Neues System max. 1200 €

Triakie

Ensign
Hi zusammen, ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein neuen Rechner zu zulegen. Ich habe mich schon sehr viel umgeschaut nur werde ich immer wieder zurück geworfen weil ich immer wieder was neues lese bzw. etwas schlechtes über die ein oder anderen Komponenten :(
Ich habe ganz konkrete Vorstellungen wie mein neues System sein soll, die ich euch gerne mal schildern möchte. Ich hoffe das ich genau so konkrete Hilfe bekomme ;)

Wie so oft muss man sich irgend wo eine Grenze setzen die ich mir bei maximal 1200 € gemacht habe.

Das System sollte zum:

• Spielen (Alle Spiele auf hohen Einstellungen)
  • Videobearbeitung (Videorendering usw.)
  • Internet/Surfen/Office

Das System soll 365/24h laufen.

Das System soll sehr leise (nicht/kaum hörbar sein)

Das System soll vor allem aber sehr Stromsparend sein aber trotzdem ein Max. an Leistung bringen.

Ich habe nun des öfteren gelesen das die Gehäuselüfter vorne und hinten reichen um einen guten airflow zu bekommen. Daher bin ich bei dem Gehäuse wieder verunsichert. Es soll jedoch ein qualitativ gutes Gehäuse sein. Das hält wahrscheinlich die entstehenden Geräusche besser im Gehäuse, wenn das mit einem billigerem Gehäuse auch der Fall sein sollte kann auch gern ein anderes her. Sichtfenster muss nicht zwangsläufig sein. Wenn die standart Gehäuse Lüfter zu laut sind kann auch direkt ein Gehäuse ohne her und die lüfter werden nachträglich eingebaut (welche). Es sollte nur mind. 4 einschübe für Festplatten haben. Und mit den anderen Komponenten kompatibel sein :freak:
Was haltet ihr von Dämmmatten ist das überhaupt noch nötig wenn man die Lüfter auf Silent trimmt ?

Ich würde gerne ein Netzteil mit Plug Technologie nehmen um später ein gutes Kabelmanagement zu erziehlen, allerdings habe ich auch da gelesen das es zu instabilität kommen kann/kommt. was haltet ihr von dem netzteil hat das jemand und kann etwas dazu sagen ob es stabil läuft und wie laut bzw. leise es ist ?
laut Angabe hat es eine Effizienz von max. 89% ist das nun realität oder ein einmaliger Wert :)

Nun eigentlich hatte ich bisher immer AMD und würde auch dabei bleiben, so wie es scheint ist hier aber kaum jemand AMD fan :o nunja ich werde das System einfach mal mit AMD Komponenten weiter führen bin aber auch bereit mich durch schlagende Argumente auf die Intel Seite rüber ziehen zu lassen :rolleyes: mir ist die 90nm Fertigung ein Dorn im Auge...

Bei der CPU Kühlung schwanke ich zwischen den beiden.
Sofern der Mugen passt allerdings ist er wohl nicht nr 1. in sache leise oder ?
kann natürlich auch ein anderer werden !
alternativ
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4096MB PC2-6400E ECC CL5 (DDR2-800)

Die Kingston laufen mit geringerer Spannung in wie weit macht sich das bemerkbar ?

Hier würde ich am liebsten auf ein neues Flakschiff mit G92 chip warten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's ums zocken geht, dann ist grundsätzlich bei AMD nichts einzuwenden. Du macht aber Videorendering. Da käme je nach Programm schon ein E6750 oder ein Q6600 in Frage ( falls du das viel machst, sonst kannste problemlos beim AMD bleiben)
-------

Beim Netzteil würde ich selber etwas von Seasonic ( 430Watt) oder etwas von Corsair ( 450 oder 520) nehmen.

-------

CPU Kühler Scythe Mugen

-------

Board würde ich eines mit AMD Chipsatz nehmen, z.B. das K9A2 CF (AMD 790X) oder das K9A Platinum

-------

Die HD würde ich vielleicht noch in eine Box für einen 5,25" Schacht setzten...

Also alles ok , mann kann auch den Seasonic S12II 430W nehmen und beim gehäuse sparen , das mobo ein 690 g und ein 5200 + ee , so ist es auch stromsparender , und geldsparder. 1200 sind auch übertrieben , 800 reichen voll . greez

Zunächst mal herzlich Willkommen @ FB! :)

Dann zum Rechner:

1. Gehäuse: Ich finde Thermaltake etwas klapprig und das Fenster dürfte für sehr leise Systeme auch nicht unbedingt von Vorteil sein. Schau dir mal das Antec P182 (Link 2) an. Unter den ungedämmten Gehäuse ist es sehr leise, leider aber auch etwas teurer, als das Thermaltake.

2. Netzteil: hier findest du einen Test zum Dark Power Pro mit 550 W. Ob der Test so mit der 450 W Variante vergleichbar ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das Straight Power 450 W oder das o.g. Seasonic wären auch eine gute Alternative. Zudem ist das Seasonic sogar 80-Plus-zertifiziert.

3. CPU: Der Intel C2D E6750 ist leistungsstärker und meines Wissens sparsamer. Wenn du warten kannst, wäre der E8400 ab Ende Januar/Anfang Februar etwas für dich. Oder eben für das Videorendering ein Q6600, der in Spielen allerdings von den C2D geschlagen wird oder ein Q9450 ab evtl. März.

4. Mainboard:
Zum Intel passende Mainboards wären folgende

Abit IP35 (Pro)
Asus P5K-E Wifi
MSI P35 Neo2 F(I)R

5. Kühler: der Mugen ist in Ordnung!

6. RAM: Bei Intel täte es auch schon ein Speicher mit CL5. Bspw. A-Data oder MDT.

7. Grafikkare: Wahrscheinlich soll es eine 9800 GX2 mit zwei G92-Chips geben. Solltest du mit niedrigen Auflösungen spielen, wäre die GTS aber schon eine gute Alternative. Die GT ist nur ein paar Prozentpunkte langsamer, als die GTS aber um einiges günstiger. Alle Grafikkarte mit G92 dürften aber derzeit eher schwierig zu bekommen sein.

EDIT: sowohl die Festplatte, als auch der Brenner sind anständig. Die Western Digital RE-Serie hingegen ist aber auf den 24/7-Betrieb ausgelegt. Ob sie damit besser, als die Samsung ist, kann ich dir leider nicht sagen.

EDIT 2: Insgesamt kommst du je nach Shop auf ca. 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
bin bei dem Antec etwas skeptisch was die Aufteilung mit dem NT angeht.

Das Seasonic wäre eine Alternative, was ich allerdings nicht verstehe das BeQuit hat eine Effizienz von 87%im Test also müsste es doch auch 80plus zertifiziert sein oder ?

Mehr Wert lege ich auf die Spiele. Werde mir mal die Intel CPU's anschauen...

würde der Mugen in alle oben genannten AMD'S wie auch deine Intel beispiele passen ?

Spiele nicht Max. auflösungen allerdings möchte ich mir nicht in 3-4 monaten eine neue Karte holen daher sollte es schon was ordentliches sein sein.

Es erfüllt zwar die Bedingungen bei den 3 relevanten Lastbereichen, aber
1. Kostet das 80+ Zertifikat Geld
2. Hat es z.B. beim Corsair auch eine Weile gedauert, die testen ja nicht alles sofort

Unterstützt das Board denn überhaupt ECC-Speicher?
EDIT: sehe gerade: Ja...

Und als Grafikkarte wäre für deine Zwecke wohl eine HD 3870 am interessantesten:
https://www.computerbase.de/artikel...test.720/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme
30 Watt im Idle sind ja wohl mal nicht zu verachten, wenn der PC wirklich rund um die Uhr laufen soll.
Dabei wird er wohl eher selten auf die GPU zugreifen, somit wäre sie ja wohl ideal...

Zuletzt bearbeitet:
@Jopi
Das NZXT Hush gefällt mir optisch ganz gut, allerdings ist das Gehäuse ziemlich klein und zudem ziemlich leicht, wahrscheinlich wird der Stahl/Kunstoff nicht sonderlich dick sein !
Beim Einbau einer 8800er werden festplattenplätze blockiert !

habe mir inzwischen nochmal einige gehäuse genauer angeguckt:

Rebel9 Economic ist auch interessant, bei so einem geringen preis ! Allerdings befürchte ich gerade bei dem Gehäuse das es die entstehenden Geräusche sehr leicht raus lässt, ebenso ist es recht eng im innenraum...

Antec Nine Hundred auch sehr nett anzuschauen, allerdings hat auch das Antec sein NT unten ob das nun gut ist ?
Vor Allem das Mesh gitter vorne wie beim Rebel in etwa, wird wahrscheinhlich auch die entstehenden Geräusche leicht raus lassen oder ?

Antec 182 Ist halt auch das NT unten mit dem zusätzlichen Lüfter, und viele abgetrennte Bereiche

@supastar
Ja da gib ich dir recht, im idle Modus ist die karte wirklich gut, so würde ich mir das gerne bei den High-End karten wünschen, wenn ich mich für die Karte entscheiden würde müsste man die Spiele auf 1280x1024 spielen und das wird wahrscheinlich nichtmehr allzu lange halten und dafür dann noch 200 € ?

Edit: ich hab mir den Test nochmal genau angeguckt so schlecht wie ich dachte schneidet die ja garnicht ab... ist den schon irgend etwas von einer 3890 oder sowas zu hören ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich ein Stromsparsystem sein soll, kommste um AMD/ATI nicht so wirklich rum.

Die GraKa hängt nVidia Karten durch PowerPlay im Idle beim Stromverbrauch total ab und auch Cool'n'Quiet der CPUs ist effektiver als Intels SpeedStep. Das bestätigt sogar Tom's Hardware: http://www.tomshardware.com/de/Inte...2140-overclocking,testberichte-239892-14.html
Außerdem verwendet AMD bei den Chipsätzen meist recht kleine Fertigungen und sie müssen keinen zusätzlichen Speichercontroller tragen.

Für Spiele reicht der 5200+EE (65nm) eigentlich 100%ig. Einzig bei Videobearbeitung wirste damit etwas langsamer sein.
Und Ende das Jahres dann auf nen Phenom, wenn er denn endlich in 45nm hergestellt wird.

Oder du gehst gleich auf Intels 45nm Quads im Februar.
Haben durch die kleine Fertigung von Anfang an einen kleinen Verbrauch.

Wenn er stromsparend sein soll, und wirklich dauerbetrieb läuft würde ich eine HD 3870 nehmen.
Zur CPU, entweder einen 6750 oder Q6600, bei AMD vllt. eine 65nm CPU.
im IDLE Stromverbrauch sind die AMDs besser. Und die meiste Zeit läuft er ja wohl IDLE.

greetz x

wenn dann würde ich auf den 8400 in 45nm warten. Allerdings kostet der im vergleich zum
5200+ EE in 65nm das doppelte

Beim Videobearbeiten wirste aber auch deutlich einen Vorteil merken.
Beim Spielen wirste hingegen kaum einen Unterschied feststellen, zumindest noch nicht.

Wenn du dir in 0,5-1 Jahr ne neue GraKa kaufst, dann vll

Triakie schrieb:
Antec Nine Hundred auch sehr nett anzuschauen, allerdings hat auch das Antec sein NT unten ob das nun gut ist ?

Ich habe selbst diesen Case. Vorteil ist, das die entstehende Abwärme im Netzteil keine anderen Komponenten mit aufheizt.
Nachteil ist, dass kein wirklich sauberes Managment möglich ist.
Also ich finde diese Lösung auch aus Platzgründen besser als oben zumindest bei meinem System.

Das Kabelverlegen ist aber schon sehr seltsam bei diesem Gehäuse. Hab ich selbst schonmal gemacht.
Wenn man ein gutes NT hat geht das, denn zu kurze Kabel sind tödlich. Das CPU-Kabel muss einmal quer durch den PC :rolleyes:
Aber die Kühlung und das Design sind ganz gut :)

Es kommt eben darauf an, was einem wichtiger ist. Bei einem Guckfenster ist ein unordentliches Inneres wirklich nicht schön. Aber ich persönlich finde das Pro Argument wichtiger, vor allem wenn man ein Hochleistungsnetzteil hat, das viel Abwärme produziert.

Das Antec ist nämlich besonders auf eines ausgelegt: Brachiale Kühlleistung und guter Airflow auch bei High End Komponenten.

Joa, das muss man ihm lassen ^^

Ich finde, es sollte dieses Gehäuse auch ohne Seitenfenster geben.
Aber eigentlich haben auch viele andere GEhäuse eine gute Kühlleistung...

@soulplain
Wie ist den die Geräuchentwicklung in dem Gehäuse ?
Hast du noch die standart Gehäuselüfter drinne ? (wie leise sind die)
Besitzt du eine GK aus der 8er Reihe, wie sieht es dann mit dem Platz bei den Festplatten aus ?
Besitzt du auch das Seasonic II 430 und kannst etwas zur Lautstärke sagen und vor allem ob die Kabellängen für das Gehäuse reichen !

Mit der Abwärme des NT's hab ich gelesen...
schwanke nun zwischen
P182 Gun Black
Nine Hundred

@Lar337 den Link von "th" zu den AMD/Intel Chips werd da nicht richtig schlau drauß die Darstellung ist ziemlich konfus gemacht...
Die Verlustleistung ist doch die Wäreabgabe einer CPU richtig?
Wenn eine CPU 125W hat was zieht diese denn dann und ist das automatisch mehr als bei einem mit 65W ?
Wenn man sich eine CPU mit 65W holt muss dann noch ein überdimensionaller Heatpipe-Kühler her (Mugen) um ihn schön kühl zu halten ?

Zuletzt bearbeitet:
Energie, die von der CPU in Form von Strom aufgenommen wird, muss diese ja auch als irgendwas wieder abgeben.
Und eine CPU kann nichts anderes, als Wärme erzeugen.

Wenn eine CPU 120W Wärmeleistung hat, dann zieht diese auch 120W an Strom.

Die Hersteller geben allerdings meist nicht den genauen Verbrauch in der TDP an, weil sie

1. Die maximale Mögliche nehmen sollte, damit eine auf diese TDP ausgelegte Kühlung auch immer reicht

2. Meistens die CPUs in verschiedene Stufen einteilen.
Bei AMD z.B. 45W, 65W, 89W, 120W etc. Allerdings werden nicht alle 65W CPUs gleich viel brauchen. Aber mit Sicherheit weniger als eine CPU mit 89W TDP.

Toms Hardware hat aber wohl die Leistungsaufnahmen btw. die Wärmeleistung (welche ja identisch sind) genau gemessen, weshalb man sie exakt vergleichen kann.

Man sieht sehr gut, dass Intels CPUs unter Last meist sparsamer sind, aber AMD das durch C'n'C im Idle meist drehen kann.
Und CPUs sind ja mehr im Idle als unter Last bei den meisten Leuten.

EDIT: Hoffentlich liest das, bei diesen Formulierungen, kein Physiklehrer o.ä. :D

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Grafik verbraucht ein
C2D E6700 unter volllast 66W = wahrscheinlich ein TDP 65W
AMD 6000+ unter Vollast 119,47W = wahrscheinlich ein TDP 125W

Im Idle bereich geben sich die AMD's ja kaum was von 5200+ auf 6000+ nur 4W

Was wird denn ein Phenom im Idle bereich unegfähr verbrauchen ?

Zurück
Oben