Neues Soundsystem

calNixo

Commander
Hallo,

Ich hatte schon vor 2 Monaten mal nach einem neuen Soundsystem gefragt. Die Anschaffung steht aber jetzt erst an und ich bin mir immernoch nicht sicher.:D

Ich schwanke momentan zwischen diesen 3 Systemen:
Teufel Motiv 2 (330€ mit allem)
  • Sat's vergleichsweise klein
  • sehr guter, tiefer Bass
  • recht "günstig"
  • 3 Eingänge
Nubert nuBox 381 (420€ mit allem)

• recht groß, brauchen viel Platz
  • fehlender Tiefbass
  • noch besserer Klang als Motiv 2
  • auch noch bezahlbar
und
Nubert nuBox Set 2x 311 & AW 441 (680€ mit allem)

• Kompaktboxen kleiner als 381
  • Guter Tiefbass durch den Sub
  • kann ich grade noch so bezahlen:p

Bei den beiden Nubert bräuchte ich noch einen Receiver, den habe ich bzw. mein Vater hat noch einen alten. Ist zwar Baujahr 1978/79 (Technics SU7300) aber geht immer noch sehr gut:D

Würde sich der mehr als doppelt so hohe Preis der letzten Kombination gegenüber dem Motiv 2 lohnen?

Tendenziell geht es trotz des schlechtesten Klang in Richtung Motiv 2.
Da die Nubis viel Platz brauchen und der Receiver auch noch untergebracht werden muss.
Die Teufel haben desweitern 3 Eingänge, mein Technics leider nur einen.

Was haltet ihr davon?
Welche von den 3 würdet ihr nehmen? Oder sogar was ganz anderes?

Würde dir zur Variante 2 raten, da du dort den besten Klang hast und immer noch einen Sub dazu kaufen kannst.

anstat die 3. Nubert Confic zu nehmen würde ich 2x Canton GLE 409 (nussbaum) für jeh 200€ nehmen und dazu noch einen Canton AS 85 SC (nussbaum) für 250€

Nubert ist zwar gut, aber auch teuer.
und die Kleinen Nubert kommen sicher nicht an die Leitung von Ausgewachsenen Lautsprechern ran.

canton%20gle409%20minni.jpg

Und ich empfehle wie immer Studiomonitore (für Musik!) :)

KRK VX8 plus guter externe Soundkarte: 550€ + 200€ = 750€.

Guter Klang. Oder wenns günstiger sein soll:

Prodipe Pro 8 für 300€. (Alles Paarpreise)

Edit/ Sorry, die KRK werden pro Stück verkauft :D Schau dir lieber die Prodipes an ;)

Wenn du genügend Geld hast, würde ich mir die kleinen Nuberts auch noch holen und dann direkt mit den Prodipes vergleichen.
Hast ja 2 Wochen Rückgaberecht.

Lohnt sich in jedem Fall, sowas mal Probe zu hören.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-13717.html

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du damit machen willst. Wenn du vorwiegend zockst, dann reicht das Motiv 2 sicher. Zum Musikhören würd ich die 2. Version nehmen.
Und wenn dir bei Version 2 dann der Bass fehlt (was ich nicht glaube), dann kannst später ja immer noch einen Sub dazu nehmen. Daher würde ich von der 3. Alternative eher abraten.

Oder natürlich Studiomonitor. Da zahlst dann wirklich nur für den Klang, dafür sehen sie oft nicht so gut aus;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit diesen hier:

Teufel Ultima 60 - gibt leidernoch keine Tests oder sonstwas, aber P/L könnte zum Kracher werden

oder

JBL Northridge E 80 - bekommen zumindest für ihren Preis sehr gute Renzensionen

oder

Heco Victa 700 - auch P/L mäßig sehr gute Bewertungen

Zumindest wenn du schon nen Verstärker hast und auch den entsprechenden Platz hast, bekommst du so am meisten Klang für dein Geld. Aber die Nubert-Kombos klingen ebenso sehr gut. Wir haben im Wohnzimmer auch 2 nuBox 481er stehen, gehen linear bis ~44Hz runter und geben auch noch tiefere Töne laut genug wieder. Sind Standboxen für je 250 Euro. Und vom P/L-Verhältnis her eine der besten Nubert-Boxen. Außer du kannst die großen 381er irgendwo drauf stellen. Wenn du für diese allerdings nen Ständer brauchst, dann lohnt es mehr gleich die 481er zu nehmen.

OK also die meisten Raten mir zur 2. Kombination.

Was würdet ihr davon halten wenn ich 2x nuBox311 kaufe?
Meint ihr der Klang wird merklich schlechter als der der 381 sein?

Habe nämlich gestern Mittag mal so ausgemessen wie groß die 381 wären und, hui, das sind ja sch**ßgroße Dinger xD
Und mit dem Preisunterschied könnte ich mir evtl. noch einen Receiver (Yamaha 465 hab ich im Auge) dazukaufen.

Also Standboxen kommen für mich nicht in Frage. Hab leider nicht den Platz für diese unterzubringen.
Die nuBox kämen an die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen nuBoxen klingen schon sehr gut, konnte sie damals im Nubert Studio hören und war ziemlich überrascht. Die 381er klangen nach meinem Empfinden etwas freier und weitläufiger. Im direkten Vergleich klangen sie dadurch etwas "besser", aber sowas merkt man eben nur im direkten Vergleich. Was den Tiefgang angeht, 381 geht schon ein Stück tiefer, aber so gewaltig ist der Unterschied nicht. Mit den 311ern dürftest du sicherlich zufrieden werden. Den Computerbase-Test dazu solltest du ja auch kennen.

Du könntest jetzt die 311 als Front nehmen und nacher als Rear benutzen und dir für die Front die 381er dazukaufen. Dass du dann noch einen extra Sub haben solltest, ist auch klar. Da eben der AW-991.

Zurück
Oben