Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Reset: Lösung!

Naturtrüb

Lieutenant
To whom it may concern:

Kurzversion:
Schnelles RAM gegen Standard-RAM (2133 MHz) tauschen, Board per Jumper erneut resetten, booten und Standard-Takt im BIOS speichern. Ausschalten, schnellen RAM einstecken, booten, RAM-Settings anpassen, glücklich sein... ;-)

Langversion:
Nachdem plötzlich - evtl. als Spätfolge eines BIOS-Updates eine Woche zuvor - das BIOS nicht mehr bedienbar war (liess sich noch aufrufen, Maus- und Tastatur funktionierten im BIOS aber nicht mehr) machte ich CMOS-Reset per Jumper-Umstecken auf meinem Asrock Fatal1ty X470 GAMING-ITX/AC mit Ryzen 2700X. Anschliessen ging der Rechner zwar an, es liefen allerdings nur die Lüfter/WP aber der Bildschirm blieb schwarz. Die üblichen Spielchen (alles abstecken, Graphikkarte tauschen, ohne RAM starten) blieben erfolglos. Mein messerscharfer aber falscher Schluß: MB defekt, ich bestellte schon ein Neues...

Dann der Tipp vom Kollegen, der das gleiche Problem auf einem anderen AM4-Board auch schon hatte:
Standard-RAM einsetzen!

Das klappte erst einmal nicht. Dann nochmal das Board per Jumper resetten und zur Sicherheit die Batterie für 15 Min abklemmen und siehe da - es bootet! Juchhu! Also ausgeschaltet und wieder den schnellen RAM reingesetzt. Kein Booten. Oha. Also wieder lahmen RAM rein und booten (das dauerte länger als sonst, ca. 15 Sek. bis sich auf dem Bildschirm was tat). Dann in den RAM-Settings explizit 2133 MHz eintragen und speichern, anschliessend ausschalten. Wieder schnellen RAM rein und Neustart und - tadaaa! - es bootet! Dann RAM-Settings gemäß XMP eingestellt und die Kiste läuft wieder wie sie soll.

Da muß man erstmal drauf kommen, vor allem weil bei der allerersten Inbetriebnahme das Board mit dem schnellen RAM problemlos bootete. Vermutlich hat das BIOS-Update dafür gesorgt, daß keine voreingestellte RAM-Taktrate mehr hinterlegt ist, ein automatisches Fallback bekommt das Board bei den XMP-Settings meines RAMs wohl nicht hin... :-/

Just my 0,02 €...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Den Standard-RAM kann man den jetzt leihen wie bei AMD die CPU ?

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
emeraldmine schrieb:
Den Standard-RAM kann man den jetzt leihen wie bei AMD die CPU ?

...frag' die MB-Hersteller... :-/

Hi hast du vor dem BIOS Update auch die Standart Werte geladen, dann wäre dein RAM auch mit 2133 gelaufen wenn du dann das BIOS Updates läuft es auch an , dann ins BIOS load Setup Default einmal F10 rebootet dann kannste deine settings wieder laden.
Ich denke Mal das wurde vergesse?
Lg

...vor dem BIOS-Update habe ich tatsächlich keine Standardwerte geladen - einfach das Update drübergebügelt und fertig - wie immer in meiner schon recht langen bisherigen PC-Karriere... ;-)
Hat ja auch funktioniert (mit dem schnellen RAM), das Problem mit der Nicht-Bedienbarkeit des BIOS hat sich erst ca. eine Woche später im Zuge eines WaKü-Umbaus gezeigt, erst dann wurde das CMOS per Jumper gelöscht - ich konnte ja im BIOS nichts mehr ändern.

Wie gesagt, derartige Probleme hatte ich bisher nie und andere wohl auch eher selten, zumindest habe ich keine entsprechenden Tipps zur Behebung dieses Fehlers gefunden - oder gibt es hier im Forum schon Threads mit dieser Lösung?

Hi,
zu dem Wakü Umbau sollte man auch erwähnen den dann hätten wir dir den Punkt anpressdruck auf der CPU als zu prüfende Komponente genannt den dein Fehlerbild ist sehr seltsam.
Ich hab hier 2 Ryzen Syteme mit denen ich schon einiges angestellt habe aber RAM zum reboot erzwingen musste ich bisher noch nie.
lg

...auch die CPU/Kühlung ist es nicht, die läuft unverändert im jetzt einwandfreien System. Eine wirkliche Erklärung für das Bios-Fehlverhalten habe ich auch nicht, möglicherweise bin ich beim Umbau mit einem Metallteil irgendwo ans Board gekommen und habe etwas "Teilresettet" (die Settings sind ja Batteriegepuffert und irgendwo muss ja diese Spannung anliegen). Who knows - jetzt läufts...

Zurück
Oben