Neues System für 850€ zusammengestellt. Eure Meinungen?

morph-x

Cadet 1st Year
Hallöchen,
da ich zz nur einen Laptop benutze, der schon etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir endlich mal wieder einen Desktop PC zusammenstellen. Allerdings habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr wirklich die Entwicklung der neuen Hardware verfolgt und bin daher auch nicht mehr up to date. Ich dachte so an um die 1k€ etwa ~800 Tower und ~200 Monitor.
Ich benutze den Computer hauptsächlich für online Poker, daher laufen auch Programme die den Desktop in Echtzeit überwachen und Datenbanken erstellen. Aus dem Alter von Egoshootern und anderen Grafikfressenden Spielen bin ich eigentlich raus oder habe einfach das Interesse daran verloren, bin dafür aber auf Browsergames hängen geblieben. Außerdem nutze ich den PC zum schauen von Filmen und Serien in HD meistens als Stream. Er sollte natürlich so lange wie möglich halten, Stromsparend und vor allem leise sein, da er im Schlafzimmer steht bzw stehen wird. Natürlich wäre ein späteres problemloses Aufrüsten wünschenswert.

Ich habe mir einfach mal ein System zusammengestellt, wovon ich denke das es meinen Ansprüchen gerecht wird. Die meisten Komponenten müssten sogar hier aus dem Forum sein. Ich habe seit etlichen Jahren nicht mehr an einem System herumgeschraubt bin aber davon überzeugt das ich es wohl zusammen geschraubt bekomme^^
Nun meine Frage, kann man(n) das so machen?
Sind die ganzen Komponenten kompatibel, passt der Lüfter und oder das Netzteil in den Tower gibt es evtl bessere oder billigere Varianten?
Ich würde ja gerne bei Win7 bleiben zumindest bis 2022, da mir Win10 nicht so zusagt aber ich habe irgendwo gelesen das es zu Problemen mit der Hardware kommen kann da es keinen vollen Support mehr gibt usw. Und ich meine irgendwann muss ich ja eh umsteigen. Was sagt ihr?
Fast vergessen, welchen 27'' Monitor würdet ihr mir empfehlen?

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-02-20G)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Geizhals Wunschliste

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zuletzt bearbeitet:
@Black&White: Kein WLAN, kein OS.

Wenn das dabei sein soll, wie im Startpost, finde ich die Zusammenstellung passend.

Edit: Vielleicht nur 8GB RAM und dafür RX 470? RAM kann man immer noch nachrüsten (und viel teurer als zum jetztigen Zeitpunkt kann man RAM nicht kaufen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
load4all schrieb:
@Black&White: Kein WLAN, kein OS.

Wenn das dabei sein soll, wie im Startpost, finde ich die Zusammenstellung passend.

Zwei Klicks hat er es hinzugefügt und ist nicht mal viel teurer aber deutlich schneller unterwegs :)

Den Windows Code bekommt man auch billiger ... ;)

Für 850€ kommt mir das etwas wenig an Leistung vor, aber machen kannst du es so.

Puh, ich würde eher auf 8Gb Ram setzten, aber dafür ein I5.. Ich weiß der neue Pentium ist der Boss, aber in Multicore Tasks stinkt der echt ab.

Würde auch sehr viel eher auf die Zusammenstellung von Black&White abzielen, statt 470 ja auch gern mit 460 (-60€)
Dann passen auch problemlos noch LW+OS+Wifikarte dazu bis 850 und das Teil hat erheblich mehr Wumms. 16GB wirst du nie brauchen für ein paar Browsergames und ein klein wenig Streaming, vor allem Dank der sehr flotten m2 SSD.

Windows 10 nicht retail kaufen, auch Windows 7 Keys gehen mit AnytimeUpgrade weiterhin auf Windows 10 (jedenfalls bei mir letzte Woche noch).

@das_mav
wieso kein Win10 retail kaufen?
Kann man dann doch jedes mal aufs neue verwenden wenn man neuen pc bauen will weil baum

Besten Dank Leute das geht ja echt fix hier ;)
Also die CB750 in dem Link habe ich auch gesehen, war mir aber nicht sicher, da er auf jeden Fall leise sein soll.
-Merkt man da einen Unterschied in den Netzteilen also von der Lautstärke oder Leistung?
-Brauche ich keinen anderen oder leiseren CPU-Kühler?
-Passt das CB750 Equipment in das Nanoxia Gehäuse? (das Aero Cool sagt mir optisch absolut nicht zu und wie schon erwähnt, leise ist wichtig)
Mit der besseren Graka RX470 und nur 8GB RAM macht Sinn, mit Riegel kann ich ihn ja immernoch füttern falls nötig.

Wer/was ist die CB750? Irgendwas hab ich da nicht mitgekriegt...

Billige Windows Keys bereiten mir persönlich Bauchschmerzen... wenn ich schon Geld ausgebe, möchte ich einen Key, der nicht nur funktioniert, sondern auch legal ist. Das ist bei den ganzen ebay 5€ Keys natürlich nicht der Fall.

Das Be Quiet Straight Power ist qualitativ sehr hochwertig und sehr schön leise. Das Corsair Vengeance ist auch nicht schlecht, spielt halt in einer etwas niedrigeren Preis- und Qualtiätsliga. Kuckst du hier.

Etwas günstiger ist der Ben Nevis CPU Kühler, wird hier sehr gerne empfohlen. Hab ihn zwar noch nie selbst gesehen, aber wie gesagt, steht hier sehr oft in den Hardware-Empfehlungen, solange keine k-CPU übertaktet werden soll.

Windows 7 erhält ab Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr, danach würde ich es auch nicht mehr verwenden. Insofern gleich Windows 10 kaufen. AMD Zen wird keine Windows 7 Unterstützung mehr bekommen, wie es mit den aktuellen Kaby Lake aussieht musst du beim jeweiligen Mainboardhersteller nachschauen (ob noch Windows 7 Treiber angeboten werden). In Deutschland ist es auch kein Problem, Windows 10 auf andere Hardware umzuziehen... Wäre also meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Halt, die Herren. Lest doch bitte den Einganspost nochmals. Der gute Mann Spielt Browserspiele und Onlinepoker. Da braucht er weder RX460 noch RX470 und schon gar keine RX480. Er braucht auch nicht zwingend 16GB RAM, das ist doch alles overpowered.. jessas...

Das hier wär meine Variante:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7104c1221cd081f14896ed525d111b42a24fc02a4fa39681c42

Der G4600 mit HD630 reicht für Browserspiele (und ein wenig mehr) absolut - dementsprechend fällt die Grafikkarte weg, du brauchst keine 16GB RAM, ein schwächeres Netzteil, usw.

@Captain Mumpitz
Ich stimme dir vollkommen zu, falls er nur Browserspiele spielt, oder andere Spiele mit wenig Anforderung braucht er im Grunde nichtmal eine Graka ^^ Ich spielte mit meinem lahmen Pentium einst sogar Assassin's Creed o.O

@ Mumpitz: Hast schon recht. Wäre maßgeschneidert.
Man könnte auch noch weniger ausgeben.

Mir ging es um das 'was wäre wenn'

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht, mein Fehler. Ich war in erster Linie auf ein Mainboard mit HDMI bedacht, da ja auch ein neuer 27" Monitor her soll. Displayport halte ich nicht für notwendig, aber HDMI darfs schon sein.

Tyr43l schrieb:
Mir ging es um das 'was wäre wenn'
Naja, du sagst du spielst nicht mehr, ausser Browserspiele. Wenn du dir dessen sicher bist, dann kauf doch etwas günstiger. Falls dich die Lust allerdings irgendwann doch noch packen könnte, musst du natürlich mehr ausgeben. Aber anhand deines Profils kommst du mit ~650€ für eine schön leise Kiste davon.

Ne Grafikkarte kann man immer noch bei Bedarf nachrüsten. Wenn sie im Moment nicht gebraucht wird, würd ich sie auch weglassen.

Das oben vorgeschlagene Board ist nur mal so auf die schnelle rausgesucht, mit B250 Chipset, 4x RAM Slot, und halt günstig. Ich würde nur kein "veraltetes" H110 Board kaufen, bloß um 2 € zu sparen. HDMI 1.4 Steckplatz hat es auch. Falls der TE spezielle Wünsche hat (DP, spezielle Audio- oder LAN-Chips, etc.) die er uns bisher verschwiegen hat, kann er ja immer noch das passende Board suchen; geht ja recht fix mit Filtern bei Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dann zu dem Vorschlag von Captain Mumpitz tendieren,
https://www.mindfactory.de halt nur mit dem B250 Board.
Wie ich brauch keine Graka :watt: ich dachte immer nix Graka nix Bild und ich meine dat Ding läuft wirklich ohne? Ich kann da nen 27'' Monitor dran klemmen und habe HD beim gucken?
Wenn das System ohne Graka läuft und für Pokern, Browsergames und Serien gucken reicht, das wäre ja... mir fehlen die Worte und das kommt eigentlich recht selten vor^^
Sollte ich aus irgendwelchen Gründen nun doch mal wieder daddeln wollen, könnte ich ja einfach eine Graka nachträglich einbauen. Wie einfach ist das denn? :D
Ja warum mehr Geld für mehr Leistung ausgeben wenn ich es eigentlich gar nicht brauche.

Zurück
Oben