Neues System, alte GPU

Braini

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
144
Nach 11 Jahren!! läuft mein altes System noch immer.
Obwohl mir die Kiste inzwischen wie ein alter Hund ans Herz gewachsen ist, möchte ich mir demnächst
trotzdem mit einem weinenden und einem lachenden Auge etwas Neues anschaffen.

Für mich ein Wunder dass damit überhaupt noch daran zu denken ist ein aktuelleres Spiel spielen zu können.
Das geht natürlich nur mit Einschnitten und diese nehmen selbstverständlich immer mehr zu.
Ein Cyberpunkt, gekauft während einem Sale, muss auf seine Erstinstallation also noch warten.

Vor 15 Monaten habe ich in mitten der GraKa Krise als letzte Investition in das System eine RX580 8GB für 200€ angeschafft,
die wie der Titel schon verrät noch nicht ganz ausgedient haben soll.

Mein aktuelles System steht wie folgt da:

CPU: Intel i5 2500 K @4.4k || be quiet Dark Rock Advanced || MB: ASRock P67 Extreme 4
GPU: XFX RX580 GTS 8GB || RAM: 16 GB HyperX Blu DDR3-1600 || NT: Cougar CMX 550
SSD: Samsung 870 EVO 1TB || Case: Fractal Define 7 Compact || OS: w10 Pro x64


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ein bestimmtes Genre gibt es aber nicht.

Pixelart, Weltraum, Multiplayer, Simulation, RPG, Shooter,....
Ich spiele eigentlich Alles

Momentan bedingt durch das schwache System mit max 60 FPS bei 1080p
Mittelfristig Upgrade auf 1440p und 1xx FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, regelmäßig Sony Vegas Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • Gewisse Langlebigkeit soll gegeben sein (gerne weitere 10 Jahre)
  • OC soll zu späterem Zeitpunkt möglich sein
  • System sollte leise sein
  • kein RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 2x hp FullHD 60 hz FreeSync
Mittelfristig Upgrade auf 1440p und 1xxhz


Mein Vorhaben wäre es nun wieder in ein richtig vernünftiges System zu investieren.
Die Ausgaben sollen aber aufgrund der anhaltenden Knappheiten/ Preise zeitlich etwas entkoppelt werden.

Die Idee ist im ersten Schritt nahezu das komplette System bis auf die Graka zu erneuern,
im zweiten Schritt ca. Anfang 2023 die Garfikkarte
und dann auch die Monitore + evtl mal eine m2 SSD

Für den ersten Schritt sehe ich folgende Komponenten:
PC Konfig.jpg


Dabei möchte ich folgende Komponenten weiter verwenden:
GPU: XFX RX580 GTS 8GB
SSD: Samsung 870 EVO 1TB || Case: Fractal Define 7 Compact || OS: w10 Pro x64

Die Frage ist, merke ich den ausgetauschten Unterbau überhaupt
oder wird es sich so anfühlen als ob ich die 1k zum Fenster raus geworfen habe?
Vermutlich fällt der Effekt beim Rendern weitaus deutlicher aus als beim Spielen?

Habe ich evtl sogar das Glück dass jemand hier selbst einen 12700 mit einer RX580 betreibt und aus erster Hand berichten kann? Bremse ich die RX580 evtl sogar momentan mit meinem 2500k aus?


Für den zweiten Schritt habe ich momentan eine RTX 3060 Ti im Blick,
die aber mit 700-800 € momentan einfach noch zu teuer sind.

Die nächste Generation steht soweit ich weiß Ende des Jahres ja auch schon wieder an. Wer weiß was sich bis dahin noch alles verändert...teurer oder günstiger wird....


Haut mal eure Meinung dazu raus, oder ob ich mich da verkopft habe.
 

Anhänge

  • 1646416999801.png
    1646416999801.png
    27,6 KB · Aufrufe: 192
Beim Kuehler hast du mit dem Deepcool As500 ein viel besseres PLV und er reicht auch absolut.
Welche Anforderungen hast du ans Mainboard? 300 Euro muessen da nicht unbedingt sein. Kommt drauf an was du willst.

RAM wird wohl passen, Corsair vertreibt nicht den tollsten / vorhersehbarsten, aber3200Mhz sollten drin sein.
Braini schrieb:
evtl mal eine m2 SSD
M.2 = USB und/oder SATA und/oder PCIe +I2C+Uart+++++
Kann je nachdem was du genau in Vegas machst Sinn ergeben.
Wenn du beim Luefter 50 und beim mainboard so 100 sparst, ist da easy eine 970 Evo Plus / Crucial P5 drin / WD Sn750 drin (fallssie noch nicht beschnitten wurde..)
 
Du wirst sowohl beim Spielen wie auch beim Rendern einen riesigen Unterschied feststellen. Der alte i5 ist im Vergleich doch recht betagt. Takt alleine ist ein zu vernachlässigender Faktor...

  • welcher corsair speicher ist das? bitte Links zu den Produkten, gerne auch via geizhals-Wunschliste
  • gibt es einen bestimmten Grund für den Noctua? Ein Fuma 2 ist nicht zwingend schlechter/lauter und kostet weniger als die Hälfte.. (der Noctua ist hervorragend, aber ich mein bloss..)
  • warum ein Board für 265€?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Captain Mumpitz schrieb:
Du wirst sowohl beim Spielen ... riesigen Unterschied feststellen.
So riesig wird das auch nicht sein, da immer noch die RX 580 im System.
Ein i7 12700K holt auch nicht mehr aus der GPU wie der Intel i5 2500 K @4.4 GHz.
 
Braini schrieb:
OC soll zu späterem Zeitpunkt möglich sein
Mach dich davon bitte komplett frei. Die Zeiten, in denen sich Prozessoren spürbar so wie bei deinem Sandy Bridge haben übertakten lassen, sind sehr, SEHR lange vorbei. Heutige CPUs sind stark auf Kante genäht, da ist durch Overclocking nebst extremer Abwärme nichts mehr rauszuholen. Demnach könnte dir evtl. auch der 12700 Non-K schon ausreichen.

Nickel schrieb:
So riesig wird das auch nicht sein, da immer noch die RX 580 im System.
Ein i7 12700K holt auch nicht mehr aus der GPU wie der Intel i5 2500 K @4.4 GHz.
Oh doch! Zwar wird die Radeon 580 im neuen System zweifellos der limitierende Faktor sein, aber besonders die Minimum FPS werden mit dem Alder Lake-Prozessor extrem ansteigen.

Ich sehe das aktuell selbst bei meinen Tests mit:
2600K/8600K/12600K (ersten beiden mit und ohne OC)
gepaart mit
GTX 1070/RTX 3060 Ti

Je nach Spiel ist der Unterschied in den Minimum FPS enorm und entscheidet zwischen spielbar und nicht spielbar.

Grafik lässt sich zudem immer sehr effizient reduzieren. CPU-Last hingegen kann in so gut wie keinem Spiel effizient durch die Einstellungen beeinflusst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, mrcoconut, madmax2010 und 2 andere
denke für die schnellen Antworten
zu den Rückfragen:

CPU Kühler:
der Deepcool AS500 wurde mir anscheinend aussortiert,
da er lt. Datenblatt keine Kompatiblität zum 1700er Sockel hat.

Wäre evtl mit einem zusätzlichen AdapterKit machbar, kostet aber auch wieder.

Vom Volumen des Kühlers wäre er wohl das Gegenstück zum 12S von Noctua und kostet ohne die Adapter ebenfalls ca 75€. Den Noctua habe ich eigentlich nur ausgewählt weil ich die Lüfter vom Gehäuse kenne
und die extrem gut/leise sowie langlebig sind.

deepcool.jpg
noc 12s.jpg


Zum dickeren 12A habe ich auch nur gegriffen weil ich die Abwärme bei späterer Übertaktung nicht einschätzen kann, nicht dass der Lüfter dann stark hochdrehen muss und das System dann laut wird.

Hier wäre der Fuma 2 evtl tatsächlich eine Alternative. + Mounting Adapter liegt der bei 68 €
...wurde mir aufgrund des Datenblatts auch aussortiert.
Sind die Scythe Produkte qualitativ mit Noctua zu vergleichen? (ich hab kein Plan von denen)

Mainboard:
Puh...da habe ich mit am meinsten Zeit mit herumgrüblen verbracht.
Ich will lieber zu viele Anschlussmöglichkeiten als zu wenig um dann nicht ständig umstecken zu müssen
Puffer für spätere Übertaktung/ Überlastschutz
nach 5 Jahren evtl nochmals die GPU Upgraden können (PCIe5.0)

Soll momentan irgendiwe bissl drüber sein...und mein Gedanke war,
dass wenn ich wo nicht sparen darf dann bei der Basis aller Komponenten.

Leider sind die 300€ echt viel, bei den Z690 Chipsätzen aber nur "Einstiegspreise"
Welche Abstriche hätte ich bei dem Chipsatz eins drunter?

RAM: CMK32GX4M2E3200C16, Vengeance LPX, 16-20-20-38 bei 3200 MHz


Anwendung Vegas:
Im Vegas schneide ich meine GoPro Videos auf 8-10 Min. und rendere diese auf 2k,
später vielleicht auch auf 4k
 
RAM würde ich definitiv tauschen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Alternatives Netzteil mit 10 Jahren Garantie:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Dazu solltest du dir aber noch überlegen welche Graka du in Zukunft verbauen willst. Da wäre es vielleicht klüger gleich etwas vorzusorgen, denn mit 650 Watt bist du etwas limitiert was die Auswahl angeht.

Bezüglich Kühler vielleicht auch mal bei Noctua auf ebay vorbeischauen, da gibt es auch immer wieder mal B Ware (leichte optische Mängel) zum günstigen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Braini schrieb:
der Deepcool AS500 wurde mir anscheinend aussortiert,
da er lt. Datenblatt keine Kompatiblität zum 1700er Sockel hat.
Braini schrieb:
Wäre evtl mit einem zusätzlichen AdapterKit machbar, kostet aber auch wiede
adapter gibts bei deepcool und scythe und noctua kkostenfrei, bei allen brauchst du eins

Braini schrieb:
Zum dickeren 12A habe ich auch nur gegriffen weil ich die Abwärme bei späterer Übertaktung nicht einschätzen kann, nicht dass der Lüfter dann stark hochdrehen muss und das System dann laut wird.
CPU uebertaktung is nich. Es ist nicht mehr 2005 :(
120 Euro fuer einen kuehler auszugeben, um darauf zu hoffen, dass man 1-2% raus holen kann.. Finde ich nicht sinnvoll

https://www.computerbase.de/2022-01...und-mainboards-fuer-alder-lake-im-ueberblick/
sehe deine anforderungen eher bei max. b660
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Braini schrieb:
Welche Abstriche hätte ich bei dem Chipsatz eins drunter?
Du bräuchtest keine "K" CPU. ;)


Intel 600er Series.PNG

Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Dann glaub es eben nicht - oder warte auf meinen Leserartikel :)
Extreme, ist hier einfach übertrieben, genau wie riesig ("RX 580").
Leserartikel brauch ich da nicht, lass dir Zeit damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wollt ihr euch auf 'wahrnehmbare / spuerbare' einigen?:D
@DJMadMax ich wuerde mich ueber eine mentium unter dem / einen Hinweis auf den Artikel freuen, wenn er nicht ohnehin auf die Startseite kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Braini schrieb:
Sind die Scythe Produkte qualitativ mit Noctua zu vergleichen?
Scythe baut seit knapp 20 Jahren hervorragende Kühler, die oftmals sogar Charttopper sind. Da brauchst du dir keinerlei Gedanken machen. Die Fertigungstoleranzen sind sehr gering (die Coldplate des Fuma 2 ist die Glatteste, die GamersNexus je gemessen hatte) und die Mounting Kits sind hochstabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DJMadMax schrieb:
Mach dich davon bitte komplett frei. Die Zeiten, in denen sich Prozessoren spürbar so wie bei deinem Sandy Bridge haben übertakten lassen, sind sehr, SEHR lange vorbei. Heutige CPUs sind stark auf Kante genäht, da ist durch Overclocking nebst extremer Abwärme nichts mehr rauszuholen. Demnach könnte dir evtl. auch der 12700 Non-K schon ausreichen.

oh, okay. Danke, das wusste ich nicht.

Ich habe mir auf der Seite von Intel die Specs vergleichen lassen.
Der nicht K ist nicht übertaktbar und etwas langsamer oder?

1646424251047.png


Der non K kostest boxed noch 392 €
Ich lese dazu nochmal die CB Vergleichstests wie viel der non-K langsamer ist
und wie Verhältnis Preis/ Leistung aussieht.

Kein OC würde den CPU Kühler Preis auch fast halbieren....
 

Anhänge

  • 1646424168920.png
    1646424168920.png
    18,9 KB · Aufrufe: 173
Braini schrieb:
Der nicht K ist nicht übertaktbar und etwas langsamer oder?
nochmal. ignorier das. Uebertakten bedeutet vor allem, dass du den base takt anhebst und damit deine Stromrechnung erhoehst.
Die Boost angaben sind bis zu werte, die je nach moeglichkeit der von dir gekaufen CPU im Rahmen der Moeglichkeiten erreicht werden.
Bei 4.0 GHz base fakelts dir vermutlich die CPU ab.
von +100mhz boost hast du auch nicht wirklich was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nickel schrieb:
Extreme, ist hier einfach übertrieben, genau wie riesig ("RX 580").
Dann teaser ich mal:

Far Cry New Dawn auf 1080p und maximalen Settings inkl. HD-Texturepack auf der GTX 1070:
49 FPS im Minimum mit dem auf 4,5 GHz übertakteten i7 2600k gegen 71 FPS im Minimum mit einem nicht übertakten 8600K, der somit sogar deutlich weniger Maximaltakt vorweisen kann.

Wenn der 12600K hier nicht noch eins drauflegt (bin noch mit dem 2600K beschäftigt), dann fress ich aber nen Besen... aus ekelhaftem Fondant :D
Ergänzung ()

@Braini
Gewöhne dir an, viel mehr Geizhals zu nutzen ^^ Die Vergleichsfunktion spart dir immens viel Arbeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hatte anfangs auch den Gedanken den non K zu nehmen und hatte ihn auch schon bestellt. ;) Nachdem ich aber noch mal in mich gegangen bin schlussendlich doch die Entscheidung geändert, weil ich einfach auch Spaß am Übertakten habe.
Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte lass dir nicht ausreden dir den K zu gönnen. Bin wie du von einer relativ alten Plattform (Z87) gewechselt (mein 4770K lief mit 4,7 GHz), da darf man das. ;)

@madmax2010 - Von OC verstehst du wohl nicht ganz so viel ... :D
 
DJMadMax schrieb:
Dann teaser ich mal:
Das ist nicht mehr wie ein YouTube Beweis für mich jetzt.
Übrigens hat er ne RX 580 und mir reicht das auch jetzt.
Ich geb nach, du hast Recht.
 
DJMadMax schrieb:
besonders die Minimum FPS werden mit dem Alder Lake-Prozessor extrem ansteigen.

Je nach Spiel ist der Unterschied in den Minimum FPS enorm und entscheidet zwischen spielbar und nicht spielbar.

👍. Das ist ein ganz anderes Spielgefühl. Allein schon der Wegfall der heftigen Framedrops. Sofern man die Regler bedienen kann ist eine RX580 in 1080p noch gut zu Gebrauchen.

Ab dafür 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und DJMadMax
PCTüftler schrieb:
weil ich einfach auch Spaß am Übertakten habe.
Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte lass dir nicht ausreden dir den K zu gönnen.
Da ist heute nix mehr groß mit Übertakten, ist das denn so schwer zu verstehen? Lügen alle Tests im Netz, dass ein 12700K bei normaler Kühlung unter Volllast bereits nach kurzer Zeit die 100°C-Barriere erreicht und heruntertakten muss?

Einen Celeron 300A, den konnte man noch wunderbar übertakten. Einen AMD Athlon mit Bleistift-Trick, den konnte man noch wunderbar übertakten. Einen Pentium 4 Northwood C, den konnte man noch herrlich übertakten. Einen Alder Lake übertakten? Ich will niemandem zu seinem Glück zwingen, also: tut, was ihr nicht lassen könnt. Der 12700K ist so schon out of the box nicht leise zu kühlen, was der TE sich ja laut eigener Angabe wünscht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich geb nach, du hast Recht.
So ists recht :)
 
Zurück
Oben