Neues System, Leistung okay ?

PakMan

Ensign
hallo allerseits,
ich habe am freitag mein system zusammen gebaut und bisher läuft auch alles okay.hab im bios nicht viel verändert, nur den HTT auf 210 angehoben und den RAM auf 1T gestellt, den rest habe ich auf auto gelassen. unter windows habe ich bisher keine besonderen einstellungen vorgenommen nur die neusten nforce4 treiber installiert, das wars.

Mein System:
Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
AMD 3700+ SanDiego (E4)@ 2310Mhz
MDT 1024 Kit (2x512mb) (ss) CL 2.5
Samsung SATA SP2504C 250 GB
LG 4167 B
geforce xfx 7600 gt xxx

habe jetzt ein paar benchmarks (sisoft sandra) durchlaufen lassen und bin zu folgenden ergebnissen gekommen:

CPU Multimedia Benchmark:

Integer x4 aEMMX/aSSE : 22023 it/s
Float x4 iSSE2 : 23772 it/s

Speicherbandbreiten-Benchmark:

RAM Bandbreite Int Buff'd iSSE2 : 5728 MB/s
RAM Bandbreite Float Buff'd iSSE2 : 5682 MB/s

Dateisystem Benchmark (Festplatte):
Laufwerksindex : 61 MB/s

3DMark06:
3120 punkte

Sind die werte soweit okay, oder könnte ich noch mehr durch bessere einstellungen rausholen? zum OC: das geht bei dem board nicht...also da lässt sich erstmal nicht viel tun.
wo schliesse ich meinen dvd brenner am besten an, am letzen ende des ide kabels oder in der mitte??

hoffe auf ein paar vorschläge, ansonsten schönen abend :)

gruss PakMan

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind vollkommen in Ordnung.

Das Board ist zwar nicht gerade als guter OC'er bekannt, jedoch sollte moderates oc'ing auch mit dem Gigabyte Board möglich sein. (evtl Vcore erhöhen, Timings entschärfen usw.)

Ich habe mein DVD-Brenner in der Mitte angeschlossen.

mFg tAk

Edit: Ich sehe gerade du hast MDT RAM. Diese RAMs gehen in der Regel nur sehr begrenzt zum oc'en. Am besten du arbeitest mit Speicherteilern.

bloß nicht in der mitte anschließen. da es sih um einen bus handelt können am kabelende reflexionen auftreten, wodurch es probleme geben kann. normalerweise steht bei vernünfitgen ide-kabel auchdrauf wo primary und slave hingehören.
also nicht denken kürzerer weg bessere leistung....is falsch gedacht :P

also oc ist bei dem board einfach nicht möglich bzw. sehr beschränkt, da das bios irgend ne oc-sperre hat und gigabyte kriegt es nicht auf die reihe ein ordentliches bios raus zu bringen, naja...ich hab das board auch nciht wegen oc gekauft sondern eher wegen der allgemeinen performence, die ziemlich gut und stabil ist und der passiven kühlung. könnt ich vielleicht den datendurchsatz meiner festplatte, durch irgendwelche einstellungen erhöhen oder brauch ich nicht mehr zu erwarten?

protec schrieb:
bloß nicht in der mitte anschließen. da es sih um einen bus handelt können am kabelende reflexionen auftreten, wodurch es probleme geben kann. normalerweise steht bei vernünfitgen ide-kabel auchdrauf wo primary und slave hingehören.
also nicht denken kürzerer weg bessere leistung....is falsch gedacht :P

Naja, mag sein. Bei mir läuft das seit Monaten ohne Probleme. Aber danke gut zu wissen. :D

PakMan schrieb:
also oc ist bei dem board einfach nicht möglich bzw. sehr beschränkt, da das bios irgend ne oc-sperre hat und gigabyte kriegt es nicht auf die reihe ein ordentliches bios raus zu bringen, naja...ich hab das board auch nciht wegen oc gekauft sondern eher wegen der allgemeinen performence, die ziemlich gut und stabil ist und der passiven kühlung. könnt ich vielleicht den datendurchsatz meiner festplatte, durch irgendwelche einstellungen erhöhen oder brauch ich nicht mehr zu erwarten?

Hängt deine Platte am SATA2 Anschluss und ist sie richtig gejumpert. Falls ja, würde ich überprüfen ob in Windows auf SATA2 eingestellt ist. Sollte normalerweise automatisch gehen, kann aber sein, dass es noch auf SATA1 steht.
NCQ zu aktivieren würde auch noch einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringen.

mFg tAk

Wieso sollte es mit dem Board nicht gehen?
Bist du im BIOS schon in die versteckten Einstellungen gegangen?
mit Alt+F1 oder war das Alt+F2, das verwechsel ich immer.

Ich kann nur von meinem letzten Gigabyteboard sagen, das es zu OC´en gut geeignet war.

Ich hab das Gigabyte Ga-K8NF-9 und das macht ab 212MHZ arge Probleme, das Ultra soll aber auch nicht besser gehen.

Zurück
Oben