neues Soundsystem für PC

kenzobrei

Ensign
Hi, würde gerne für meinen PC ein neues Soundsystem kaufen.
Genutzt wird es hauptsächlich für Filme und Musik.

Was auch wichtig wäre, dass es über klinke anzuschliessen ist, da ich ein weniger verlängern muss..

preislich wär ich bereit so 100€ auszugeben, würde ich dafür was vernüntiges bekommen ?

Grüße kenzo

Schau mal bei Teufel vorbei. Viele im Forum werden dir wohl das gleiche sagen.
Schau dir ajf mal das CEM System an :)

kann das CEM auch per klinke angeschlossen werden ? also an den grünen eingang am pc ?

Hallo,

das Teufel Concept E² für 129Euro kannst du auch an deinen Ausgang anschliessen.

Zitat Teufel:

Besitzt Ihre Soundkarte nur einen 3,5 mm-Stereo-Mini-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Stereo-Mini-Klinke auf 2 x Cinch-Adapters und eines Stereo-Cinch-Kabels an die Aux-Eingänge R/L am Subwoofer an. Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept E2 die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe. Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über eine nachzurüstende 5.1-fähige Soundkarte zu betreiben, um in den vollen Genuss von Dolby Digital und DTS zu kommen.

hmm also hab ja 5.1, anschluss....problem is nur, dass ich die boxen schon etwas entfernt vom pc anschliessen will....mit wecheln kabel sollte das am besten sein ? müsst dann wohl verlängerung holen

Du hast quasi "Kabel am laufenden Meter" dabei. Du kannst es selbst zurechtschneiden. Das sollte eigentlich reichen :)

Wenn dann das CEM, kostet atm nur 20€ mehr als das CE2.

Wenn du mehr Musik hörst, würde ich zu den MS40/MS20 von behringer tendieren.

mit welchem Kabel wirdn das im Optimalfall an meine Realtek Onboardkarte angeschlossen ? Chinch ?

Mit den mitgelieferten 3,5 mm Miniklinken auf Chinch, ja.
Ich hab mich wohl oben vertan, ich würd eher zum CEM Power Edition raten.

Teufel hat aber auch auf der seite ein sehr gutes FAQ zu allen System. Da werden eigentlich alle fragen beantwortet.

/Edit: Hier nochwas zum Zubehör von der Teufelseite:

Welches Zubehör benötige ich?
Das Concept E Magnum Power Edition wird bereits ab Werk mit einem Kabelsatz ausgeliefert, der eine Grundfunktionalität des Systems „out-of-the-box“ gewährleistet: drei Stereo-Cinch-Kabel, drei Y-Adapter (3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch) und 30 Meter Lautsprecher-Kabel von 0,75 qmm Durchmesser befinden sich im Lieferumfang. Die Cinch-Kabel dienen zur Verbindung vom Subwoofer zur Signal-Quelle (z.B. DVD-Player). Die Y-Adapter sind zum Anschluss des Subwoofers an eine PC-Soundkarte einzusetzen. Die Lautsprecherkabel verbinden die Satelliten mit dem Subwoofer. Wenn Sie weiteres Lautsprecher-Kabel benötigen, weil Sie größere Längen zu verlegen gedenken oder eine optimale Klangqualität (insbesondere bei Receiver-Anschluß) anstreben, empfehlen wir das Teufel-Lautsprecherkabel 2 x 2,5 qmm mitzubestellen

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok das System sieht ja ziemlich gut aus, also was genau wird denn am PC angeschlossen ? der Subwoofer mit einem Kabel und das wars ?Der Rest der Boxen dann untereinander ?

Sorry hab leider nicht soviel Ahnung ;)

jaein vom Subwoofer gehen 3 Kabel weg die an den Pc kommen (bzw. bei den Teufeln 6 die dann auf 3 mit nen Adapter gebracht werden macht aber keinen Unterschied..)
diese Kabel kommen in dein 5.1 Soundanschluss
die einzelnen Boxen werden mit den Subwoofer verbunden der dann die Signale vom PC an die Boxen "verteilt"

Alle Lautsprecher laufen im Sub zusammen und aus dem Sub gehts dann weiter in die Soundkarte.

naja bevor du dir vorschnell ein System kaufst, musst dir überlegen ob es wirklich was in dieser Preiskategorie sein muss.
Kannst dir ein Hammer System kaufen, wenn die Soundkarte net so doll is bringts dir auch nix.

Gute 2.1/5.1-Systeme gibts auch schon wesentlich günstiger, geh doch einfach mal in deinen nächsten MediaMarkt o.ä. und hör dir die Systeme an. Da kannst mal einen Eindruck gewinnen was die verschiedenen Preisklassen leisten und welche für deine Ansprüche die Beste is.

Mit anderen Worten sollten dabei 3 Klinke zu Chinch Kabel bei sein.

Das erste Kabel steckst du in die Grüne Klinkenbuchse deiner Soundkarte und auf der anderen Seite des Kabels steckst du die Rot/Weiß Chinchstecker in die verbaute Endstufe vom Subwoofer bei Front.
Das zweite Kabel steckst du in die Schwarze Klinkenbuchse deiner Soundkarte und auf der anderen Seite des Kabels steckst du die Rot/Weiß Chinchstecker in die verbaute Endstufe vom Subwoofer bei Rear.
Das dritte Kabel steckst du in die Orange Klinkenbuchse deiner Soundkarte und auf der anderen Seite des Kabels steckst du die Rot/Weiß Chinchstecker in die verbaute Endstufe vom Subwoofer bei Sub/Center.

Fertig ;)

Bei meinem Concept E Soundsystem waren 30m Lautsprecherkabel dabei. Du kannst bei Teufel auch mehr Meter bestellen, bzw. Kabel bei anderen Shops www.ultramall.de kaufen, falls du mehr wie 30m brauchst.
Das Lautsprecherkabel verlegst du dann vom Subwoofer aus zu den 2 Frontlautsprechern, den 2 Rearlautsprechern und dem Centerlautsprecher.

Zur Klanglichen Verbesserung empfehle ich eine X-FI Soundkarte bei der man den Pegel und die Entfernung der einzelnen Lautsprecher einstellen kann. Sowie die CMSS-3D Funktion, welche "Raumklang" ermöglicht trotz eines Sereo Signales wie es bei MP3´s oder bei Nutzung des Signals von einem Receiver der Fall ist.

Btw: Teufel bietet 8Wochen Rückgaberecht ohne Angabe eines Grundes...

also kann ich praktisch 3x10meter verlegen ?

wegen X-FI wollt ich erstma guggn wie es mit der Onboard klingt, kann man ja dann noch nachkaufen.

hehe ok, dann weiss ich was wahrscheinlich unter meinen weihnachtsbaum liegen wird :D

kann man irgendwie noch lesen wie man die boxen am besten ausrichtet dann ?

Ja bei Teufel.de gibt es auch Hinweise zum richtigen Aufstellen des System´s. Aber das steht auch in der Bedienungsanleitung, so ist es zumindest bei meinem Concept E :)

Es gibt auch irgendwo aus der Teufelseite n Javaprogramm bei dem du die Maße deines Zimmers usw. angeben kannst und das Ding sagt dir, wie du dein System am besten aufstellst.

ui cool das werd ich ma suchen !

Vielen Dank für die ganzen Tipps !!

Zurück
Oben