Neues System mit i7-5820K oder i7-4790K

..g

Newbie
Guten Abend,

nach nunmehr fünf Jahren möchte ich mir endlich mal wieder einen eigenen Standrechner zulegen. Ich bewege mich viel im Bereich des maschinellen Lernens und AI (und vielem, das damit zusammenhängt), sowie etwas Image Processing. Zocken spielt auch eine, zugegeben kleinere, Rolle. 4k wäre in die Zukunft gedacht wünschenswert. Die geplante Lebenszeit beläuft sich auf einige Jahre. Ich möchte eigentlich nicht in den nächsten vier, fünf Jahren aufrüsten müssen.

Ich habe mir mal zwei Systeme zusammengestellt, allerdings brauche ich zum einen etwas Entscheidungshilfe und zum anderen die kritischen Blicke von erfahrenen Usern.

Gemeinsame Komponenten:
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! EXTREME
Prozessorlüfter: Noctua NH-D15
Festplatten: Samsung 850 Pro (2x128GB, 1x256GB)
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT

Konfiguration 1:
CPU: Intel i7-5820K
Mainboard: ASUS X99-PRO
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Quad-Kit
Preis: ca 2130€

Konfiguration 2:
CPU: Intel i7-4790K
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII FORMULA
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Preis: ca 2000€

Macht es, auch für später, Sinn, bereits in X99 und DDR4 zu investieren oder ist das jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt? Sollte man eher noch auf Skylake warten?

Vielen Dank für die Mühe.

Ein 300€ Mainboard? 100€ reichen locker für ein solides Z87 Board. Wenn du alles beim Overclocking rausholen willst vielleicht 150€, aber mehr ist nicht nötig. (Außer du brauchst spezielle Anschlüsse wie z.B. Thunderbolt).

Wenn es unbedingt das Board sein soll, würde ich gleich zum i7-5820K greifen. 5% Preisunterschied für eine deutlich leistungsfähigere Plattform sind doch ein Witz.

Ansonsten: Das Netzteil kann deutlich kleiner ausfallen. 500W reichen auch für den i7 5820K inkl. Overclocking. Beim kleineren i7 reichen auch 400 bis 450W.

Ist doch ganz einfach: ein i7 5820K ist schon alleine im Vorteil weil er echte 6 Kerne hat und nach oben hin ein größeres OC Potenzial hat wie der 4790K,der ja bekanntlich schon ab Werkstaktung mit 4 Ghz plus Turbo läuft !
Und wenn du den PC eh nicht zum Gaming benutzt dann reicht auch ein Asus X99-A , das ich mittlerweile schon 4mal verbaut habe (für Server) und bestätigen kann das die Leistung auch zufriedenstellend ist !
Auf Skylake warten? Ja warte mal,wenn du immer auf die nächstkommende generation schauen tust dann verbringst du nur die Zeit mit warten und nicht mit Anschaffung der Hardware!

naja, was heißt "Vorteil"?

5280k -> 6 cores, 3,3GHz Turbo 3,6GHz 140W TDP
4790k -> 4 cores, 4GHz Turbo 4,4GHz 80W TDP

den 4790k kann man ohne große Probleme und Luftkühlung dazu bringen, den Turbo von 4,4GHz auf allen vier Cores zu halten. Vermutlich sind auch 4,5GHz drin, so ehrgeizig bin ich aber nicht.
was der 5280k schafft kann ich nicht sagen, aber rein von der Logik her sage ich mal, dass da nach oben nicht mehr viel geht, weil die 140W ohne OC ja schon schwer per Luft bei akzeptablen Lautstärken abzuführen sind.

Mein 4790k System mit GTX970 und 16GB zieht im Extremfall schon an die 400W, wer hier ein 400W empfiehlt handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig!

das "x99-e ws" hab ich und extra auf den Start von ddr4 gewartet ... wieso Geld in eine Sackgasse invesiteren?

nimm die große Plattform, wenn du was "dauerhafteres" willst. die 115xer Sockel wechselt Intel ja quasi täglich. in den letzten paar jahren seit den 55er Chipsätzen gab es 1156, 1155 und jetzt 1150, da hält ja kein Sockel länger als vielleicht gute 2 Jahre

4,2GHz auf allen 6 Cores? Wie gesagt, 3,6GHz auf allen 6 Cores überschreiten schon die 140W, deshalb ja nur Turbo.
Bei 4*4,4GHz liegt mein 4790k bei 140W, wenn ich das linear interpoliere, dann wären das ziemlich genau 200W!
Ich muss auch dazu sagen, dass für mich nur Werte gelten, die über einen Zeitraum von Stunden stabil laufen und nicht Minuten oder Sekunden. Ein Test sieht bei mir so aus: Prime95 (Max Stress Test) und parallel dazu einen Grafik-Benchmark wie Urigine-Valley laufen lassen. Das muss die Kiste über eine Stunde ohne das kleinste Problem aushalten, ansonsten läuft er nach meinem Verständnis nicht stabil.

und zum Thema Sackgasse:
beim 2011 sind wir jetzt bei Version 3! Mein letzter "High End" Rechner mit dem i7 965Extreme Edition hatte noch Sockel 1366, da dachte man damals auch, dass das die Zukunft (tripple Channel) ist, und?

Und mal ganz ehrlich? Wer übernimmst denn bei einem Rechner Wechsel/Aufrüstung RAM oder solche Teile?
Die nächste Generation ist schon wieder schneller oder benötigt weniger Spannung oder...

Ich kaufe mir JETZT was ich JETZT "brauche" zum besten P/L Verhältnis. Und da sehe ICH (das mögen andere Leute anders beurteilen, das sehe ich auch völlig ein) im Moment noch einen 1150 i7 4790k mit DDR3 vorne, daher habe ich auch gerade meinen HTPC und Desktop so "aufgerüstet". Die Vorteile des 5820k sehe ich da FÜR MICH nicht.

Da gibt es in meinen Augen gar keine Alternative zum i7 5820K,der i7 4790k ist gerade mal 30-40€ günstiger , hat dafür keine 6 Physischen Kerne mit 12 Threads,was sich extrem bemerkbar bei Anwendersoftware macht. Dazu 12MB L3 Cache machen sich stellenweise auch im Tempo bemerkbar bei mancher Software. Und wenn man einen Potenten Luftkühler hat wie einen Noctua NH-D15 oder BeQuiet Dark Rock 3 dann hat man gar keine Probleme die Verlustleistung abzuführen. Außerdem wer 350€ für nen Prozi hat,der hat im allgemeinen auch 100€ für ne Kompakt-Wakü !
Und da ich auch einfach mal denke das der Trend zu immer mehr Ausnutzung der Software von mehreren Kernen geht das man zumindestens auf längere Sicht besser beraten ist mit einem 2011-3 Sockel Prozi ! Bei einem i7 5930 würde ich es mir noch überlegen bei einem Preis von 500€,aber bei dem minimalen Aufpreis dieselbe Leistung zu haben wie das teure Modell was fast 200€ mehr kostet,da kann man nur zuschlagen !

@Mickey Mouse

mit Prime und ner Haswell-E auf starkem OC kannst du deutlich mehr als nur die 200W ansetzen, aber mit Prime kannst du die CPU dann uU auch gleich in die Tonne treten. da hats laut HisN anderenorts schon Power-Degradation gegeben und die CPU ist damit hinüber. Wenn dann teste mit was sinnvollem und hol dir BOINC und mach besipielsweise bei "Mapping Cancer" oder ähnlichem mit. Schau dich mal auf Worldcommunitygrid.com um und "spende" deine (test-)rechenzeit da.

Micha der erste schrieb:
Ist doch ganz einfach: ein i7 5820K ist schon alleine im Vorteil weil er echte 6 Kerne hat und nach oben hin ein größeres OC Potenzial hat wie der 4790K,der ja bekanntlich schon ab Werkstaktung mit 4 Ghz plus Turbo läuft !
Und wenn du den PC eh nicht zum Gaming benutzt dann reicht auch ein Asus X99-A , das ich mittlerweile schon 4mal verbaut habe (für Server) und bestätigen kann das die Leistung auch zufriedenstellend ist !
Auf Skylake warten? Ja warte mal,wenn du immer auf die nächstkommende generation schauen tust dann verbringst du nur die Zeit mit warten und nicht mit Anschaffung der Hardware!

Stimmt leider nicht.
Der 5280 hat kaum OC Potenzial und kann erst mit richtiger Wakü evtl mit dem 4790K in Sachen Gaming z.B Mithalten.
6 Kerner nur wenn man Video Überarbeitung macht oder da wo man 6 Kerne gut gebrauchen könnte.

..g schrieb:
Guten Abend,

nach nunmehr fünf Jahren möchte ich mir endlich mal wieder einen eigenen Standrechner zulegen. Ich bewege mich viel im Bereich des maschinellen Lernens und AI (und vielem, das damit zusammenhängt), sowie etwas Image Processing. Zocken spielt auch eine, zugegeben kleinere, Rolle. 4k wäre in die Zukunft gedacht wünschenswert. Die geplante Lebenszeit beläuft sich auf einige Jahre. Ich möchte eigentlich nicht in den nächsten vier, fünf Jahren aufrüsten müssen.
...

Vielen Dank für die Mühe.

xSauklauex schrieb:
...
Der 5280 hat kaum OC Potenzial und kann erst mit richtiger Wakü evtl mit dem 4790K in Sachen Gaming z.B Mithalten.
6 Kerner nur wenn man Video Überarbeitung macht oder da wo man 6 Kerne gut gebrauchen könnte.

@Sauklaue

so, wie es aussieht, hast du den Opener nicht mal gelesen?

zudem bietet der 5820k mehr Cache, was bei dem bevorzugten Einsatzbereich des Openers deutliche Vorteile bieten dürfte.

jeder wie er meint!

ICH würde auch mit Opener gelesen zu haben lieber einen 4790k nehmen!

man gucke sich mal an, was bei Anwendungen schnelleres RAM bringt, i.d.R. gar nichts! Dass man es im nächsten Rechner weiter verwenden kann ist auch mehr als fraglich. Dasselbe für den Sockel.
Man bekommt zur Zeit einfach mehr Rechner fürs Geld.

Und nur weil irgendein HisN schon von Fällen von "Power-Degradation" (ich bitte um eine korrekte Erklärung, was das GENAU sein soll!) berichtet hat, warum gilt das für den 4790k und NICHT für den 5820k?

Power Degradation meint den Umstand, dass man mit zuviel Spannung auf dem Prozessor die Leiterbahnen in der CPU dauerhaft beschädigen kann, was eigentlich einer Engstelle oder einem erhöhten Widerstand gleichkommt, wie ein abgenutzter Teppich. dadurch wird es notwendig, noch mehr Spannung darauf zu geben, um denselben Level des OC zu halten, ein Teufelskreis.

und im OC-Thread wurde das bereits mit Hinweisen auf CB untermauert. da scheint es anderenorts (andere Foren) bereits User zu geben, die sich ihre CPUs mit Prime und dessen Auslegung auf die CPU und wenig bis gar kein RAM dauerhaft beschädigt haben. es war auch von Leistungsabnahmen im Bereich von 400W nur auf der CPU die Rede - bezogen auf das Spitzenmodell 5960X.

ah ok, von übermäßiger Spannungserhöhung war ja bisher noch gar nicht die Rede!
damit bekommt man natürlich eine CPU kaputt. Dann muss man aber auch jede Warnung komplett blind übersehen.

das hat ja aber mit Prime absolut gar nichts zu tun!
das Problem ist nur, Prime lastet die CPU halt bis an die Grenzen aus und zeigt unbarmherzig durch Absturz oder Fehler wenn der Rechner instabil ist. Wenn man dann statt die Frequenz oder andere Parameter zu modifizieren einfach die Spannung immer weiter erhöht bis die Kiste einen Prime Durchlauf stabil übersteht, dann ist man selber Schuld, NICHT Prime!

ich laste es ja auch nicht nur Prime an, aber das Prog wird immer wieder als DAS Tool für ne Überprüfung des "stabilen" Betriebs herangezogen - ob nun mit oder ohne OC. aber es prüft ja kaum noch einer das Zusammenspiel von CPU und RAM.

wenn jetzt jmd der Meinung ist, dass 4,4GHz nicht so schick in der Sig aussehen wie 4,5 oder 4,6 und man unbedingt "gleichziehen" will, dann klappt das ja eigentlich nur über mehr VCore und die "üblichen Prüfläufe per Prime. und bei Prime wird im Torture Test ja mit Small FFT (Fast Fourier Transformation) eigentlich nur noch im Cache der CPU gearbeitet und dadurch muß man hier nochmehr Spannung drauf geben, was früher mal zu nem Teil noch über den RAM und DRAM-Voltage abgefangen wurde.

bei 10, 15 oder gar 20MB Cache hat aber der RAM Sendepause und der Cache den Stress. wenn ich mit Prime was stabil schaffe und dann mal ne "normale" Anwendung anschiebe, die auch mal im RAM arbeitet, dann bekomm ich schnell Berechnungsfehler. das hat auch sicher was mit den Zeitfenstern / Timings zwischen RAM und CPU zu tun, aber doch eher, weil die zwei nicht Schritt halten können. Der Speichercontroller in der CPU kann es dem RAM nicht mehr klar machen oder wie auch immer.

Bei WorldCommunityGrid gibt es Workunits, die mal eben 1GB RAM voraussetzen. Bei 16 oder noch mehr Threads Pro CPU also ebensoviel GB an RAM. dann merkt man auch ganz schnell, ob nur die CPU stabil läuft und auch, ob der Rest noch hinterherkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Ich hatte die Tage sehr viel um die Ohren und kam bisher nicht dazu, hier zu schreiben.

Nach den Beiträgen und weiterer eigener Überlegung, denke ich inzwischen auch, dass der 5820k mehr Sinn ergibt. Bezüglich des Netzteils habt Ihr recht, da habe ich sehr großzügig geplant. 550 Watt sollten genügen, wenngleich es da preislich allerdings keinen großen Unterschied gibt.

Zum Thema Wasserkühlung: Eine Kompaktwasserkühlung möchte ich mir ehrlich gesagt nicht ins System holen und für eine Custom fehlt mir zum einen die Kompetenz und zum anderen übersteigt eine solche dann doch auch mal das geplante Budget.

Zurück
Oben