Neues System: Gute Mischung?

Das spielt keine Rolle - der Ram wird schon laufen und beim Übertakten stellst du einfach Ramteiler ein.
 
crux2003 schrieb:
... beim Übertakten stellst du einfach Ramteiler ein.


1. Was ist ein Ramteiler?
2. Wozu dient er, und was berwirkt er?

(Ich kenn mich noch nich so aus mit dem OC'en ;) )
 
Beim Übertakten hebt du den Referenztakt des Prozessors an. Beim Athlon ist der HTT-Takt immer 200Mhz. (HTT-Referenztakt mal Multi = Prozessortakt) [Athlon 3000+ = 9 mal 200Mhz = 1800 Mhz]
An diesen HTT-Referenztakt ist der Speichertakt und der Takt mit dem die Verbindung zum Chipsatz abläuft gekoppelt. Beim Chipsatztakt werden die 200 Mhz des HTT's mti einem 5er Multi auf die Werbewirksamen "FSB1000" hochgestellt. Die Boards sind für 1000 Mhz gebaut - meist verabschieden sich sich aber schon bald drüber wenn man den HTT230 MHz oder mehr hochstelt. Aber dafür gibt es eine Lösung indem man den 5er Multi im Bioa auf einen 4er oder 3er Multi stelt. Dann kann man den HTT bis 250 oder 333 Mhz hochstellen ohne Probleme mit dem Board zu haben.

Der Speichertakt ist ja auch an den HTT gebunden. Bei orginalen 200 Mhz läuft auch der Speichertakt mit echten 200 Mhz (Werbewirksamen DDR400) Wenn du jetzt ohne Ramteiler den HTT hochschraubst brauchst du zum Beipiel bei HTT250Mhz schon DDR500. Der normale DDR400 würde nicht mehr Starten. Aber man kann den Speicher im BIOS runtertakten mit Ramteilern. Der Athlon64 ermöglicht ja auch DDR333 und DDR266 Module zu Verwenden. Wenn du jetzt deinen DDR400 im Bios als DDR333 angibst, hast du einen Spielraum dir geschaffen, indem du den HTT hoschraucben kannst bis der Speichertakt wieder DDR400 Mhz erreicht. Das ist dann der Ramteiler^^
 
Ahh ok, also wenn ich das jetz richtig verstanden habe ist das im Prinzip ne Verarsche gegenüber dem Prozessor bzw. gegenüber dem Mainboard? Oder hab ichs falsch verstanden? :lol:
 
es ist einfach ein Endecken der Möglichkeiten - funktionieren tuts auf jeden Fall extrem gut beim Athlon 64 mit 90nm (Winchester, Venice, San Diego)
 
@ crux
da bin ich ja beruhigt. so einen will ich mir ja holen ;)
aber ich denke, wenn es so weit ist, kann ich auf dich zurückgreifen, oder? :D
 
Schreib einfach bei Problemen ins Forum rein - alles kann auch ich nicht wissen
 
Ich schon wieder :D

Ich hab mir das mit den Kosten nochmal durch den Kopf gehen lassen und hab gemerkt, das ich mir PCIe Board und neuer GraKa wahrscheinlich nicht unter 500€ kommen werde.
Ich hab mal ne mehr oder weniger neue Liste zusammengestellt:

Prozi: AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache für 179,83€
Mobo: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra für 117,91€
RAM: GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB PC3200 CL2.5-4-4-8 Value Series für 94,06€
GraKa: Palit Daytona GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe für 128,97€

für insgesamt 526,97€.

2 Fragen: 1. Sind GeIL und Palit Daytona gute Hersteller von GraKas bzw. RAM?
2. Kennt jemand ein besseres Angebot oder bessere Komponenten für ungefähr den Preis?

Ach ja nochwas: Bis auf den RAM sind alle Dinge bei Norsk It gefunden. Hat jemand schonmal schlechte/gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht? Wenn ja bitte posten, hab schon viel gutes und schlechtes gelesen. :D
 
Zurück
Oben