Guten Abend,
nach nunmehr fünf Jahren möchte ich mir endlich mal wieder einen eigenen Standrechner zulegen. Ich bewege mich viel im Bereich des maschinellen Lernens und AI (und vielem, das damit zusammenhängt), sowie etwas Image Processing. Zocken spielt auch eine, zugegeben kleinere, Rolle. 4k wäre in die Zukunft gedacht wünschenswert. Die geplante Lebenszeit beläuft sich auf einige Jahre. Ich möchte eigentlich nicht in den nächsten vier, fünf Jahren aufrüsten müssen.
Ich habe mir mal zwei Systeme zusammengestellt, allerdings brauche ich zum einen etwas Entscheidungshilfe und zum anderen die kritischen Blicke von erfahrenen Usern.
Gemeinsame Komponenten:
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! EXTREME
Prozessorlüfter: Noctua NH-D15
Festplatten: Samsung 850 Pro (2x128GB, 1x256GB)
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT
Konfiguration 1:
CPU: Intel i7-5820K
Mainboard: ASUS X99-PRO
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Quad-Kit
Preis: ca 2130€
Konfiguration 2:
CPU: Intel i7-4790K
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII FORMULA
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Preis: ca 2000€
Macht es, auch für später, Sinn, bereits in X99 und DDR4 zu investieren oder ist das jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt? Sollte man eher noch auf Skylake warten?
Vielen Dank für die Mühe.
nach nunmehr fünf Jahren möchte ich mir endlich mal wieder einen eigenen Standrechner zulegen. Ich bewege mich viel im Bereich des maschinellen Lernens und AI (und vielem, das damit zusammenhängt), sowie etwas Image Processing. Zocken spielt auch eine, zugegeben kleinere, Rolle. 4k wäre in die Zukunft gedacht wünschenswert. Die geplante Lebenszeit beläuft sich auf einige Jahre. Ich möchte eigentlich nicht in den nächsten vier, fünf Jahren aufrüsten müssen.
Ich habe mir mal zwei Systeme zusammengestellt, allerdings brauche ich zum einen etwas Entscheidungshilfe und zum anderen die kritischen Blicke von erfahrenen Usern.
Gemeinsame Komponenten:
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! EXTREME
Prozessorlüfter: Noctua NH-D15
Festplatten: Samsung 850 Pro (2x128GB, 1x256GB)
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT
Konfiguration 1:
CPU: Intel i7-5820K
Mainboard: ASUS X99-PRO
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Quad-Kit
Preis: ca 2130€
Konfiguration 2:
CPU: Intel i7-4790K
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII FORMULA
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Preis: ca 2000€
Macht es, auch für später, Sinn, bereits in X99 und DDR4 zu investieren oder ist das jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt? Sollte man eher noch auf Skylake warten?
Vielen Dank für die Mühe.