neues system fuer freund auf basis 9400f

Slashchat

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
alle wie fortnite apex bf5 niedrig fullhd 240fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): nope
  • Arbeitsspeicher (RAM): nope
  • Mainboard: nope
  • Netzteil: nope
  • Gehäuse: nope
  • Grafikkarte: nope
  • HDD / SSD: nope

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
deutlich unter 1000 euro
9400f reicht der fuer 240fps oder sollte es doch ein 8086k oder 9700er sein?
welches stabile asus mainboard? oder doch ein msi? gigabyte asrock und co nicht erwuenscht
reicht ein b360 oder doch lieber ein z370 z390?
sollte atx sein evtl. mit wireless ac
welchen ram? reicht 3000er ram bei intel system? sollten 2x8gb sein
schnelle billige nvme pcie 4x m2 ssd die aufs board passt
wird wohl eine gebrauchte non super 2070 rtx
wird wohl ein seasonic 550 watt gold 2.4

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbau

Also BF5 würde ich nicht mit der CPU spielen wollen:

Bei den min FPS hat die CPU schon harte drops:

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Otsy und Ned Flanders
Gibt für mich eigentlich bei aktueller Marktlage keinen ersichtlichen Grund, auf eine Intel Plattform zu setzen.

Das wäre mein Vorschlag:
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, full retail (21293-01-40G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

= 974,41€

Bei der RX 5700 XT aber noch auf den baldigen Release der Custom-Modelle warten. Du sprichst ja selber auch von einer RTX 2070, das wäre da natürlich die Alternative. Wobei ich in Preis/Leistung aktuell die RX 5700 XT ganz leicht im Vorteil sehe.

Falls es (wie gewünscht) ein Board mit WLAN sein soll: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Cess, BeezleBug und 3 andere
@Slashchat Der bekannte PC-Shop Mifcom hat einen Battlefield V PC mit dem 9400F und der RTX 2060 zusammengestellt. Der wird auch Apex und Fortnite schaffen. Deutlich unter 1000 Euro wirst du da aber nicht wegkommen. Auch nicht mit der gebrauchten Grafikkarte.

Die Faktoren selbst zusammenbauen und günstige unwichtige Komponenten kaufen (Gehäuse z.B.) reißen da auch nicht viel.

@Slashchat mit dem System von iXoDeZz bist sehr gut dabei und hast ein modernes aktuelles System.

Das Prob beim 9400F ist halt, dass deinem Kumpel schon bald wieder die Threads ausgehen. Würd die Kiste bei neukauf nicht direkt schon so auf Kante nähen. Zumindest die Basis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Der Mifcom-PC ist aber schon ziemlich teuer für die Hardware - Überraschungsei bei der kleinen SSD, billiges Netzteil, lahme Grafik vs 2060Super, kleine/laute HDD

• Gefällt mir
Reaktionen: TowelieMcTowel und barmbekersurfer
Zuletzt bearbeitet:
Aber er will doch Intel, Nvidia, Asus und höchstens noch MSI aber nicht so nen Schrott wie AMD oder Asrock !
Nur Intelvidea hat diese hochperformanten Hochfrequenzkerne, das sollte doch jeder mittlerweile wissen.
Und ihr empfehlt dann AMD, nenene, so kann das doch nix werden !

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Cess und Fragger911
Der 3000er von Crucial soll gute OC Ergebnisse liefern, besser als der 3200er CL16. Allerdings wird kein OC gewünscht.

Deutlich unter 1000€? Wäre auch hilfreich zu wissen was denn jetzt das Maximum vom Budget her ist. Der Vorschlag @iXoDeZz ist sehr solide finde ich.

Klar kann man auch ein Board nehmen das günstiger ist, aber das MSI hatt schon das für Ryzen 3000 optimierte BIOS.

Kein Plan ob der 2600 reicht, bei FullHD und hohen FPS ist mehr CPU Power immer gut.

Denniss schrieb:
QLC Flash ist als Systemlaufwerk denkbar schlecht

Warum sollte es? Das, was Windows an Bits und Bytes in der Gegend herum schiebt, passt locker in den SLC-Cache. Vielmehr sollte generell gleich mit 1 TB geliebäugelt werden, als Sweetspot für Preis/Kapazität.
Thema Haltbarkeit? Die meisten wissen doch nicht mal, was für ein Schreibaufkommen sie überhaupt haben und wie sich das mit der Mindestangabe seitens der Hersteller verträgt.

Und der TE hat explizit nach Einsparpotential gefragt!

Cache-lose TLC SSD haken mitunter schonmal und dann soll die Intel mit besonders wenig DRAM-cache und lahmem QLC plötzlich brauchbar sein ? Dann mach die Intle mal ein wenig voller und die fällt auf HDD-speed zurück.
QLC ist estenfalls als Datenlaufwerk brauchbar aber als Systemlaufwerk denkbar ungeeignet

Denniss schrieb:
Der Mifcom-PC ist aber schon ziemlich teuer für die Hardware

Nein, ist er nicht. Rund 900 Euro wenn man sich selbst bei Geizhals alles zusammeklickt (sofern möglich identische Teile)

Für die 150 Euro extra wird er dir zusammengebaut und es werden 3 Jahre Garantie gegeben.
Für den angeforderten Zweck ist die Hardware auch ok denke ich. Somit kann man den auch gut als Richtungszeiger in Sachen Preis verwenden.

das ist mit sicherheit keine 850 pro drin sondern eher eine billige Kingston/Intenso
Allein das billige Netzteil wäre für mich ein No Deal aber hauptsache es euchtet schön

Zurück
Oben