Neues System friert beim Surfen ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xaphania

Cadet 4th Year
EDIT: Verdammt! Doppelpost Dank NoScript... Tut mir leid! Kann man das hier irgendwo selber löschen?

Hallo allerseits!

Ja, ich bins mal wieder. Und ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Nachdem sich bei meinem alten System innerhalb des letzten Monats alles nacheinander verabschiedet hat und jetzt eine ganz nette Steuerrückzahlung kam, haben mein Mann und ich uns neue PCs zugelegt (siehe Signatur).

Er hatte bereits am ersten Abend Stress mit Win7. Nachdem Zone Alarm beim installieren abgestürzt war, fror das System ständig ein, immer ein paar Minuten nach Starten des PCs. Er hat das Problem lösen können, indem er das System zurückgesetzt hat auf eine frühere Version.

Mein PC hingegen lief prima. Spielen, surfen... alles bestens. Bis vorhin.
Wenn ich über Firefox oder Opera surfe friert das System nach ein paar Minuten ein, meist dann wenn ich einen Link öffnen möchte. Der Firefox-Forstschrittsbalken bleibt auf halber Strecke stecken, der Bildschirm friert ein, nichts reagiert mehr. Dann hilft nurnoch der Resetknopf, da der normale Startknopf auch nicht mehr mag.
Zunächst habe ich dann auch probiert das System zurück zu setzen, das hat bei mir aber leider nicht geholfen.

Speedfan zeigt mir eine GPU-Temperatur von um die 40°C, CPU läuft auf 33°C.

Momentan läuft Memtest drüber (schreibe gerade vom Laptop aus). Seit gut einer Stunde. Das System ist bislang nicht wieder eingefroren. Gleich wollte ich noch CPU-Z runterladen, wenn der Memtest ein bisschen gelaufen ist.

Kann es an Windows liegen oder habe ich einfach nur Pech mit der Hardware? Ist halt ärgerlich, das System ist gerade mal vier Tage alt... :mad:

Danke schonmal fürs Lesen,
Grüße,
Xaphania

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost... sorry!)
indem er das System zurückgesetzt hat auf eine frühere Version
Also auf ein Backup der Systemwiederherstellung zurückgesetzt? Dann siehts ja eigentlich eher nach einem Software/Treiber-Problem aus.
Wurde seitdem irgendetwas neues installiert oder ein Treiber aktualisiert?

Falls es doch ein Hardware-Problem sein sollte ist Memtest schon mal ein guter Ansatz, zur Ergänzung noch Prime95 für die CPU. Wenn Musik o.Ä. im Hintergrund läuft, spielt sie während dem Freeze weiter? (Wär evtl. ein Anzeichen für ein Problem mit der Grafikkarte). Hierfür könnte man noch FurMark zum testen hernehmen, aber dabei die Temperaturen im Auge behalten.
Übertaktet ist ja nichts, wie ich annehme. Wenn mal irgend jemand im BIOS herumgespielt hat, könnte man mal einen BIOS-Reset durchführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben