neues system, aber gewissensbisse ob richtige wahl

du kannst ein phenom II nehmen,core i7 ist viel teurer und gleich schnell beim gamen.

es wird ja jetzt ein 8400 oder phenom II 940

gibt es da in spielen unterschiede? hab ja gehört, gta4 (das mich wirklich interessieren würde auch mal selbst zu spielen) ist für quad optimiert. ist da wirklich der unterschied dann so groß? oder was ist mit CoD 4 u. 5, Assassins Creed usw.? Ich möchte einfach solche Spiele auf meinem 24er in guter Qualität u. flüssig spielen können.

Sry für die ständigen fragen und danke für eure Antworten

quad ist die zukunft, dual die gegenwart (in spielesoftware), tha rest is up to you

gta4 ist eindeutig ein argument für quad, ps3 und xbox360 haben ja tripleCore CPUs, entsprechende Tests gibts denk ich auf PCGH.de

Ich denke auch dass der PhenomII interessanter ist - wie schon gesagt wurde, solange nur 2 Kerne genutzt werden ist der Phenom ein wenig langsamer und sobald 4 Kerne zum einsatz kommen ist er um welten schneller.

nostromo73 schrieb:
jetzt hab ich auch gelesen, der 775 ist am aussterben, trotzdem nehmen?
beim Core i7 920 ist das zusätzliche Equipment teuer, Board u. DDR3

dann würde ich sagen, da kommt der Phenom II am besten weg.

Ich war eigentlich schon auf Intel, und so richtig überzeugen kann mich der Phenom auch noch nicht. Hab irgendwie angst, dass das dingens in nem halben jahr wieder hinterhinkt.

Also den S775 würde ich auf keinen Fall mehr empfehlen, es sei denn, Du entscheidest Dich für einen Dualcore.
Was den i7 betrifft, der ist nur kurzfristig gesehen teuer. Längerfristig gesehen liegt er auf gleichem preislichen Niveau wie ein Phenom II. Der Grund ist simpel: Derzeit setzt AMD noch auf DDR2, was bei einer geplanten Aufrüstung auf DDR3 neuen Speicher UND neues Board UND neue CPU bedeutet (AM2+-CPUs laufen nicht auf AM3-Boards). Zudem bietet AMD nicht die Breite der Speicheranbindung von TriChannel, was langfristig gesehen durchaus ins Gewicht schlagen kann. Einige Anwendungen (zB WinRAR) profitieren von TriChannel bereits gewaltig. Wird das PLV des i7 statistisch-mathematisch korrekt in Relation zu dem des PII gesetzt, so ergäbe sich ein in etwa gleicher Wert.

Du kannst also nach Belieben wählen. Was Du am i7 an Mehrleistung und Vorzügen hast, gleicht der AMD durch seinen weit günstigeren Preis wieder aus. Wähle also Dein Lieblingssystem ;).

Heretic Novalis schrieb:
und lange aufrüstbar ists auch nicht wirklich, siehe i5 -.- der i7 ist nicht für den mainstream-bereich gedacht...

Was genau meinst Du denn mit Deiner Aussage? Muss hier verständnishalber nochmal genau nachfragen:

Wenn Du den i5 als Beispiel dafür anführst, dass der i7 nicht sehr lange aufrüstbar (d.h. existent) sein wird, befindest Du Dich im Irrtum:
Der i5 ist seit langer Hand von Intel als parallel zum i7 laufendes Modell geplant worden. Der i5 soll hierbei insbesondere den Mainstream (Office / Multimedia) Bereich abdecken, während der i7 für den HighEnd-Bereich gedacht ist (und damit Intels brandneu8e Gaming-CPU ist). Für Gamer dürfte der i5 nämlich weitestgehend uninteressant sein.

Diese zweigleisige (es war - soweit ich mich erinnern kann - sogar eine dreigleisige Struktur (die dritte für Server) angedacht) Schiene wird Intel aller Voraussicht nach eine ganze Weile lang fahren.

Der S. 1366 wird sich daher wohl als eher beständig erweisen.

Wenn ich Dich jetzt mißverstanden haben sollte, bitte ich um Entschuldigung und gleichzeitig um Aufklärung ;).

MfG,
Dominion1.

hallo nochmal von einem "mittlerweile" fast schon im stich gelassenen "OLDSCHOOL Socket 775" user.:p... also ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum hier als auf dem sockel 775 rumgehackt wird. die meisten nutzer setzen noch auf diesen sockel und dieser wird mit sicherheit länger leben, als es WINDOWS XP geben wird :).... jetzt mal zu den fakten. also du willst einen relativ flotten pc zusammenstellen, das haben die meisten hier hoffentlich verstanden.... du möchtest für dieses jahr gewapptet sein, ohne nochmal aufrüsten zu wollen? :evillol: - das habe ich verstanden, viele user hier offensichtilich nicht. du kannst dir einen E8400 in den **** stecken,;) der ist schlicht zu "oldschool". wir leben mittlerweile im jahr 2009 und von DUAL-CORE optimierungen ist nicht mehr die rede. Du möchtest, (wenn ich das richtig verstanden habe, tipps für eine gute zusammenstellung, mit der du das ganze jahr lang spaß haben kannst.... habe ich das richtig verstanden?

.... so dann entferne dich mal von dem CORE-I7 - und phenom II hype und bleib realistisch. du brauchst für deine vorstellungen ein INTEL CORE 2QUAD system.... was anderes hat aus technischer sicht hier nichts zu suchen.

.... Du brauchst einen CORE2QUAD Q9400 CPU
.... mit einem INTEL P45 Chipsatz wie z.b ein gigabyte EP45 UD3R oder ein ASUS P5Q Pro
.... 4GB 1066er RAM( vom hersteller deines vertrauens)
....einen guten CPU-Kühler wie z.b einen Noctua NH - U12P oder einen Scythe Mugen 1 / 2
.... eine ATI 4850 OC /4870 oder ne GTX 260 (216) bzw. die neue im 55nm verfahren..
.. plus natürlich noch ein gutes gehäuse und netzteil..
.... beim netzteil entweder B-Quiet 500W / oder Enermax ProModu 82+ 525 Watt
.... noch ne gute soundkarte + ein 22" FULL-HD Monitor
und das system geht ab wie die luzzzi. bissi übertakten kannste locker, dann biste fit für das ganze jahr 2009 und das gelaber von wegen PHENOMII und COREI7 kannste echt abhaken.

du möchtest ja ainfach nur zocken und 2009 nicht mehr aufrüsten müssen, und das erreichst du mit diesem system.:evillol:

phenom II ist gut, keine frage, aber noch nicht ausgereift/ganz zu schweigen vom core i7...
hoffe ich konnte dir helfen

.... gruß cHeNGo

hardcoreCHENGO schrieb:
.... so dann entferne dich mal von dem CORE-I7 - und phenom II hype und bleib realistisch. du brauchst für deine vorstellungen ein INTEL CORE 2QUAD system.... was anderes hat aus technischer sicht hier nichts zu suchen.

und das system geht ab wie die luzzzi. bissi übertakten kannste locker, dann biste fit für das ganze jahr 2009 und das gelaber von wegen PHENOMII und COREI7 kannste echt abhaken.

du möchtest ja ainfach nur zocken und 2009 nicht mehr aufrüsten müssen, und das erreichst du mit diesem system.:evillol:

phenom II ist gut, keine frage, aber noch nicht ausgereift/ganz zu schweigen vom core i7...
hoffe ich konnte dir helfen

Bitte Belege, für die Behauptungen und dein Fanboy geflame!

@ hardcoreCHENGO:

Bitte verstehe mich nicht falsch: Der S. 775 ist gewiss nicht schlecht... ... aber er hat seine Zeit hinter sich. Es freut mich ja, dass Du mit Deinem System zufrieden bist, und ich hoffe für Dich, dass es noch eine ganze Weile so bleiben wird.

Aber Deine Empfehlung: Ach komm... ;)

Der Phenom II ist schlichtweg zukunftsträchtiger und hat somit ein besseres PLV. Genau wie der i7 in einer anderen Preis- und Leistungsklasse. S. 775er-Systeme sind heutzutage schlichtweg nicht mehr zu empfehlen, obwohl sie freilich derzeit noch wunderbar ihren Dienst verrichten. Doch sie sind zum Sterben verurteilt. Das darf man niemals vergessen.

MfG,
Dominion1.

@christianSL
hier mal ein kleiner beleg dafür, wie schlecht der Q9400 gegen phenomII und core i7 abschneidet.... http://www.au-ja.de/review-intel-q9400-1.phtml

... dass er sockel 775 schon relativ alt ist, ist absolut keine frage. aber dass er aussterben.... hm. wo sind dafür die belege??

und der phenom II wird erst auf einem DDR3 -board mit passendem speicher empfehlenswert, meine meinung

hardcoreCHENGO schrieb:
(...) aber dass er aussterben.... hm. wo sind dafür die belege??

Nun, die Belege sind wohl eindeutig ;). Mitte dieses Jahres wird die gesamte Produktion der 775er CPUs von Intel eingestellt. Laut Aussage von Intel selbst. Daran lässt sich nichts mehr rütteln.

MfG,
Dominion1.

@domino
ohje, da hat jemand aber noch net die neusten news hier auf der seite gelesen, hab ich recht? zum glück lebt der sockel775 nicht bis 2011.... vll doch erst mal lesen, und dann antworten :rolleyes:

philler schrieb:
quad ist die zukunft, dual die gegenwart (in spielesoftware), tha rest is up to you

gta4 ist eindeutig ein argument für quad, ps3 und xbox360 haben ja tripleCore CPUs, entsprechende Tests gibts denk ich auf PCGH.de

Ein einziges Spiel (das mit meinem "alten" SLi System ruckelfrei rennt und dabei auch noch sehr gut aussieht) ist ein Argument sich einen Quadcore zu kaufen?

Tut mir ausserordentlich Leid, scheinbar lebe ich noch im Mittelalter!

Bitte kläre mich auf, was sind denn die neuesten News, die besagen, dass der Sockel 775 noch bis 2011 produziert (und weiterentwickelt) wird?

MfG,
Dominion1.

@gho
die frage ist ja wohl eher, ob sich jemand für das jahr 2009 (wenn gerade jetzt ein neuer pc zusammegebaut wird) für einen dual-core entscheiden sollte?...
.. ich glaube man kann diese frage getrost mit "nein" beantworten. denn warum sollte man sich nen dual-core holen, um dann in 3 monaten auf einen quad aufzurüsten? das finde ich ziemlich sinnlos und eine geldverschwendung ist das auch....

Hey @ hardcoreCHENGO, bitte überprüfe Deinen Link nochmal. Lande auf der Startseite von CB.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
hardcoreCHENGO;5504955hier mal ein kleiner beleg dafür schrieb:
http://www.au-ja.de/review-intel-q9400-1.phtml[/url]

Sogar dieser Test schließt mit dem Fazit:

Den Vergleich mit dem Intel Core 2 Quad Q9400 in Verbindung mit dem Intel X48 Chipsatz und DDR3-1333CL8 verliert AMDs Phenom II 940 recht deutlich mit 9 zu 14. Muss sich der Core 2 Quad Q9400 jedoch mit dem Intel P45 Chipsatz und DDR2-1066CL5 begnügen, gewinnt der AMD Phenom II 940 diesen Vergleich mit 13 zu 10. Insbesondere bei den Spielen kann der Neue aus Texas Boden gutmachen. Beim Duell mit gleichen Waffen hat der Phenom II 940 folglich die Nase vorn um bekommt daher unsere Empfehlung "Gut".

Man sollte natürlich im allgemeinen mehr als nur einen Test heranziehen...

@dominion:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/lebt-der-intel-core-2-duo-quad-bis-2011.23934/

Er wollte dich nur etwas suchen lassen ^^^

Allerdings bedeutet die News noch nicht dass bis dahin auch noch laufend neue Modelle erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
@dominion:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/lebt-der-intel-core-2-duo-quad-bis-2011.23934/

Er wollte dich nur etwas suchen lassen ^^^

Allerdings bedeutet die News noch nicht dass bis dahin auch noch laufend neue Modelle erscheinen.

Danke Ball_Lightning, diese News hatte ich in der Tat noch nicht gelesen. Und sie macht mich auch gleich wieder stutzig: Der S775 soll bis ins Jahr 2011 VERKAUFT werden. Die Weiterentwicklung steht auf einem ganz anderen Papier. Da der Produktionsstop des S775 eigentlich für Mitte dieses Jahres feststand, fällt sogleich die Frage der Lagerbestände an. Oder anders formuliert: Sind die momentanen Lagerbestände vielleicht so groß, dass man von den ursprünglichen Zielen abrücken musste? Ist deshalb die Verfügbarkeit der 775er CPUs bis ins Jahr 2011 gesichert?

Ich würde sagen ja. Eine Weiterentwicklung (und daher Aufrüstungsmöglichkeiten) halte ich für ausgeschlossen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben