Neues System für Gaming und ein wenig KI

anodius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Dota2, Cyberpunk, Apex, BF2042, RTS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe - Ultra wären nett
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder schneide ich Videos. Des weiteren Spiele ich gerade etwas mit KI herum.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So wenig RGB wie möglich. Ich mag das Zeug nicht.
Leise wäre super und eine gute Soundkarte sind mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore die bereits vorhanden sind.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): 5800X3D mit Dark Rock Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 DDR4 SK Hynix
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: M2 970 EVO 250GB und M2 970 EVO 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe es nicht eilig. Überlege aber schon gut 3 Monate meinen alten Rechner auszutauschen.
Daher werde ich wohl in dem nächsten Monat bestellen.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    • Ja, selber zusammenbauen
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe mich an dem 300CB Build orientiert und wollte hier nochmal das Ganze abgesegnet haben.
https://www.mindfactory.de/shopping...221b35b57fc5b2b3d6e9faf1ceabe1b70875d4887ba8e
 
SgtIcetea schrieb:
Würde direkt auf 64 GB Ram gehen. Gehäuse würde auch ein Lancool 216 gehen aber das ist persönliche Präferenz.

Ansonsten sieht's für ich gut aus
Ich stimme Sgticetea zu.

Wenn guter Sound wichtig ist würde ich über eine teurere Lösung nachdenken:
https://geizhals.de/ifi-audio-zen-dac-v2-a2582553.html?hloc=at&hloc=de

Hier ein Test:
https://www.whathifi.com/reviews/ifi-zen-dac-v2

Falls Dir die Software Gimmicks der Creative Karte wichtig sind ist das natürlich keine Option.
 
Hier würde doch für das erste ne 4090 reichen, wenn das alte Netzteil genug Leistung hat, der Rest ist für den Anfang doch ok.
Zumindest wenn ein wenig KI so undefiniert ist
 
An 64 GB RAM hatte ich auch gedacht aber durch die 24 GB VRam der 4090 sollten 32 GB ausreichend sein.

Mit ein bisschen KI meine ich Stable Diffusion, Dall-E und co.

An einen DAC hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht. Wenn die Soundkarte gegenüber dem DAC nur Softwaregimicks aufweist, dann würde ich zum DAC greifen. Ich besitze ein Sennheiser HD 660S und finde damit hören sich onboard Soundkarten nicht gut an.

Zum Mainboard hätte ich auch noch eine Frage. Gibt es nur diese WiFi Dinger? Ich kann da gut drauf verzichten. Spannungsversorgung und genug Anschlüsse bezüglich M2 Slot sowie Sata SSD usw sind mir wichtiger. Besitze mittlerweile einige davon, 2 M2 und 3 SSDs.
 
anodius schrieb:
Zum Mainboard hätte ich auch noch eine Frage. Gibt es nur diese WiFi Dinger? Ich kann da gut drauf verzichten. Spannungsversorgung und genug Anschlüsse bezüglich M2 Slot sowie Sata SSD usw sind mir wichtiger.
Natürlich gibt es preiswerte Boards ohne WiFi, teurere Boards mit guter Spannungsversorgung haben aber WiFi.

Das B650 Tomahawk hat ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

PCIe 5.0 fehlt. Das brauchst Du jetzt nicht aber vielleicht in Zukunft?

Das Board kann 3 M2 SSDs (PCIe 4.0) aufnehmen, für 2 davon sind Passivkühler vorhanden. Reicht Dir das?

Das Board bietet externes USB Bios Flashback.

Debug LEDs oder gar eine Segmentanzeige sind aber teureren Boards vorbehalten. Diese Features vereinfachen die Fehlersuche ungemein, man braucht sie aber nur wenn es Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, werden die M2 SSDs nicht zu heiß bei PCIe 5.0? Sonst halte ich es für sinnvoll auf 5.0 zu gehen, zwecks Aufrüstbarkeit für die Zukunft.
Die Anzahl der Plätze reicht für mich.

Der alte Dark Rock Pro passt auf den Sockel?
 
anodius schrieb:
Hmm, werden die M2 SSDs nicht zu heiß bei PCIe 5.0?
Die PCIe 5.0 SSDs die es jetzt gibt haben einen Controller der sehr heiß wird aber da könnte ja noch etwas besseres kommen.

anodius schrieb:
Sonst halte ich es für sinnvoll auf 5.0 zu gehen, zwecks Aufrüstbarkeit für die Zukunft.
Wärst Du auch bereit dafür das Budget aufzustocken? Zum Beispiel:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=at&hloc=de
 
PCIe 5.0 auf M2 Slot kann man mitnehmen aber PCIe 5.0 x16 auf GPU ist aktuell zu teuer das es sich lohnt mitzunehmen. Bis das relevant wird bekommt man bestimmt für den Aufpreis den man jetzt zahlt ein neues MB.
 
Giggity schrieb:
Bis das relevant wird bekommt man bestimmt für den Aufpreis den man jetzt zahlt ein neues MB.
Das von mir vorgeschlagene Board ist 75€ teurer als das B650 Tomahawk. Vorteile:
PCIe 5.0 Grafik
PCIe 5.0 SSD
3 SSD Passivkühler statt 2
Diagnose LEDs

Bis es ein Mainboard mit diesen Features für 75€ gibt vergehen sicher sehr viele Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anodius und Critical Bill
anodius schrieb:
An 64 GB RAM hatte ich auch gedacht aber durch die 24 GB VRam der 4090 sollten 32 GB ausreichend sein.
Natürlich reichen 32 GB Ram jetzt aber in ein paar Jahren sieht das vielleicht anders aus.
Falls Du den PC lange nutzen möchtest würde ich gleich 64 GB nehmen.
Ergänzung ()

anodius schrieb:
Ich besitze ein Sennheiser HD 660S und finde damit hören sich onboard Soundkarten nicht gut an.
Das kann ich gut nachvollziehen, deshalb hatte ich Dir einen DAC mit integriertem Kopfhörerverstärker empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anodius schrieb:
An 64 GB RAM hatte ich auch gedacht aber durch die 24 GB VRam der 4090 sollten 32 GB ausreichend sein.

Mit ein bisschen KI meine ich Stable Diffusion, Dall-E und co.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn du ein "größeres" LLM als die Standard 7b dinger nutzen willst ist der RAM ganz schnell am Limit. Ich habe selbst mit 13b modellen schon 40gb kombinierte Auslastung gesehen mit meiner 4090 + 32 GB Ram. Also wenn schon Neukauf dann auch direkt richtig. Ansonsten würde ich auch nur die 4090 holen und den Rest lassen, der Unterschied der CPU Generationen ist ja nicht soo riesig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anodius
Critical Bill schrieb:
Natürlich reichen 32 GB Ram jetzt vollkommen aber in ein paar Jahren sieht das vielleicht anders aus.
Falls Du den PC lange nutzen möchtest würde ich gleich 64 GB nehmen.
Ergänzung ()


Das kann ich gut nachvollziehen, deshalb hatte ich Dir einen DAC mit integriertem Kopfhörerverstärker empfohlen.

Gut, dann schau ich nach 64 GB.
Den Bericht vom DAC muss ich mir morgen in Ruhe durchlesen aber die ersten Sätze hören sich schon vielversprechend an :)
SgtIcetea schrieb:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn du ein "größeres" LLM als die Standard 7b dinger nutzen willst ist der RAM ganz schnell am Limit. Ich habe selbst mit 13b modellen schon 40gb kombinierte Auslastung gesehen mit meiner 4090 + 32 GB Ram. Also wenn schon Neukauf dann auch direkt richtig. Ansonsten würde ich auch nur die 4090 holen und den Rest lassen, der Unterschied der CPU Generationen ist ja nicht soo riesig
Ja, das ist richtig. Den alten Rechner werde ich wohl an meine Frau abtreten. Ihr Laptop ist langsam aber sicher in die Jahre gekommen.
Critical Bill schrieb:
Das von mir vorgeschlagene Board ist 75€ teurer als das B650 Tomahawk. Vorteile:
PCIe 5.0 Grafik
PCIe 5.0 SSD
3 SSD Passivkühler statt 2
Diagnose LEDs

Bis es ein Mainboard mit diesen Features für 75€ gibt vergehen sicher sehr viele Jahre.
Sollte ich es dann wagen eine PCIe5.0 M2 zu kaufen oder lieber noch damit warten und noch die alten Samsungs weiter nutzen?
 
anodius schrieb:
Sollte ich es dann wagen eine PCIe5.0 M2 zu kaufen oder lieber noch damit warten und noch die alten Samsungs weiter nutzen?
Wenn Du eine neue SSD willst würde ich entweder jetzt 4.0 kaufen (Kingston KC3000 oder WD SN850X) oder auf 5.0 SSDs mit besserem Controller warten.
Ergänzung ()

anodius schrieb:
Den Bericht vom DAC muss ich mir morgen in Ruhe durchlesen aber die ersten Sätze hören sich schon vielversprechend an
Es gibt viele Tests von diesem Gerät, einen negativen habe ich noch nicht gelesen.
Als Frontend für einen HD 660 S würde ich mindestens so viel ausgeben.
Ergänzung ()

SgtIcetea schrieb:
Ich habe selbst mit 13b modellen schon 40gb kombinierte Auslastung gesehen mit meiner 4090 + 32 GB Ram.
Interessant, vielen Dank für den Hinweis 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe eure Vorschläge nun eingearbeitet.
Leider lässt sich dies nicht über einen Shop, z.B. Mindafactory abbilden.
Das ist schade, denn ich wollte nicht bei mehreren Shops bestellen.
https://geizhals.de/wishlists/3557196
Ergänzung ()

By the way ist der gewählte RAM gleichwertig mit den 32 GB RAM aus dem vorherigen Build?
 
Zuletzt bearbeitet:
anodius schrieb:
So, habe eure Vorschläge nun eingearbeitet.
Leider lässt sich dies nicht über einen Shop, z.B. Mindafactory abbilden.
Das ist schade, denn ich wollte nicht bei mehreren Shops bestellen.
https://geizhals.de/wishlists/3557196
Der jetzige RAM hat kein AMD Expo Profil.
Wenn es ein G.Skill sein soll dann dieser hier: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96

Wobei ich persönlich eher diesen ausprobieren würde: goodram IRDM BLACK SILVER DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96

Braucht weniger Spannung, hat neben Expo auch XMP 3.0 und ist Lieferbar.
Du hast kein CPU Kühler, oder habe ich da etwas übersehen?
 
Zurück
Oben