Letzte Fragen zu Custom Loop

Mittlerweile sind alle Vorbereitungen erledigt, auf der Grafikkarte sitzt der Wasserblock, alle Komponenten bis auf das NT sind im Case und die erste Tube ist gebogen.
Habe nun den High Flow Next und das Farbwerk 360 und jetzt ist mir aufgefallen dass der High Flow Next keinen Tempsensor integriert hat. Den Könnte man wohl aber per Kabel damit verbinden. Der Plan ist jetzt den Sensor am einem freien Radiatorport anzuschließen. Hab jetzt doch drei 360er von Alphacool verbaut, die haben jeweils drei Ports.
Kann jemand einen passenden Tempsensor für mein Szenario empfehlen?
 
Der HFN hat definitiv einen Temperatursensor im Gehäuse verbaut. Der von dir angesprochene Anschluss für einen weiteren (ext.) Temp.sensor ist "Bonus" (um z. B. mit dem HFN eine Leistungsberechnung vornehmen zu lassen):

1693130294357.png


Zitat Produktbeschreibung HFN:

Sensor für Kühlmitteltemperatur
Der high flow NEXT ist mit einem sehr genauen und schnellen Wassertemperatursensor ausgestattet.

PS: Ich habe meinen HFN in der Nähe eines Calitemp und die Werte sind sehr dicht beieinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makony
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Wenn ich die Lüfterdrehzahl abhängig von der Wassertemperatur über die AquaSuite steuern möchte, muss ich ja den HFN mit dem Farbwerk360 steuern, oder? Ein Verbindungskabel hierzu war nicht enthalten, lediglich ein USB-Kabel für HFN<-> MB, jedoch kein Kabel für HFN <-> Farbwerk360 Weiß jemand welches Kabel hierfür genau benötigt wird? Oder ginge eine Wassertemperaturabhängige Lüftersteuerung über die Aquasuite ggf. sogar dann, wenn die Lüfter und der HFN jeweils mit dem MB verbunden sind?
 
Die Lüfter steuert man m. E. sinnvollerweise mit einem Aquacomputer Quadro (insbesondere wenn man bereits andere Geräte + Aquasuite von Aquacomputer einsetzt). Das Farbwerk ist ja "nur" ein RGB-Controller, hat also mit Lüftersteuerung nichts zu tun.

Man kann am AC Quadro auch Wassertemperatursensoren anschließen und dann über die Aquasuite einen Kurvenregler einstellen (d. h. Steuerung der Lüfter in Abhängigkeit von einer Reglerquelle wie etwa Wassertemperatursensor). Ab dann funktioniert die Regelung auch ohne Aquasuite. Dies ist ein Vorteil gegenüber der Lösung mit einem virtuellen Temperatursensor/ Softwaresensor, da dort der Hintergrunddienst der Aquasuite laufen muss, sprich diese Lösung funktioniert "nur" im laufenden Windowsbetrieb.

Beispiel für virtuellen Temperatursensor: Man nutzt einen HFN (per USB am Mainboard angebunden) sowie einen AC Quadro (ebenfalls per USB angebunden). Es gibt keine Verbindung der beiden Geräte untereinander (und ein Aquabus Master wie z. B. aquaero 6 fehlt). Man hat keine Sensoren am AC Quadro angeschlossen, sondern nur Lüfter und Pumpe(n), z. B. weil der Quadro am MoRa 420 unter der hohen Lüfterblende montiert wurde. Um die Lüfter am MoRa per Quadro aber nach Wassertemperatur steuern zu können, kann man im Playground der Aquasuite einen virtuellen Sensor erstellen und dort als Quelle den Wassertemperatursensor des HFN wählen. Dieser virtuelle Sensor kann anschließend als Softwaresensor im Quadro definiert werden und dann als Reglerquelle für die Lüftersteuerung dienen.

Lange Rede, kurzer Sinn: In Erwägung ziehen einen AC Quadro zu kaufen und dann überlegen ob dort ein Wassertemperatursensor mit angeschlossen werden soll oder nicht (ich persönlich würde es machen). Je nachdem dann per Aquasuite konfigurieren.

EDIT:

Link AC Quadro
Link Wassertemperatursensor für Quadro (alternativ einen G1/4 zum Einschrauben, etwa im AGB, je nach Verwendungszweck)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makony
Alles klar - Den Quado und einen G1/4 zum einschrauben habe ich gerade bestellt. Der Sensor kommt dann unten, inden seitlichen Radiator. Falls der Platz zum einschrauben nicht reichen sollte, eben an den AGB.
Danke Iceman. Das Farbwerk 360 geht dann leider zurück - ich dachte hierüber liese sich neben der RGB auch die Lüfterdrehzahl steuern.
Weiß zufällig jemand wie tief in die Gewinde der Alphacool NexxXxos HPE-30 geschraubt werden kann?
Genauer gesagt, dieses Gewinde:
1693233044428.png

Ausmessen wäre aktuell wegen Demontage relativ umständlich.
 
Habs rausgefunden. Es passt noch nicht einmal der flache Alphacool Eiszapfen Tempsensor in den Anschluss. Der Port war auch ohne Ausbau des Radiators relativ gut zu erreichen. Leider ist dabei etwas von der Beschichtung des Kupfersensors abgegangen. Das liegt nun vermutlich IM Radiator. Würdet ihr dem Radi vor Inbetriebnahme noch einmal ausbauen und spülen? Die Menge an abgeschabter Beschichtung ist relativ gering.

Ergänzung:
Hab jetzt alles im Weg stehende demonstriert und mir den Port genauer angesehen. Das war auch gut so, denn die innenliegende Lamelle war leicht verbogen und die Farbreste deutlich zu sehen. Das wird gleich einmal gespült. Große negative Auswirkungen sollte das ja hoffentlich nicht haben, da innenliegend
 

Anhänge

  • 20230831_084340.jpg
    20230831_084340.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • 20230831_103930.jpg
    20230831_103930.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben