Neues System, bitte um Tipps etc.

Znrl

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo,
ich hab jetzt seit frühjahr 2003 mein aldi pc und man kan sagen was man will, für mich als erster PC hat er gute dienste geleistet, jetzt will ich aber endlich mal nen neuen und hab mir folgendes zusammengesucht:

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
sofort lieferbar 77,39 € 1

ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX
Liefertermin unbekannt 121,78 € 1

abit AirPace W54B/G PCIe 1x Wireless Adapter
sofort lieferbar 11,70 € 1

Aerocool I-Curve+ Schwarz, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 60,65 € 1

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
sofort lieferbar 75,28 € 1

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Liefertermin unbekannt 169,66 € 1

XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB DDR3, PCI-Express
sofort lieferbar 279,80 € 1

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Liefertermin unbekannt 78,90 € 1

Samsung SH-203N schwarz bare SATA
verfügbar ab 24.01.2008 31,21 € 1

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
verfügbar ab 25.01.200895,78 € 1

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 € 1 (alles hardwareversand)

Monitor solls ein Chimei 222h 22" widescreen werden

benutzt wird der pc zum spielen, filme/fernseh schauen, selten videobearbeitung deshalb denk ich reicht mir nen dualcore, musik hören und halt die üblichen sachen wie surfen/word etc.
übertakten will ich ihn aber erst bissel später wenn ich mich da noch nen bischen reingelesen hab deshalb sollte schon alles so sein dass es etwas übertakten nicht ganz unmöglich macht
-deshalb hier auch die frage brauch ich mehr lüfter fürs gehäuse oder andere kühler für irgendwelche komponenten?

-Insgesamt wüsste ich gern ob des so passt oder ob ihr verbesserungsvorschläge habt.
Wegen Liefertermin unbekannt frag ich da nochmal wenn des so passt besonders bei vista hat mich des bissel stutzig gemacht... haben wohl viele bestellungen grad^^
Gehäuse bin ich mir nicht so ganz sicher, eigentlich wollte ich ein Tacens Sagitta aber des is scheinbar nirgends zu bekommen

-Grafikkarte hab ich gehört dass für 22" schon ne gtx die bessere wahl is... je nach preis und so wollt ich da vlt irgendwann aufrüsten wenn die ganz neuen kommen... deshalb bin ich mir aber nicht sicher obs dann nicht schlauer wär jetzt ne gt (g92) oder ati HD 3870/50 oder so zu nehmen... was meint ihr?
-könnt des bei den ganz nuen die dieses jahr kommen mim netzteil knapp werden oder vlt jetzt schon bzw bei vlt ner gtx?

So ich würd mich bei nen paar antworten freuen... thx schonmal

mfg Znrl

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 8800 GTS mit 512MB?Dann ist dies bereits eine G92,
warum willst du dann evt. auf die unter der G92 GTS platzierte GT gehen?:watt:
Zudem ist diese GTS besser als die GTX,bei hohen Auflösungen liegt sie leicht dahinter!
https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-24#abschnitt_performancerating
Sollte die Leistung nicht reichen,dann übertakte einfach!So kommst locker an der GTX vorbei,
also grafikmäßig brauchst du dir im Moment keine Sorgen machen!:p
Ein Wechsel würde sich nur zur 9xxx Serie lohnen.

Müsste insgesamt in Ordnung sein,wenn ich jetzt so drüberfliege...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde deine zusammenstellung sehr gut!
grafikkarte passt so, hat genug leistung für nen 22"!

gehäuse könntest vielleicht ein anderes nehmen, aber das ist geschmackssache...:-)
mein favorit ist und bleibt halt einfach das NXT Hush...

gt (g92) nur deshalb wenn ich erst was günstigeres kaufen sollte eben als alternative auch die 3870 oder so um mir dann im sommer wenn die ganz neuen grakas rauskommen die zu kaufen...
gtx nur deshalb weil ich mal gehört hab dass 22" bei 1600x1000 damit wohl besser läuft... aber höhe auflösungen sind anscheinend erst noch höhere^^ dann reicht wohl die gts 512 jo

Also ich würde einen Quadcore nehmen.
Wenn man möchte taktet man sie fast genauso hoch wie die Dualcores.
Außerdem sind vier Kerne schon im kommen.
Es gibt zwar wenige Anwendungen, die es voll ausnutzen, aber mehr werden kommen.
Da die Mehrkosten sich dafür wirklich in Grenzen halten, würd ich das wie gesagt machen.
Außerdem scheinst du niemand zu sein, der ständig aufrüstet und erst einen Dual und in einem Jahr einen Quad kaufen würde.
Ansonsten ist der gewählte Prozessor in Ordnung.

Beim Netzteil würde ich der Sicherheit halber auf ein Dark Power mit 550W setzen.
Vor allem da es nicht "viel" mehr kostet und Zukunftssicherheit bringt.

Beim Monitor kommt von mir aber ein klares NEIN.
Ich habe die Chimei in aktion erleben dürfen... entschuldigung... müssen trifft es eher...
War nicht wirklich eine Freude.
Kauf dir lieber einen Acer X222Wd oder einen Samsung 226'er...
Ansonsten für Monitorvergleiche mal bei Prad.de reingucken.

Grüße vom:
Jokener

@Jokener hm... was hat denn an dem monitor gestört? über prad bin ich eigentlich eben auf den chimei gekommen und hab eher gutes gehört... aber ich lass mich gern belehren nur würd ich gern wissen was genau du meinst.

netzteil is von 450 auf 550 nen recht großer sprung...?
gibts cpu kühler die zu empfehlen sind?

Zuletzt bearbeitet:
der ram ging vielleicht eine Spur billiger aber na gut wenn du stark überakten willst
Wie wär es mit einem CPU Kühler
Das NT reicht leicht 450W nehmen.
LG H66N wär leiser.

danke schonmal für die antwortet bisher!

also was lautstärke angeht bin ich nicht empfindlich.. ich glaub des was da im moment noch neben mir steht würde 99% hier in die flucht schlagen^^ also solangs nicht wahnsinnig laut is is des ok

des mit dem bildschirm hab ich mir nochmal überlegt und tendier jetzt eher zum LG 227wt

Wie wär es mit einem CPU Kühler
da hab ich im post drüber gefragt ob mir da jmd einen empfehlen kann
weil damit kenn ich mich nicht so aus
Zalman CNPS7700-Cu
oder nen scyth ninja plus...

und dann bin ich mir beim gehäuse noch nicht so sicher.. es sollte nen guten luftdurchstrom ermöglichen irgendwelche led s oder plexiglas scheiben eher nicht so... mit den nöteigen lüftern so 40-70€
vom aussehen her sehen die so aus als wär des mit der lüftung gut.. liegt aber wohl am hervorgehobenen lüfter vorne :> Aerocool AeroEngine Plus also wenn da noch jmd irgendwas weiß wär ich für nen tipp dankbar

ich würde auch entweder den xigmatek s1283 oder den scythe mugen empfehlen. bei geizhals.at is da ne preisspanne von 2€ ^^

also vielen dank nochmal ich denk ich wer des so bestellen mit der änderung zum LG 227wt
und noch den ximatek s1283
da sonst alles in ordnung zu sein scheint...
werd wohl bei dem gehäuse bleiben... irgendwelche sichtscheiben und zu viel geleuchte mag ich nicht so, da gefällt mir des ganz gut

znrl

Zurück
Oben