Neues System = Neue Graka?

Fear84

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe mir Gestern ein neues System Bestellt, hier mal die Eckdaten:

-Intel Core i7-3770K 3500 1155 (Alpenföhn "Himalaya")
-ASUS P8Z77-V LE PLUS
-2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA600)
-be quiet! Pure Power CM L8 730W
-RAM (noch vorhanden) Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMX8GX3M4A1600C9, XMS3)

Verbaut in einem Mozart TX (wer ihn noch kennt :D )

Meine derzeitige Grafikkarte ist eine EVGA GTX470SC 1280MB GDDR5
Da ich jetzt Erstmal Pleite bin und meine Frau mir bestimmt nicht erlaubt noch etwas zu Bestellen :evillol: würde ich gerne eure Meinung hören ob man(n) mit dieser Graka noch alles Aktuell mögliche Spielen kann oder ob sie das Neue System stark Aus bremsen würde?

Der Rechner wird Hauptsächlich zum Zocken verwendet. (Battlefield, Bioshock, WoW... etc) und ab und an für Video Bearbeitung mit Sony Vegas...

Danke schon mal für die Hilfe ;)

Spielen JA ... allerdings das eine oder andere Game garantiert nicht auf UltraHigh AA++ ;)

Eine sinnvollere Zusammenstellung hätte eine aktuelle Grafikkarte auch noch ermöglicht...

Da hast du Definitiv recht Doc :D ich denke ich würde in den nächsten Monaten noch 100-200 Euro berappen, wenn ich für das Geld eine bekomme die wesentlich Besser ist als meine jetzige. Könntet ihr was empfehlen?

7950 Boost.

250-280€ - damit zockst Du alles auf Full HD was derzeit auf dem Markt ist.

OK. Ich vergaß.

Mit besten Settings.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ein altes netzteil aus der L8 serie und wieso 730W? gut die graka schluckt schon nicht wenig aber das bequiet e9 480 hätte locker gereicht.. wird die graka bald ausgetauscht?

Wie hoch ist denn jetzt dein Buget 100, oder 200 oder 200+ die Kohle vom Verkauf der 470er?

Nicht für 100-200€.
Schick die Sachen zurück und kauf was Vernünftiges.

Moselbär schrieb:
7950 Boost.

250-280€ - damit zockst Du alles auf Full HD was derzeit auf dem Markt ist.

du kannst auch mit einer gtx650ti alles auf full hd spielen, die grafikeinstellungen machen den unterschied..

Hauptsächlich zocken. Dafür ein meistens unsinniger I7 gepaart mit einer lahmen GraKa??? Was hat dich denn da geritten? Sorry wenn ich das jetzt so plump sage, aber ein günstigerer Prozessor und dafür eine ordentliche GraKa wären wohl sinnvoller gewesen. Den I7 braucht doch kein Mensch zum spielen.

3 Fragen:
1. Warum 2x 128 Gb statt 1x256?
2. Warum ein 730W Pure Power statt einem 480W Straight Power?
3. Warum für "ab und an"-Videoverarbeitung einen i7? Bei einem i5 hättest du noch ne Menge Geld gespart.
Manche Leute (die immerhin Mitglied dieses Forums sind und gewiss DIE FAQ kennen) kann und muss man wohl nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich aus dem Grund für 2x 128GB SSD entschieden weil ich es für Sinnvoll hielt eine Platte für Datensicherung zu Verwenden falls eine mal ab raucht was bei SSD's keine Seltenheit ist. Ich betreibe auch noch 3 andere Platten darunter 2 Raptoren, die aber schon reichlich gefüllt sind
Das NT war eigentlich ein Gutes Preis-Leistungs Verhältnis, was ich sporadisch in Testberichten so gelesen habe. Leider habe ich mich in der Letzten Zeit in die neue Generation der Netzteile nicht besonders eingelesen.
Für den i7 habe ich mich entschieden weil er OC Potenzial hat und ich nicht vor habe die nächsten Jahren noch was aufzurüsten.
Die selbe Frage stellte man mir als ich mir 2007/8 den q9550...kaufte, in meine Augen war dies nach wie vor eine sinnvolle Investition, ich habe einmal in den 5 Jahren die Graka aufgerüstet und konnte bis dato jedes Spiel flüssig Spielen.

Somit weiß ich nun wenigstens das ich noch Tiefer in die Tasche Greifen muss um doch eine Passable Graka zu bekommen, eigentlich war ich der Meinung das ich mit der jetzigen eigentlich noch gut fahre :D

Ich würde gerne wieder eine GTX nehmen diese sollte aber das Budget von 300 Euro nicht überschreiten ;)
Ergänzung ()

@ Ph1psL

Eventuell könntest du kurz erläutern warum du zu einem Straight Power tendierst, ich hatte bis dato immer Sorge das die Leistung des NT nicht ausreicht, da ich damals schon mal ein Problem hatte mit zu wenig Spannung/Amp auf der 12V bla bla ^^ Ich kenne mich mit NT nicht so Super aus.
Zudem muss man bedenken das ich 6x 120er im Mozart TX betreibe, die sich je nach Einstellung auch ordentlich Saft nehmen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: an deinem Netzteil kannst du 2 High-End Grafikkarten laufen lassen, für sowas ist das auch gedacht. Deine 6 Lüfter werden vielleicht 20 - 30 Watt ziehen, alle zusammen natürlich. Von daher hätte jedes GUTE 450 Watt Netzteil gereicht.

Da du den PC anscheinend für Spiele benutzt, wäre dir ein I5 im Vergleich zum I7 in 99% der Spiele nicht aufgefallen. Reicht der I5 später nicht, wird auch der I7 nicht reichen.

Wenn du den PC wirklich noch zurück schicken kannst, mach es. Es lässt sich eine gute Stange geld sparen, wenn dir hier etwas zusammengestellt wird.

Zum Thema Grafikkarten bis 300 Euro: Solltest du nicht auf Cuda und PhysX angewiesen sein, führt kein Weg an AMD vorbei. Bei Nvidia würdest du, was die Spieleleistung betrifft, mehr Geld für weniger Leistung zahlen!

Zurück
Oben