Neues System geht an und wieder aus - Vorgehensweise richtig?

StephanBo

Ensign
Mein neues System, welches ich gestern neu erhalten habe (siehe Sig), macht Probleme: Nach dem Einschalten geht es an (Lüfter drehen sich) und drei Sekunden später wieder aus und dann wieder an und wieder aus usw.

Bisherige Vorgehensweise:

- Graka raus --> Problem besteht weiterhin
- Netzteil am alten PC geprüft --> Netzteil funktioniert
- RAM und CPU ausgebaut --> Problem besteht weiterhin, es ist aber kein Fehler-Piepen zu hören. Hat das was zu bedeuten (es sollte doch eigentlich bei fehlender CPU und RAM ein Piepsinal ertönen)?
- Mainboard Batterie entfernt --> auch kein Erfolg

Kann man anhand der gemachten Informationen RAM und CPU Fehler ausschließen und somit das Mainboard als Fehlerquelle ausmachen?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Bei Neuteilen oder vollständigen neuen Systemen sehe ich das nicht als richtige Vorgehensweise an!
Lass doch erst mal den Verkäufer oder Versender suchen, um eventuelle Garantieansprüche
geltend zu machen.
Bei Versandartikeln wird häufig erst mal eine RMA Nummer verlangt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rücksendenummer

Abstandshalter korrekt gesetzt! Hab das Board auch ausgebaut neben dem PC liegen gehabt und ging auch nicht.

Kabel richtig angeschlossen! Für die CPU hat mein Netzteil zwar nur eine 4-Pin-Stromversorgung (aber das sollte ja gehen) und die ATX-Verkabelung ist ein 20-Pin plus 4-Pin (was aber auch gehen sollte). CPU-Lüfterkabel auch eingesteckt und der CPU-Lüfter läuft auch wie die anderen Lüfter drei Sekunden an und dann halt aus. GPU hab ich sofort als erstes wieder ausgebaut und somit auch nicht mehr am Stromanschluss angeschlossen.

Nullmethoden scheint dann nicht zu klappen. Kein Lautsprecher vorhanden, so wie ich das hier auf dem Board sehe. Mein neues Gehäuse (Bitfenix Phenom) hat auch keine Lautsprecher, so wie ich das sehe.

ich würde auch mal schauen ob dein netzteil genug leistung liefert. ich persönlich hätte da ein 650 watt oder ein 750 watt nt verwendet...ich geh da lieber auf nummer sicher.

Wenn kein Beeper auf dem Board vorhanden ist bzw. beim Gehäuse dabei war, dann hast du es schwer die Null-Methode anzuwenden.

Denn wie im TO geschrieben, bei entfernter Graka hätte das System beepen müssen/ sollen. Ebenfalls hätte es sich melden müssen bei entfernen von CPU und/ oder RAM. Und da du nichts hörst und ggfs. entsprechend zuordnen kannst, funktioniert die Null-Methode nur ansatzweise.

Kauf dir einen Beeper beim örtlichen PC-Händler. Die Dinger kosten je nach Händler so ab ca. 1 bis ca. 3€ oder leih dir ggfs. einen bei Freunden/ Bekannten/ Kollegen aus.

Also die Ballistix Sport sind nicht in der Kompatibilitätsliste von deinem Board. Jedenfalls nicht mit der Rev. 1.0 Ich würde ein Biosupdate machen sofern das mittels anderen Komponenten möglich ist. Vielleicht ist da der Fehler.

Schön, dass ich jetzt erfahren muss, dass die Ballistix nicht kompatibel sein sollen. Hab hier extra mein System vor ein paar Tagen aufstellen lassen und dann noch mal nachgefragt, ob alles wirklich so kompatibel ist. Ok, nicht deine Schuld...

Kommt man denn ins Bios ohne RAM und CPU rein oder sind die zwingend vorher einzubauen? Anderen DDR3-Ram habe ich nämlich keinen hier, den ich verwenden könnte.

EDIT: Habe gerade auf der offiziellen Seite von Cruical nachgesehen und dort wird der Speicher als kompatibel mit dem Motherboard angegeben. Keine Ahnung ab welcher Bios-Version. Aber zumindest scheint es dann mit irgendeiner zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@StephanBo
Ich habe nur nach der Modellbezeichnung der Speicher in der Liste geschaut und die sind nicht drin. 1 abweichendes Modell aber das muss nicht gleich heißen das alle anderen funktionieren. Ist halt so eine Grauzone aber ich tippe mal darauf. Viele sehen nur die Komponeten und winken es durch aber ich würde alle Datenblätter durschauen und die Versionen, Firmware etc.

CPU ist gelistet also dürfte diese gehen, sofern kein Defekt am Board vorliegt. Du brauchst schon Komponenten um es lauffähig zu machen.

Ob die Crucial Ballistix kompatibel sind oder nicht, besagt die QVL nicht (wirklich).
Die QVL besagt lediglich, dass die RAM-Riegel die der Hersteller bei sich liegen und getestet hat auf dem in der QVL genannten Board getestet hat und welcher Konfiguration bzw. in welchen Slots.

Und wenn man sich die QVL mal genau(er) anguckt, wird man feststellen dass dort RAM genannt/ gelistet ist, den man vor Jahren kaufen kann und teils heute nicht mehr erhältlich ist.

Die QVL kann eine Orientierung sein, mehr nicht.

Denn kauft man sich z.B. Riegel die dort als OK getestet gelistet sind und der Hersteller der Riegel hat an den Riegeln etwas verändert, wie z.B. anderen Hersteller der Chips gewechselt und verändert an der Modell--/ Verkaufsbezeichnung und/ oder Rev.-Nr. nichts, nutzt dir die QVL genau nichts.

Die Crucial Ballistix habe ich im Freundes-/Bekanntenkreis zigfach verbaut, obwohl bei den Motherboards nirgends in der QVL genannt und die haben überall einwandfrei u. problemlos funktioniert. Klar, es kann vorkommen, dass man auch mal einen oder zwei Riegel erhält die defekt sind. Kann aber auch bei anderen Dingen wie z.B. Graka passieren.

Ok, danke ihr beiden. Aber die Frage interessiert mich noch:

Wenn CPU und RAM ausgebaut sind und nur noch die Lüfter angeschlossen, was würde passieren? Der Strom wäre weiterhin drauf und somit würde auch die Lüfter laufen, richtig?

Nachtrag: Ist mein 560Watt Netzteil wirklich zu knapp bemessen, wie oben angemerkt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht zwangsläufig am Mainboard oder dem Bios liegen!
Der Effekt kurz An wieder Aus, Lüfter drehen usw. bekommt man mit einem Kurzschluss beim zusammenbauen hin!
Dieser Kurzschluss kann von einem Lüfter, Festplatte (SSD), Abstandshalter, DVD -oder Bluray Laufwerk etc. kommen.
Klemm mal alle Lüfter und Festplatten ab und versuche zu starten, tausche die RAM Module auf den Bänken gegeneinader mal
aus.

StephanBo schrieb:
Nachtrag: Ist mein 560Watt Netzteil wirklich zu knapp bemessen, wie oben angemerkt wurde?
Langt dicke ;)
Die CPU wird ab dem ersten BIOS unterstützt. Sollte also nicht an der Version ansich liegen.
Ohne Speaker ist halt blöd ;)

Kurz andrehender Lüfter kann folgendes bedeuten: Defekt an:
Board
CPU
RAM
Graka
NT
Irgendwas angeschlossenes

Hilft also nur bedingt weiter :p

Mal mit einem RAM im richtigen Slot probiert?
Magst mal ein Bild machen? Manchmal hilft ein drittes Auge, das drauf schaut ;)

Den Schaden wohl gefunden:

Die Pinne für die CPU sind an drei Stellen am Motherboard verbogen!

Wird umgetauscht und dann lag es hoffentlich daran.

Zurück
Oben