Gaming PC für ca. 600-650 Euro ohne Gehäuse

Th3Hunt3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
58
Hey liebe CB-Gemeinde,

nachdem mein alter PC mit teilweise 11 Jahre alten Komponenten langsam an seine Grenzen kommt, habe ich mich entschlossen, dass ein neues System her muss. Hauptbereiche sind Gaming (quer durch den Gemüsegarten von alt bis neu) sowie Office, Videos schauen etc. Großen Wert auf Highend-Grafik mit allen Details lege ich nicht, so lange es läuft. ;)

Ich habe in den letzten Wochen alle möglichen Testberichte, Forenbeiträge zu 600-650 Euro PC's sowie die empfohlenen Zusammenstellungen durchgesehen und möchte daher nun folgendes einkaufen:

CPU: Intel Core i5-4570
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA

Ich hab es auch mal hier zusammengestellt und hoffe, dass der Link funktioniert:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209ea3eb602605eee3f448a6a87d8da5a4d0d6f229be

Dazu muss ich noch erwähnen, dass der PC an einen 19" Monitor angeschlossen wird und in nächster Zeit keine Anschaffung eines größeren Monitors geplant ist.

So, zu diesem System hab ich noch ein paar Fragen:

1. Kann ich mein altes Cooler Master Mystique RC-631 Gehäuse (Testbericht: http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/311-coolermaster-mystique-rc-631/1.htm) noch verwenden? Oder haben sich die ATX-Verschraubungen o. ä. geändert?

Vorab: andere Komponenten wie Laufwerke usw. kann ich nicht weiter verwenden, da diese noch auf einen IDE-Anschluss setzen. Das gute alte Netzteil Tagan-TG380 U01 hat vermutlich auch nicht die aktuellen Anschlüsse zur Weiterverwendung. Oder seht ihr das anders? :D

2. Das Netzteil. In diversen Beiträgen der letzten Tage und Wochen wurde von anderen Usern bei einem System dieser Leistungsklasse vermehrt nur die 400-Watt-Variante verschiedener be quiet! Serien empfohlen - im Thread "empfohlene Zusammenstellungen" aber immer Netzteile von mindestens 430 Watt und mehr Leistungsvermögen. Was ist da nun das "richtige"? Reichen auch die 400-Watt-Netzteile aus oder schmiert das System dann bei voller Auslastung ab? Lässt sich mit 400-Watt im Vergleich zu 450-Watt Strom sparen bei gleichem Stromverbrauch (Richtung: besserer Wirkungsgrad bei höherer Auslastung, was für ein 400-Watt Netzteil spricht)?

3. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Dann immer her damit! Das Budget ist allerdings fast schon ausgereizt, da die Sachen bei Mindfactory bereits 622 Euro kosten und ich maximal bis 650 Euro gehen möchte.

So, dann schon einmal Danke fürs Drüberschauen! :)
 
Das passt so zusammen wie es jetzt ist mMn.

Ich würde hier auch bei einem 450 Watt NT bleiben.

Vielleicht kommt ja mal eine stärkere Graka zu tragen und dann bist Du gerüstet.
 
19" = 1280x1024? Dann könntest bei der Grafikkarte noch sparen - müsstest dann wohl aufrüsten, wenn du auf FullHD umsteigst.

Das Tagan entsorgt mal lieber schnell, deine Zusammenstellung wird wohl unter Spielelast ~250W verbrauchen, also reichen 400W aus.
 
Da sind noch n paar Fragen offen:

1) Planst du OC?

2) Willst du nicht noch 35€ in nen gescheiten CPU Kühler investieren? Thermalright Macho 120 (Gehäuse ausmessen).

3) Keine SSD?
 
Die Zusammenstellung ist genau richtig. Damit kannst du eigentlich bequem alles auf High stellen, solange du nicht in FullHD spielst.
 
Th3Hunt3r schrieb:
1. Kann ich mein altes Cooler Master Mystique RC-631 Gehäuse (Testbericht: http://www.technic3d.com/review/geha...e-rc-631/1.htm) noch verwenden? Oder haben sich die ATX-Verschraubungen o. ä. geändert?

Das Gleiche Gehäuse hab ich auch noch ;) Klar das kannst weiterverwenden. Am ATX Standard hat sich soweit nichts geändert.

Sonst sieht deine Zusammenstellung ganz gut aus. Ne SSD könnt aber zusätzlich nicht schaden.
 
ja... die ssd fehlt. der boost schlechthin... aber so, gute zusammenstellung :).
 
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten. Vielen Dank an alle! :)

@Pontiuspilatus
Genau das ist meine Auflösung. Da würdest du dann eher was Richtung 650 Ti Boost oder HD7850 empfehlen?

@D1rty
1. OC hab ich nicht geplant.
2. Lohnt sich ein extra CPU-Kühler denn? Oder ist das nur was für die Leute, die ein leiseres System wollen?
3. SSD hab ich momentan weggelassen, da sie nicht ins Budget passt und ich mir auch nicht sicher bin, wie hoch der Geschwindigkeitsvorteil in dieser Preisklasse ist. Welche SSD schlägst du vor, bitte?

@Sebbl2k @mark82 @werner2210
Eine SSD dürfte wahrscheinlich das Limit sprengen. Bringt das wirklich viel oder ist das nur im technisch messbaren Bereich von 5%? Aber wenn ihr eine empfehlen könnt, dann schreibt die nochmal bitte dazu.

@Scythe1988
Danke für den Vorschlag! Aber so lange die Sachen auch in mein bisheriges Gehäuse passen, werd ich es auch verwenden und das Geld lieber in stärkere Hardware stecken. So oft hab ich an den USB-Anschlüssen eh nichts dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird das System gefühlt 1000% schneller machen. GLaubs mir, es ist wie surfen auf Lichtgeschwindigkeit. Crucial M4, Samsung 840, Plextor M5(S). Ich würde zur Samsung greifen, ist aber persönliche Präferenz.

Naja der kühlt a)schon mal besser als der boxed und ist b) leiser. Die boxed Kühler sollen unter Last nicht gerade leise sein.
 
ohhhjaa, das bringt ca. das 5fache an zeitersparnis, denn schaumal:

eine HDD wie du sie da jetzt drin hast ist gut zum datenspeichern kann aber nur ca 100MB/S lesen und schreiben.

Die SSD hingegen basiert auf FLash, ist deswegen kleiner kann aber dafür umso schneller die daten ranschaffen, da halt keine mechanischen Bauteile verbaut sind. ca 500MB/S lesen und schreiben sind da inzwischen keine seltenheit.

Ich würde mir wenigstens eine 80GB ssd nur für das OS und die wichtigsten Programme reinpacken, und den rest an Programmen und Daten auf die FEstplatte installieren.
 
Oha, das ist ja doch ein deutlicher Vorteil. Hätte ich so gar nicht vermutet. Dann muss ich mich da nochmal schlau machen, welche SSD's gut/schlecht sind, auch wenn es das Budget sprengt. :D

Danke vielmals! :)
 
Wenn USB 3.0 an der Front gebraucht wird würde ich das einfach nachrüsten und nicht ein neues Gehäuse kaufen.
Innenaufbau und Preisregion sehen ähnlich aus, wie das 10 Jahre alte Gehäuse meines Papas und da sind die Seitenwände schön stabil. :D
Inter-Tech 3.5" USB 3.0 Frontpanel
Ansonsten kannst du auch noch in der Liste schauen.
 
Zurück
Oben