Neues System --> allgemeine Fragen

zonk90

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ein Freund von mir möchte ein neues System zu Weihnachten! Es wird hauptsächlich zum Spielen verwendet!!! Zum Einsatz kommt zur Zeit noch ein 17" Bildschirm, wird aber bald wohl ein 19"er! Er hat mit dem Schrauben keinerlei erfahrung, daher werde ich das System zusammenbauen. Ich habe mit ihm nun folgendes System zusammengestellt, bestellt werden soll bei Alternate:

CPU: Intel Core i7 920 BOX, 2.66GHz
Mainboard: Asus P6T Deluxe
RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333
Graka: MSI N260GTX-T2D896-OC
Festplatten: Samsung Spinpoint F1, 2 x 750GB
Netzteil: Enermax Pro 82, 525Watt
Case: NZXT Apollo

Das Budget liegt bei 1800-1900€, ich fand das allerdings für diese Bildschirmgröße Übertrieben soviel Geld auszugeben!

Nun habe ich noch ein paar Fragen:
1) Ist die Zusammenstellung der Komponenten ok, oder habt ihr noch grundlegende Verbesserungsvorschläge?
2) Reicht das Netzteil aus?
3) Passt die Grafikkarte in das Gehäuse (wegen der Länge)
4) Welchen CPU-Kühler würdet ihr ihm dazu empfehlen? (Ich weiß überhaupt nicht, welche auf den neuen LGA-Sockel überhaupt draufpassen!)

Ich freue mich über jede Hilfe und Antwort!!!
Soweit Lg Zonk90

Naja das der CORE i7 nicht für Spiele geeignet ist ist Falsch Das P/L ist vll. nicht ganz so gut. Gute Zusammenstellung. Mit dem X58 hast du auch Zukunftsicherheit.

für den preis langsamer als ein dualcore beim gamen .immer mit der zukunftssicherheit.

wenn du aber darauf bestehst,kannst du es so machen.netzteil würde ich die modu
version nehmen wegen kabelmanagment.500 watt reichen aus.
bei den festplatten lieber die 640 gb versionen nehmen,die sind bischen schneller.

@ westcoast
Ich war mir nicht so sicher, denn werden nicht die nächsten spielegenerationen davon profitieren können (SMT)? Und wenn nicht, lohnt ein Quadcore-Prozessor dann überhaupt?

Welche alternative hättet ihr denn dann zu dem Prozessor? (Und dadurch dann auch welches Board dazu?)

Lg Zonk90

Naja, im Endeffekt gehts sicherlich auch mit nem E8400 E0, nem schönen P45 Mainboard und 4GB 800er (ggf. 1000er) DDR2... - wegen der Teile sonst auch mal in die FAQ gucken.

Wenns dann nicht mehr reicht und man vom Quad richtig was hat, kann man ja immer noch entsprechendes Nachrüsten (Nehalem, DDR3 und passendes Mainboard). Und die dann älteren Komponenten verkaufen (Marktplatz hier, ebay,....).

Bei den Festplatten würde ich auch eher 2 WD Blue mit 640GB nehmen, die Auswahlquoten wenn man den Berichten glauben mag sind da wohl geringer als bei den F1.

Zuletzt bearbeitet:
Danke westcoast,
das mit den Platten und dem Netzteil werde ich machen!
Mit dem Prozessor war und bin ich mir immer noch unsicher, er möchte alledings etwas Neues haben, was erstmal "zukunftssicher" ist (ich weiß, dass es mit der zukunftssicherheit im PC-Geschäft immer etwas schwierig ist).

Dann brauche ich nur noch einen geeigneten Kühler! Er möchte nicht übertakten denke ich!

Es wird hauptsächlich zum Spielen verwendet
Tja, und zusammen gebaut wird eins zum Angeben :evillol:

Der i7 hat derzeit praktisch keinen Vorteil in Spielen, ob zukünftig ein Game von 4 (8) Kernen profitiert, bleibt abzuwarten. Konsequenzen: entweder i7 raus oder 3x GTX280 rein - dann wird der Nehalem massiv parallel beschäftigt und kommt in Hochform, sonst macht der echt keinen Sinn.
Grafik, Festplatte etc. ist ganz ordentlich - mein Vorschlag (Geld scheint ja keine Rolle zu spielen)
Prozessor: hochgetakteten DualCore (mind. E8500) oder Q9550 (oder Q9650)
Mainboard: gutes P45 von Gigabyte oder Asus
RAM: 4 oder 8 GB DDR2-800 "Markenspeicher" (bloß nicht mehr als 150 € dafür ausgeben, lohnt nicht bei Standardtakt)
Das Ganze von 'nem Noctua gekühlt im schicken Gehäuse und im Budget von 1900 (?!) Euro ist noch ein 24" von Eizo drin :D

mein vorschlag

intel quad 9550 (noctua u12p)
p45 asus p5q-e
2mal 2gb adata vitesta 1066mhz
nvidia gtx280
enermax modu 82+ 525watt
2mal western digital 640 gb
lg brenner

bei den komponenten wäre noch ein schöner 24zoll von samsung drin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke für die Antworten!
Dann werde ich ihn jetzt davon überzeugen, dass das mit dem i7 keinen sinn hat!

die Config von westcoast finde ich ganz okey!!!

Das Gehäuse, was wir ausgesucht hatten, sollte es aber bleiben, es sei denn es soll totaler Müll sein! Passt die gtx 280 da hinein?

Lg

Kann man so zusammenstellen, wenn ein großer Monitor jetzt wirklich geplant ist.
Bei allem bis 22" (1680*1050) ist der Unterschied zur HD4870 oder GTX260/216 kaum spürbar, die 100 Euro Unterschied schon.

die gtx280 passt nicht in das gehäuse rein ,ich würde lieber einen big tower empfehlen.
nvidia gtx280 hat eine länge von 26,7 cm.

Zurück
Oben