Niedrigere System-Leistung, FPS-Einbrüche, Frametime-Spikes & Lade-Ruckler

SLCGN

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator RGB Pro DDR 5, 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: Asus TUF-Gaming X670E-Plus (BIOS-Version 1636)
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 FM (850W)
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: Asus GeForce RTX 4080 TUF-Gaming (OC Edition)
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus
  • Kühlung: Be Quiet! Silent Loop 2, 360mm
  • Monitor: LG UltraGear, 144Hz, 1440p, G-Sync ist an
  • OS: Windows 10 Home
Weder die CPU noch die GPU werden von mir übertaktet. Für den Arbeitsspeicher habe ich hingegen ein EXPO-Profil (6.000MHz) eingestellt. Die Hardware wird regelmäßig von ggf vorhandenem Staub befreit.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass Spiele wie beispielsweise das aktuelle CoD: MW2 oder auch Apex Legends, die bisher vollkommen flüssig und ohne merkliche (Nachlade-)Ruckler spielbar waren, dies nicht mehr sind. Flüssig bedeutet in meinem Fall: bei gecappten 120 FPS. Stattdessen habe ich bei unveränderten Grafikeinstellungen mit niedrigeren FPS (~1/3 niedriger), schwankenden Frametimes und merklichen Nachladerucklern zu kämpfen, die ich bei dem System einfach nicht hinnehmen kann - und will, da diese vorher nicht auftraten!^^

Besagte Ruckler, welche die FPS einbrechen lassen, treten sowohl während des Gameplays, als auch im Menü auf. Oft reicht es schon, einfach nur auf einen Button zu klicken: Wo früher ohne merkliche Unterbrechung das entsprechende Menü geöffnet wurde, steigt nun die Frametime über die Maßen an, es gibt einen kurzen (~0,5 Sek.) aber eben nicht auszublendenden Nachlade-Lag, -Freeze oder -Ruckler, die FPS brechen ein und erst dann wird das Menü geöffnet. Selbst das schnelle Bewegen des Mauszeigers im Menü von CoD lässt die FPS sinken!

Im Spiel (als Beispiel dient erneut CoD: MW2) werden gecappte FPS (z.B. 120 FPS), nicht mehr länger konstant gehalten, wozu das System bisher immer in der Lage war; da konnte kommen was wolle, die 120 wurden zuverlässig gehalten! Stattdessen fällt die Framerate nun auch mal um 10-20 FPS ab, was in einem MP-Shooter bekanntlich Gift ist. Die wirklich krassen Einbrüche treten meist bei vielen Spielern gleichzeitig auf dem Bildschirm auf, die erwähnten Ruckler in der Regel dann, wenn eine schätzungsweise größere Textur, Soundeffekt oder einfach größere Datenmenge geladen wird, die wahrscheinlich noch nicht im Speicher war. Auch fällt auf, dass die nicht gecappte Framerate nun grundsätzlich deutlich niedriger ist als bisher (es fehlen teils 75-100 FPS, je nachdem ob DLSS aktiv ist oder nicht); gleichzeitig sind weder CPU noch die GPU ansatzweise ausgelastet. Bisher war es so, dass die GPU (ungecappt) auf ~99% hochging und die Auslastung der CPU dann bei ~40% lag.

Die Temperaturen sind in Ordnung: die CPU liegt im Spiel meist um die 70 Grad, die GPU bei 50-60 Grad.

Je nach Tagesform des Systems treten zudem regelmäßig wieerkehrende Frametime-Spikes auf, die unabhängig von anliegender Last zu Mikro-Rucklern führen; im Extremfall treten sie ungefähr alle 20 Sekunden auf - und zwar sowohl in Spielen als auch unter Windows.

In diversen Benchmarks (z.B. 3D Mark) performt das System lustigerweise ziemlich exakt so, wie man es von einer solchen Konfiguration erwarten kann und liegt voll im grünen Bereich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS geupdatet (auf Version 1636)
  • Alle verfügbaren Updates für Windows 10 installiert
  • GPU-Treiber, Chipset-Treiber, etc auf den neusten Stand gebracht
  • Windows 10 komplett neu installiert, - das Problem besteht weiterhin
  • GPU wurde testweise gegen eine vergleichbare getauscht, - das oben beschriebene Verhalten trat nach wie vor auf
  • Arbeitsspeicher wurde testweise gegen vergleichbaren getauscht, - hatte keinen Effekt

Hiiiilfeeeeee! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal Gsync Aus und schaue ob das Problem weg ist. Hast du noch einen zweiten Monitor angeschlossen?
 
Ayo34 schrieb:
Schalte mal Gsync Aus und schaue ob das Problem weg ist. Hast du noch einen zweiten Monitor angeschlossen?
G-Sync an/aus macht leider keinen Unterschied. Nein, nur der eine Monitor.

MehlstaubtheCat schrieb:
Welchen Takt hat denn der Arbeitsspeicher? Läuft der auch mit vollem Takt?
Das kann auch schon etwas ausmachen je nach Game.
Der Ram läuft durch EXPO mit 6.000MHz, Stock wären 4.800MHz, allerdings macht dies keinen Unterschied - das Problem bleibt bestehen. Und ja, laut CPU-Z liegen die vollen 6.000MHz an.
 
SLCGN schrieb:
Je nach Tagesform des Systems treten zudem regelmäßig wieerkehrende Frametime-Spikes auf, die unabhängig von anliegender Last zu Mikro-Rucklern führen; im Extremfall treten sie ungefähr alle 20 Sekunden auf - und zwar sowohl in Spielen als auch unter Windows.
Zeige uns das mal.

Cu
redjack
 
@SLCGN: Alle Anschlüsse an der Grafikkarte ausprobiert? HDR bereits deaktiviert - nur wenn es der Monitor unterstützt? PCIeGen im Bios testweise fest auf 3 einstellen und probieren.
 
mwh.re schrieb:
@SLCGN: Alle Anschlüsse an der Grafikkarte ausprobiert? HDR bereits deaktiviert - nur wenn es der Monitor unterstützt? PCIeGen im Bios testweise fest auf 3 einstellen und probieren.

Alle DP-Anschlüsse durchprobiert und an allen das gleiche Verhalten.

HDR nutze ich nicht, ist also sowohl am Monitor als auch unter Windows aus.

Hab eben im BIOS PCIe auf Gen 3 umgestellt - hat nichts gebracht. Immer noch eine deutlich schlechtere Framerate, heftige Framedrops und Laderuckler, die man einfach nicht ausblenden kann. :(

Ich hab spaßeshalber mal auf PCIe 1.1 gestellt. Hier mal ein Vergleich der Performance im Hauptmenü von CoD:

cod-pcie-vergleich.png


Links PCIe 4.0, rechts PCIe 1.1

redjack1000 schrieb:
Zeige uns das mal.

Cu
redjack

Wenn die Spikes das nächste Mal auftreten, nehm ichs auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Treiberinstallation bewusst PhysX nicht installiert? Evtl. den Treiber nochmals komplett installieren. Auch ältere Versionen ausprobiert?

Tritt der Fehler auch auf, wenn du den Monitor ans Mainboard anschließt und im Bios die „Hybrid-Grafik (oder so ähnlich)” aktivierst? Beim Spielen sollte dann trotzdem auf die 4080 zugegriffen werden.

Den RAM auch schon ohne EXPO betrieben?

Die SSD auf Probleme geprüft? Vielleicht gibt es ein Firmware-Update.
 
Ich hab den Nvidia-Treiber grad komplett runtergeworfen und v537.42 nochmal mitsamt PhysX installiert (keine Ahnung, wieso das letztens nicht gleich mit-installiert wurde...), - keine Veränderung. Roll-Backs auf ältere Versionen des Treibers hab ich in den letzten Tagen auch mehrfach gemacht... leider ohne Erfolg.

Den Monitor direkt ans MB angeschlossen hab ich noch nicht, versuche ich heute im Laufe des Tages mal!

Den Arbeitsspeicher hab ich sowohl mit als auch ohne EXPO laufen gehabt. Einen spürbaren Unterschied gemacht hat es nicht.

Die SSD hab ich die Tage mit einem Programm, dessen Name ich leider irgendwie wieder verdrängt habe, auf Fehler überprüft, bzw. die Geschwindigkeit ausgelesen. Die ermittelten Werte für die Schreib- und Lese-Geschwindigkeit passten dabei zu den beworbenen Herstellerangaben. Hab bei der Gelegenheit auch das neueste Firmware-Update von der Samsung-Website geladen.

Übrigens: Ich meine mich erinnern zu können, dass die beschriebenen Probleme nach einem Update diverser Hardware-Treiber über die ASUS Armoury Crate anfingen. Da standen neue Treiber zum Download bereit, darunter Updates der Asus Framework Services für Mainboard und Grafikkarte, die ich auf diesem Weg schnell installiert hab. Danach ging's los...
 
So, da die Tipps hier und auch das Stöbern in anderen Threads mich leider nicht weitergebracht haben, wurde gestern auch das Mainboard testweise gegen vergleichbare Hardware getauscht - und siehe da, die Probleme haben sich in Luft aufgelöst!

Das MB ist es wohl schlicht und ergreifend defekt.

Danke an alle, die sich ein paar Gedanken gemacht haben!
 
Ich denke nicht, dass das die Ursache gewesesen ist und die Probleme bald wieder auftauchen werden.

CU
redjack
 
Was denkst du denn was die Ursache ist?

Jedes einzelne Mal wenn ich den PC neu aufgesetzt oder eine andere Komponente der Hardware getauscht hatte, war das Problem sofort wieder in unveränderter Intensität da. Jetzt wechsele ich testweise das MB, was ich bisher vermieden hab, weil es für mich mit dem größten Aufwand verbunden ist, und alles läuft wieder wie vor ein paar Wochen.
 
Warten wir ab, wenn der Fehler wieder kommt, können wir ja wieder in die Diagnose einsteigen.

CU
redjack
 
Zurück
Oben