neues sys perfektionieren

torch_at

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
102
Hi Leute,

Ich habe vor wiehnahten versucht mir ein neues Sytems zusammenzustellen, aber da war ich zu spät dran, und dann gabs die häkfte der sachen nicht mehr...
außerdem schien mein aktueller Pc nun doch wieder zu funktionieren, aber dem ist doch nicht so...scheiss teil :freak:

nun, soweit meine Idee des neuen Systems:

INTEL Core 2 Duo E6300 2x 1,86GHz 2MB 266MHz tray
ASUS EAX1950PRO CF/HTDP PCI-E 256MB
Mainboard GIGABYTE GA-965P-DS3 S775 I965P ATX (oder auch das S3)
DDRAM2 2048MB PC2-667 CORSAIR ValueSelect CL5
Netzteil be quiet! E5-500W-2.2 Straight Power BQT
CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 7 PRO

Würdest ihr noch etwas verändern?
Wenn ja, was?
Außerdem überlege ich noch, ob ich nicht auch die HDD tauschen sollte, und vl auf ne ca 200GB große Sata-Platte umsteigen soll.
-Was könntet ihr mir da empfehlen?
-Sollte gesamt dann unter nicht wirklich über 800€ hinausgehen...möchte in nem onlineshop in österreich bestellen, oder in nem lokalshop in simbach(deutschland) einkaufen...


und kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen diesen beiden mainboards ist?
1.GIGABYTE GA-965P-DS3
2.GIGABYTE GA-965P-DS3 v1.0
->ich kapiers nicht....


danke schonmal für eure hilfe!

mfg
David


P.S.: An die Moderatoren: ich bitte darum diesen thread nicht zu schließen, acuh wenn ich schon einmal einen ähnlichen thread hatte...es ohnehin das letzt mal, dass ich dieses forum für mein neues sys "missbrauchen" werde...
herzlichen Dank ;)
 
Deine Konfiguration ist das, was momentan vom Preis-/Leistungsverhältnis her so ziemlich das beste darstellt, das man momentan machen kann.

Habe mir heute fast das selbe System bestellt: den E4300 statt E6300, aber vom Preis nimmt sich das ja noch nichts.
Außerdem habe ich einen billigeren RAM, nur ein 1 GB von MDT (den zweiten hol ich mir dann nächsten Monat) und die x1950pro extreme von Powercolor.
Mainboard und NT sind identisch bei mir ;).
Von daher wüsste ich also nicht, was man da noch ändern kann. Bessere Leistung bekommst du nur, wenn du mehr Geld investierst, zb 70 € mehr in die x1950xt (die gleichteuren Nvidia Modelle können mit der x1950pro nicht mithalten) oder gleich 130€ in einen größern Prozessor (E6600).

Das ganze hat bei mir übrigens etwa 630 € gekostet, wie gesagt mit der "kleineren" CPU und dem halben RAM. Also dürften die zwei GB, wenn du einen preiswerten Anbieter findest auch mit dem guten Corsair noch in deinem Rahmen von unter 800 € liegen. Einen österreichischen Shop kann ich dir leider nicht empfehlen, aber bei euch ist ja die Seite geizhals.at beheimatet, da wirst du sicherlich was ansprechendes finden.

Der erste Link, den du geschickt hast, ist das GIGABYTE GA-965P-DS3, der zweite hingegen das GIGABYTE GA-965G-DS3, dass da jetzt V. 1.0 steht, hat, glaube ich nicht allzuviel zu bedeuten, außer ein paar unwesentlichen Veränderungen zum Vorgänger, falls der hier überhaupt erhältlich ist.
Der Unterschied zwischen der 965P und 965G Version ist, dass letzteres noch zuätzlich einen Onboard-Grafikchip besitzt, was praktisch sein könnte, wenn die Grafikkarte mal ihren Dienst verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir vielleicht noch ne 1950pro von powercolor (extreme) oder die von msi anschauen, haben auch beide gute lüfter und sind relativ billig.

ansonsten das ds3, ob mit oder ohne onboard grafik ist egal. rev1 und rev2 haben eigentlich keine unterschiede, glaube da ist nur einer der 3 pcie-slots mit 4x anstatt mit 1x geschwindigkeit. aber die grafikkarte ist ja in einem 16x slot, also spielt kaum ne rolle. näheres kann man auch auf der gigabyte-seite nachlesen, einfach die beiden boards vergleichen.

cpu kühler ist gut und netzteil sind in ordnung. fürs übertakten dann vielleicht nen scythe.

ram eignetlich auch. würde aber fast 800er ram kaufen, der ist unwesentlich teurer und somit kannst du relativ einfach deine cpu übertakten. einfach ram auf 800 laufen lassen und schon läuft dein c2d fast 1 ghz schneller. müsste eigentlich problemlos funktionieren ohne spannungen zu erhöhen. und du brauchst kein corsair ram, kannst also da auch etwas sparen. gibt bei diversen online shops 1gb riegel für 90 euro, mdt oder transcend. reicht vollkommen.

ps: hab 865g-ds3, c2d 6300, 1gb transcend 800, powercolor x1950pro extreme, cooler master kühler bestellt, sollte heute alles kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rev1 und rev2 haben eigentlich keine unterschiede, glaube da ist nur einer der 3 pcie-slots mit 4x anstatt mit 1x geschwindigkeit

Auf den normalen DS3 (965G und 965P) sind nur der eine 16x PCI-E Slot und die drei 1x Slots. Das mit dem 4x Slot ist widerrum das 965P-DS3P, um die Verwirrung komplett zu machen :D. Hierbei handelt es sich, bis auf die passive Kühlung, um das gleiche Board wie das 965P-DS4, das über zwei große PCI-E Slots verfügt (einer 16x und der andere 4x), so dass zwei Grafikkarten im Crossfire betrieben werden können.

btw: kann ich 800er ram auch nur empfehlen, die paar Euro dürften drin sein, dann lieber am Markennamen sparen. Und mit den Grakas hast du dich ja schon in deinen anderen Threads schlaugemacht, hier ist die Asus Karte wirklich die empfehlenswerteste, wenn sie denn mal verfügbar ist (war sie bei mir leider nicht :().
 
Also ich finde die Zusammenstellung auch recht gelungen. Kannst du dir ruhig so kaufen...


Gruss Stephan
 
Danke sehr!
ging ja echt schnell, so viele antworten, super!

bei den RAM werde ich vl auf MDT 2GB 800er ausweichen...falls diese aus welchem grund auch immer nicht laufen, nehme ich einfach die 667er corsair value...

und bei der Festplatte, werde ich irgend ne Seagate oder samsung SATA so ca200GB nehmen, mal schaun was die shops so anbieten....
hat noch jemand tips, für spezielle festplatten?
ach ja, und noch ne blöde frage zum schluss +g+:
wie groß sind eigentlich die standard platten? 2,5" oder 3,5" ??

mfg
David

EDIT: War verwirrt, weil bei geizhals auch 2,52 platten im angebot sind. hab mich jedoch brav informiert +g+, und nun weiß ich, dass (zumindest laut wikipedia) die 2,5" versionen nur in notebooks oder spezialkonstellationen vorkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Standardplatten sind 3,5" groß. Ich würd an deiner Stelle aber ne 250GB Platte nehmen, weil die meist nur 5 euro mehr kosten und somit ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben. Samsung scheint eine gute Marke zu sein, hab auch ein Platte von denen und bisher noch keine Probleme. Hitachi ist auch empfehlenswert und Seagate kann man auch nehmen denk ich, sind nur etwas teurer.

Windows XP erkennt übrigens die meisten SATA-Controller nicht automatisch (zumindest tut dies meine Win Version nicht). Also solltest du schauen, dass du noch ein Diskettenlaufwerk zu Hause rumfliegen hast, bzw eins für 10€ mitbestellen, falls du Windows auf der neuen Platte installieren willst. Dann Treiber auf ne Diskette packen, bei der Win Installation reinschieben und F6 drücken, wenn Win nach zusätzlichen RAID-Controllern fragt. Es sei denn du bestellst gleich Vista mit, das sollte dies schon automatisch können^^.
 
Ja, ich war eh heute bei nem lokal-shop in simbach(D), und hab denen nen zettel in die hand gedrückt, und gesagt, dass ich diese komponenten will, und eben noch ne festplatte dazu,...der wird mir jetzt usammensuchen was das zeugs bei denen kostet, und ich hab ihen auch gesagt was es im inet kostet,... wenn mir den selben preis, oder ähnlich machen kann, gut, sonst...pech für sie :p
wenn er mir ds angebot dann zusammengestellt hat, dann kann ich ja immer noch ne 250GB platte reintun... ;)
wie sieht es eigentlich aus mit sata(1) und sata2,...was kann man dazu sagen, außer dass sata2 schneller ist? sind die neuen platten alle sata2? sind die teurer?

hm ja, mein vater hat sich auch vor ein paar monaten nen pc von nem lehrer in ner technischen schule zusammenstellen lassen....doll->der hat gleich mal nen amd cpu reingepackt, obwohl man eigentlich überall ließt, dass zur zeit intel preis/leistung besser sind,... aber das eigentlich wichtige ist, der pc hat auch ne neue sata platte drinnen, und beim installieren von windows wurde die gleich erkannt...ohne diskette usw...
naja, sollte es wirklch so sein, irgendwo wird sich schon noch so ein laufwerk finden lassen...
danke jedenfalls!
 
Ok, das mit den SATA-Controllern kann auch an meiner etwas betagteren Win Version liegen oder am nForce2-Chipsatz meines jetzigen Mainboards. Aber notfalls wird sich schon noch ein Diskettenlaufwerk auftreiben lassen^^.

SATA1 sind 150MB/s und SATA2 300MB/s. Praktisch gibts aber keinen Unterschied, da normale Festplatten eh maximal 60 MB/s schaffen. Inzwischen sind eigentlich alle Hersteller komplett auf SATA2 umgestiegen (neben IDE natürlich).
Hybrid- und später Komplettflashplatten werden in Zukunft dann ja auch einiges schneller sein (zumindest beim Lesen), aber bis dahin dauerts noch ne ganze Weile.

Übrigens ist AMD für ein preiswertes System gar nicht schlecht, ich glaube kaum, dass dein Vater einen Megaspiele-PC braucht^^. Wobei zu erwähnen ist, dass man die Leistung der Athlons jetzt nicht nur aufgrund der neuen Core2s unterschätzen sollte, denn bis vor nem halben Jahr, waren diese noch die schnellsten und sind ja nicht schlechter geworden ;). Und vor allem gibts die kleinen CPUs und auch die Mainboards eben einiges günstiger als von Intel. Auch die 200€, die ein x5200+ kostet, der locker mit nem E6400 mithalten kann, sind gerechtfertigt (wird wahrscheinlich nur nicht so gut übertaktbar sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der preissenkungen liegen die X2 bis zum 4600+ wieder deutlich vor den intels in sachen P/L (solang man nich OCed) nur der E6600 hat keine konkurrenz.

Ansonsten gäbe es nur noch zu sagen dass das Netzteil für diesen pc überdimensioniert ist, wenn du aber vor hast mal etwas wie eine 8800GTX nachzurüsten ist es angebracht.
 
Hallo,

hm, ich habe ehrlich gesagt noch keine ahnung vom OCen, möchte es aber vl später mal machen...
muass aber nicht unbedingt sein...

heißt dass, dass man jetzt eigentlich nen amd kaufen sollte? wenn ja, welchen anstatt dem 6300?

Beim Netzeil habe ich mir schon gedacht, dass es etwas überdimensioniert ist...nur ich kenn mich da nicht so aus, und weiß nicht wirklich wie viel Leistung so ein teil nun wirklich haben soll...und was wäre im preis bis ca 80€ eine gute alternative?

bei den Festplatten: diese hier-> Samsung SPinPoint hat ja teilweise nicht so gute bewertungen.... was wäre da sonst noch zu empfehlen?
 
wie NoD.sunrise schon sagte is der x2 4600+ anstatt des e6300 zu empfehlen, wenn du dich doch für amd entscheiden solltest. kostet etwas weniger und ist leicht besser als ein nicht übertakteter e6300.

aber ich würd ehrlich gesagt zur zeit doch lieber auf intel umsteigen, wenn du das geld hast. denn die größeren cpus von denen sind zur zeit einfach unschlagbar und auch die neuen werdens meiner meinung nach auch noch im vergleich zu den neuen amds bleiben, aber man weiß ja nie^^. vor allem gefällt mir nicht, das amd schon wieder mit nem neuen sockel kommt (am2+) die cpus dafür sollen zwar auch auf den normalen am2 boards laufen, aber intel schaffts auch ohne jedes jahr nen neuen sockel rauszubringen.

und netzteil würd ich eigentlich so lassen, die 350 watt variante dürfte zwar im moment auch reichen, aber wenn du später mal aufrüsten solltest, dann könnts evtl nicht mehr langen. und verbrauchen tut ein großes netzteil ja auch nur so viel wie die komponenten, also sinds nur die "paar" euro anfangsinvestition.
 
CPU:
nun ja, eigentlich dachte ich jetzt schon daran mal zu intel zu wechseln... sind denn die unterschiede zwischen den beiden(e6300 und x2 4600+) wirklich merkbar?

MAINBOARD:
angenommen, ich bleibe doch bei amd und nehme den x2 4600+, welches board sollte ich anstatt des gigabyte ds3 nehmen?

Festplatte:
da die samsung teilweise schlechte kritiken bekommen hat, habe ich noch folgende zwei platten in betracht gezogen:
Hitachi
Seagate

was sagt ihr zu denen?

NT:
430W bzw. 450W eines marken NT's müsten doch auch für dieses Sys locker reichen, oder?


gruß David
 
wie schon gesagt ist der x2 4600+ nur minimal besser als der e6300. schraubt man den intel etwa 100 mhz höher, dürfte er den amd wieder überholt haben. vorteil wär halt einzig und allein der kleinere preis (auch beim mainboard).

welches am2 mb gut is, kann ich dir auch net so wirklich sagen, weil ich ja in letzter zeit nur nach intel geschaut hab^^. aber ich denk, eins von asus, msi, abit oder gigabyte für 60 euro aufwärts wird schon nicht schlecht sein. am besten mal tests lesen und hier im forum suchen, wurde garantiert schon behandelt ;).

kleiner nachteil vom normalen und preiswerten x2 4600+ ist der etwas höhere stromverbrauch (89 watt), es gibt zwar auch den x2 4600+ EE, der sogar noch sparsamer wär als der intel, aber der kostet dann auch wieder so viel wie der intel. wenns dir aufs geld sparen ankommt, solltest du gleich auf den x2 4200+ EE zurückgreifen, den gibts ab etwa 100 euro und ist obendrein auch noch sparsam und nur 200 mhz langsamer als der 4600+.

mit der variante wärst du etwa 100 euro billiger als mit dem intel und hättest nur unwesentlich weniger leistung.

für alle configs reicht ein 400w netzteil locker, vorrausgesetzt, es bleibt bei der graka.
 
naja also 100mhz aufwärts da kann man den amd schon noch ebenso takten aber sobald der Intel mal auf 2,2ghz+ getaktet wird kommt der amd nicht mehr mit.

Mit dem sockel - ich bins zwar leid es jeden tag zu wiederholen aber naja:
nur weil der sockel bei intel immer 775 heißt passt eine neue cpu noch lange nicht drauf - im gegenteil: Bei AMD ist jetzt schon bekannt dass die AM2+ und AM3 (2008) CPUs auch mit einem AM2 board laufen werden - bei intel hingegen funktioniert das nur mit etwas glück und nem biosupdate.
Und die kommende AMD Generation würde ich mal nicht unterschätzen.

Boards für amd zb:
Asus M2N-E
MSI K9N Platinum
MSI K9A Platinum
 
Zurück
Oben