Letzte Fragen zu Custom Loop

Makony

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
131
Hallo zusammen,

ich plane seit einiger Zeit meine erste (interne) Custom Loop mit Hardtubes. Gekühlt werden sollen ein 13700k und eine Inno3D 4090 X3 OC. Verbaut ist das ganze auf einem Gigabyte B660 Gaming X AX mit DDR4 Ram. Derzeit ist das in einem Fractal Define 7 untergebracht.

Für den Umbau sollen die Komponenten in ein Phanteks NV7 umziehen. Mir geht es dabei alleine um die Optik und dem Spaß am bauen. Großartige Temperatur- und Lautstärkenunterschiede erhoffe ich mir nicht. Dennoch gilt, je leiste desto besser.

Ich habe mich für drei Corsair Hydro XR5 360mm Radiatoren mit 30mm Höhe entschieden. Diese sollen an Boden, Deckel und rechts an der Seite angebracht werden. Die Radiatoren gibt es auch mit 55mm Höhe, was optisch ein wenig wuchtiger wirken würde. Haben dickere Radiatoren denn einen nennenswerten Einfluss auf die Wassertemperatur? Vermutlich nur in Verbindung mit sich schneller drehenden Lüftern und der damit einhergehenden, höheren Lautstärke?

An den Radiatoren sollen jeweils drei Arctic P12 PWM mit RGB angebracht werden. Dabei sollen der Deckel- und seitliche Radiator die Luft in das Gehäuse pusten und der untere hinauspusten. Diese sollen mit einer Lüftersteuerung von Aqua Computer angesteuert werden. Für Alternativen bin ich offen, mir ist lediglich wichtig, die RGB insgesamt steuern zu können, einzeln müssen die Lüfter nicht angesprochen werden können. Ich bin auch bereit den ein oder anderen Euro mehr auszugeben, wenn dadurch eine bessere Leistung, in Verbindung mit ggf. geringerer Lautstärke zu erzielen ist.

Für die CPU habe ich mich für einen EK Water Block entschieden. Bei der GPU ist die Auswahl für die Inno3d sehr begrenzt, und es wird ein Block von Alphacool.

Als Pumpe und AGB soll die EK Water Blocks Quantum Line im inneren an der Gehäuserückseite verbaut werden. Mir ist bewusst, dass sich diese nicht ohne weiteres vom Gehäuse entkoppeln lässt, was mich aber nicht stört. Hat jemand Erfahrung beim befüllen mit solch einer Pumpe?

Noch unklar bin ich mir bezüglich der Position für ein Ablassventil. Ich habe dabei an so etwas gedacht: Bitspower Wasserauslass 1/4". Der Gedanke war, das in der Nähe des unteren Radiators anzubringen. Das kann dann, ja eigentlich nur durch ein T-Splitter angeschlossen werden, oder?

Neben der ganzen Fittinge, 90° und 45° Adapter von EK, liegt noch ein Filter von Alphacool im Warenkorb. Kennt diesen Filter jemand oder kann einen "erprobten" vorschlagen?

Die Tubes kommen von Bitspower. Was mir noch fehlt ist eine Biegeschablone. Es sollen nicht nur 90° Winkel entstehen, weshalb eine entsprechend einstellbare Schablone schön wäre.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar. Das Gehäuse sowie die Pumpe, zumindest in diesem oder einem ähnlichen Design soll jedoch bleiben.

Die gesamte Liste wäre auch hier zu finden.
 
Batorn schrieb:
Vermutlich nur in Verbindung mit sich schneller drehenden Lüftern und der damit einhergehenden, höheren Lautstärke?
Korrekt.

Batorn schrieb:
Dabei sollen der Deckel- und seitliche Radiator die Luft in das Gehäuse pusten und der untere hinauspusten.
Ist zwar Geschmackssache, aber halte ich für suboptimal, ich würde eher den oberen als Outtake und den unteren als Intake konfigurieren.

Batorn schrieb:
Für Alternativen bin ich offen, mir ist lediglich wichtig, die RGB insgesamt steuern zu können, einzeln müssen die Lüfter nicht angesprochen werden können.
Mit dem Quadro kommst du nicht weit wenn es um die Beleuchtungssteuerung geht.

Batorn schrieb:
Für die CPU habe ich mich für einen EK Water Block entschieden.
Schau dir mal den Core 1 von Alphacool an.

Batorn schrieb:
Hat jemand Erfahrung beim befüllen mit solch einer Pumpe?
Inwiefern? Ist nicht anders als bei anderen Pumpen-AGB-Kombis.

Batorn schrieb:
Für den Preis würde ich eher zum Drain Valve von EKWB greifen.

Batorn schrieb:
Das kann dann, ja eigentlich nur durch ein T-Splitter angeschlossen werden, oder?
Du kannst ihn auch unten an den AGB knallen, hat eh genug Ports.

Batorn schrieb:
Da wäre ich eher für PMMA, was für Biegungen strebst du denn an nebst 90°? Was ist mit dem restlichen Werkzeug wie Säge und Heißluftföhn?

Batorn schrieb:
Die gesamte Liste wäre auch hier zu finden.
Wofür die Schottverschraubung?
 
Würde es sich nicht anbieten direkt die Inno3D Frostbite zu nehmen? Die kommt von Haus aus mit einem Block von Alphacool...

Edit: Ach, ich seh schon, die Karte kommt aus vorherigem Bestand, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 7m Rohr nicht etwas viel?
Braucht man für Hardtubes nicht auch noch etwas um zu entgraten nach dem Sägen? Oder reicht dafür auch etwas feines Schmiergelpapier?
Über Durchflusssensor und Temperatursensor nachgedacht? Bietet sich an die direkt zu integrieren da ja eh schon ein Quadro verbaut wird. Ohne T-Sensor kannst du ja auch nur schwer auf Wassertemperatur regeln. Oder übersehe ich gerade eine Komponente wo das bereits integriert ist?
 
Drewkev schrieb:
Schau dir mal den Core 1 von Alphacool an.
Gefällt mir sehr gut. Möchte in diesem System jedoch einen Kühler mit "Schauglas".
Drewkev schrieb:
Inwiefern? Ist nicht anders als bei anderen Pumpen-AGB-Kombis
Gut.
Drewkev schrieb:
Für den Preis würde ich eher zum Drain Valve von EKWB greifen.
Der gefällt mir sogar besser.

Geplant sind sowohl 90° als auch 45°. Gib es so etwas wie eine "Multischablone" in der man den gewünschten Winkel einstellen kann?
Die Schottverschraubung war ein überflüssiges Überbleibsel, danke.

Föhn, Sägen und Schraubendreher bzw. diverse Aufsätze sind schon vorhanden.

@MalzM Korrekt, die Grafikarte läuft seit einem guten halben Jahr und der Verkauf + Neuerwerb der Frostbite wäre vermutlich teurer als der Umbau.

@blalaber Laut Beschreibung ist ein Entgraten der gewählten Tubes nicht notwendig. Ich schaue mir nun noch die vorgeschlagenen Tubes von Drewkev an, dann kommt ein Entgrater ggf. hinzu.
Möglich, dass 7m etwas viel ist, brauche vermutlich aber auf Grund fehlender Erfahrung einiges mehr. Und wenn eine Tube nicht 100% gefällt, kann ich durch mehr Material beruhigt eine neue formen.

Du hast recht, es fehlen ein Durchflusssensor. Da muss ich mich einmal umschauen. Ein Temperatursensor ist ganz am Ende der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Batorn schrieb:
Gib es so etwas wie eine "Multischablone" in der man den gewünschten Winkel einstellen kann?
Nicht dass ich wüsste, aber genügend fertige Schablonen: https://geizhals.de/?cat=coolwzubeh&xf=1197_hardtubebiegezubeh%F6r

Batorn schrieb:
Laut Beschreibung ist ein Entgraten der gewählten Tubes nicht notwendig.
Das ist immer notwendig sobald wenn du Hardtubes kürzen musst.

Batorn schrieb:
Du hast recht, es fehlen ein Durchflusssensor.
Nimm gleich einen high flow NEXT ;)
 
Drewkev schrieb:
Grundsätzlich schick und man hätte den Durchfluss + Temperatur in einem Sensor, aber das bedeutet wieder eine Software mehr. Vorteil bei einem "analogen" Messer wäre, den Durchfluss auf einen kurzen Blick ins Case zu sehen. (Case steht direkt neben/auf Schreibtisch). Aber ich überleg mir das.
 
Mit dem Quadro tut es auch ein 30€ high flow LT. Oder von mir aus der high flow 2 mit Temperatursensor und dafür den extra Sensor weglassen.

Batorn schrieb:
aber das bedeutet wieder eine Software mehr
Nein. Die Aquasuite brauchst du sowieso für den Quadro. Zumindest für die Konfiguration. Dann kannst auch einen Alarm auf den Durchflusswert setzen und brauchst nicht ständig gucken.
 
Batorn schrieb:
aber das bedeutet wieder eine Software mehr.
Ehm nein, das wäre eher beim Quadro der Fall. Der HFN kommt gänzlich ohne aus.

FUSION5 schrieb:
Dann kannst auch einen Alarm auf den Durchflusswert setzen und brauchst nicht ständig gucken.
Wobei das beim HFN auch geht, inklusive akustischem Signal. Aber ja, am Ende zahlt man natürlich auch für das Display.
 
Danke für den Tipp @harryhirsch1976
Das Farbwerk 360 passt für mein Szenario ja perfekt.
@FUSION5 auch danke an dich. Ich überlege gerade noch ob mir das Display den Aufpreis wert ist. Entweder ich setze das Display dann in Szene oder versuche einen High flow 2 möglichst zu verstecken.

Wegen der Lüfter bin ich nun auf die Phanteks D30 umgestiegen. Das Linksystem ist mir den Aufpreis wert.

Nochmals wegen der Radiatoren: Kann man denn abschätzen, wie hoch in etwa der Unterschied in °C zwischen den Kombinationen von 2x 360mm Radiatoren 30mm + 1x 360mm Radiator 55mm oder 3x 360mm mit 30mm liegen würde?
 
Batorn schrieb:
Das Linksystem ist mir den Aufpreis wert.
Die Arctic P12 kannst du genau so verketten, oder was meinst du?

Batorn schrieb:
Kann man denn abschätzen,
Nö, da von zu vielen Faktoren abhängig. Aber ich dachte es geht dir eh nur um die Optik?

Außerdem kann es bei 55mm gut sein, dass sich da was in die Quere kommt und du das dann gar nicht so (ver)bauen kannst wie geplant.
 
Die Phanteks D30 kann man (bis zu 4 Stück) in Reihe schalten, so dass am Ende nur zwei Kabel bleiben. Die Arctic P12 können das, soweit ich weiß nicht.
Drewkev schrieb:
Aber ich dachte es geht dir eh nur um die Optik?
Grundsätzlich richtig. Ein Radiator mit 55mm Höhe am Gehäusedeckel würde optisch jedoch kaum/keinen Unterschied machen und natürlich möchte man, soweit es geht trotz Hauptaugenmerk auf Optik, das Optimum rausholen.
 
Die dünneren Radiatoren haben weniger Widerstand und eignen sich besser dafür, die Lüfter möglichst langsam zu betreiben. Und du wirst den Platz im Gehäuse zu schätzen wissen.

Ich würde nur 30mm nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Makony und Drewkev
Wie denn? Die Artics haben doch gar keinen Anschluss hierfür. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, hier ab 09:12 wird das System der Phanteks beschrieben. Ähnlich wie die Corsair Link.
 
Da einige der kleineren Teile (Fittings, Ablassventil, Winkel) in Silber derzeit nicht lagernd sind, habe ich mich entschlossen die Anschlüsse weitestgehend in Schwarz zu bestellen.

Bedenken habe ich noch bei einer Verlängerung von Bitspower. Hier ist der Dichtring grün. Normalerweise sollte dieser ja nicht sichtbar sein, aber einen Grund wird es wohl geben, warum dieser Ring sogar UV-aktiv ist. Ist der bei Bitspower evtl. so gestaltet, dass dieser über das Gewinde hinausragt?
Die ganze Liste in Schwarz wäre hier.
 
Okay danke, die Bestellungen gingen gerade raus. Ich freu mich schon :D
 
Zurück
Oben