Neues System - alt aus 06/2015 bis 06/2016

Lartenz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
690
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Homeoffice (Remote Destop - HDX/RDP)
- Klassiches MS-Office Nutzung
- Youtube
- Musik hören -> Foobar/Audacity/Mediamonkey/MP3Tag
- Internetnutzung
- Video/Fernseh -> Sky/PRIME/DAZN/Zatoo/VLC (BDs)
- Gimp - bisserl Bildbearbeitung Fotos
Spiele:
- WOW
- TotalWar Serie
- Kronos
- Warhammer
- Stellaris

Für 4k gerüstet sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alles auf Max:
- WOW
- TotalWar Serie
- Kronos
- Warhammer
- Stellaris

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- wenig Bildbearbeitung für private Fotos/Hobby
- wenig Audiobearbeitung für private Feiern/Hobby
- wenig Videobearbeitung für private Zwecke/Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
solte eher laufruhig sein udn Abwärme gering halten. OC im Rahmen auf 4200 mit 1,375v

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Samsung C49HG90 3840x1080, 32:9 oder bessere Alternative - gern auch günstiger
-> Freesync AMD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • RAM:
    2x8 GB Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10)
    2x8 GB G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT) -> aus 12/2018 mit RG Alternate

    CPU:
    Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz - nicht übertaktet - selten wärmer als 35 Grad

    Case:
    Antec P280 schwarz mit 6 Corsair PWM Lüfter am Corsair Commander Pro (der bleibt bei mir)

    Mainboard:
    EVGA Z87 FTW (141-HW-E877)

    AiO Wakü CPU:
    Corsair Hydro Series H105

    Netzteil:
    Enermax Platimax 750W ATX 2.4 (EPM750AWT)

    Soundkarte:
    Terratec SoundSystem Aureon 7.1 PCIe interne Soundkarte (100dB )

    optisches Laufwerk:
    HL-DT-ST BD-RE BH10LS30

    SSDs:
    2x Toshiba HG6 256GB THNSNJ256GCSU -> sind im Raid10 gelaufen

    Seagate 600 SSD 480GB, 7mm, SATA (ST480HM000) -> reine Backupplatte im System

    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-004R)

    evtl. behalte ich die Geforce und verkaufe stattdessen eine RX580 aus dem Rechner meiner Tochter
    Sapphire Radeon RX 580 8GD5 Nitro+ lite retail 11265-01-20G, 8GB auss 11/2018 Amazon
DAX-X6 + KH BD 990 Edition 250 Ohm wird behalten und soll genutzt werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst zusammen.
Monitor -> Samsung C49HG90

Gehäuse -> LianLI PC-O11 Dynamic oder bequiet! Dark Base 700

CP Kühler -> bequiet" Dark Rock Pro

Netzteil -> be Quiet! 750 Watt Dark Power Pro 11

CPU -> AMD Ryzen 5 2600

Grafikkarte -> Sapphire RX 580 8GB Nitro+ behalten oder eine Sapphire Vega 56

Mainboard -> MSI X470 Gaming Pro Carbon

RAM -> 32 GB 2x 16GB Dual Rank Gskill Trident Z RGB DDR4-3000 CL16/18/18/38

Festplatte -> 1. OS m2 512 GB Samsung 960 EVO oder 970 EVO
2. Daten/Programminstallationen SAMSUNG 860 EVO 2 TB
 
Du schreibst doch oben dass du eine 1080 besitzt.. wieso nicht diese behalten?
Beim Samsung sollte Freesync auch via Displayport funktionieren, womit du eine reelle Chance hast, dass du mit der 1080 Freesync nutzen kannst. Die 1080 ist zudem schneller als die V56 und benötigt weniger Saft, etc.

- M.2 SSDs brauchst du eigentlich nicht. Lieber normale 2,5" SSDs einbauen und das Geld sparen
- brauchst du das X470 Board wirklich? B450 erfüllt den Zweck genau so, ausser man braucht die Features des Boards zwingend. Auch hier das Geld lieber einsparen...
- ...und stattdessen gleich mindestens 3200er RAM mit Samsung B-Chips zu nehmen. Da hast du mehr von als von X470 und M.2 Laufwerken.
 
sry, hab mich verlesen. Bitte ignorieren :D
 
Danke für die Info.

Captain Mumpitz schrieb:
Du schreibst doch oben dass du eine 1080 besitzt.. wieso nicht diese behalten?
Beim Samsung sollte Freesync auch via Displayport funktionieren, womit du eine reelle Chance hast, dass du mit der 1080 Freesync nutzen kannst. Die 1080 ist zudem schneller als die V56 und benötigt weniger Saft, etc.
Weniger Strom ok -ein Argument, was dann auch der Abwärme zu gute kommt.
Die 1080 GTX zu behalten, behalte ich mal im Hinterkopf,

Der Monitor ist nicht fix - den würde ich neue kaufen. Alternative?

Captain Mumpitz schrieb:
- M.2 SSDs brauchst du eigentlich nicht. Lieber normale 2,5" SSDs einbauen und das Geld sparen
- brauchst du das X470 Board wirklich? B450 erfüllt den Zweck genau so, ausser man braucht die Features des Boards zwingend. Auch hier das Geld lieber einsparen...
- ...und stattdessen gleich mindestens 3200er RAM mit Samsung B-Chips zu nehmen. Da hast du mehr von als von X470 und M.2 Laufwerken.

B-Dies ok - dann wird der RAM 160 Euro teuerer - passt ja dann auch für die RGB Variante.
Vorteil der B-Dies wäre doch eigentlich nur für OC und evtl. Wiederverkauf wichttig?

M2 - würde ich erstmal so behalten

Das MSI x470 habe ich gesehen und will es primär wg. der Optik. Gleiches Board als B450 in der Optil wäre?
 
Das 650W Straight Power sollte eigentlich locker reichen statt dem Dark Power. Auch von be quiet. Ist dann immer noch Luft für ein Graka Update zB.
 
Also wenn du Hardware der Optik wegen aussuchst und kaufst, bin ich raus. Jedem das seine, aber sinnloser Geld wegwerfen kann man in meinen Augen nicht ^^
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also wenn du Hardware der Optik wegen aussuchst und kaufst, bin ich raus. Jedem das seine, aber sinnloser Geld wegwerfen kann man in meinen Augen nicht ^^
Nicht falsch verstehen - Tochter baut und sucht mit aus :) , daher die Optik. Will etwas mit RGB. Ich achte auf die Leistung - und dann auf Preis/Leistung

Welches B450 Board würdest Du den empfehlen?
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Das 650W Straight Power sollte eigentlich locker reichen statt dem Dark Power. Auch von be quiet. Ist dann immer noch Luft für ein Graka Update zB.
Danke für den Tip
 
Ich empfehle halt einzig und allein im P/L Bereich, ohne jegliches RGB. Ich kann das Bedürfnis nach einem leuchtenden Rechner einfach so rein gar nicht nachvollziehen.

Von daher lauten meine Empfehlung AsRock B450 Pro4 oder MSI Tomahawk
 
Alternative zum msi x470 Gaming pro Carbon wäre das b450 Gaming pro Carbon, die sind sich optisch auch recht ähnlich
 
Zurück
Oben