Neues system für wow

kaynino

Cadet 2nd Year
hallo ich habe vor mir nähsten monat ein neues system zusamm zubauen und habe dahingehend mehrere fragen wie ich sachen bewerkstelligen kann

ich will mir ein sockel 1366(welches muss ich noch schaun ) board mit dem i940 holen
dazu frage 1 da wow ja mit hyper treading probleme hatt weil es die logischen kerne nich verwalten und oder verarbeiten kann und ich es smt im bios ausschalten muss in wieweit profitiert wow von den 4 physischen kernen im gegensatz zu meinem jetzigen E8600

frage 2 wenn ich alls sockel 1366 board zum zb das foxconn flamming blade gti(weil bezahlbar) nehme mit dem i940 welchen ddr3 speicher muss ich dan verbauen ( ich bin kein occ er ) das mit dem speicher ist für mich in den letzten jahren zu undurchsichtig als casual verbraucher geworden ... früher war das alles 10 mal verständlicher

desweiteren habe ich von physX gehrt was sich für mich alls gute sache darstellt jetz mein anliegen ich besitze eine gtx280 will sie auch in mein neues sys einbaun eine sag ich mal 9600 zb würde ich ihr alls phys x zur physikberechnung zur seite stellen da ich aber wow spieler bin würde ich gern wissen ob das dem game vorteile bringt oder eher aufgrund irgendwelcher probleme nachteilig ist

ich habe auch vor mir eine ssd flash karte von mushkin zu holen die io series 128 gb mit firmware 1819 (hatt Trim und Garbage Collection schon werkseitig )
muss ich für wow da auf meinem win 7 sys was beachten wen ich win 7 und wow auf die ssd flash karte setzen will ausser das ich ca 30-sicherheitshalber 40% der ssd freih lassen muss damit keine performenc drauf geht

Wilkommen im Forum.

Kauf dir KEINEN Core-I7 mit 1366. Und schon gar nicht einen 940.
Nimm dir irgendwie den Core-I5 750. Der reicht momentan für alles. Und ist viel billiger.
Ob WoW von mehr Kernen profitiert weiss ich gerade nicht, aber ich vermute nein.

Auch schon überlegt ein AMD-System zu kaufen?

PhysX braucht man nicht unbedingt. WoW braucht auch gar kein PhysX. Desshalb die zweite Karte getröst vergessen.

Eine gross teure SSD kaufen und die dann nur zu 60% nutzen? Also bitte........

Zum Speicher: 4gb DDR3-1333 reichen locker, in der not sind auch noch DDR3-1600 denkbar.

Wieso kaufst du dir einen neuen PC? Der reicht doch noch locker WoW. Ausser natürlich für Max mit AA und AF. Diese Einstellungen zwingen glaube ich jeden PC in die Knie.

MfG
LuXon

Zuletzt bearbeitet:
sprich eine 2te karte für phys x bringt mir 0 vorteile in wow ich rede nicht von zusätzlichen effeckten wie das in manchen games der fall ist nur von pervormence vorteilen

amd kommt nicht in betracht

weil man eine ssd nich mit mehr alls max 80% belegen soll das sie sonst an leistung verliehrt und da ich nur win7+treiber n parr programme und wow belegen will werden das um die 60% sein

und ja wow läuft immer in max mit aa+af und alls nähstes steht der kauf eines asus 26 zoll monitors an

zum speicher es sollen insgesammt 8 gig werden nur weiss ich nich welcher ddr3 zu dem sys eines 1366sys mit dem i940 und dem warscheinlich foxconn flamming blade gti
passt welcher ist besser und worauf muss ich achten kann ich grundsetzlich jeden verbaun oder müssen da irgendwelche werte übereinstimmen in bezug auf ddr3 1333 ,ddr3 1600 usw da giebts ja so einige versionen ....... muss ich da dan irgendwo im bios was angleichen was mir nicht so liegt
am besten reinstecken und go
Ergänzung ()

das das den 1 oder anderen euro kostet weis ich ist halt so hauptsache power ist dan da

Wenn nicht übertaktet wird reicht 1066er. Kannst aber auch ohne Probleme 1333er oder 1600er verbauen. Weiterhin sei erwähnt, dass aufgrund von Triple Channel ein Kit aus 3 Speichermodulen angebracht wäre -> klick. Wären dann 6GB welche locker reichen sollten.

das das den 1 oder anderen euro kostet weis ich ist halt so hauptsache power ist dan da

Power wäre auch mit nem 1156 Brett, 4GB Speicher (von mir aus auch 8GB, nur welche Anwendung glaubst du verbraucht soviel RAM?) und z.b. dem i7-860 da. Du wirst de facto keinen Unterschied merken. Das gesparte Geld in 1-2 Jahren in neue Hardware zu investieren wäre 100x klüger.

wow und multicore unterstützung: soweit ich weis profitiert wow schon seit längerem deutlich von einem zweiten cpu kern, bei jedem weiteren ändert sich aber nichtmehr viel (ein höherer cpu takt bringt da deutlich mehr).
smt: mit windows 7 sollten die probleme mit smt eigentlich der vergangenheit angehören da windows 7 zwischen virtuellen und realen kernen unterscheiden kann und die rechenlast daher sinnvoller verteilt als xp oder vista. trotsdem gibt es derzeit eigentlich kein spiel das einen nennenswerten nutzen von mehr als 4 kernen hat. (wow schonmal garnicht.)

mein vorschlag wäre also ein core i5 mit 4gb ram und eine gute grafikkarte (zb. hd5850). wenn es wirklich nur um wow geht ist selbst das schon deutlich mehr leistung als nötig und für jedes ander derzeit erhältliche spiel sollte es auch locker ausreichend sein.
falls du noch nicht in die faq geschaut hast könntest du auch nochmal den ersten link in meiner signatur anklicken, da sind ein par schöne zusammenstellungen. (für wow würde da übrigens schon die 450€ zusammenstellung locker reichen.)

=== edit ===
hab mich da an einer stelle verschrieben, wollte den i5 750 vorschlagen und nicht den i7 da dieser keine nennenswerten vorteile bringt.

Zuletzt bearbeitet:
WoW hat keine PhysX Effekte also gibt es logischer Weise auch keinen Performancegewinn mit einer PhysX Karte. WoW interesiert es nämlich gar nicht ob Du 0 oder 100 PhysX Karten angeschlossen hast :rolleyes:

Ich halte mind. 4GB an RAM für durchaus vertretbar für das Gesamtsystem. Hast Du warscheinlich mind. eh vor. Pack 12GB rein damit kann man besser angeben :evillol:

WoW profitiert von einer schnellen SSD. Priorität Leseleistung, I/O Werte. Demnach eine Intel Postville. Ein Kollege hat eine Samsung 64GB inkl. W7&WoW da läd Dalaran inkl. aller Spielermodels in 1-3Sekunden und der Instanzbildschirm ist soviel schneller geworden das es sich definitiv lohnt.

Wie gesagt I/O Random Read > Squentielle Schreibrate bei Spielen.

WoW unterstütz laut mehreren Forenangaben maximal 2 Cores. Ein Quadcore kann sich bei Ressourcenverschwenderischen Securitysoftware oder z.B. Fraps / Musikhören etc. durchaus lohnen.

Ehrlich gesagt würde ich bei dem E8600 bleiben, du wirst keinen Unterschied bemerken.

Steck das Geld lieber in eine ordentliche SSD, z.B. die Intel Postville G2.

zum tema ram wen ich ein sockel 1366 board zb http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

mit einem i7-960 Prozessor betreiben will

welchen ram kann ich alles verwenden dd3 is klar nur welche sorte davon
1066
1333
1600
1800
2000
ka worauf muss ich da achten welcher is besser und wo seh ich welchen ich nehmken kann
denk ma je höher je schneller aber woran seh ich welcher da gut ist für mich

Zum Ram:
Kannst einfach 1333 oder maximal 1600 nehmen.
Die höher getakteten bringen einfach keinen Vorteil.

Obwohl du dich anscheinen schon entschieden hast, rate ich dir immernoch dringend von einem 1366-board und prozessor ab. Wenn du immernoch ein 1366 System will, dann nimm doch bitte den Core-i7 920 oder bald 930.

P.S.: Bitte schreib das nächste mal ohne Rechschreibefehler und mit Satzzeichen.
Wenn ich schon dabei bin: Wie alt bist du eigentlich?

MfG
LuXon

Zurück
Oben