Neues System max. 1200 €

P182 und Seasonic SII 430, Kabellänge extrem knapp. Such nach einem leisen, effizienten NT mit längeren Kabeln.

So groß ist der Unterschied zwischen Intel und AMD da garnichtmal.

Ein AMD Phenom 9600 mit 2,3Ghz braucht 10 Sekunden länger als ein Q6600 mit 2,4Ghz.
Einen QX Prozessor von weiter oben kannste ja auch nicht als Vergleich nehmen, bei den Preisen, die man für so eine CPU hinblättern muss.

Der Vorteil, der bei Intel bleibt, ist, dass der Core2Quad tendentiell besser zu übertakten ist.

Und wenn eh das Spielen der Hauptanwendungsbereich ist, dann würde ich erstmal bei nem DualCore bleiben oder mit einen Intel Core2Quad in 45nm im Februar nehmen und ihn übertaken.

Was so ein Phenom im Idle wohl verbraucht? Hmm, kA :rolleyes:

> Laut der Grafik verbraucht ein
> C2D E6700 unter volllast 66W = wahrscheinlich ein TDP 65W
> AMD 6000+ unter Vollast 119,47W = wahrscheinlich ein TDP 125W
> Im Idle bereich geben sich die AMD's ja kaum was von 5200+ auf 6000+ nur 4W

Der Fairness halber muss man aber zum Verbrauch C2D noch ein paar Watt
hinzurechnen für den Speichercontroller, der bei Intel ja im Chipsatz und
bei AMD in der CPU ist ...

> Was wird denn ein Phenom im Idle bereich unegfähr verbrauchen ?

TDP ist 89W:
http://geizhals.at/deutschland/AMD_Phenom_9500_Sockel-AM2_boxed_HD9500WCGDBOX_a292917.html

Prinzipiell kann der Phenom jeden Kern verschieden takten, je nach Anforderung.
Eigentlich müsste er damit ziemlich effizient mit dem Strom umgehen ...

@Wolves besitzt du das Gehäuse, wenn ja welches NT benutzt du ?

INTEL: Intel Core 2 Duo E6750,2x 2.67GHz,333MHz FSB,4MB,boxed 65W,65Nm = 150 €
INTEL: Intel Core 2 Duo E8400,2x 3.00GHz,333MHz FSB,6MB,boxed 65W,45Nm = 180 €
INTEL: Core 2 Quad Q9450,4x 2.67GHz,333MHz FSB,2x 6MB,boxed 95W,45Nm = 310 €

AMD: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE, 2x 2.70GHz, 2x 512kB Cache 65W,65Nm = 100 €
AMD: Phenom 9600AM2+boxed,4x2.30GHz,4x512kB Cache,2MB, 89W,65Nm = 210 €

momentan schwanke ich zwischen den cpu's
wenn man es so betrachtet ist es mir angenehmer 1 min länger ein video bearbeiten zu lassen als spiele schlechter spielen zu können.

Wenns den 6000+ mit 65W TDP und 65Nm gäb wär alles geritzt *g*

Bei Spielen werden die sich wohl alle nix nehmen.
Zukunftssicherer wäre ein Quad.

Kommt wohl drauf an, wieviel du ausgeben willst.
Die leisten alle soviel, wie sie kosten.

Intel kannste allerdings tendentiell besser übertakten!

Triakie schrieb:
@Wolves besitzt du das Gehäuse, wenn ja welches NT benutzt du ?
momentan schwanke ich zwischen den cpu's
wenn man es so betrachtet ist es mir angenehmer 1 min länger ein video bearbeiten zu lassen als spiele schlechter spielen zu können.

Wenn du einen Intel nimmst gehen Spiele bestimmt nicht schlechter als wie mit einem AMD. Sie gehen ~gleichschnell. Hingegen bei Video Rendering und solchen Arbeitsbereichen sind die Intel zusätzlich schneller.

Und der Aufpreis...Naja:
Intel Core 2Quad Q6600(4x2.4GHz) kostet ~220E
Der Phenom 10€ weniger (hat 4x2.3Ghz aber GHZnichtgleich Leistung(fast))~210E...

Ich persönlich empfehle dir einen Intel. Welchen, entweder du wartest auf Penrym Quads und nimmst als übergangsCPu einen E2140(oder so) f+r ~50€. Kannst auch locker übertackten.

Deine Entscheidung

- Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 78€
- CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 202€
- Kühler: Scythe Ninja CU 60€
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870 220€
- RAM: TWIN2X4096-6400C5 G 88€

- HDD: Hitachi HDP725050GLA360 94€
- Brenner: Samsung SH-S203D SATA 20€

- Case: SilverStone Temjin TJ04 100€
- Lüfter: 2x Scythe S-FLEX 800 22€
- NT: Seasonic S12II 430W 57€

--> 941€

Da Rendering-Software multithreaded programmiert ist, lohnt sich hier auch aus Leistung pro Watt-Sicht ein Quad. Intel hat hier den Vorteil der guten Übertaktbarkeit, wenn das aber kein Thema für dich ist, kannst genauso gut auch zum Phenom greifen.

Mit dem Kupfer-Ninja hast du jedenfalls gute Reserven für Overcklocking und das bei sehr geringer Lautstärke. Wichtig ist v.a., dass der Kühler eine Backplate und keine Push-Pin Befestigung hat.

Die HD 3870 entspricht von der Leistung her der 8800GT, verbraucht aber im Idle ca. 30W weniger.

Beim RAM dürftest du mit nur zwei statt vier Riegeln ca. 10W sparen, wobei aber 2x 2GB deutlich teurer als 4x 1GB ist. Ich würde trotzdem nur zwei Riegel verwenden, da es bei Vollbelegung aller Slots zu Signalfehlern kommen kann. Dank DDR2-800 hast du auch hier OC-Reserven.

Die Platte hat 500GB und ist für 24/7-Betrieb ausgelegt. Wenn du mehr als 500GB willst, wird's leider exponentiell teurer.

Das Case ist ziemlich teuer, kann aber ohne Probleme gedämmt werden, da keine seitlichen Lufteinlässe hat.

Die Lüfter sind wie das Netzteil kaum hörbar, bei diesem dürfte sich insb. die 80 Plus Zertifizierung lohnen.

Es ist zwar nett das du mir ein ganzes System auflistet aber mittlerweile habe ich mich bei einigen sachen schon festgesetzt...

INTEL: C2D E8400 65W,45Nm = 180 €
INTEL: C2Q Q9450 95W,45Nm = 310 €
AMD: 6000+ EE 95W,90Nm = 125 €
AMD: Phenom 9600 89W,65Nm = 210 €

INTEL: ABIT IP35 Pro = 125 €
AMD: MSI K9A2 Platinum = 130 €

PowerColor Radeon HD 3870 PCS = 210 €

G.Skill DIMM Kit 4096MB CL5-5-5-15 = 75 €

Samsung T166 500GB 16MB SATA II = 85 €

LG Electronics GSA-H66N = 40 €

Scythe Mugen = 35 €

Seasonic S12II 430W = 60 €

Antec Nine Hundred schwarz = 90 €
Antec P182 schwarz = 110 €

Bei dem NT brauche ich noch genauere Infos ob es nun ins P182 passt bzw. welches andere ich nehmen könnte das passt.

Ich würde lieber gerne ein kleineren CPU Lüfter nehmen da 1 KG ziemlich extrem ist.

Beim Phenom interessiert mich der Idle verbrauch, der ja durch einzelkernsteuerung gering sein müsste. Zugleich macht mich die Nachricht mit dem TLB-Bug wieder skeptisch...

Ich würde den kleineren Phenom nehmen für 160€.
Die 100Mhz mehr rechtfertigen keine 50€ imho.
Und notfalls kann man die CPU auch noch übertakten.

Wenn Du unbedingt 210€ ausgeben willst, dann würde ich
mir den BlackEdition Phenom anschauen:

http://geizhals.at/deutschland/a302329.html

> Zugleich macht mich die Nachricht mit dem TLB-Bug wieder skeptisch...

Joa, den Bug gibt es, aber er soll extrem selten auftreten.
Wenn Du mit dem geringen Restrisiko nicht leben magst, kannst notfalls auf das B3-Stepping warten.

Auch der Q9450 hat übrigens einen Bug (FSB-Bug), wodurch er etwas später kommen wird.

PS: übrigens hat jede CPU Fehler ... beim C2D sollen es an die 200 von Intel dokumentierte sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Quad solltest auf jeden Fall nehmen, da sich der Weniger-Verbrauch der Dualcores im Verhältnis zur Leistung nicht rechnet. Wenn du auf die neuen Steppings warten willst, erübrigt sich atm die Frage nach der CPU, da es ja noch keine entsprechenden Tests gibt ;)

Der Mugen bringt dir nichts, da er ebenfalls 1Kg wiegt, aber das eben mit Push-Pins statt mit Backplate.

Die T166er taugen nichts, da sie eher langsam sind und relativ oft ausfallen. Das Abit-Board ist auch keine gute Wahl wegen seinem Bios und schlechten Spannungswandlern.

Bei der Platte würde ich ein Modell nehmen, dass für 24/7-Betrieb ausgelegt ist und ggf. auch über RAID 1 nachdenken.

Und wie sieht's genau mit der Lautstärke aus ? Soll der Rechner einfach nur leise sein oder darf er wirklich nicht hörbar sein, weil er zb. in der Nähe vom Bett steht ?

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn vlt irgend wo genaue idle/last angaben über den Phenom/Intel CDQ ?

Der Ninja hat sogar 1,1 Kg... du hast das falsch gelesen den Mugen möchte ich ja auch nicht.... es wird doch was kleines geben das leise ist und trotzdem vernünftig kühlt !

Die T166er sind zwar nicht die fixesten.. aber ausfallen tun die nicht ganz im gegenteil habe bisher noch nie ein samsung modell mit einem Ausfall gehabt, dafür aber schon genug von andere Firmen. Denke das ist auch ein stückweit Geschmacksache bei einer Festplatte jeder hat da so seine Favouriten.

Das Abit wird aber ziemlich oft emfohlen... was ist den mit dem Bios ?

Am besten so leise wie möglich ist nicht direkt neben dem Bett aber doch in unmittelbarer Nähe 1,5 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn vlt irgend wo genaue idle/last angaben über den Phenom/Intel CDQ ?

Bin am suchen ;)

Ohne OC kannst du natürlich auch den Freezer nehmen, bei dem seinem Gewicht machen die Push-Pins nichts.

Beim Board hab ich Bullshit gelabert, dachte du hättest das normale IP35 und nicht das Pro. Gegen das ist nichts zu sagen, außer dass das DS3 40€ günstiger ist.

Am besten so leise wie möglich ist nicht direkt neben dem Bett aber doch in unmittelbarer Nähe 1,5 Meter

Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Dann wirds etwas komplizierter, sehr leise Rechner sind heute mehr weniger Standard, aber um das Ding unhörbar zu bekommen musst zusätzlich einiges machen.

- SFlex 800 Lüfter mit 9V Adapter verwenden, gibt ca. 550 rpm --> unhörbar.
- So ein Lüfter muss auch ins Netzteil, d.h. du wirst i.d.R. löten müssen. Es sei denn, du nimmst ein Liberty, bei diesen sind die Lüfter intern per 3Pin-Molex angeschlossen. Unabhängig davon solltest du das einen Elektriker machen lassen, da auf dem Gerät immer noch Spannung sein kann.
Das Problem bei U-Silent Rechnern sind aber nicht die Lüfter, sondern die Platten. Du brauchst auf jeden Fall Dämmboxen, wie zb. das Quiet Drive von Scythe und sehr starke Matten fürs Case, sonst hörst du die immer noch. Bei den Matten sind die NB Evo sehr gut (Cutten ist aber eine Heidenarbeit). Als Platte selbst passt dann die Caviar GP-Serie von WD, sind mit Abstand am leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ideen um das System leiser zu bekommen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, je nach dem wie laut dann das NT ist aber eher ungern...die Lüfter wäre eine idee das stimmt. Über Matten hatte ich auch schon nachgedacht je nach Gehäuse.

aha, danke hatte bisher nix gefunden gehabt...werd mal reinschauen

Zusammengefasst:

Idle Q6600 160W, Phenom 9600 174W.

Crysis FPS praktisch kein Unterschied, ähnlich Cinebench 10 Punkte.

Ziehst du beim AMD dann noch ca. 12W für den Intel MCH ab, hast du im Prizip überall gleichstand, außer das Intel Boards deutlich teurer sind.

btw: Wie wichtig sind die Daten auf dem Rechner ? 24/7/365 mit Single Disk ist riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber das sind ja die Werte aufs ganze System gefasst ne
25 Watt die Cpu allein im Idle ungefähr !
Allerdings hatte ich eben wo gelesen das, dass Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 ca. 7% mehr Leistung rausgeholt hat als das MSI K9A2 Platinum

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja AMD-Fan bist würde ich an deiner Stelle den 9500er Phenom mit Asus/Gigabyte Board + AMD Chipset nehmen.

Das DQ6 ist m.E. total oversized für das System, das MA770-DS3 reicht vollkommen.

Wobei andererseits die Yorkfields im Idle deutlich unter 10W liegen, kommt drauf an, was dir wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben