Neues Soundsystem

Shuvi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
347
Hallo Forum
ich würde mir gerne ein neues Soundsystem in meinem Zimmer leisten, jedoch kenne ich mich mit diesem Theme leider nicht sehr gut aus.
Der Preis ist nicht das allerwichtigste, da ich einen guten Klang haben möchte. Heißt also das es auch mehr als 300-500 kosten kann.
Am liebsten wäre mir wenn ich mit einem System auskommen würde jedoch glaube ich nicht das sich das realisieren lässt. Mein Problem ist das ich für meinen Pc und den TV einmal einen ordentlichen Klang haben möchte und diese leider nicht beieinander sind.

Lage: Ohne Titel.jpg

Würde es da eine Möglichkeit geben dies mit einem System zu lösen?

Ansonsten würde ich gerne beim PC ein 5.1 System und beim TV ein 2.1 einrichten.

Anforderungen:
5.1: Ist gedacht für Spiele und Musik (Musikrichtung: eigentlich alles Quer durch, jedoch wird auch Nightcore abgespielt wodurch die Boxen bei hohen Tönen keine Schwächen haben sollen und der Bass sollte auch gut sein)
2.1: Hauptsächlich für Filme und Serien


Momentan nutze bei TV gar keine Boxen und beim PC alte Medion Boxen. Daher würde ich mich über jede Verbesserung des Sounds freuen.
 
Ich nehme an, dass du für Filme schauen auf dem Bett bzw. Bettsofa sitzt, oder? Das wird der schwierigere Part, da du kein richtiges Stereodreieck aufbauen kannst, von einer optimalen Surround-Lösung ganz zu schweigen. Ungeachtet dessen, wirst du beim TV relativ einfach eine deutliche Verbesserung hinbekommen, da fast alles einen Schritt nach vorne darstellt.

Bei deiner Raumsituation würde sich ggf. auch ein Sounddeck anbieten. Wieviel Platz hast du rechts und links vom TV? Kannst du ggf. etwas dort an die Wand montieren? Für "echtes" 2.1 müßtest du noch ein Subwoofer stellen können. Auf deiner Skizze wäre das evtl. links unterhalb des TV möglich. Steht der TV auf einer Kommode oder Sideboard, von dem Schubladen oder Türen aufgehen müssen? Falls ja, fällt die Option aus. Dann wäre evtl. tatsächlich ein Sounddeck wie das Canton DM 50 für € 215.- als Auslaufmodell bei der Hifi-Fabrik eine interessante Alternative. Sobald ich deine Antworten habe, gibt es ggf. weitere Vorschläge.

Für Musik ist 5.1 aus meiner Sicht nicht die beste Lösung, schon gar nicht in deiner Sitz- bzw. Hörposition am Schreibtisch oder ggf. auch auf dem Bett. Fürs Musikhören würden sich ggf. Nahfeldmonitore oder aber auch ein 2.1-Lösung anbieten. Allerdings hast du dann beim Gamen keinen "360° Sound", lediglich volles Stereo, was den meisten Leuten aber auch reicht. Du könntest später noch ein Headset fürs Gamen ergänzen.

Bei € 215.- für das Sounddeck bleiben dann noch max. € 285.- für die PC-Lautsprecher. Dafür gibt es eine Reihe von Alternativen. Da Musik eine Rolle spielt und auch Bass gefragt ist, wäre eine Kombination von JackA$$ hier im Forum eine Möglichkeit:
- Sabaj A3 - € 90.-
- 2 x Mivoc RB 105 MKIII - € 80.- das Paar; groß bei kleiner Stellfläche mit gutem P/L-Verhältnis
- 1 x Mivoc Sub SW 1100a - € 130.-
Dann wärst du insgesamt bei € 515.- und hättest zwei unabhängige, den Anforderungen genügende Lösungen.

Nahfelder bis € 285.-:
1. JBL LSR 305 - € 219.- inkl. Isopads
2. Noch eine Nummer größer: Swissonic ASM 7 - € 229.- ohne Isopads (dazu bestellen)
3. Eine Nummer kleiner als die JBL, dafür mit Bluetooth: Mackie CR4 - aktuell nur € 119.-, Isopads dazu bestellen; klanglich von diesen drei auf Platz 3.
 
Danke für die Antwort

Neben dem TV ist leider nicht viel Platz (max 7-8cm) und diese sollten nach Möglichkeit auch freibleiben.
Zur Orientierung:IMG_3768.JPG
Das Regal ist das verlinkte nur halb so hoch somit wäre darin genügend Platz für Boxen. Momentan bis zu einer Größe von 33/33 (B/H), jedoch könnte es auch möglich sein die beiden äußeren horizontalen Unterteilungen zu entfernen wodurch auch eine Größe von 33/67 möglich ist.

Beim PC wäre mir persönlich ein 5.1 System jedoch lieber, da mehr gespielt wird als Musik gehört.
Momentane Boxen:IMG_37701.jpg
Sub steht in der Ecke unter dem Schreibtisch.

Beim 5.1 System hatte ich mal an die beiden Gedacht jedoch sind die fast etwas zu stark (laut dem was ich mal gelesen hab)
https://geizhals.at/edifier-s550-encore-5-1-system-a1063037.html?hloc=at
https://geizhals.at/edifier-s760d-schwarz-a1141340.html

Das mit dem Geld hab ich auch etwas falsch geschrieben, da ich meinten das es pro System auch über 500 kosten kann.
 
In der Situation kommt ja für den Fernseher sowieso maximal eine Soundbar in Frage.
Da ist kein Platz für Stereo-Lautsprecher. Ins Regal ist klanglich eher ungünstig und auch da wären die Lautsprecher zu nah beieinander.

Konkrete Modelle kann ich leider nicht empfehlen, hab selbst bisher keine guten Eindrücke von Soundbars sammeln können. Ein Upgrade im Vergleich zu den eingebauten Lautsprechern wird es sein.

Edit:
Noch Hinweis meinerseits zu dem Regal:
Das 2x4 Kallax ist von der Konstruktion her dazu gedacht aufrecht zu stehen.
So wie es bei dir steht sind die Böden deutlich weniger belastbar. Nicht, dass der Inhalt irgendwann spontan auf dem Fußboden landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hemema schrieb:
Der Preis ist nicht das allerwichtigste, da ich einen guten Klang haben möchte.
Mein Problem ist das ich für meinen Pc und den TV einmal einen ordentlichen Klang haben möchte und diese leider nicht beieinander sind.
Ansonsten würde ich gerne beim PC ein 5.1 System und beim TV ein 2.1 einrichten.

Anforderungen:
5.1: Ist gedacht für Spiele und Musik (Musikrichtung: eigentlich alles Quer durch, jedoch wird auch Nightcore abgespielt wodurch die Boxen bei hohen Tönen keine Schwächen haben sollen und der Bass sollte auch gut sein)
2.1: Hauptsächlich für Filme und Serien

Da sieht man mal, wie wichtig Bilder sind.
Du hast quasi 0 Platz für Lautsprecher, wie stellst du dir das denn vor?
Um den TV Sound zu verbessern reicht eine Soundbar, das ist nicht das Thema, aber vom ordentlichen Klang bist du da noch meilenweit entfernt. Wenn dir das aber reicht, dann ist das deine einzige Option.
Dann 5.1 am PC... du siehst ja, dass deine jetzigen Lautsprecher schon zum Teil zu groß sind, wie willst du dann noch größere unterbringen? Da würde ich maximal 2.0/2.1 hin stellen.
Für Surround dann ordentliche Kopfhörer mit DAC+KHV
 
Ich stelle mal provokativ die 2.1 Lösung für den TV in den Raum mit Wandhalterung:
2 x JBL Control One inkl. der entsprechenden Wandhalterung,
1 x den Sub unten rechts vom TV; kann auch der Mivoc sein.
Dazu noch der Sabaj zum Ansteuern der 3 Boxen. --> € 260.- zusammen.

Für den Schreibtisch ist ein 5.1. Versuch ein direkter Schuss in den Ofen...

Lieber 2.0 / 2.1 für sauberes Musikhören und ein Gaming-Headset.
Bei deinem Platz und dem Thema Bass:
Lasmex A115 oder Wavemaster Cube Mini oder Edifier R1280 DB und dazu ein Gaming-Headset; für letzteres habe ich keine Empfehlung, da ich mich nicht damit auskenne.
Ergänzung ()

Nachtrag: ich schaue gerade mit meinen Saxx AS30 einen Film... das wäre auch für dich eine interessante Lösung: € 219.- für ein sehr gutes Paar LS... habe ich seit ca. 1,5 Jahren: schaust du hier...
 
Zurück
Oben