macht aber dennoch viel Spaß, mit dem Nuberle zu hören. Musik kann man so auch gut genießen, auch schön laut ohne Verzerrungen. Und ich wette mit dir, dass selbst Filmegucken viel Spaß macht. Auch ohne Subwoofer, auch ohne Center und auch ohne Rears.

Später kannst du dir dann passend den Rest kaufen. Zwei NuBox 310 für hinten und als Center je nach Wunsch den CS201 oder CS411 (ci hwürde den kleinen Aufpreis für den größeren Center nehmen - bedenke, der Center ist im Heimkino mit der aktivste Lautsprecher). Als Subwoofer kannst du, falls du ihn noch möchtest, die NuBox AW441 nehmen. Und lasse dich von der Größe nicht blenden, der kleine geht für den Preis ganz schön ab.

Natürlich ist das dann für dich wohl teurer als zuerst geplant, aber es lohnt sich wirklich. Und bedenke auch, dass du die Kombi eine laaaange Zeit behalten kannst. Bei schlechteren Systen würdest du viel eher wieder aufrüsten möchten.

PS: Auch bei Standboxen hat man die Bassproblematik der Raumakustik. Kauft man sich zwei Subs und stellt sie an den drei Viertel Positionen auf, gibt dass eine sehr saubere Basswiedergabe.
Natürlich haben auch Standboxen Probleme mit der Raumakustik. Aber da deren Tiefgang meistens nicht so tief ist, sind die Probleme eben viel geringer. Und auch wenn man zwei Subwoofer mit der 1/4- 3/4-Regel aufstellt - das klingt zwar deutlich homogener als ein Subwoofer, aber optimal ist das auch noch lange nicht. Da spielt dann auch wieder der Raum unendlich viel mit.
 
Gute Idee Wolfgang. Leiber einmal kaufen und dafür richtig, wenn auch nicht alles gleichzeitig.

Nur rate ich später einmal einen svs sub anzuhören, da sehen die nubis irgendwie alt gegen aus ;)
 
Hallo zusammen,

riesen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge, die ihr gepostet habt !

Ich hab mich mal etwas auf der Teufel Seite umgeschaut und dabei ist mir das Theater LT2 aufgefallen, welches mir preislich wie auch optisch voll zusagen würde. Dabei würde meine Wahl auf das Set mit dem vollaktiven Subwoofer fallen -> 849,00 € Einführungsangebot.

Ok, wahrscheinlich gibt es bessere Systeme, vor allem auch teurere, aber meint ihr nicht, dass dieses System für mich als Laien schon überzeugend wäre, somal ich das Logitech eigentlich schon gut finde :-)

Zudem hab ich folgendes in der Beschriebung gelesen:
"Schlankes Surround-Set mit hifi-gemäßem Ton für Heimkino und Musik."

Was haltet ihr davon ? Ihr müsst bedenken, dass ich jetzt erst in die Welt des Hifi einsteige und somit kein Highend brauche. Eventuell komm ich in ein paar Jahren wieder auf den Geschmack nach was neuem, besseren. Vermutlich wird es bis dahin nochmal ganz andere Sachen geben.

Nochmals danke für die Hilfe soweit !

Gruß, tiMb0
 
@Iceman, Wolfgang
Die Tatsache dass es nicht ganz einfach ist, einen Sub in die Kette zu integrieren kann man wohl
kaum als Argument gegen ihn benutzen. Teufel ist imho (und der Meinung von areadvd) es beim Theater 4 zumindest perfekt gelungen. Aufstellungsprobleme hat man mit Stereoboxen auch. Bei meinem Ex-Mitbewohner habe ich das am Wochenende wieder feststellen können. Er hat 2 sehr große Magnat-Boxen, die sich Preislich auch in dem Gebiet des Theater 4 ansiedeln. Diese stehen jeweils ~1,5m aus der Ecke raus im Raum.
Der Raum hat quasi eine rechteckige Grundfläche, und wenn man beim Musikhören so durchs Zimmer schlendert merkt man deutlich, dass gerade der Bass überall anders klingt, und in mancher Ecke sogar krasse Stehwellen lauern und es anfängt zu dröhnen. Das Problem habe ich damals mit dem Teufel-System nicht gehabt, jedenfalls längst nicht in dem Ausmaß. Und das obwohl ich praktisch den gleichen Grundriss hatte, nur ein Zimmer weiter.
Frequenzloch gibts bei meinem Sytem auch nicht, jedenfalls hab ich noch keins hören können. Das bestätigt auch der Test bei areadvd. Die Membranfläche? Man hat auch große Membranflächen im Griff, wenn das System gut abgestimmt ist. Bei einem guten aktiven Woofer passt die Endstufe hoffentlich perfekt zum Treiber. Man denke da mal an große Konzertanlagen, da klingt auch nix matschig (Auch wenn diese Geräte in anderen Ligen spielen). :D
Klar, wenn man einen Sub falsch einstellt klingt er scheiße, da sind wir uns einig. Das geht aber auch mit allen anderen Lautsprechersystemen. Ich habe die Einmess-Funktion meines Receivers als Grundlage für meine persönliche Einstellung hergenommen, und was soll ich sagen? Es klingt in meinen Ohren perfekt.
Wenn ich mir beispielsweise Gesang mit Gitarre anhöre kann ich den Interpreten bei geschlossenen Augen vor mir sehen.

Daher kann ich die Argumente größtenteils nicht nachvollziehen.

@timbo
Ich rate dir, bestell dir dein Teufel-System zu dir nach hause. Wenns da ist, hör dir in einem Hifi-Shop verschiedene Preisklassen und Systeme an. Nimm dir deine Lieblings-Musik mit. So solltest du einen guten Vergleich ziehen können. Im schlimmsten Fall packst du danach die Teufel wieder ein, und lässt sie vom Spediteur wieder abholen. So hättest du ~50€ in den Sand gesetzt. Wenn dus nicht machst, wirst du dich ewig fragen was du verpasst hast. :D
Mal im Ernst, teufel gewinnst ständig Auszeichnungen verschiedener Movie und Hifi-Zeitschriften. Da lohnt es sich ja zumindest mal sich das anzuhören. Wenn dein Wunschsystem ähnlich klingt wie mein Theater 4 bin ich überzeugt, dass die Chancen nicht schlecht stehen dass du das Teufel-System behälst.
Noch ein Tipp für das Probehören beim Hifi-Händler. Erwähne nicht, dass du dir das Teufel geholt hast/willst. In dem Fall kannst du dir eine Standpauke anhören (Ist mir insg. 3x passiert). Da die Händler diese Systeme nicht vertreiben dürfen reiten sie solange drauf rum bis du keine Lust mehr auf Teufel hast. ;)
Das geht von minderwertiger Qualität der Bauteile bis hin zum absolut beschissenen Klang und eben zur Musik-Untauglichkeit. Gehört haben diese Systeme die wenigsten, sondern reden nur vom hörensagen. Das beziehe ich nicht auf die Leute hier im Thread da ich weiß dass zumindest Wolfgang derartige Systeme bereits gehört hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Green Mamba: So in etwa hatte ich das auch vor, da man die Teufel Produkte leider nirgends probehören kann. Die 50 Euro kann ich sicherlich verkraften, die machen mich nicht arm. Bin echt mal gespannt auf das System, ich denke auch nicht, dass ich da viel falsch machen kann, gerade weil Teufel immer gut abschneidet, wie du auch sagtest.

tiMb0
 
@Green Mamba
Ich hab doch auch nichts gegen Subs gesagt, ich wollte nur noch mal darauf aufmerksam machen das es auch bei einem Sub NICHT egal ist wo er steht und das man sich schon ein wenig mühe geben muß Ihn auf den Raum und die satelliten abzustimmen. Sonst klingt s einfach nicht so wie es sollte. Daher vielleicht auch der schlechte ruf unter "Musik" hörern.

Es steht für mich ausserfrage das das Teufel Set jemanden begeistern wird der sonst nur ein paar Preisklassen tiefer gehört hat. Ich bin aber auch fest davon überzeugt das es für ähnliches Geld ähnliche Leistung auch bei anderen herstellern gibt. Letztendlich ist das ja auch eine Subjektive Entscheidung und so kann auch ich nur immer wieder zum verleichenden Probehören raten.
 
Das Teufel LT2 sieht eher designopimiert, als klangoptimiert aus, desswegen rate ich davon ab. Was so aussieht, kann nicht gut klingen. Die LS sollten schon aus MDF sein, sonnst kannst du dir auch ein CEM holen. Du kannst ja Theater 2 und 2LT bestellen und vergleichen, aber es wird das normale Theater 2 gewinnen. Wenn du schonmal eine 10000 Euro Bang&Olufsen(?) Anlage gehört hast, weißt du was ich meine :D
Sieht zwar vieleicht gut aus, aber klanglich ist jede Yamaha Pianocraft Anlage besser.
 
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist schon ein paar Tage her, wollte mich jedoch nochmal kurz posten und euch mitteilen, was ich mir letztendlich gekauft habe.

Lange hab ich überlegt, was ich mache und bin zum Entschluss gekommen, mir was Ordentliches zu kaufen, bevor ich nochmal Geld ausgeben muss.

Entschieden hab ich mich für ein System der Firma Nubert.

4x nuBox 681 Standlautspecher (Front & Rear)
1x nuBox AW-991 (Subwoofer)
1x nuLine WS-12 (Center) -> passt sehr gut unter meinen TFT an die Wand :-)

Bin sehr zufrieden mit dem System und hab meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen.
Die Firma Nubert ist übrigens sehr zu empfehlen, sehr nettes Personal, keine Probleme beim Umtausch, erstklassische Boxen,...

Gruß, tiMb0
 
Danke für die Rückmeldung.

Mensch, da hast du ja richtig in die vollen gegriffen. Passt der Center zum Rest? Ist ja schon etwas kleiner als der Rest.

Hast die ABL Module mal probiert? Welcher Verstärker ist es geworden? Nach dem du jetzt schon mit einem paar LS über deinen Ziel bist nehme ich an irgendwas in die Richtung Onkyo 805 oder Yammi 2700.
Was hast Du umgetauscht? Hast auch noch andere Firmen vergleichend gehört?

Dann hält für Dich nun jeder Kino besuch auch Ernüchterung bereit, fehlt eigentlich nur noch das große Bild ;)

Grüße
iceman;-)
 
Hm, das klingt nach einer sehr netten Kombi. Ich hatte ein paar kleinere Nuberts zum Testen zu Hause als ich mein neues 5.1 System angeschafft habe, da kann man nicht viel falsch machen, top Sound, top Verarbeitung, preislich sehr fair. Am Ende wurde es bei mir dann aber ein Teufel Theater 1, das Nubert System war für mein rel. kleines Wohnzimmer dann doch etwas überdimensioniert, das gesparte Geld hab ich dafür in nen neuen DVB-C Receiver investiert.
 
iceman:-) schrieb:
Danke für die Rückmeldung.

Mensch, da hast du ja richtig in die vollen gegriffen. Passt der Center zum Rest? Ist ja schon etwas kleiner als der Rest.

Ich wollte eigentlich einen nuBox Center holen, aber die sind ziemlich groß. Mir wurde dann gesagt, dass die Boxen ansich die gleichen wie im nuBox Center sind, nur das Gehäuse halt kleiner ist und daher die Lautsprecher absolut zusammen passen würden.
Außerdem bin ich mit dem kleinen Center sehr froh, da ich einen größeren nicht unter bekommen hätte. Mal schauen, vielleicht hol ich mir irgendwann mal nen größeren.

iceman:-) schrieb:
Hast die ABL Module mal probiert? Welcher Verstärker ist es geworden? Nach dem du jetzt schon mit einem paar LS über deinen Ziel bist nehme ich an irgendwas in die Richtung Onkyo 805 oder Yammi 2700.

Also Module hab ich keine. Verstärker hab ich übergangsweise den von meinem Dad (Yamaha RX640RVS). Werde mir aber demnächst den Denon AVR-3808 holen, den finde ich richtig cool, außerdem dürfte der genug Power haben :-)

iceman:-) schrieb:
Was hast Du umgetauscht? Hast auch noch andere Firmen vergleichend gehört?

Hatte erst 5x den WS-12 in Verbindung mit dem AW-991 Subwoofer, dabei ist die Musik nicht so richtig rübergekommen, wie bei den jetzigen Standlautsprechern. Der Grundton hat gefehlt und damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Es musste also was Ordentliches her, denn wenn ich mal nen Batzen Geld ausgebe, solls mich vollkommen überzeugen und auch für die nächsten Jahre halten.
Andere Marken hab ich nicht gehört, da mir Nubert auf Anhieb zugesagt hat und man für das Geld kaum was besseres bekommen kann, hab ich mir sagen lassen.

iceman:-) schrieb:
Dann hält für Dich nun jeder Kino besuch auch Ernüchterung bereit, fehlt eigentlich nur noch das große Bild ;)

Grüße
iceman;-)

Gruß, tiMb0
 
gibt es für dieser nubert boxen auch ein online shop?
Will auch sowas gibt es da was vernüftiges auch für um die 500€?
 
tiMb0 schrieb:
Entschieden hab ich mich für ein System der Firma Nubert.

4x nuBox 681 Standlautspecher (Front & Rear)
1x nuBox AW-991 (Subwoofer)
1x nuLine WS-12 (Center) -> passt sehr gut unter meinen TFT an die Wand :-)

Bin sehr zufrieden mit dem System und hab meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen.
Die Firma Nubert ist übrigens sehr zu empfehlen, sehr nettes Personal, keine Probleme beim Umtausch, erstklassische Boxen,...

Gruß, tiMb0

Sehr gute Wahl, bei mir werkelt auch seit ein paar Jahren ein NuLine-30 System (mit ABL, AW-550 als Sub, CS-40 Center und zwei DS-50 als Rears). Ich bin extrem zufrieden damit, auch mit dem Service etc.

Mein nächster anstehender Schritt ist das doch schon betagte (fast 5 Jahre! Zumindest damals hervorrangende Verarbeitungsqualität) Teufel CEM am PC durch ein kleines NuBoxsystem zu ersetzen (und auch die alte Audigy2 mit den miesen vistahassenden Treibern rauszuschmeißen :D).
 
Zurück
Oben