Neues System nach 6 Jahren

Welches hast du jetzt verbaut statt dem Dark Pro 450W verbaut?
 
So, hätte ich mal lieber gleich ne kleine Recherche gestartet...

Wie hier nachzulesen, ist mein altes Dark Power Pro P7 nicht Haswell Ready. Konnte mir aber nicht vorstellen, warum es da bei Netzteilen einen Unterschied geben sollte. Bzw. was dort groß anders gemacht wird, ich sag mal Strom ist Strom...Aber das trifft die Sachlage nicht annähernd.
Wie bereits erwähnt wurde einfach alle paar Minuten/Stunden der Bildschirm schwarz und der PC hat sich neu gestartet, ohne Bluescreen. Ein Blick in die Ereignisanzeige hat mir dann verraten, dass es am Netzteil liegen könnte (mir ist der genaue Wortlaut der Meldung jetzt nicht mehr bekannt, aber die Meldung schloss mit "unzureichende Stromversorgung).

Da ich nicht nochmal 3 oder 4 Tage auf ein neue Netzteil aus dem Netz warten wollte, bin ich in einen Elektronikladen um die Ecke und habe mir dort ein neues gekauft. Erhältlich waren da nur XFX Netzteile. Also direkt mal gegooglet, wie es sich mit der Verträglichkeit mit Haswell CPUs verhält und diese Seite gefunden. Dort steht zwar das 450W Modell nicht dabei, aber einen Versuch war es dennoch Wert, weil keine sonstige Modellunterscheidung zu erkennen war.

Und nach 2 tägigem Einsatz läuft er jetzt durch.
 
Das Dark Power Pro 7 ist zwar nicht Haswell Ready allerdigns betrifft das nur den Sparmodus im Standby und das kann man auch im BIOS deaktivieren.
 
Was es auch war, mit dem Dark Power Pro 7 hat es nicht funktioniert. Mit dem jetzigen Netzteil keinerlei Probleme.

Ansonsten noch ein Erfahrungsbereicht was die Grafikleistung des Xeon E3-1245v3 betrifft:

Anno 2070 läuft problemlos. Grafikeinstellungen auf hoch gibt nur ein paar (für mich) verschmerzbare Ruckler hier und da. Ansonsten flüssig und auf dem 22'' sehr gut.

Videos (SD) laufen auf dem 2. Monitor gleichzeitig mit Anno ruckelig. Allerdings auf Anno Grafik Stufe hoch. Stellt man dort auf niedrig, läuft auch das Video nebenher flüssig.
 
Ja da sieht man das die iGPU dafür etwas schwach ist, da kann man ja bei Bedarf auch noch eine extra Grafikkarte kaufen.
 
Zurück
Oben