Neues System die Zweite, Letzte Fragen

spoertsch

Cadet 3rd Year
Nach dem ich mir vor einiger Zeit schon mal einen Rechner zusammengestellt den aber nicht bestellt habe, siehe hier, wird es nun doch endlich Zeit. Mein jetziger Recher mit AMD Athlon 3700, 1GB DDR Ram und Geforce 7900GT macht so langsam aber sicher schlapp. Nun habe ich eine Zeit lang den Markt beobachtet und viel in diversen Foren gelesen. Leider haben sich trozdem noch nicht alle Fragen erledigt.

Zunächst mal die aktuelle Zusammenstellung:
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Speicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Graka: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3
Platte1(System): Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II
Platte2(Daten): Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
Gehäuse: Lancool K7
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Lüfter: 3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA

Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke des Systems, da mein jetziger Rechner unglaublich laut ist...
Der Rechner wird hauptsächlich zum Zocken eingesetzt.
Im Gegensatz zu meinem letzten Thread habe ich diesmal doch vor zu ocen, zumindest auf die 3,6 GHz, die der 8400 ohne großartige Anpassung der Spannung schaffen soll.
Monitor ist immer noch ein 19" TFT mit 1280x1024, allerdings wird der spätestens zu Weihnachten gegen einen 22" getauscht.
Ich denke die 4850 wird mir erst mal reichen, ich rüste dann lieber in 1,5 Jahren nochmal eine aktuelle Graka nach, oder macht das keinen Sinn?

Zu den Fragen:
(1) In letzter Zeit wird überall nur noch das Asus PQ5-Pro, bzw. Standard P5Q oder E empfohlen. Hat das einen bestimmten Grund? Was ist daran besser als am Gigabyte DS-3? Ich schwanke momentan noch zwischen diesen beiden Mainboards.
(2) Beim RAM doch den G.Skill DIMM Kit 4GB (DDR2-1000) nehmen? sind die 10 Euro gerechtfertig?
(3) Beim Asus P5Q soll der Groß Clockner nicht perfekt passen, wie sieht das beim Gigabyte aus? Da das mein erster selbst zusammengebauer Rechner wird, möchte ich Komplikationen vermeiden. Alternativen zum Kühler?
(4) Bringt eine extra Systemplatte wirklich Performance-Vorteile?
(5) Ist eine Samsung F1 merklich schneller als eine Samsung SpinPoint T166 320GB, die habe ich in meinem alten Rechner zur Zeit eingebaut und könnte sie eventuell übernehmen.
(6) Weiß jemand ob Mindfactory den 8400 mit E0 oder C0 Stepping verkauft?

Passt alles. Sehr gut :daumen:

Den Ram nur nehmen, wenn du über 3,6 GHz takten willst, was meiner Meinung nach nicht nötig ist.

Nimm das EP45-DS3. Dort müsste der Clockner perfekt passen.

Auf jedenfall die T166 320GB übernehmen. Alles andere ist Geldverschwendung. Dazu Cavier Blue 640GB.

Hä? Wie T166? Das macht doch garkeinen Sinn.
Frage mich eh wieviele Systeme man auf einer 320GB Platte installieren will.
Finde es schon etwas übertrieben für das System ne extra Platte zu nehmen. Soll das irgendwelche Ladevorgänge beschleunigen oder wie?
Was soll das System schon großartig auf der Platte machen, wenn ein Spiel lädt? Vll bringts nen Vorteil, wenn der RAM ausgeht (Auslagerungsdatei :D).
Aber wenn, dann die F1. Sonst hat man 2 Platten und ist damit sogar meist noch langsamer.

Das Mainboard ist eig total egal. Nicht so nen Kopf über Dinge machen, die man am Ende eh nicht merkt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir eine 4850 verbaust und dir dann zu weihnachten einen 22'' monitor kaufst, wirst du einige probleme bekommen und ich bezweifle, dass du 1,5 jahre mit der nachgerüsteten graka warten willst...

eine 4870 is da eher angebracht und sie ist auch schön leise und man hört sie beim crysis WH zocken auch nicht, da sind meine papst-lüfter schon lauter :D

sonst aber eine schöne zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort steht 2009.

Weißt du ob dort irgwo steht 1. Quartal 2009? Die Karten können genau so gut am Ende des Jahres rauskommen.

Hab ich gesagt die kommen Morgen raus oder was?
Ich sagte bald

Battlefield 2

Hi, erst mal Danke für die Antworten.

Wegen der Platte, man kann ja auch noch andere Sachen als ein Betriebssystem auf die Platte packen. Da ich die T166 erst vor nem halben Jahr gekauft habe, werde ich die wohl einfach übernehmen. Spart wieder 40 Euro.

Da ich momentan eh nicht so viel Zeit zum Zocken habe und auch nicht jedes Spiel auf Ultra High Settings spielen muss, dachte ich die 4850 würde mir erst mal langen. Die 4870 soll doch auch um einiges lauter seien, oder bin ich da falsch informiert?

Sind 525Watt wirklich nötig? Würde bei einer 4870 das 425 Watt Netzteil reichen?

425W sind natürlich ausreichend, auch für die 4870, auch wenn du OC machst.

Aber wie heißt es doch so schön: Spare niemals am Netzteil!

Wenn du jetzt 425 kaufst sparst du 20€. Wenn dann neue Karten rauskommen, und die mehr
Strom verbrauchen, musst du mit der neuen Karte auch ein neues NT kaufen.
Statt um 20€ zu geiern, denk an die Zukunft.

Battlefield 2

Man sollte allerdings versuchen, das NT auch im Idle noch mindestens zu 20% zu belasten.
(Damit meine ich natürlich nicht, die Komponenten dazu zu animieren mehr Strom zu ziehen ;)).
Und das wären beim 525W NT immerhin ~105W. Schon sehr grenzwertig bei den Komponenten.

Ist ja schön wenn neue Grafikkarten rauskommen, die wieder mehr Leistung bringen. Aber wenn der Stromverbrauch bei den Karten immer weiter steigt muss man irgendwann auch einfach mal Abstriche bei der Grafik machen.
Bin momentan irgendwie aber doch wieder am schwanken ob ich nicht eine 4870/GTX260 nehmen sollte..

Also folgendermassen:

Das Enermax Pro/Modu 82+ hat nen TOP Wirkungsgrad und ist vom Preis/Leistungs Verhältnis eigentlich ganz gut.

Du wirst auch noch in einem Jahr damit jede Gängige Graka betreiben können, denn so extrem Steigt der Verbrauch der GraKas im Vergleich zu Ihrer Leistungsaufname nicht.

Rechne dir doch einfach mal den Verbrauch deines Rechners aus:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

mfg Chuck

Zurück
Oben