neues System muss her nur welche CPU und Board?

Airblade85

Lt. Commander
Nabend erstmal..

Also zur Zeit habe ich noch folgendes System:

955 Black Edition
EKL Brocken
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
2x4GB Corsair DDR3 RAM 1600Mhz
2x2GB GEIL DDR3 RAM 1333MHz
Cougar CMX550W
1TB HDD
6950@6970 940/1250MHz

So, da die CPU so langsam an ihre Grenzen kommt, vorallem bei BF3 auf 64er Maps und die Games auch nicht gerade anspruchsloser werden hab ich mir überlegt meine alte CPU so langsam in Rente zu schicken und mir was neues anschaffen :) Hauptsachlich wird der PC zum zocken genutzt und halt für andere Alltägliche Dinge..Videos oder Fotos werden nicht so oft bearbeitet.

von daher hab ich mir folgendes gedacht:

CPU: Intel Core i5-3570K

Ich denke mal diese CPU ist fürs zocken mehr als ausreichend und sollte eine deutliche Steigerung zu meiner alten CPU darstellen. Klar ist es die letzte CPU Generation für den 1155 Chipsatz, aber ich habe auch nicht vor die CPU nächstes oder übernächstes Jahr wieder auszutauschen. Ich denke mal für die nächsten 3 Jahre ist man mit Ivy gut bedient, vorallem wenn man überwiegend zockt. Klar könnte ich auch bis Mexwell warten, aber dann kann man ja immer warten oder? :)

Board: ASUS SABERTOOTH Z77

Also ich finde das Board sehr geil und von ASUS hab ich eigentlich immer nur gutes gehört

CPU Kühler??: Ja da ist ein Punkt wo ich gerade etwas Rätsel...Soll ich mein Brocken behalten?? Oder auf Wasserkühlung wie z.B dem Corsair Hydro Series H100 umsteigen? Oder einen anderen Luft Kühler Marke Noctua NH-D14 drauf montieren? Was würdet ihr machen?? Ich muss hier hinzufügen das ich im Obergeschoss wohne und es vorallem im Sommer sehr warm wird hier bei mir....Ich habe auch nicht vor extrem OC zu betreiben..klar werd ich die CPU übertakten, aber solche Spielchen wie 5GHz oder sowas hab ich nicht vor, mir reichen auch 4,5GHz

RAM: Also hier denke ich mal sind die 8GB Corsair mehr als genügend für einen normalo der überwiegend zockt oder? die 4GB 1333er RAM werden raus fliegen, da ich dann beim neuen System gerne die 1600Mhz nutzen möchte

So der Rest wie die HDD, GPU, Netzteil und Case werden übernommen...bei der GPU warte ich die nächste Generation ab..

das system packt doch alles derzeitige !

nicht wirklich..spiele einfach mal BF3 auf einer voll besetzten 64Map und gehe mal dort hin wo gerade richtig was abgeht..

also ich würde vielleicht erst einmal an der OC schraube drehen, um etwas mehr Leistung raus zukitzeln.

Ansonsten ist ein 3570k auf nem Sabbertooth schon eine feine Sache. Den Brocken würde ich behalten, die paar Grad welche diese instant Waküs haben rechtfertigen meiner Meinung nach nicht ihren Preis

Zuletzt bearbeitet:
Oder in BF3 auf ULTRA stellen und das ANtialiasing von 4 auf 2 Runternehmen, ich versteh nicht warum die Leute immer wenn nicht mehr jedes Spiel auf ULTRA läuft denken das was neues her muss

ich habe (fast) selbes system bei mir lauft bf3 super

Sicher dass das an der CPU liegt? Teste doch mal mit 3GHz und mit 3,5GHz oder 3,6GHz, wenn da kein Unterschied feststellbar ist, dann wird es wohl eher nicht an der CPU liegen.
Klar ist der i5 schneller, aber ich denke doch der Phenom II 955 wird für Bf3 locker ausreichend sein.

MfG

das ist es ja..ich spiele noch nichtmal auf Ultra!!! Habe alles auf hoch und ohne AA. Wenn ich AA an mache, dann dümpel ich mit vielleicht 35FPS vor mich hin und sobald es ab geht fallen die auf 25FPS. CPU Auslastung ist dann immer bei 90-100% das Problem liegt an der CPU

Hi,

da muss ich widersprechen.
Ich habe einen Phenom II X4 955 @ 3,6 Ghz und ne GTX 570.
Spiele auf Ultra und 2x MSAA @ 1680 x 1050

habe absolut keine Probleme mit FPS drops oder so, alles läuft flüssig in BF3, auch auf 64er Servern. Normalerweise sollte deine CPU dafür ausreichen. Hast du übertaktet? Wenn nicht, dann schraub den auch mal auf 3,6 Ghz hoch. Vllt klappts dann besser.

Genaun das ist ein Black Edition Prozessor der hat ein freien Multiplikator probiere erstmal höhere taktraten denke auch nicht das es an dem Prozi wirklich liegt.

tja macht meine CPU nicht mit..bei 3,6 gibt es schöne Bluescreens...und an der Spannung spiele ich net rum..und als ich mal mit 3,6 GHz gespielt hatte (Bevor die Bluescreens kammen) hatte es keinen Unterschied gegeben zu den 3.2GHz

Hm, das ist schlecht. Kann mir nicht erklären, warum das mit deiner Hardware bei dir auch auf 64er Servern nicht akkurat läuft.
Hast du die Windows Energieeinstellungen auf Energiesparmodus stehen beim Zocken? Oder auf Höchstleistung?
Hatte auch schonmal das Problem, dass bei Energiesparmodus das dauernde rauf und runtertakten FrameEinbrüche produziert hat. Vllt ist das ein Problem?

nö hab alles auf Höchstleistung....glaub mir, die 3.2GHz reichen für BF3 leider nicht aus..Auch hier muss man sagen das jeder flüssig auch anders definiert, für mich ist flüssig erst ab +55FPS

Außerdem wollte ich eh von AMD weg und da ich gerade das Geld habe zum aufrüsten wollte ich es nun anpacken :)

Außerdem wollte ich eh von AMD weg und da ich gerade das Geld habe zum aufrüsten wollte ich es nun anpacken
Du hast ein psychisches Problem. Mit deiner Hardware ist alles in Ordnung ;)

Airblade85 schrieb:
[...]
und als ich mal mit 3,6 GHz gespielt hatte [...] hatte es keinen Unterschied gegeben zu den 3.2GHz
Dann limitiert die CPU wohl nicht.

Airblade85 schrieb:
[...]
glaub mir, die 3.2GHz reichen für BF3 leider nicht aus [...]
Deine obige Aussage und diese widersprechen sich irgendwie.

Airblade85 schrieb:
[...]
Außerdem wollte ich eh von AMD weg und da ich gerade das Geld habe zum aufrüsten wollte ich es nun anpacken :)
Da liegt der Hund also begraben, dann passt der i5-3570k und das Z77 Board.

Als CPU Kühler würde ich z.B. den Macho HR-02 als P/L Variante empfehlen.
Wenns um die pure Leistung geht, dann wäre die H100 auch eine Alternative.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das wird zwang zur neuen Hardware sein =)
Alle haben was neues, nun MUSS ich das auch haben...
Also ich würde mich echt ma dran machen und den 955er ein bissel OC...3,6 oder mehr sollten drin sein..
Musst doch nur den Multi anheben und eventuell etwas mehr Vcore..
Spar dir die kohle...

Wenn er unbedingt was neues möchte lasst ihn doch, ich mein muss er ja selbst wissen was er macht. Weil die frage Stellung war welche CPU und welches Board

Es liegt definitiv nicht an deiner CPU !
Ich habe ebenfalls den 955BE @3,6GHz und dazu eine HD 6970 @ 965Mhz/ 1450MHz
Bei mir läuft BF3 flüssig, d.h. ~50 FPS im Durchschnitt auf 64er Maps .
Settings sind die meisten auf high, paar auf Ultra mit AA und AF (!)

@ TE was hast du denn für ne Internetleitung ?

Wenn du unbedingt aufrüsten möchtest und das nötige Kleingeld dafür hast, kannste das gerne machen, aber wie die meisten hier schreiben : Es ist nicht nötig ! ;)

Zurück
Oben