neues System - bitte checken

iceclaw77

Cadet 4th Year
Update: nach größeren Diskussionen und weiteren Beratungen haben ich jetzt 2 absolut neue Varianten. Diese decken sich auch teilweise stark mit euren Vorschlägen. Es wäre cool, wenn ihr nochmal drüberschauen könntet und eine letzte Meinung abgebt.

Liebe Computerbase-Gemeinde,

schon oft habt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Auch heute ersuche ich euch wieder mit einer Bitte - bitte überprüft meine Zusammenstellung.

Was möchte ich mit dem neuen Rechner machen?
Hauptsächlich spiele ich damit. Spiele sollen aber auch auf twitch gestreamed werden - und dabei möglichst in 60 FPS und rückelfrei.:-)
Es geht mir nicht um Videobearbeitung usw. auch wenn ich mich ggf mal amateurhaft damit befassen werde.
Sonst nutze ich den PC natürlich noch ganz normal mit Office-Arbeit, Filmen schauen usw.

Wie sehen meine 2 Varianten aus?
  • Cooler Master Silencio 452 Midi Tower
  • Intel Core i7-4790K ODER Intel Xeon E3-1240V3
  • Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK ODER Gigabyte GA-Z97X-SLI
  • EVGA GeForce GTX 970 4GB GDDR5 ODER Zotac GeForce GTX 970 4GB GDDR5
  • 16GB (2x8GB) G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10
  • Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - 1TB
  • Intel 530 Series SSD 240GB ODER Crucial MX100 SSD 256GB
  • EVGA SuperNova 650 G1 650 Watt
  • be quiet! Pure Rock Tower CPU Kühler
  • LG GH24NSC0

Was möchte ich von euch?
Ich würde gern wissen, ob diese Komponenten zusammen funktionieren und ich mich zb beim Netzteil nicht doch iwie vertan habe. Außerdem wäre es toll, wenn ihr mir mitteilt, falls eine Komponente ungeeignet ist bzw. durch eine bessere ersetzt werden sollte und warum. Das Budget sollte sich im Rahmen der aktuellen Zusammenstellung (also ca 1.300) bewegen.

Ich freue mich auf eure Kommentare und sage schon einmal: Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht. Altes Mainboard, alter CPU. Non-K-CPU mit Z-Mainboard. Sieht nach einem Fertigrechner aus. Viel zu teure und unnötige SSD. Eine SanDisk Ultra II oder eine Crucial MX100 machen das gleiche und kosten weniger. Schlechtes Netzteil.

funtionieren sicherlich,
sinnvoll ? auf keinsten, weilweise jahre alter restposten quark dabei

gehäuse: gamer im titel = schrott

cpu: veraltet und falsch gewählt, es gibt mittlerweile 2 nachfolgende generationen

board: genauso 2 generationen alt

graka: referenzdesign = schrott, man kriegt für weniger geld custom designs die teilweise deutlich besser
sind 16gb ram für gaming sinnlos

ssd fliegt natürlich auch gleich mit raus, eine mx100 für 50% weniger geld liefert gefühlt die gleiche leistung

730watt-wahn-nt , das reicht locker für 2x den rechner und mit glück noch für einen 3ten dazu.
hier schaust du dich im bereich 400w, bzw. 500w (wenn overclocking geplant ist) um. (aus dem setup nicht erkennbar, weil oc board und non-oc cpu)

"hochleistungs-wärmeleitpaste" jaja, das ist wie der zusatz heckspoiler für den manta... weg damit !

windows 8.1 fliegt mMn natürlich auch gleich raus. 250% teurer als win7 und liefert keinen mehrwert...

Zuletzt bearbeitet:
CPU, Mainboard, RAM: was soll der Blödsinn? Hardware von vor 2-3 Jahren und dann nicht mal intern konsistent.

Netzteil >200W zuviel und zu schlechte Qualität.

Das Gehäuse ist auch schon langsam antik, auch wenn es immer noch verkauft wird.

Wärmeleitpaste braucht niemand

Der PC wird funktionieren aber gut ist was anderes.
Fang da an https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Und Du kaufst den PC gebraucht oder warum besteht der bei CPU und Mainboard aus alten Komponenten?

Puh okay vielen Dank für die schnellen Hinweise. Die aktuellen Komponenten wurden mir von einem Freund empfohlen, der, so dachte ich zumindest, Ahnung hat.^^
Aber da hier mehrere dasselbe (nämlich die Aktualität) bemängeln, werde ich mich wohl geirrt haben.
Bei einzelnen Komponenten, wie zb dem Tower, habe ich mich an den vorhanden Empfehlungen orientiert.

Dann sollte ich wohl nochmal von vorn anfangen.:-/ Somit bin ich direkt für jede Empfehlung dankbar, allerdings weiß ich bei vielen verschiedenen Empfehlungen dann nicht recht, wo die Unterschiede liegen bzw. was besser ist.

Danke auf jeden Fall für das schnelle Feedback!

Bitte beantworte folfgende Fragen:

Welche Spiele willst du damit spielen?

Was ist dein Preislimit?

Welche Kopfhörer benutzt du?

Hast du noch Hardware die weiterverwendet werden soll/kann (Gehäuse, Kühler, Netzteil, SSD, HDD?)?

Welche Spiele willst du damit spielen?

Gern!

Welche Spiele? - StarCraft II, Heroes of the Storm, DayZ, CS:Go (hauptsächlich aber die ersten beiden)

Preislimit? - ca. 1300

Kopfhörer? - Logitech G35

Hardware, die verwendet werden soll? - keine, da ich den aktuellen Rechner ggf. "weitervererbe"

Wärst du einverstanden wenn ich dir ein System mit vernünftigen Kopfhörern und vernünftiger Soundkarte/Kopfhörerverstärker (ja der Unterschied ist enorm) zusammenstelle?

Hm also auf Kopfhörer habe ich bisher nicht so großen wert gelegt und kann mir auch gerade nicht vorstellen, dass es so wichtig ist, aber wenn das deine Empfehlung ist, dann gern. Die Bedeutung war mir bisher nicht so bewusst.:-)

Ah jo klar.:-) Hab jetzt gerade nur an den Sound für mich gedacht, aber klar, es geht ja auch um den für die Zuschauer!

Die Bedeutung von Sound ist immens.

Stell dir vor du bist im Kino und der Klang kommt aus einem Brüllwürfel.

Mit einem 1000€-System bist du schon c.a. am Maximum.

Ich würde danach in eine Soundkarte und vernünftige Kopfhörer investieren.

Meine Anmerkung:

Beyerdynamic gibt dir 20 Jahre Garantie auf Ersatzteile. Sogar 19 Jahre alte Kopfhörer werden von ihnen generalüberholt.

Die GTX 970 von Zotac nehme ich aus 3 Gründen: Guter Kühler, Guter Preis, 5 Jahre Herstellergarantie.

Der Xeon 1231v3 ist ein i7 ohne einer internen Grafikeinheit, die du aber eh nicht nutzt, weil du eine dedizierte Grafikkarte im System hast.

Das Mikrophon ist im ACM, welches du mit der Soundkarte mitgeliefert bekommst enthalten und enthält Creatives "crystal clear voice technology".

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.3m, unten/gerade (82806)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-16GBNT)
1 x Creative Sound Blaster Zx, PCIe x1 (70SB150600001)
1 x beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450)

Summe aller Bestpreise: 1336,01 Euro

Natürlich geht es um den Sound für dich!!!

Wenn dir die Anschlüsse am MSI h97 PC-Mate nicht reichen kannst du auch folgende nehmen:

Gigabyte h97 D3H oder AsRock h97 Pro 4

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gaming ist die Geschwindigkeit der einzelnen Cores wichtig, meist limitiert ein einziger Core die Polygonaufbereitung und alle anderen sind dann so bei 50% oder weniger. Deshalb ist die Wahl eines i7-4790K das Maximum. Der macht standardmäßig bereits 4GHz und läßt sich wohl problemlos auf 4,8 GHz hochzwirbeln.

Natürlich braucht man dann ein Z97-Board. Klar, das ist etwas krawallig im Auftreten, aber hat Spannungswandler, Kühlung etc, was dann bei größerer Dauerlast nicht schlapp macht. Nebenbei bekommt man gleich einen ordentlichen Soundchip und Kopfhörerverstärker bis 600 Ohm.
Ich persönlich bevorzuge dieses µATX-Format, weil man dann im Gehäuse mehr Platz für große Hände hat.

Du brauchst bei einem ordentlichen OC nicht nur eine K-CPU und ein z97 Board, sondern auch ein ordentliches Kühlsystem. Das sind dann c.a. 350€ mehr Ausgaben. Und wofür? Für 3-5 FPS ingame?

OC macht für Gamer keinen Sinn. Die CPU limitiert als letzes und mit dem Xeon kann er alles auf höchsten Einstellungen spielen und gleichzeitig auf Twitch streamen.

Das sind dann c.a. 350€ mehr Ausgaben.

Schreib weniger Schwachsinn und mach weniger Audiophilenwerbung. Die sauerstoffreien Kopfhörerkabel gibts woanders.
*sigh*

Danke für die empfohlene Zusammenstellung. Ob ich das zusätzliche Geld für die Kopfhörer schon jetzt ausgebe oder erst später, kann ich mir ja noch überlegen. Sonst ähnelt diese Zusammenstellung der von JollyRoger schon relativ stark. Kann ich also davon ausgeben, dass das durchaus die optimale Zusammenstellung für meine Bedürfnisse ist?

Und das Mikrofon ist also bei der Soundkarte dabei?

Zurück
Oben