Neues System, der Monitor bleibt schwarz

Also Laut hanbuch sollte der Linke Rams-Slot eigentlich belegt sein und nicht der rechte, zumindest wenn die CPU oben ist. (Channel A: DIMM_A1 and DIMM_B1)

Teste mal einfach nur das Board, die Graka und die Speicher ohne FP und DVD

batterie mal rausnehmen 5 mins warten und wieder rein. sonst sieht es wirklich so aus, als wäre das board im arsch. da wir alle das system nicht sehen können bleibt sonst halt nur der hinweis vielleicht wirklich alle verkabelungen zu lösen und neu einzustecken. der beste merksatz ist: "eine kabelverbindung ist erst sicher geprüft, wenn du die kabel rausgezogen hast und und erneut einsteckst".

nApfelkuchen+SL schrieb:
Also Laut hanbuch sollte der Linke Rams-Slot eigentlich belegt sein und nicht der rechte, zumindest wenn die CPU oben ist. (Channel A: DIMM_A1 and DIMM_B1)

Hups, sorry, genau so hab ich es ja getestet, ich hatte nur mal wieder ne Links-Rechts-Schwäche ;)

HOOKii schrieb:
Teste mal einfach nur das Board, die Graka und die Speicher ohne FP und DVD

Wird gemacht. Edit: Kein Ergebnis.

Jetzt kommt Shaggs Tipp dran. Die Kabel habe ich schon mehrfach wieder neu eingesteckt, hatte ja auch mittlerweile zweimal ein andres Netzteil dran etc...

Zuletzt bearbeitet:
also so langsm aber sicher geht meine Vermutung in Richtung Defektes Board oder NT.

Dachte du hast schon mit Minimal-Konfig getestet ^^ .

EDIT: lese einmal Kapitel 1.10 Onboard switch, 1. MemOK! switch aus Manual Seite 1-16

Da Steht Du sollst den MemOk! Switch drücken, bis die DRAM_LED zu blinken anfängt um den automatischen Speicher kompatibilitäts abgleich ( für eine erfolgreiches Booten) zu starten

Zuletzt bearbeitet:
das dauert aber auch...tztztztz

Nochmal Minimalkonfig kann ja nich schaden, zumals dank modularen Anschlüssen am NT auch schnell zu machen is ;) (Wobei ich diesmal auch die SATA und Ide Stecker am Board gelöst hab, plus alle Anschlüsse des Frontpanels)

Aber auch die Batterie hat nix verändert.

Auch Batteriewechsel hat nix gebracht. Wenn ich es zurücksende, sollte ich dann vllt auch gleich andren Speicher nehmen? Wobei er ja eigentlich kompaitbel sein soll...
Ergänzung ()

nApfelkuchen+SL schrieb:
EDIT: lese einmal Kapitel 1.10 Onboard switch, 1. MemOK! switch aus Manual Seite 1-16

Da Steht Du sollst den MemOk! Switch drücken, bis die DRAM_LED zu blinken anfängt um den automatischen Speicher kompatibilitäts abgleich ( für eine erfolgreiches Booten) zu starten

Wird gemacht. Wenn das wirklich die Lösung wäre, und alles nur ein simpler Fall von RTFM, wärs mir echt peinlich ;) :D

Ich würde alles komplett zurück senden. Haste mal cmos clear gemacht?

Nochmal hier zur sicherheit ^^ :

lese einmal Kapitel 1.10 Onboard switch, 1. MemOK! switch aus Manual Seite 1-16

Ergänzung ()

HerbieH schrieb:
Ergänzung ()

Wird gemacht. Wenn das wirklich die Lösung wäre, und alles nur ein simpler Fall von RTFM, wärs mir echt peinlich ;) :D

Bin jetzt echt gespannt ^^

Dann hätte ich vielleicht noch eine Frage, hat dein Board SLi? Ist eine neutrale Steckkarte anbei für den 1sten PCiex Steckplatz? Wenn ja, dann den 1 PCiex mit der Steckkarte belegen und die Grafikkarte in den 2.Slot einstecken. Könnte ja sein. Manche ASUS Board, wie meins, haben sowas.

Jopp, hab ich gerade gemacht, und meiner Meinung nach läuft der MemOK! Prozess nicht korrekt durch, sondern hängt sich auf. Im Handbuch steht (auf Englisch, aber da ich das studiere ist das kein Problem):

"Während dem MemOK! Prozess läd und testet das System Failsafe Memory Einstellungen. Das System braucht hierfür etwa je 30 Sekunden, umd einen solchen Satz Einstellungen zu durchlaufen. Danach bootet es neu und durchöäuft den nächsten Satz Einstellungen. Eine schnellere Blinkgeschwindiket der DRAM_LED (Led neben dem Startknopf) weist auf den Test eines weiteren Satzes hin." und später dann "Wenn der installierte Ram nach dem MemOK! Test immernoch nicht läuft, wird die DRAM_LED durchgehend leuchten und sie sollten sich RAM aus der Kompatibilitätsliste zulegen".

Wie das ganze bei mir abläuft? Die DRAM_LED fängt nur das Blinken an, aber schon seit 10 Minuten gleichbleibend schnell, von Reboots nach etwa 30 Sekunden keine Spur...

ok, da der RAM aber kompatibel sein SOLLTE, vermute ich liget das Problem eher am Board, oder hast du mal den anderen RAM-Riegel getestet?

HOOKii schrieb:
Dann hätte ich vielleicht noch eine Frage, hat dein Board SLi? Ist eine neutrale Steckkarte anbei für den 1sten PCiex Steckplatz? Wenn ja, dann den 1 PCiex mit der Steckkarte belegen und die Grafikkarte in den 2.Slot einstecken. Könnte ja sein.

Nein, das Mainboard untersützt nur CrossFire X. Es gibt zwar zwei PCIe2.0 Slots, wobei da nur einer für x16 is und der andre für x4 (Kein Plan was das heißt, hab ich ausm Handbuch abgeschrieben ;)), aber auch eine neutrale Steckkarte war weder beim Board noch beid er Graka.
Ergänzung ()

nApfelkuchen+SL schrieb:
ok, da der RAM aber kompatibel sein SOLLTE, vermute ich liget das Problem eher am Board, oder hast du mal den anderen RAM-Riegel getestet?

Wir mal durchgewechselt ;)

Wieder kein Ergebnis, der MEM OK! Test läuft nicht wie im Hanbuch beschrieben ab, sondern hängt.
Ergänzung ()

Mein nächster Schritt ist der, dass ich das Gehäuse meines DrittPCs nehme und mein altes GIgaybite Board dort verbaue, um die neue Graka auf ihre Funktionalität zu prüfen. Ich bin zwar überzeugt, dass beim neuen System das ASUS-Board defekt is, aber bei der Graka kann ich halt auch nich sicher sein.

Was meint ihr, soll ich den RAM auch zurückschicken? Aufm Papier is er ja kompatibel, und wenn nur das Board ne Macke hat, kann er ja bei nem neuen funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also das zwei eigneltich kompatible Ram-Riegel defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Kannst du noch ein anderes NT nehmen ( oder ging dieses mal vorher), nur um Fehlerquellen auszuschließen. Jedoch denke ich nicht wirklich, dass es daran liegt, sondern vermute viel eher eine Inkompatibilität zwischen RAM und Mobo (obwohl eigentlich nicht sein dürfte) oder einen Defekt.

Das neue Netzteil kann ich dann da mit meinem alten System testen. Wenn es dort geht, kann ich einen Defekt dort ja ausschließen. ich bin mal am Schrauben, mein Netbook will eh grad nen Neustart machen.

Danke für die Hilfe schonmal, ich halt euch aufm Laufenden, wenn ich noch über irgendwas stolper ;)
Ergänzung ()

Nachtrag: Sowohl mein neues Netzteil als auch meine neue Graka funktionieren einwandfrei in meinem alten System. Den RAM kann ich dort leider nicht testen, da es nur DDR2 Slots besitzt. Aber sobald ein Freund von mir aus der uni kommt, werde ich dem mal einen Besuch mit den zwei Riegeln abstatten.
Und danach schnühr ich das Paket an den Shop, um diesmal hoffentlich undefektes zu erhalten ;)

Würde mich schon sehr wundern, wenn es am Ram liegen würde, vorallem gleich das beide riegel nicht gehen. außerdem geht es ja mit deinen alten auch nicht und die laufen ja sonst.

denke mit einem neuen board bist du deine probleme los.

OK also NT ok...wwenn du jetzt den Ram bei einem Kumpel ausschließen kannst, dann bleibt eigentlich nur noch Mobo oder CPu über.

Japp. Und deswegen bin ich schon in der Warteschleife, ob ich einfach beides einschicken kann oder wie oder was, damit der zweite Anlauf glatter läuft :) ;) Wird schon, nochmals Danke für eure Hilfe, das war ja hier teilweise wie ein Hilfechat :)
Ergänzung ()

Ich war gestern noch bei meinem Buddy, der hat witziger- und viel mehr praktischerweise das gleiche Mainboard wie ich. Und der RAM lief sofort einwandfrei. Board wird alos allein eingeschickt :)

Evtl. kannst ja die CPU noch mitschicken, wobei bei einer defekten CPU denke ich zumindest ein Teil des POSTs zu sehen sein sollte und nicht alles schwarz bleibt! Wünsche dir viel Glück!!!

Also, ich hab am 13. Oktober das Asus-Board reklamiert, heute kam ein neues Exemplar. Und jetzt hat alles auf Anhieb funktioniert, auch mein Gehäuselautsprecher piepst wieder fröhlich umher. Lag alles einzig und allein am Board :)

Zurück
Oben