Neues System - Kaufberatung

Gamecruiser

Cadet 1st Year
Servus,

nachdem ich mir jetzt zumindest den Großteil der Kaufberatungs-Thread durchgelesen, möchte ich mal versuchen die Gedanken für meinen geplanten neuen PC zusammenzufassen, in der Hoffnung da noch ein paar hilfreiche Tipps zu erhalten. Schließlich warte ich nun schon lange genug damit, und irgendwann sollte man es dann halt wagen (mein PC hat schon vor 2 Monaten den Geist aufgegeben).

Wofür nutze ich meinen PC hauptsächlich?
- Office-Anwendungen
- Fernsehen über TV-Karte (-> daher auch Augenmerk auf leisen PC)
- Internet
- Videos schauen

Gelegentliche bzw. geplante Nutzung?
- Spiele (Strategie, Sport-Simulation)
- Alternatives Betriebssystem (also bisher zu 95 % Windows, aber spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, auf [Ubuntu] Linux umzusteigen)
- TV-Mitschnitte
- Filmbearbeitung (eher unwahrscheinlich)

=> Es muss sich also definitiv nicht um ein High-End-System handeln, da der Großteil der Nutzung nicht allzu rechenlastig ist, auch was die Grafik betrifft. Da nehme ich dann lieber ein paar Einschränkungen in Kauf, falls ich plötzlich doch mal etwas mehr mit Filmbearbeitung vor hab.

Daher folgende Schwerpunkte:
- gutes P/L (wer weill das nich)
- geringe Lautstärke
- Preis: hab ich mir keine feste Vorgabe gesetzt, und geb bei der ein oder anderen Komponente auch gern mal 30 € mehr aus, falls der Vorteil groß genug ist (beispielsweise Verringerung der Lautstärke)
- Thema OC: hab ich mir viele Gedanken drüber gemacht, und bin auch noch am schwanken ... momentaner Stand: eher nein ;-)

Eine weitere wichtige Frage für mich:
Kann ich problemlos (ohne Leistungseinbuße) Hardware von meinem alten System weiterverwenden, wenn ja, welche?
- Festplatte: Seagate ST3160023A 160 GB (7200rpm, 8 MB Cache)
- DVD-Brenner: NEC ND-3500
- CD-Brenner: Lite-On (mehr Infos hab ich grad nich zur Hand)
- W-LAN PCI-Adapter: Netgear WG311v3 (könnte ich mir ev. W-Lan onBoard sparen)
- Gehäuse: BigTower GEH-981A/991A ShadowStar (dann müsste ich mir zum Netzteil nich noch nen neues Gehäuse kaufen, falls das funzt)

Folgende Gedanken hab ich mir bereits gemacht:
- CPU: AMD X2 4600+ EE vs. Intel C2D E4300
=> Thema OC hatte ich ja oben geschrieben ... da das eher nicht in Frage kommt, bleibe ich wohl bei AMD

- Mainboard: da is die Auswahl immer so groß. da es wohl auf ne CPU von AMD rausläuft, wäre mir hier auch nen Board mit AMD-Chipsatz ganz lieb. Aber vielleicht hat da jemand anhand meiner beschriebenen PC-Nutzungen den ultimativen Tipp (grad in Bezug auf P/L)

- Grafikkarte: Meine Ansprüche sind da glaube nicht die allergröchsten, da ich nicht viel Spiele. Dass trotzdem was gescheites her muss, is mir natürlich klar. Sprich: ne möglichst leise Mittelklasse-GK (XpertVision RX1950GT Super wurde mir mal empfohlen, sagte mir aber gar nix)

- Speicher: Reicht 1 GB? oder lohnen sich doch 2 GB? Sollte man lieber jetzt schon 2 GB kaufen bevor man in 3-4 Monaten nachrüstet? (Preis??) Hier bin ich auch froh über jede Empfehlung.

- Netzteil: Damit hab ich mich nun noch gar nicht beschäftigt, denke aber da wird schon jemand nen Tipp für mich haben, was zum Rest der Komponenten passt. ;-)

- Lüfter: leise :D

Denke ich hab nix vergessen. Falls bereits ein Thread genau passend zu meinen Ansprüchen existiert, dann bitte ich wenigstens um einen kurzn Hinweis darauf. Denn schließlich steht nicht in jedem Thread, wofür genau der PC genutzt wird.
Ansonsten freu ich mich über jeden Hinweis/Tipp, und selbstverständlich besonders über Vorschläge zur Zusammenstellung.

Mein favorisierter Shop ist übrigens hardwareversand.de, hab da bisher auch selbst nur gute Erfahrungen gemacht, und die Preise sind auch ok. Eventuell hat aber auch jemand einen Spartipp für mich (Sonderangebote).

Ich bedanke mich schon mal kräftig im Voraus.
MfG,
Gamecruiser

Also wenn wirklich nicht übertaktet wird ist der 4600+ würde ich sagen die bessere wahl.
Als mainboard kann man das MSI k9A Platinum nur empfehlen (ATI/AMD Xpress 2000 chipsatz ~20w sparsamer als nforce boards) kostet halt auch knapp 100€
Graka wären x1950gt/pro natürlich gut - allerdings für linux wegen der treiber angeblich nicht so zu empfehlen, da wäre dann nvidia besser aber die etwa gleichteure 8600GT hat halt weniger leistung.
Ram bei den derzeitigen preisen ganz klar 2GB bei amd darfs auch gern 800er sein, zb 2GB MDT 800 ~ 90€
Netzteil würde ich dann ein seasonic 380W empfehlen - extrem leise und ausreichend power für den pc
CPU kühler.. naja ist sone sache ein arctic freezer reicht den meisten, wenns noch leiser sein soll dann zb ein scythe - das sind dann aber halt entsprechend schwere klötze

2 IDE geräte kannst du aus deinem alten PC übernehmen, die restlichen anschlüsse aktueller boards sind alle SATA. Je nach alter deiner festplatte wäre da aber eine schnelle und leise aktuelle platte sehr zu empfehlen.
Die pci karte kannst du auch übernehmen.
Das gehäuse kann man auch übernehmen wenn man will (ich geh mal davon aus es ist ein ATX gehäuse)

Wow.. viel Text.. viele Gedanken und Ideen.
Also wie du selbst sagst, wird der PC wenig rumrechnen..
Ich weiß nun nicht, wie sehr du auf einen X2 stehst, aber der X2 4600+ hat schon mächtig Feuer unter dem Hintern - würde nicht ein X2 3600+ EE reichen? Und wenn es kein X2 sein muss - 3500+ Lima 45W! - ohne Probleme passiv kühlbar.

2GB Ram sind pflicht.. vor allem, wenn du über Videoschnitt etc nachdenkst.

Motherboard:
Leider kenne ich deine Spiele bzw die Grafikanforderungen nicht, das Asus M2A-MV hätte sich dank sonst angeboten - aber auch sonst wäre es nicht verkehrt, da durch PCIe-Slot aufrüstbar. Den Spaghat zwischen Spielerechner und leisem Multimediasystem bei geringem Preis hinzubekommen ist eine Kunst für sich..

Grafikkarte: siehe Motherboard, bzw die X1950Pro wäre schon durchaus ok und mehr als ausreichend.

NT: Seasonic S12 330W oder 380W

Kühler: Freezer64Pro, onBoard Lüfterstuerung benutzen.

Laufwerke kann man unbedenklich weiterbenutzen.

edit: Die Festplatte eher nicht, da sollte man auf S-ATA umschwenken, die PCI-Karte und das Gehäuse natürlich weiterbenutzen.
die Idee mit dem K9A ist etwas übertrieben.. da gibt es einfach Board mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis bei den genannten Ansprüchen.
edit²: Der C2D sollte nicht in Frage kommen, weil der idle Strombedarf recht hoch ist, insofern würde viel Strom und Hitze für nichts vergeudet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Linux wäre eine nVidia-Karte wohl von Vorteil.

Für Videobearbeitung brauchst du keine schnelle Grafik, 2GB und der 4600+ wären hierfür sehr gut geeignet.

- CPU: der 4600+ hat schon ne menge Power, ich weiß. wo könnte sich denn im schlimmsten fall ne schwächere CPU bemerkbar machen? beim Spielen (PES 6)? beim Kompilieren?
Der neue PC soll selbstverständlich ne ganze Weile bestehen, daher dachte ich, wärs ganz gut gleich auf X2 umzusteigen. und vom P/L is der 4600+ halt die beste wahl. ich geb dann lieber die 40 € mehr aus, bevor ich in nem halben jahr merke, ich könnte mehr leistung vertragen.

nochmal zur lautstärke (bzgl. spagat zwischen multimedia und spiele) -> zu gunsten der Lautstärke verzichte ich dann lieber aufs zocken ;-) ich hab jetz seit fast nem jahr nichmehr wirklich gezockt, und vermisse nich viel. aber ne runde PES 6 sollte halt schon drin sein.
Deshalb: Tendenz klar Richtung Multimedia, zumindest in bezug auf Spiele. Die andere Seite is dann wieder die Leistungsfähigkeit bei Softwareentwicklung (der ein oder andere wird sich jetz wundern, aber ich studiere Informationstechnik :D ) bzw. rechenintensiven Anwendungen. Da sind dann bei mir zeitweise einige Sachen parallel am laufen (aber nix groß mit Grafikansprüchen).

- Mainboard: hab mir die genannten angeschaut und bin da auch von Preis und Leistung zufrieden. werd die gleich nochmal genauer unter die lupe nehmen. vielleicht kommt ja noch von jemandem ne einschränkung, nachdem ich grad die anforderungen bei spielen und grafik präzisiert hab. stromsparend is übrigens auch nen kaufargument, dass hier eben schon fiel.
Das Gigabyte Board sieht zumindest preislich sehr gut aus, aber hab da auf die schnelle keine technischen Details zu gefunden.

- Grafikkarte: nvidia bevorzuge ich ebenfalls. wie gesagt wurde, zwar leider etwas teurer, aber da will ich auch kein risiko (linux) eingehen. wäre dann die 8600GT die beste wahl?

- Speicher: ok, 2 GB hab ich beschlossen. gibts da noch konkret was zu beachten? außer den 800 Mhz. leider is da die auswahl auch so groß. empfehlung?

- NT: ich hatte ja insgeheim mit mehr leistung gerechnet. aber wenn 380 W definitiv ausreichen, dann schlag ich bei Seasonic gerne zu.

- Festplatte: richtig, da sollte dann doch ne neue mit S-ATA her. die würd ich mir dann noch raussuchen, wenn nich grad jemand nen besonderen tipp hat.

- Gehäuse: ja, is ATX und würd ich gern weiter verwenden.

Sorry, is schon wieder so viel Text geworden ;-)

Festplatte: 320GB nehmen, die sind schneller als 250GB-Platten.

Grafik: Wofür DirectX10, die 8600GT ist wohl eh zu langsam zum zocken. Nimm eine passiv gekühlte 7600GT (evtl 7600GS), wenn du nicht neuere Games zocken möchtest. Falls du in einem Jahr doch wieder Lust hast, kannst du sie raushauen und duch eine dann deutlich günstiger gewordene 8800 oder so ersetzen...

Wenn du eine leise Festplatte suchst kannst du bei Samsung zugreifen.
Aber auch die Cavier Serie von WesternDigital soll sehr leise sein. Ich persönlich verbaue nur Samsung Festplatten und bin von der Lautsärke begeistert.
Außerdem bieten die Samsung HDDs ein sehr gutes P/L Verhältnis.

mfg

EDIT: Ich würde schon eine DX10 Karte nehmen, damit du nicht schon wieder demnächst aufrüsten musst. Da du sowieso nicht so Anspruchsvoll bist kannst du entweder eine 8600GT, 8600GTS oder auch eine 8800GTS 320 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Festplatte: 320GB nehmen, die sind schneller als 250GB-Platten.

Grafik: Wofür DirectX10, die 8600GT ist wohl eh zu langsam zum zocken. Nimm eine passiv gekühlte 7600GT (evtl 7600GS), wenn du nicht neuere Games zocken möchtest. Falls du in einem Jahr doch wieder Lust hast, kannst du sie raushauen und duch eine dann deutlich günstiger gewordene 8800 oder so ersetzen...

Also ich hab ne passive 7600GT von Asus und mit der Läuft Stalker auf max. Details und statischer Beleuchtung super, Comand 'n' Conquer auch sehr schick und supreme Commander relativ gut (und in meinem System ist die Graka ganz klar Flaschenhals) also wenn er nicht viel zocken will, würde ich bedenkenlos eine passive 7600Gt empfehlen

Mfg mahatma andi

Preise von hardwareversand.de

CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W (103,45 €)
-> Wäre eigentlich auch eine mobile CPU sinnvoll bzw. möglich? (stromsparend)

Grafikkarte: Gigabyte GV-NX76T256D-RH NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe (116,53 €)
oder MSI NX7600GT-T2D256EZ NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe (119,85 €) ?
-> Worin unterscheiden sich 7600GT bzw. GS?

Mainboard: noch am suchen (Empfehlungen?)

RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 (125,66 €)
-> oder lieber einzeln kaufen? z.B.: 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (38,70 €)

Kühler: Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 (13,39 €)
-> Wie gut/schlecht is eigentlich der Lüfter in der Box?

Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt (50,45 €)
-> Welches Netzteil wäre eine Preisklasse tiefer zu empfehlen? Ich denke zwar, dass es Seasonic wird, interessiert mich aber mal.

Festplatte: Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB (57,98 €)
oder Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB (67,05 €) ?

Danke für die vielen Tipps. Hat wie man sieht meine Entscheidungen nicht unmerklich beeinflußt.

EDIT: noch ein paar Fragen hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch meine momentane Zusammenstellung als Übersicht:
Übersicht hardwareversand.de

Würde mich natürlich freuen, wenn mir jemand die paar Fragen 2 Posts weiter oben noch beantworten könnte.

zur Grafik: da bin ich auch aufgrund der Kommentare noch stark am Überlegen zwischen 7600GT und 8600GT (GTS). Da es sich um nur rund 20 € handelt, bevorzuge ich dann doch die etwas bessere. Ins Auge fielen mir da erstmal diese beiden passiv gekühlten:

MSI NX8600GT-T2D256E-OC, NVIDIA 8600GT, 256MB, PCI-Express (133,29 €)
MSI NX8600GT-T2D256EZ, NVIDIA 8600GTS, 256MB, PCI-Express (137,00 €)

Was das Mainboard betrifft, werd ich bei Hardwareversand leider nicht so ganz fündig. Wäre aber natürlich spitze, alles in einem Shop kaufen zu können. Wie würde denn eines dieser 3 zum Rest passen?

MSI K9N Neo-F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce550, ATX, PCIe (62,39 €)
Abit KN9S, S.AM2 NVIDIA Nforce550, ATX (64,41 €)
MSI K9N Ultra-2F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe (68,83 €)

Die restliche Zusammenstellung steht erstmal noch so, aber warte ja noch auf ein paar Antworten. Besten Dank auch hier schon mal.

Ich schätze der viele Text grad im ersten Post schreckt viele ab hier zu antworten. Aber wichtig sind momentan eigentlich nur meine letzten beiden Antworten bzw. die Tatsache, dass es sich um einen leisen Multimedia-PC handeln soll, auf dem aber auch einiges an Software läuft, sollte Linux-tauglich sein. Gelegentliches spielen, aber eher unwichtig.
Das nur als Zusammenfassung ... würde nämlich gern heut oder morgen bestellen, und bin teilweise noch recht unsicher.

x2 4600+
Artic Freezer 64 Pro
Asus M2N oder anderes
2 Gigabyte MDT 800Mhz
MSI 7600GT passiv
Seasonic oder Be quiet 380W
Samsung 320GB 16MB Cache

Das wäre ein passendes System. Bin dabei auf die Vorschläge eingegangen.
Mobo denke ich passt, bin mir aber nicht sicher.

2 x 1024 MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 würden auch zusammen nur 87,70 € (statt den 125 € von oben), also preislich keine schlechte Wahl.

Große Fragen nach wie vor: lohnt es sich ne 7600GT zu kaufen und das geld für ne 8600er zu sparen? welches mainboard?
Das ASUS M2N, Sockel AM2, ATX kostet ja gar nur 59 €, erscheint mir daher fast etwas wenig, aber würde mich natürlich nich drüber beschweren.

@x-treme888: Ja, ich weiß. Leider gibts das entsprechende Board bei hardwareversand nicht, müsste es also woanders bestellen. Aber natürlich danke für den Tipp, wenn ich dann denke, dass das Mainboard wirklich besser geeignet ist, bestell ich natürlich auch woanders.

Zurück
Oben