Neues System mit Ryzen 5800X...und was dazu?

Nistrim

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Forza Horizon 4 und ab November 5, Minecraft, NfS Payback und was noch aus der Reihe kommt, Doom, World of Warships, Crash Bandicoot. Keine Ego Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht erst mal. Kenne nichts anderes.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Was maximal geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Kann bis jetzt nur FHD 60Hz. Habe erst mal nicht vor höher zu gehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich hab ne Dashcam und hab vor die Clips mal zu bearbeiten. Nichts aufwendiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön. RGB kann, muss aber nicht. Der Tower steht unten neben dem Schreibtisch. Würde man eh nicht sehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor LG 29UM57-P 29" Widescreen 2560x1080 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD FX6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB DDR 3 1200MHz
  • Mainboard: …AsusTek M5A97 2.0
  • Netzteil: … Corsair 650W 8 Jahre alt
  • Gehäuse: …Enermax irgendwas. Nichts besonderes
  • Grafikkarte: …MSI 980TI (Bleibt erhalten)
  • HDD / SSD: …128GB SSD (System), 1 TB SSD (Spiele), 1TB HDD (Datengrab), 300GB Velociraptor 10k RPM (Datengrab). Alle Platten laut CrystalDisk Info i.O.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 800€ für CPU, Board, RAM und Netzteil. Oder halt soviel oder so wenig wie muss. Plus 1x M2 SSD. Außer 2 machen Sinn.
Ich brauche kein High End System. Muss nur vernünftig laufen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Bis November will ich das System stehen haben. Dann kommt Horizon 5 raus. Gerne früher.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Wird alles selber gemacht.


Mein PC ist mehr als in die Jahre gekommen. Die Graka habe ich günstig von nem Kollegen bekommen. Beim aktuellen Markt bleibt die auch erst mal drin. Aber alleine die CPU läuft immer auf 100% Auslastung. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich hab mir ne 128BG Intenso SSD als Systemplatte geholt um das Starten zu beschleunigen. Ist auch ok. Für Spiele hab ich dann ne 1 TB SSD von Intenso geholt. Das geht auch besser als mit den HDD.
Aber nun steht halt ein Wechsel an. Ich hatte erst vor den Ryzen 5600X zu nehmen. Der würde zwar auch reichen, aber da ich das System mindestens wieder 5 Jahre betreiben will, denke ich das der 5800 die bessere Wahl ist.
Meine Frage hier nun an euch: Welches Board, B550, X570, 1 M2 (als Systemplatte) oder besser 2 (Spiele), Wlan und BT wären nice muss aber nicht. Je nach Preis. Genug USB 3.1 und 3.2 sollten vorhanden sein. Da will ich auch in Zukunft was von haben. Da würde ich mir gerne vorne ins Gehäuse eine Slotblende mit den USB vom Board nach vorne legen, wenn es das gibt mit 3.1 bzw 3.2. Wie sieht es mit PCIe 4 aus?
Muss man das haben? Was ist in 1 bis 2 Jahren. Aktiver Chipsatz und M2 kühler (Lautstärke)?
Ram hab ich gar keine Ahnung was ich nehmen soll. Welche Dies, 3200, 3600 oder mehr? Dual channel oder nicht. 16Gb sollen erst mal reichen. Mehr geht ja später immer noch.
Reicht der Boxed Kühler der CPU oder MUSS es ein anderer sein. Wenn ja, welcher ist sinnvoll. WaKü kommt mit dem aktuellen Gehäuse nicht in frage.
Wie muss das Netzteil Dimensioniert sein. Reichen 700W?

Ich hoffe Ihr könnt da etwas Licht ins Dunkel bringen.



Gruß Sascha
 
Nistrim schrieb:
Bis November will ich das System stehen haben.
Dann komme Ende Oktober wieder weil jede echte Beratung jetzt keinen Sinn macht.

Nistrim schrieb:
Reicht der Boxed Kühler der CPU oder MUSS es ein anderer sein.
Er "reicht"....aber du solltest einen guten Kühler kaufen. Scythe Fuma 2 z.B.

Nistrim schrieb:
Wie sieht es mit PCIe 4 aus?
Muss man das haben?
Müssen? Nein.
 
Nistrim schrieb:
Ich hab mir ne 128BG Intenso SSD als Systemplatte geholt um das Starten zu beschleunigen. Ist auch ok. Für Spiele hab ich dann ne 1 TB SSD von Intenso geholt.
Intenso würde ich persönlich auch mit ner kneifzange nicht anfassen. das sind billige wundertüten in denen das verbaut wird was es gerade möglichst günstig am markt gibt.

Genug USB 3.1 und 3.2 sollten vorhanden sein.
definiere mal "genug". meinst du mit USB3.1 10Gbps und mit 3.2 20Gbps? letzteres wird... problematisch.

Dual channel oder nicht.
auf jeden fall, singlechannel kostet richtig hart leistung.

16Gb sollen erst mal reichen.
schon lange nicht mehr. scnr:D

Reicht der Boxed Kühler der CPU oder MUSS es ein anderer sein.
nun, da dem 5800X gar kein boxed-kühler beiliegt...

Ryzen 7 5800X ~378€
MSI B550 Gaming Edge WIFI ~149€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~180€
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~35€
Seasonic Focus GX 650W ~87€
~829€

für karten mit 300W verbrauch und mehr 750W.

keine ahnung ob der kühler in dein gehäuse passt. "Enermax irgendwas" ist denkbar unpräzise.

PCIe-SSD
WD SN750 1TB ~114€
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. PCIe-SSDs bringen im alltag praktisch keinen vorteil gegenüber SATA und bei games halten sich die vorteile bisher auch in grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarpeNoctem66
Deathangel008 schrieb:
nun, da dem 5800X gar kein boxed-kühler beiliegt...
Ach ja, da war ja was
( Lieferumfang ohne CPU-Kühler)
 
Deathangel008 schrieb:
PCIe-SSDs bringen im alltag praktisch keinen vorteil gegenüber SATA und bei games halten sich die vorteile bisher auch in grenzen.
Man spart sich nur das Strom- & SATA-Kabel ein :-)

Wahnsinn wie schnell hier im dem Forum geantwortet wird. In der Zeit hab ich nicht mal den Thread gelesen. Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Maninblack86 schrieb:
Man spart sich nur das Strom- & SATA-Kabel ein :-)
Jo. Aber Viele lassen sich nur von den blanken Zahlen blenden bzgl. NVMe :)
 
Danke für eure wirklich schnellen hilfreichen Antworten.
Mit genug USB 3.1 und 3.2 meinte ich die Anzahl der Anschlüsse.
Und wenn Zitiert wird, dann bitte den ganzen Zusammenhang.
Das neue System bestelle ich zeitnah. Aber bis November muss es auf jeden fall da sein.

@Deathangel008 danke für deine Zusammenstellung. Das schaut gut aus.
Mit ein wenig Glück haut Mindfactory jetzt die richtigen Sachen in den MindStar.

Das die Intenso SSD nicht der Burner sind ist klar. Aber ganz ehrlich? Ich wollte in dieses alte System keine Unmengen an Geld mehr stecken.
Das Gehäuse ist halt ein Standard Midi Tower. Ein Kühler mit Übergröße wird bestimmt nicht passen.
Mir ist tatsächlich entgangen das kein Kühler dabei ist. Ok.

Gruß Sascha
 
Deathangel008 schrieb:
Ist eine gute CPU - nur im Vergleich zu Intel aktuell relativ teuer. Gerade der 6-Kerner mit 12 Threads aus der 10. Gen ist von der Preis-Leistung super - man sollte dabei leider auch bedenken dass sowohl AM4 als auch der Sockel 1200 am Ende vom Lebenszyklus angekommen sind.
 
Nistrim schrieb:
Das Gehäuse ist halt ein Standard Midi Tower. Ein Kühler mit Übergröße wird bestimmt nicht passen.
Dann musst du herausfinden was passt. Ohne Bezeichnung können wir das nicht nachsehen. Du könntest es vor Ort grob messen. Notfalls ein Bild, evtl. kennt es Jemand.
 
Nistrim schrieb:
Mit genug USB 3.1 und 3.2 meinte ich die Anzahl der Anschlüsse.
das ist schon klar. und wie viele sind jetzt "genug"?

nochmal:
Deathangel008 schrieb:
meinst du mit USB3.1 10Gbps und mit 3.2 20Gbps? letzteres wird... problematisch.

Aber ganz ehrlich? Ich wollte in dieses alte System keine Unmengen an Geld mehr stecken.
gescheite SSDs kann man ja auch in nen neuen rechner übernehmen, von daher...

Das Gehäuse ist halt ein Standard Midi Tower.
das hilft null weiter. mach mal ein paar fotos, vllt erkannt hier jemand welches gehäuse es ist.

I'm unknown schrieb:
Gerade der 6-Kerner mit 12 Threads aus der 10. Gen ist von der Preis-Leistung super
zweifellos. aber auch ein ganzes stück langsamer und eben nur 6 kerne. wobei auch der 10700F preislich sehr attraktiv ist. Comet Lake kann halt kein PCIe4.0, ob man das braucht/will ist dann wieder ne andere frage.
 
Deathangel008 schrieb:
zweifellos. aber auch ein ganzes stück langsamer und eben nur 6 kerne. wobei auch der 10700F preislich sehr attraktiv ist. Comet Lake kann halt kein PCIe4.0, ob man das braucht/will ist dann wieder ne andere frage.
Richtig, die Performance ist ein Stück geringer bei Spielen. Solange aber die Grafikkarte nicht ersetzt wird vermutlich nicht in diesem System.

Beim 10700F würde ich eher zum Ryzen greifen, auch der 5600 wäre eine Überlegung wert. Nur für Spiele sind mehr als 12 Threads noch keine Pflicht - und schnellere CPUs später benötigen sowohl bei AMD als auch Intel neue Boards (und vermutlich neuen RAM).

Bis man PCIe 4.0 "braucht" (von einigen Spezialanwendungen für extrem schnelle und teure SSDs) wird das Setup recht sicher zu langsam sein.

Das alte System würde ich jedoch eher jetzt als im Herbst ersetzen, bei den Intel-CPUs dürfte es kaum noch großartige Preissenkungen geben, bei AMD könnte das passieren. Jedoch gibt es gerade keine Gerüchte über absehbar neue CPUs bis dorthin und der alte Buldozer ist für Spiele inzwischen wirklich am Ende der Lebenszeit angekommen.
 
Mit genug USB 3.1 und 3.2 meinte ich die Anzahl der Anschlüsse.
Hier ist die Anzahl gemeint. Jetzt habe ich hinten 2x USB 3.0 und 6x USB 2.0. Vorne zum Gehäuse gehen nochmal 2x USB 2.0. Alle sind belegt.
Das vorgeschlagene Board hat 6x USB 2.0, 5x 3.0 und 2x 3.1. Das reicht mir.

meinst du mit USB3.1 10Gbps und mit 3.2 20Gbps? letzteres wird... problematisch.
Jetzt weis ich was du meinst. USB 3.2 Gen2 meinte ich. Also die 3.1 Typ C Anschlüsse. Aber da muss ich wohl mit 2 Stück klar kommen.

IMG_20210710_191247.jpgDas ist das Gehäuse. Da messe ich mir dann aus wie hoch der Kühler sein kann.
Wobei ich aber glaube das die meisten Kühler reingehen. Der 5800 braucht ja bestimmt keine Monsterkühlung.


I'm unknown schrieb:
Richtig, die Performance ist ein Stück geringer bei Spielen. Solange aber die Grafikkarte nicht ersetzt wird vermutlich nicht in diesem System.
Die GraKa wird erst mal bleiben. Ist zwar auch nicht mehr neu, aber ich bin nicht bereit diese Preise für ne neue Karte zu bezahlen.

Gruß Sascha
 
Nistrim schrieb:
Das vorgeschlagene Board hat 6x USB 2.0, 5x 3.0 und 2x 3.1.
unter beibehaltung des vorhandenen gehäuses (auf die schnelle kein entsprechendes Enermax-gehäuse gefunden) sind davon weniger nutzbar als aktuell. von den 6 2.0-ports entfallen 4 auf zwei interne 2.0-header und von den 5 3.0-ports zwei auf einen internen 3.0-header und einer auf einen internen 3.0-C-header.
 
Zurück
Oben