Neues System geplant (Preislich keine Ahnung)

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cities Skylines 2, Baldurs Gate 3 (wobei ich das auf meinem aktuellen System schon spiele), Shooter, Strtegiespiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich spiele in WQHD aktuell und dabei soll es bleiben, da Monitor mit G-Sync vorhanden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne so hoch wie möglich, es muss aber nicht zwingend Ultra sein, bin da nicht ganz so pingelig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?Bezogen auf Shooter wären 80 bis 100 fps schon schön, bei Strategie oder Baldurs Gate reichen aber auch 40 meiner Meinung nach.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Interesse mehr dran, Gehäuse kann komplett geschlossen sein (also kein Glas), leise wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei MOnitor, habe einen WQHD G-Sync von Acer und einen FHD-Monitor, beide sollen weiter genutzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwierig. Habe mir da noch nicht wirklich Gedanken gemacht weil ich auch jetzt länger mich garnicht informiert habe. SO wenig wie möglich wäre schön.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich muss noch warten weil ich sparen muss, habe das Geld nicht einfach so hier liegen....

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selber zusammen.



Das ist mein Fragebogen. Wäre cool wennn da bisschen Hilfe kommt. Ich hatte damals eigentlich damit gerechnet dass ich noch länger mit den Komponenten zurechtkomme, aber ich glaube dass die Zeit mittlerweile echt gekommen ist.....Habe derzeit die CPU und die GraKa wassergekühlt, der Originalkühler für die GraKa existiert nicht mehr, ich möchte aber auch keine WaKü mehr haben, Luft reicht mir.
 
Kubikfranz schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich muss noch warten weil ich sparen muss, habe das Geld nicht einfach so hier liegen....
Wenn du zusammengespart hast , melde dich nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81, Asghan, coasterblog und 2 andere
Kubikfranz schrieb:
Ich muss noch warten weil ich sparen muss,
Na ja, dann werden wir mit der Beratung auch noch warten müssen. Es ist wenig sinnvoll, lange vor dem Kauf zu beraten; der Hardwaremarkt ist sehr schnelllebig.
In der Zwischenzeit kannst du dir auch darüber ...

Kubikfranz schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwierig. Habe mir da noch nicht wirklich Gedanken gemacht weil ich auch jetzt länger mich garnicht informiert habe.
... Gedanken machen. Ohne Budgetvorgabe wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
NameHere schrieb:
Wenn du zusammengespart hast , melde dich nochmal
Ist natürlich schwierig wenn man noch so gar keine Vorstellung hat, was man überhaupt ausgeben müsste.

@Kubikfranz :
Für den Anfang les Dir mal das durch:
https://www.computerbase.de/2023-05...-pc-builds-von-500-bis-neuerdings-3-000-euro/

Es gibt auch noch einen ähnlichen Artikel nur bezogen auf Grafikkarten.

Bei Deinen Anforderungen könntest Du auch mit den 900 EUR PC schon glücklich werden.

Kubikfranz schrieb:
Welches genau? Leistung in Watt?
Wahrscheinlich kannst Du das weiterverwenden. Gehäuse ggf. auch. Wasserkühlung ist in der Regel auch unnötig für dass was Du vorhast.
 
TomH22 schrieb:
Ist natürlich schwierig wenn man noch so gar keine Vorstellung hat, was man überhaupt ausgeben müsste.

@Kubikfranz :
Für den Anfang les Dir mal das durch:
https://www.computerbase.de/2023-05...-pc-builds-von-500-bis-neuerdings-3-000-euro/

Es gibt auch noch einen ähnlichen Artikel nur bezogen auf Grafikkarten.

Bei Deinen Anforderungen könntest Du auch mit den 900 EUR PC schon glücklich werden.


Welches genau? Leistung in Watt?
Wahrscheinlich kannst Du das weiterverwenden. Gehäuse ggf. auch. Wasserkühlung ist in der Regel auch unnötig für dass was Du vorhast.
Lese ich mir mal durch, danke. Vielleicht reicht sogar ein 900 Euro System, muss ich mal schauen.

Wasserkühlung war für mein System auch unnnnötig wenn man es aus Kühlungssicht sieht, ich fand es aber geil rein optisch, daher habe ich es gemacht. Mittlerweile ist es mir aber egal und daher benötige ich das nicht mehr.

Ich weiss leider aktuell nicht wieviel Watt genau aber ich meine 650 oder 700 Watt. Gehäuse ist noch gut und grundsätzlich kann ich das weiterverwenden.
 
Kubikfranz schrieb:
ich fand es aber geil rein optisch,
Ja, AIO sind Blender ;)
Leider sind sie konstruktionsbedingt sehr auffällig für Probleme. Wenn man die Optik vernachlässigen kann besser einen Luftkühler wählen.

Kubikfranz schrieb:
Vielleicht reicht sogar ein 900 Euro System
Schon gelesen was Cities Skylines 2 frisst?! Das wird auch nicht dramatisch besser mit Patches. Ist jedenfalls nicht davon auszugehen dass es stark ausfällt.
 
ASCORBIN schrieb:
Der Markt ist ziemlich Dynamisch
So dynamisch ist der Markt eigentlich garnicht. Vor allem, wenn man im mittleren Preissegment sucht, sind Neuvorstellungen von Komponenten meist egal, da sie meist mit einem Preisaufschlag daher kommen, der sie für preisbewusste Käufer uninteressant macht.

Kubikfranz schrieb:
Ich weiss leider aktuell nicht wieviel Watt genau aber ich meine 650 oder 700 Watt. Gehäuse ist noch gut und grundsätzlich kann ich das weiterverwenden.
Selbst das 650W reicht für fast alles. Du kannst grundsätzlich Deinen PC auch in zwei Schritten aufrüsten: CPU, Mainboard und ggf. RAM in einem Schritt, GPU im anderen. In welcher Reihenfolge hängt davon ab, wo der Schuh mehr drückt.
Natürlich limitiert in der Übergangsphase die alte Komponente die Neue
 
TomH22 schrieb:
So dynamisch ist der Markt eigentlich garnicht.
Kann man geteilter Meinung sein. Aktuell ist RAM und SSD wieder am Steigen und AM4 würde von AMD jetzt so langsam gerne als "vergangen" betrachtet werden; ist aber imer noch eine Budget Empfehlung.

Intel macht mächtig Welle wegen Gen 14...war aber nix (im Groben). Trotzdem müssen die Preise jetzt angepasst werden. Usw
 
coasterblog schrieb:
Ja, AIO sind Blender ;)
Leider sind sie konstruktionsbedingt sehr auffällig für Probleme. Wenn man die Optik vernachlässigen kann besser einen Luftkühler wählen.
Ich habe eine Custom-Wasserkühlung. ;)
TomH22 schrieb:
So dynamisch ist der Markt eigentlich garnicht. Vor allem, wenn man im mittleren Preissegment sucht, sind Neuvorstellungen von Komponenten meist egal, da sie meist mit einem Preisaufschlag daher kommen, der sie für preisbewusste Käufer uninteressant macht.


Selbst das 650W reicht für fast alles. Du kannst grundsätzlich Deinen PC auch in zwei Schritten aufrüsten: CPU, Mainboard und ggf. RAM in einem Schritt, GPU im anderen. In welcher Reihenfolge hängt davon ab, wo der Schuh mehr drückt.
Natürlich limitiert in der Übergangsphase die alte Komponente die Neue
Die Frage ist halt, rüste ich jetzt besser erst die CPU auf und dann die Grafikkarte oder umgekehrt? Preislich wäre interessanter zuerst die CPU aufzurüsten weil günstiger, und noch zu sparen für eine wirklich gute Karte, aber ist das auch sinnvoll?

Viele KOmponenten kann ich ja auch wirklich weiternutzen, die Festplatten, das Netzteil, das Gehäuse, den RAM denke ich auch...
 
coasterblog schrieb:
Schon gelesen was Cities Skylines 2 frisst?!
Ja klar. Aber die Frage die sich jeder stellen muss, ist ob man für ein Spiel anstatt eines 1000 EUR PCs einen für 2000 EUR kauft.
Mit der 6700XT aus der CB 900 EUR Empfehlung werden in Full HD 35fps erreicht, mir würde das für dieses Spiel reichen. Übrigens ist auch schon Cities Skylines 1 eine zuweilen schreckliche Ruckelorgie, es ist halt eine Simulation und kein Shooter.
Die CB Techniktests loten ja schwerpunktmässig die Grenzen aus, also alle Settings auf Ultra und kein Upscaling. Das ist auch der einzig sinnvolle Weg so einen Test zu machen.
In der Praxis kann man man aber meist mit ein paar angepassten Settings immer noch ein sehr gutes Spielerlebnis auch auf etwas schwächerer Hardware haben.

Ich spiele z.B. Starfield mit einer RX7700XT in FullHD. Im Mittel habe ich um die 70fps (ich spiele mit VSYNC an und mein Monitor hat 75Hz).

coasterblog schrieb:
Aktuell ist RAM und SSD wieder am Steigen und AM4 würde von AMD jetzt so langsam gerne als "vergangen" betrachtet werden; ist aber imer noch eine Budget Empfehlung.
Ja , die RAM und SSD Preise können dafür sorgen, das der Gesamtpreis der Konfiguration vielleicht um 10% schwankt. Oder man, um im Budget zu bleiben, eben dann doch wieder nur 1TB SSD einbaut, während im Sommer schon etliche 2TB SSDs bei 70-80 EUR waren.

AM4 hat zur Zeit immer noch so ein unverschämt gutes Preis/Leistungsverhältnis (wo sonst bekommt man 8 Kerne für unter 200 EUR und brauchbare Mainboards für 100 EUR), dass es trotz des Alters im Budget Bereich noch sehr attraktiv ist. Das wird aber ggf. wegen Verfügbarkeit der Produkte in ein paar Monaten nicht mehr der Fall sein.

Insofern kann es, wenn der TE knapp bei Kasse ist, aber 300-400 EUR kurzfristig aufbringen kann, eine Idee sein, den AM4 „Abverkauf“ mitzunehmen.
Ergänzung ()

Kubikfranz schrieb:
Die Frage ist halt, rüste ich jetzt besser erst die CPU auf und dann die Grafikkarte oder umgekehrt? Preislich wäre interessanter zuerst die CPU aufzurüsten weil günstiger, und noch zu sparen für eine wirklich gute Karte, aber ist das auch sinnvoll?
Kann durchaus Sinn machen (siehe oben was ich zu AM4 schrieb).
 
TomH22 schrieb:
Ja klar. Aber die Frage die sich jeder stellen muss, ist ob man für ein Spiel anstatt eines 1000 EUR PCs einen für 2000 EUR kauft.
Mit der 6700XT aus der CB 900 EUR Empfehlung werden in Full HD 35fps erreicht, mir würde das für dieses Spiel reichen. Übrigens ist auch schon Cities Skylines 1 eine zuweilen schreckliche Ruckelorgie, es ist halt eine Simulation und kein Shooter.
Der Rechner wäre natürlich nicht nur für das eine Spiel aber grundsätzlich stimmt das mit dem Preis und die stelle ich mir auch... Ich spiele halt nicht in FullHD sonder in WQHD und den Monitor will ich auch weiter nutzen, also in WQHD spielen.
TomH22 schrieb:
AM4 hat zur Zeit immer noch so ein unverschämt gutes Preis/Leistungsverhältnis (wo sonst bekommt man 8 Kerne für unter 200 EUR und brauchbare Mainboards für 100 EUR), dass es trotz des Alters im Budget Bereich noch sehr attraktiv ist. Das wird aber ggf. wegen Verfügbarkeit der Produkte in ein paar Monaten nicht mehr der Fall sein.
Das klingt natürlich interessant.
TomH22 schrieb:
Insofern kann es, wenn der TE knapp bei Kasse ist, aber 300-400 EUR kurzfristig aufbringen kann, eine Idee sein, den AM4 „Abverkauf“ mitzunehmen.
Ergänzung ()


Kann durchaus Sinn machen (siehe oben was ich zu AM4 schrieb).
Kann ich, bis so 500 Euro wären für mich gut machbar. Die Grafikkarte die ich aktuell verbaut habe hat keinen Originalkühler mehr wegen WaKü, das ist, je nachdem was ich tausche in "Problem", müsste dann bei CPU-Tausch etwas umbauen bei den Schläuchen.....
 
Kubikfranz schrieb:
Ich spiele halt nicht in FullHD sonder in WQHD und den Monitor will ich auch weiter nutzen, also in WQHD spielen.
Dafür gibt es dann FSR oder DLSS. Sofern die Renderauflösung mindestens FullHD ist, sollte auch die Qualität stimmen.
 
Google mal nach den Begriffen ;)
FSR ist von AMD, DLSS von nVidia. Beide Techniken können zwei Dinge:

  • Upsampling: "Intern" berechnet die GPU zunächst Bilder in z.B. FullHD, und dann werden diese auf z.B. WQHD hochrechnet. Anstatt einer einfachen Skalierung (was auch dein Monitor selbst kann und meist "matschig" aussieht) arbeiten diese Techniken "intelligenter" sodass das resultierende Bild an native gerechnete Bilder herankommen soll. Teilweise soll es sogar besser aussehen.
  • Frame Generation: Hier werden künstliche Zusatzbilder berechnet, sodass aus z.B. 50fps 100fps werden.

Beides Verfahren ermöglichen also das man mit weniger 3D Rechenaufwand mehr Auflösung und Frames bekommt. Allerdings haben das auch die Spieleentwickler erkannt, und einige neuere Spiele sind schon auf dieser Techniken ausgelegt, sodass sie selbst auf Grafikkarten der oberen Leistungsklasse zumindest für UHD zum Einsatz kommen müssen.

Ich will jetzt nicht unzählige Artikel zum dem Thema wiederkäuen, zumal ich mir da auch nicht alles merken konnte, was ich gelesen habe.

Ebenso solltest Du Dich mit Raytracing beschäftigen...
 
Raytracing ist mir ein Begriff, DLSS klingt aber schon interessant. Grafikkartentechnisch kommt für mich eigentlich auf Grund des MOnitors nur eine nVidia in Frage wegen Gsync.

Ich bin aber gerade am überlegen ob ich nicht wirklich erstmal eine neue CPU mit Mainboard kaufe, vllt. AM4, dann bin ich da schonmal deutlich besser aufgestellt als mit meinem i5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben