Neues System - Finale Beratung

Anshelmo

Ensign
Ich wurde freundlichst (hrhr) vom Admin darauf hingewiesen, dass aus meiner Mainboardsuche eine Kaufberatung geworden ist, was demnach einen eigenen Thread bedarf.

Also, ich habe jetzt 2 Wochen Beratung in 3 Foren hinter mir. Das Ergebnis ist jetzt folgendes

1 x Seasonic X-650, PC-Netzteil TN6E83
1 x Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive IMJM4I
1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher IEIG7N54
1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor HK7I03
1 x Noctua NH-D15, CPU-Kühler HXLU26
1 x MSI Z170A GAMING M7, Mainboard GKEM32

Netzteil: Wurde vor allem bei TomsHardware darauf hingewiesen, dass Be Quiet zwar bekannt und teuer ist, jedoch nicht zwingend qualitativ hochwertig, weswegen mir Seasonic ans Herz gelegt wurde. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hab aber jetzt mal das Seasonic genommen. Vorher wollte ich das Be Quiet Darkpower 650, was natürlich wesentlich mehr kostet. Ich möchte bitte keine Diskussionen, dass 550 Watt reichen. Die Entscheidung 650 zu nehmen hat seinen Hintergrund. Ich liste jetzt nicht meine gesamte Hardware im PC auf.

SSD: Sollte ich die EVO nehmen. Quasi genauso schnell aber preiswerter als die Pro. Die 5 Jahre Garantie statt 10 reichen ja locker.

RAM: Wurde mir zu Mushkin geraten. Die sind leider restlos ausverkauft mit unbekanntem Liefertermin. Habe dann HyperX genommen, da LP (siehe CPU Kühler) und habe da auch mehr vertrauen als zu Corsair und G.Skill. Ist auch auf der Kompatibilitätsliste des Boards vorhanden. Habe jetzt den Savage genommen, da die Timings besser sind, das Kit aber nur wenige Euro auseinander liegt. Wenn ihr meint, ist Schwachsinn, würde ich auch die Black Furys nehmen. Es wurde sich ganz klar gegen alles über 2666 ausgesprochen. Der Leistungszuwachs wäre zu gering und wie wir wissen gewährleistet Skylake ansich nur 2133 und alles drüber ist quasi OC.

CPU-Kühler. Keine Wakü, dann lieber was vernünftiges. Laut MSI und Coolermaster (HAF X) passt es bei mir. Zwar teuer, aber dann gleich was vernünftiges.

Board: Habe ich mich festgelegt nach ewig langem suchen und Gerede. Diesen Punkt bitte außen vor lassen.

Alles weitere: Habe 3 Cooler Master Lüfter (Megaflow) in meinem HAF X verbaut. Kann ich die lassen oder sollte ich mir da auch was neues holen. Brauche ich irgendwelche Adapter für die Lüfter, so dass sie vom Mainboard gesteuert werden (3 Pin auf 4 Pin oder sowas?)

Ich bedanke mich im voraus über jede konstruktive Unterstützung. Gemäß des Sprichworts, 100 Leute, 100 Meinungen, wird jeder seine persönlichen Favorits haben. Darum soll es hier aber nicht unbedingt gehen, sondern nur, ob das System ansich stimmig ist. Vielen Dank.

Was willst du überhaupt mit dem System machen?
Soll den Oc der CPU betrieben werden?
Was ist noch an alter Hardware vorhanden?

Grundsätzlich:

Mainboard: Viel zu teuer mMn. Da sind locker 50€ Ersparnis drin, wenn nicht sogar mehr.

Netzteil: Ohne eine komplette Auflistung kann man nicht sagen ob das reicht aber Tendenz eher zu 100 Watt zu viel.

Kühler: Absoluter Overkill für diese CPU.

Liste doch alles auf, was du verbauen möchtest und gib an, was du damit vorhast und was dein Budget ist.

Ich liste jetzt nicht meine gesamte Hardware im PC auf.
Damit ist die Beratung hinfällig. "Ist das Auto gut geeignet für mich? Ich werde dir aber nur sagen es ist ein Audi mit 75PS, nicht welcher".

Insgesamt: Viel Geld ausgegeben, nicht allzuviel Leistung, gar keine Ahnung von der Technik bzw. deren Zusammenspiel.

Zumindest die gesamte beabsichtigte Hardware sowie den Einsatzbereich des Systems solltest du nennen, sofern du ernsthafte Hilfe erwartest.

Hallo zusammen,

@ Anshelmo

Was das Netzteil angeht, basierend auf deinen Angaben ist keine Seriöse Beurteilung möglich, ohne die Grafikkarte, die du nun einmal nicht aufgeführt hast.

Wenn OC angedacht ist, ist der Noctua Kühler absolut hervorragend. Das Gesamtpaket des Kühlers ist aus meiner Sicht sowieso Phantastisch. Absolut Passend für die aufgeführte CPU.

Mainboard erscheint mir, wie ein Vorredner schon treffend bemerkte, zu Teuer. Als SSD würde ich eher zu einer Samsung 850 Evo Raten, die hat 5 Jahre Garantie. Mir Persönlich wäre das bei SSD`schon wichtig.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Das Gesamtpaket des Kühlers ist aus meiner Sicht sowieso Phantastisch. Absolut Passend für die aufgeführte CPU.

Ich dachte erst, das wäre Sarkasmus. Aber du meinst das scheinbar wirklich ernst. :D

@OP: Du willst nicht deine ganze Hardware auflisten, willst hier aber Hilfe haben. Was läuft falsch bei dir? Such dir besser noch ein anderes Forum. Die Beratung in den bisherigen hat nicht viel gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch nur wissen, ob diese Teile zusammen funktionieren. Und das tun sie.
Warum er dafür so viel geschrieben hat, ist mir allerdings auch schleierhaft. Eine Liste der Teile plus die Frage, ob sie zusammen funktionieren, hätte gereicht.

hier mal die "vorgeschichte" dazu. graka momentan 780ti, bald 980ti.
dass das NT zu groß ist wurde dir bereits mehrfach gesagt, da scheinst du beratungsresistent zu sein. für 2 980ti ist es dann schon wieder grenzwertig bzw zu klein, abhängig von OC. ursprünglich wolltest du übrigens das DPP11 850W.
RAM solltest du natürlich 3000er nehmen, schließlich willst du ja übertakten. anders kann man sich das teure MB und den sehr teuren kühler nicht sinnvoll erklären. hier im forum wurde dir übrigens auch explizit zu RAM mit mehr als 2666MHz geraten.
kühler würde ich, wenn es denn doppeltower sein muss, den NH-D15S nehmen, der lässt mehr platz zur graka. ein kleinerer kühler für ~40€ wäre hier schon ausreichend.

um auf deine eigentliche frage zurückzukommen: passen tut es, stimmig finde ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei solchen Zusammenstellungen ist immer, dass wir nicht wirklich wissen, was dir wichtig wenn, wenn du es nicht schreibst (oder im blödesten Fall selbst nicht weißt).

Willst du beim Mainboard z. B. unbedingt 2x einen internen USB3.0-Header oder muss es ein Killer-LAN-Chip haben?
Warum die SSD? Muss es der Controller sein oder sind die 5 Jahre Garantie wichtig? Die Belüftung deines Gehäuse scheint gut zu sein ... muss es dann ein Kühler für über 80€ sein?
Das (schon realtiv alte) Seasonic ist immer noch ein Top-NT, aber ein DarkPower Pro würde ich da schon bevorzugen. Die 650 W musst du selber hinterfragen ... da hat Death recht ... für eine GPU zu viel, für 2 fast zu wenig ... aber da machst du ja ein Geheimnis draus.

Viele Entscheidungen sind eben eher persönlicher Natur. Aber stimmig für mich hat immer auch etwas mit Preis-Leistung zu tun ... und da sehe ich bei deiner Liste und in Geizhals irgendwas um die 950 €.

Stelle ich selber etwas ähnliches zusammen, dann komme ich auf irgendwas um die 750 €, was für mich stimmiger wäre, dir aber nicht gefallen muss:

1 Crucial MX300 525GB, SATA
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
1 ASRock Z170 Extreme4
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Ok, erstmal vielen Dank für eure Meinungen (außer denen der nervigen Forentrollen.. wenn ihr nichts Gescheites zu sagen habt, haltet euch aus dem Threadthema bitte raus)

Ich muss dann doch noch etwas ausholen. Also, mein PC ist derzeit 6 Jahre alt und wurde damals von mir selbst zusammengebaut (also kein Fertig-PC). Mittlerweile verabschieden sich immer mehr Komponenten, so dass ich mir jetzt ein neues System gönnen wollte (wollte ich eh, hab das früher alle 3 Jahre gemacht).

Ich besitze ein Cooler Master Haf X Gehäuse, Gehäuselüfter von Cooler Master, dazu eine Asus Essence STX und jeder Menge Festplatten. Da ich im Zuge der Neuanschaffung auch eine komplette Verlagerung meiner Daten in ein NAS beabsichtige (Synology+ WD Red) verbleiben anschließend tatsächlich nur noch 1 (oder 2, wobei unsinnig) SSD sowie 3 Festplatten, eine wandert in ein externes Gehäuse und ersetzt dort eine kleiner und ältere. Das also zu dem, was noch zusätzlich vorhanden ist.

Das mit der Grafikkarte hatte ich ja nun leider im falschen Thread geschrieben. Ich hatte bis vor kurzem eine 780Ti (OC). Diese, als auch andere Komponenten wie einige RAM Riegel und eine SSD versagten plötzlich ihren Dienst. Netzteil auch. Weswegen ich davon ausgehe, dass entweder das Netzteil oder das Board einen weg hat. Da ich mir ja eh schon seit eigentlich 2 Jahren mal was Neues gönnen wollte, brauche ich da jetzt keine einzelnen Teile ersetzen. Ob die Grafikkarte nun tot ist, oder im Neuen System funktioniert, sehe ich erst, wenn es soweit ist. Somit habe ich derzeit eine Asus 680 (OC) verbaut. Die Grafikkarten bekomme ich immer geschenkt, wenn sich ein guter Freund das aktuelle Modell holt, so dass ich wohl bald im Besitze einer Gigabyte 980ti (leider extrem OC, ich mag das ehrlich gesagt gar nicht so) bin. Diese 3 Karten muss man also im Blick haben, wenn es ums Netzteil geht.

Verwendungszweck: Ich gehöre nicht zu den Menschen, die regelmäßig im Feierabend zocken. Was ich zocke ist ausschließlich die Battlefield Reihe, demnach bald BFOne. Ansonsten nutze ich meinen PC zum hören von Musik, Surfen, Office und Youtube. In einigen Monaten, wenn dann mal ein gescheites Modell rauskommt, ersetze ich meinen BenQ mit einem 4K IPS Monitor. Möglich, dass es mich dann reizt BFOne auf 4K zu spielen, kann aber auch sein, dass es nicht so ist (war aufgrund meist schwächerer Grakas nie im Ultra-Bereich anwesend).
Zudem sortiere (Lightroom) und bearbeite (Photoshop) ich meine Fotos auf meinem PC. Ich bin Hobbyfotograf und ärgere mich immer über die falschen Farben meines BenQ, weswegen auch bald ein IPS Monitor mit 100% srgb (bzw argb) folgen soll. Über die HT Problematik bin ich mir bewusst in Photoshop, dennoch wäre mir ein i7 lieber.
OC habe ich aufgrund der bisherigen Komponenten nie gemacht (außer eben die von Werk übertakteten Grakas, die all zu oft ihre Probleme verursacht haben, kann meinen Kumpel aber nicht davon überzeugen, normale GPUs zu kaufen). Wenn ich jetzt mal vernünftige Komponenten habe, die dass a) einfach und b) stabil ermöglichen (wie gesagt, ich bin absoluter Laie in dem Bereich), könnte ich mir zumindest vorstellen, den CPU etwas zu erhöhen. RAM ist dann ja eh schon OC, ist halt nur die Frage welche Taktung sinnvoll ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie ist die Zusammenstellung entstanden. Nun ja, ich habe einen großen Fehler gemacht. Ich wollte möglichst viele Meinungen hören und habe daher die Anfrage in 3 Tech Foren gepostet. Mir war, da ich kein Forenmensch bin, nicht klar, dass man in Foren nach wie vor mit solch einer herablassenden Art konfrontiert wird. In allen 3en habe ich meine Frage höflich gestellt, niemanden angegriffen und bekomme von irgendwelchen selbsternannten Schlaumeiern nur destruktive Sprüche serviert. Wie gesagt, diese Trolle dürfen diesen Thread ab sofort gerne ignorieren.

Wie nämlich einer der Trolle hier gesagt hat, ich habe keine Ahnung von der aktuellen Technik. Ja, tatsächlich du Schlaumeier, oder warum glaubst du, poste ich eine Beratungshilfe in einem Tech Forum? Das würde ich wohl kaum machen, wenn ich Ahnung davon hätte.

Nun ist das, was ich oben gepostet habe, eine Zusammenfassung aus den Vorschlägen (zum Teil aggressiv formulierter) anderer "Profis" in anderen Foren. Über die Wattleistung kann man streiten, ich nehme den Vorschlag mit 550 Watt natürlich an und entscheide dann schlussendlich, welches ich nehme. Verstanden habe ich den Hinweis trotzdem, dass 550 bei einer GPU wohl reichen. Welche Marke es werden soll, ja, da gehen die Meinungen auseinander. Die meisten hatten sich gegen Be Quiet ausgesprochen. Selbiges gilt bei dem RAM. Andere "Profis" haben mir explizit von allem über 2666er Ram abgeraten. Sie (auch User mit mehreren K Beiträgen) haben sich regelrecht lustig gemacht, als ich mit 3200er kam. Vor allem G.Skill und Corsair im Allgemeinen wurde mir strengstens von abgeraten, Mushkin oder höchsten Hyper X wäre besser.

Bei der SSD wurde mir zur EVO geraten, weil mir tatsächlich die 5 Jahre Garantie reichen und die Leistung nahezu identisch ist, ich dann aber wesentlich mehr Speicherkapazität erhalten kann.

Lüfter: Auch hier gingen alle Hinweise zu einem Noctua Lüfter, weswegen ich mich jetzt für diesen entschieden hatte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sum*ma Sum*ma*rum: Ich wollte nicht irgendetwas kaufen, sondern Menschen, die mit unter täglich damit zu tun haben, die Möglichkeit geben, mich zu beraten und/oder eines Besseren zu belehren. Dennoch sind genannte Teile ein vorläufiges Ergebnis aus 2 Wochen Beratung in (leider) 3 Foren. Ich bitte daher, den Spot zu lassen und mir sinnvolle Alternativen (wenn möglich, mit Begründung) zu liefern. Das Budget ist recht hoch. Für die genannten Teile würde ich ca. 1100 ausgeben. Muss ich natürlich nicht, ich will damit nur sagen, dass ich den Cent nicht umdrehen muss und ich ja auch etwas qualitativ höherwertiges nehmen würde, sofern die Chance dann höher ist, dass das System länger hält.

Ich danke nochmals jedem, der mir bei der Kaufentscheidung unter die Arme greifen mag.

Okay ... bei der Evo meinst du das sicher im Vergleich zur Pro, die zwar 10 Jahre bietet, aber eben viel teurer ist.
Ich meinte das eher in der anderen Richtung, denn die Crucial (mit sogar 25 GB mehr) hat "nur" 3 Jahre Garantie, ist aber nochmal 25€ günstiger als die Samsung Evo. Aber mit der Evo macht man auch nichts verkehrt.

Die Sache mit dem RAM hast du evtl. verwechselt? Evtl. wurde in anderen Foren eine andere Plattform (Sockel 2011-3?) ins Gespräch gebracht, wo man auch hier im Forum eher nur bis 2666 MHz-RAM empfehlen würde. Beim i7-6700K und Sockel 1150 sind 3000er i.d.R. kein Problem.

Was die Leistung von Netzteilen angeht, da auch mal hier ins Forum schauen. Netzteil-Kaufberatung: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Bzw. auch mal den Test der GTX 1080: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test.55409/seite-2#abschnitt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten

Selbst die übertakteten Modelle kommen nicht über 350 W. Und gemeint ist hier das Gesamttestsystem, welches auch einen i7-6700K nutzt, der sogar auf 4,5 GHz übertaktet ist.

Ein PC hält i.d.R. eben nicht länger, nur wenn man teurere Komponenten nimmt (gutes Netzteil vs. Billigschrott mal ausgenommen).

Zum Beispiel wählst du am besten ein Mainboard nach den benötigten Anschlüssen etc. aus ... und wenn da eben eins für 130€ ausreicht, dann muss man keins für 200€ nehmen, denn "länger" halten tut das eben auch nicht und die Zusatzausstattung nutzt du ja nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
vorweg: nur weil komponente y (deutlich) teurer ist als komponente x heißt das noch lange nicht dass sie länger hält. das von dir gewählte MB z.b. ist einfach nur teuer und hat auch noch nen Killer-LAN-chip. mehr als ~150€ musst du hier mMn bei den von dir genannten anforderungen absolut nicht ausgeben, das zuletzt von Nando. genannte Z170 Extreme4 für ~130€ sollte hier schon reichen. etwas teurere alternative wäre z.b. das ASUS Z170 Pro Gaming.

bei den marken schwört jeder auf was anderes. beim NT z.b. sind die Straight Power 10 und Dark Power Pro 11 von be quiet! zweifellos gute produkte, aber halt nicht "alternativlos". CB hatte im mai 5 NTs mit 500/550W getestet, die haben alle sehr gut abgeschnitten, von denen wird hier im forum besonders das RM550x oft empfohlen, kommt mir zumindest so vor. ich selber besitze seit bald 2 jahren ein Straight Power 10-CM 600W und habe bisher keinen grund zur klage.

die standardempfehlung für RAM für 1151-OC-systeme hier ist der Corsair Vengeance LPX. je nach dem wie umfangreich deine fotobearbeitung ist könnte man hier wohl auch über ein 32GB-dualkit nachdenken.

zum CPU-kühler: den NH-D15 habe ich selber, ist wirklich ein tolles ding, top verarbeitet, gute leistung, hervorragende lüfter. aber: er kommt der graka sehr nahe (so sieht das bei mir aus, MB ist ein X99-A) und es ist ein krampf die graka auszubauen bzw an die arretierung des PCIe-slots zu kommen. wenn du unbedingt einen doppeltower haben willst würde ich dir dringend dazu raten entweder den asymmetrischen NH-D15S oder den schmaleren be quiet! Dark Rock Pro 3 zu nehmen, letzterer soll aber recht fummelig zu montieren sein. allerdings bin ich nach wie vor der ansicht dass es keines derartigen kalibers für einen 6700K mit evtl mal ein bisschen OC bedarf, vom kauf eines größeren kühler will ich hier aber auch nicht direkt abraten.

zur graka: ist das die Xtreme Gaming? naja, eigentlich auch egal, wenn dich der hohe takt so sehr stört kann man die ja auch mit dem Afterburner oder nem anderen programm etwas untertakten. zumindest für BF1 sollte die aber auch in UHD durchaus reichen, sofern du nicht alle settings auf ultra drehen willst. benchmarks aus der open beta. mit multi-GPU habe ich keine eigenen erfahrungen, aber praktisch jeder hier der diese hat wird dir davon abraten, erst recht da du ja laut eigener aussage nur wenig ahnung von dem ganzen kram hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Marken des RAMs würde ich mir an deiner Stelle mal so gar keine Sorgen machen. Meistens empfehlen die Leute dann irgendwas, was sie selbst verbaut haben, ohne andere jemals in der Hand gehabt zu haben.
Die großen Marken crucial, Kingston, g.skill, teamgroup etc bieten alle mehr oder weniger das selbe, weil auch die meist die selben Zulieferer haben.
Da würde ich einfach nach dem günstigsten gucken und wenn nötig vielleicht sogar noch nach der Farbe.

Der Noctua NH-D15s ist leider gar nicht bei Alternate vorhanden. Ginge auch der 14s? Gibt es da erhebliche Unterschiede?

32 GB Ram wären noch mal n 100 mehr. Wie gesagt, Battlefield und Lightroom, gelegentlich mal ein Foto in PS (Raw) bearbeiten. Meinst da wären 32 GB sinniger? Und 3000er oder 3200er? Corsair Vengeance oder Hyper X Savage (bessere Timings)?

Sind eigentlich nur noch die beiden Bereiche , bei allen anderen bin ich mir mittlerweile sicher.

der U14S ist ein in der breite symmetrischer singletower, quasi ein "halber D15" (nicht ganz korrekt formuliert). für die CPU wird der auch dicke reichen, aber kommt der graka halt auch so nah wie der D15. der D15S ist im vergleich zum D15 ein stück nach "oben" verschoben, wodurch halt mehr platz zur graka bleibt.

davon ab: den D15S gibt es doch bei Alternate?!

zur RAM-menge kann ich nicht wirklich was sagen, ich zocke mit meinem rechner nur, und da auch nicht das aktuellste, und komme kaum mal an die 10GB. du wirst selber am besten wissen in welchem umfang du die bildbearbeitung betreibst und wie viel RAM dafür mit dem bisherigen system verwendet wird.
ich würde beim 3000er LPX beiben.

Danke dir. Warum mir der 15s beim PC Konfigurator nicht angezeigt wurde sondern nur der 15, 14 und 14s ist mir ein Rätsel. Der ist doch klar als 1151 tauglich beschrieben. Deswegen dachte ich es gäbe den dort nicht

Ok, RAM dann corsair vengeance 3000. Muss ich mal gucken ob 32 GB oder 16 GB.

Dann müsste ich jetzt alles haben.

Brauche ich noch irgendwelche Adapter oder kabel oder sind bei den Mainboards und so vernünftige dabei? Cooler Master Gehäuse Lüfter behalten oder austauschen (keine ahnung ob man das auch mal tun sollte)

Hallo,

bitte nutz keinen Konfigurator sondern leg die Teile einfach in den Warenkorb. Konfiguratoren zeigen nie alles an und lassen gewisse Dinge auch nicht zu.

Bitte liste vor dem Bestellen alle Komponenten auf bzw. mach eine Geizhals Wunschliste oder veröffentliche den Warenkorb.

Zurück
Oben