Radeon VII zu 7800XT Probleme

Parmaster

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
213
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Ripjaws V 3200MHz XMP
  • Mainboard: Asus Prime X470-Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus+ 650W
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: XFX 7800XT Qick 319
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo!

Ich hatte die ganze Zeit (seit 2019) eine Radeon VII an einem WQHD mit 144Hz Monitor.
Bin eigentlich die ganze Zeit damit zurecht gekommen.
Vor 2 Wochen habe ich mir einen 4K 160Hz Monitor geholt, und festgestellt, dass die Radeon VII gar nicht mehr als 4K 60Hz kann.
Habe dann in einem anderen Thread nach einem Nachfolger für die GPU gefragt, und es wurde nun die 7800XT von XFX.
Bis ich die neue GPU hatte, habe ich natürlich mit der R VII weitergespielt. Ich spiele hauptsächlich Destiny 2.
Bei WQHD hatte ich mittlere Einstellungen, gekappt auf 85FPS. Bei dem 4K bin ich runter auf niedrige Einstellungen und 60FPS. Aber das Spiel lief auf der VII ohne Probleme.
Mit der 7800XT habe ich in Destiny 2 die Einstellungen von vorher so gelassen, und das Spiel ruckelt und macht und tut, alles mehr oder weniger nicht mehr spielbar.
Eigentlich ist die 7800XT doch fast doppelt so schnell wie die VII.
Wo liegt also das Problem?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Heute morgen BIOS Update gemacht und Windows 11 neu installiert. Chipsatz Treiber auch neu, eigentlich alles neu.
Radeon Treiber anstatt 24.1.1 (hat angeblich Stutter Probleme laut einiger Aussagen von anderen Threads hier) habe ich 23.12.1 genommen.
GPU-Planung in W11 ausgeschaltet, Energiesparmodus auf Ausgewogen.
Im Spiel die FPS auf 72 gesenkt, da wurde es etwas besser (auf dem Screenshot sind noch 85FPS).
In der Radeon Software habe ich nur Anti-Lag und Enhanced Sync aktiviert, sonst nichts.
Was ich noch nicht probiert habe ist den Mindesttakt anzuheben wie ich es hier schon gelesen habe.


Was ich mich jetzt Frage, ist, wie das sein kann, dass die 7800XT Probleme mit dem Spiel hat, die Radeon VII aber nicht?
Stimmt da etwas mit der Karte nicht? Oder dem Treiber? Oder ist Destiny 2 einfach schlecht programmiert und kommt mit der neuen Hardware nicht zurecht?

Im Anhang sind noch ein paar Bilder mit den Destiny Einstellungen und dem Radeon Overlay aus dem Spiel.




D2.pngD2-Settings1.pngD2-Settings2.pngD2-Settings3.png
 
Wie hoch ist deine CPU während des spielens ausgelastet?

Ganz einfach, du bist im CPU-Limit! Die CPU ist zu langsam. Sieht man am Overlay, die GPU kann nur zu 81% ausgelastete werden.
Stelle mal die Grafik höher als Niedrig, dann geht die Auslastung wieder mehr zur der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, blalaber, Alexander2 und eine weitere Person
Parmaster schrieb:
Anti-Lag und Enhanced Sync aktiviert,
auch schon auf standard probiert? also speziell auch die beiden optionen aus?

Macht enhanced sync nicht öfters probleme? ist ja nicht gerade freesync sondern irgendwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Sweepi
Naja, auf dem Bild sieht man 31%. Weiß aber nicht was genau hier angezeigt wird. Kann ja auch 1 Core auf 100% sein und die anderen 7 dümpeln nur rum.

Alexander2 schrieb:
auch schon auf standard probiert? also speziell auch die beiden optionen aus?

Macht enhanced sync nicht öfters probleme? ist ja nicht gerade freesync sondern irgendwas anderes.
Ne noch nicht, wollte ich später mal noch machen.
 
Lass doch mal einen 3D Mark Time Spy oder Time Spy Extreme laufen und poste dein Ergebnis Screen. Daran sehen wir dann schonmal ob per se mit Karte alles i.O. und ob die GPU Score im erwartbaren Rahmen ist.

Dann zum Spiel: wie @DannyA4 bereits erwähnt hat, solltest du im Spiel mal die CPU Last checken. Bist du im CPU Limit kannst du noch viel schnellere GPUs einbauen und wirst dennoch die gleichen FPS haben.
Schalte dazu einfach mal das Overlay vom AMD Treiber ein und spiele eine Runde. Ist deine GPU Auslastung dauerhaft >=98%?

Edit: sehe es gerade im Screenshot. Bist im CPU Limit, für mehr FPS brauchst du eine schnellere CPU oder stellst CPU-lastige Optionen im Spiel herunter.

DannyA4 schrieb:
Stelle mal die Grafik höher als Niedrig, dann geht die Auslastung wieder mehr zur der GPU.
Mehr FPS gibts dadurch aber nicht. Die CPU liefert ja trotzdem noch die gleiche FPS Anzahl. Wenn man sich dann ins GPU Limit verschiebt werden es irgendwann halt noch weniger FPS als zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Parmaster schrieb:
Kann ja auch 1 Core auf 100% sein und die anderen 7 dümpeln nur rum.
kann trotzdem ein cpu limit sein. an der CPU Auslastung kannst du das nicht sehen, auch nicht im Taskamanager, wenn du alle kerne einzeln anzeigen lässt.

dafür aber einfach daran, das die gpu nicht voll ausgelastet ist, solange du kein fpsl limit oder vsync etc an hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
DannyA4 schrieb:
Ganz einfach, du bist im CPU-Limit! Die CPU ist zu langsam. Sieht man am Overlay, die GPU kann nur zu 81% ausgelastete werden.

Macht aber keinen Sinn, dass es langsamer lauft als vorher.

@Parmaster

1. Was @Alexander2 sagt
2. Was @blalaber sagt - oder einen anderen reproduzierbaren Benchmark

(Ich bin zu langsam im Tippen)

Nachtrag: Da ich es gerade in den Setting sehe: zum Vergleich der GPUs in den Game setting V-Sync 144 Hz-> aus & Framerate-Grenze (würg, deutsch) 85 -> aus - was ist überhaupt das Ziel von dieser Kombination von Einstellung?!
Ist man nicht bei V-Sync auf ganzahlige Teiler beschränkt? d.h du hast effektiv ein Framelimit von 72, und wenn du darunter dropst bist du direkt auf 36 Hz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mach AntiLag und Enhanced Sync aus.

Und Vsync ON
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ich komme auch nicht mehr hinterher. Die 81% GPU Auslastung waren gerade in dem Moment, war/ist aber oft zwischen 95% und 100%.

Ich mache mal den Time Spy Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Enhanced sync benutze ich nie. Habe aber von Problemen bei manchen Spielen gehört, die damit nicht zurecht kommen. Destiny ist nicht gerade neu. Ich habe freesync aktiviert und ein framecap im Treiber 3 FPS unter der maximalen Bildwiederholrate des Monitors. Damit brauche ich auch kein vsync. Habe selbst eine 7800xt Nitro und keine Probleme mit dem neusten Treiber. Weder beim wqhd Monitor, noch beim 4k Fernseher Auffälligkeiten. Selbst meine 6700xt hat mit dem 5800x3d zwischen 100 und 160 fps in hohen bis ultra Settings geliefert. Das Spiel ist aber so alt das es wohl keine hohe Mehrkernauslastung unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LETNI77 schrieb:
Mach AntiLag und Enhanced Sync aus.

Und Vsync ON
Probiere ich gleich mal.

Ja, die Engine von Destiny 2 hat schon über 10 Jahre aufm Buckel.
 
Enhanced Sync ist die technische Bezeichnung für Bildschirmkrätze hoch 10.

Bitte nicht benutzen, ich hatte damit immer mehr Probleme als Erfolge.
 
So, habe mal kurz im Spiel getestet.
Anti-Lag und Enhanced Sync wieder deaktiviert, also praktisch wieder auf Standard.
Im Spiel VSync on auf 144FPS, mit Begrenzung auf 140FPS. Spiel lief jetzt mehr oder weniger ohne Probleme zwischen 85 und 95FPS.
Habe dann die Begrenzung auf 80FPS mit VSync gesetzt, jetzt scheint es nach 10 Minuten sich gefangen zu haben und läuft.
Werde demnächst dann trotzdem noch die CPU wechseln. Muss mir nur noch überlegen ob nur CPU oder doch AM5. Mal sehen.
 
Parmaster schrieb:
Muss mir nur noch überlegen ob nur CPU oder doch AM5. Mal sehen.
Würde nur CPU aufrüsten.
AM4 ist noch lange nicht tot und du wirst ordentlich (mehr)Leistung erhalten wie mit deiner überalterten aktuellen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und JohnDonson
So ein 5800x3d bietet laut CPU-Rangliste hier auf CB knapp 100% mehr Leistung. Das ist schon ein ordentlicher Sprung. (Alternativ den 5700x3d wenn er deutlich günstiger sein sollte bei deinem Kauf.)

Und am Besten immer selbst nochmal Benchmarks gucken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Muss mal sehen was ich mache bzw. welche CPU. Dauert aber wahrscheinlich noch bis Ende März / Anfang April.

Das sind die Ergebnisse von TimeSpy (nicht Extreme).

TimeSpy.pngTimeSpy2.png
 
Du hast ja kein Problem, du weißt nun halt was dein Problem war und kannst erkennen wann deine CPU das Limit ist. du kannst noch lange mit der Zocken.

Wenn die CPU dir in Spielen zu wenig FPS Aufgaben zur GPU liefern kann, klar, dann kannste überlegen eine neue CPU zu kaufen. Aber wenn im Grunde die FPS so genug sind... nötig ist es dann nicht.

Ich kauf jetzt auch nicht einfach nen 5800x3d, weil der in einigen SPielen die ich SPiele mehr FPS liefert als mein 3900X :D
Das muss am ende jeder für sich selbst abwägen. Je nachdem was du Spielst wird die GPU sowieso oft genug das Limit sein, weil es einfach so viele Spiele gibt, die grafisch so aufdrehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
mach mal den ingame frame limiter alias vsync oder so aus! dass die Karte mal alles gibt
 
alle 4k 160hz Monitor die ich im Preisvergleich gesehen habe haben freesync. da würde ich (hab 4k 144hz) an deiner stelle einfach v-sync ausmachen und in den games die maximalen frames auf 155 limitieren.
da freesync die hz an die fps anpasst hast du immer ein ordentliches Spielgefühl.
wenn du da noch etwas gleichmäßigeres willst -> 5800x3d kaufen.
diese ganzen features wie enhanced sync und anti lag braucht es meiner meinung nach nicht.
ich mache die installation sogar immer "driver only", freesync geht bei den meisten monitoren automatisch an, zur not tut es auch das "more clock tool", dann muss nicht dauerhaft nebenher laufen wie der amd treiber.

edit: bisschen formatiert, weil gestern mit smartphone aus dem bett geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Sweepi
@Alexander2
Das stimmt, bei Destiny 2 ist es halt mehr oder weniger die CPU.

@hardcoreCHENGO
Hatte ich gestern schon, kommt nicht mehr als auf 95FPS. Die GPU würde mehr schaffen, die CPU bremst.

@zambolic
Probiere ich später mal aus.
Wo gibt es denn von AMD nur den Treiber? Ich kenn das zwar von nVidia, aber von AMD noch nicht gesehen. Anscheinend braucht man die Radeon GUI nicht, alles was man einstellt macht es noch schlimmer.
 
Zurück
Oben