Neues System in altem Case?

desain

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will mein altes System aufrüsten, bzw. CPU MAinboard und RAM tauschen.

Hat jemand erfahrung mit folgender Kombi?

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3

CPU: Core 2 Duo 8400 tray

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"

RAM: OCZ DImm 2GB DDR2-1066 (brauch ich überhaupt 1066?)

Will einen Silent PC aufbauen! Hat das Mainboard vernünftige Anschlüsse, die auch mit z.B. Speedfan regelbar sind?

Ja, ich weiß, die Radeon X1950XT ist sehr laut, aber die bekommt dann auch noch nen neuen Kühler spendiert!

Ach ja, hauptsächlich bin ich am Spielen oder Rendern!

Deine Kombi passt, eventuell ein Abit IP35 (ist halt mein persönliches Lieblingsboard, aber das Gigabyte ist auch gut).

Zum Speicher: DDR2-1000 reicht leicht - damit kannst um 50 % den FSB erhöhen. DDR2-800 ist wohl zu wenig, 20 % OC sind nicht wirklich viel. Theoretisch geht natürlich auch DDR2-667, aber der kostet kaum weniger als der 800er, und OC ist damit mehr oder weniger nicht möglich.

Einen neuen Kühler für die X1950XT würde ich nicht kaufen, das ja bald die "neuen" Karten rauskommen. Wenn du aber noch eine Weile damit fahren willst, dann wird es sich schon lohnen.

Zur CPU: Nimm eine Boxed-Version. Meist sogar billiger oder nur 2-3 € teurer. Vorteile: Längere Garantie, Ersatzkühler, kein Risiko eine zurückgegeben CPU zu bekommen.

Wenn du viel Platz im Gehäuse hast, kannst du auch über einen IFX-14, Orochi nachdenken... bei starker Übertaktung noch recht leise kühlbar.

Sonst eventuell ein Mugen, Ninja 2...

Beim Board würde ich ebenfalls zum Abit IP35 raten. Die Gigabyte Boards mit P35 Chipsatz erlauben nur die Kontrolle von zwei Lüfteranschlüssen. Bei Abit sind es mehr.

DDR2-1066 ist definitiv nicht notwendig. Hol dir lieber ein 4GB DDR2-800 oder DDR2-1000 Kit.

@edit
Meine RAM-Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Boards sind recht stabil, jedoch haben die mittelklasse varianten oft nur etwa 2 x 3Pol Lüfter Anschlüße

Der GroßGlockner ist recht groß, da solltest du mal schauen ob der passt.

Zurück
Oben