Neues System = neuer Sockel, nur welcher zum Gamen?

iFlesH

Ensign
Moinsen.

Spiele mit dem Gedanken mein System komplett zu tauschen und suche Tipps, was für
mich als BF 3 Gelegenheitszocker ohne OC denn so Sockeltechnisch Sinn machen tut.

Derzeit fahr ich ein kleines i5 25k System auf nem MSI Board mit 8GB Ram und einer 6870.

Geplant sind die neuen Schnittstellen mit höheren Durchsätzen, eine SSD und eine Midrange Grafik. Befeuert wird mit BeQuiet (Jahrelanger treuer Kunde und Fanboy) Wichtig ist, es muss ein Micro ATX Board sein, das Gehäuse ist ein LianLi welches unglaublich toll ist und nicht getauscht wird. Die Grafikkarte treibt einen 42 Zoll Flat an, über den ich zocke, sie sollte Leistungsmäßig meine jetzige doppeln, sonst macht es kein Sinn aber eben nix HighEnd, brauch i net.

Budgetfrage: unklar, doch i setz ma für alles ca. 500 - 600 an

wenn du einen i5 2500k hast, dann würde ich NUR die grafikkarte wechseln und gleich zu einer 770gtx oder 7970ghz greifen. der 2500k ist doch noch sehr gut dabei (siehe Haswell test).

Wenn deine neue Grafikkarte die Leistung doppeln soll, dann wird das aber nichts mit 500-600 euro ;)

Was meinst du mit neuen Schnittstellen? Dein Board dürfte alles an aktuellen Schnittstellen (bis auf Thunderbolt) dabei haben.

Es gibt keine CPU die in BF3 die doppelte Leistung bringt. Selbst ein 4770 schafft nur 20% mehr. QUELLE

Bei der Grafik bieten GTX670 und 7970 etwa das Doppelte an fps.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen i5 2500k? Sockeltechnisch bleibst du einfach beim Alten. Intel hat leistungstechnisch kaum einen Fortschritt gemacht, durchschnittlich ist der i7 4770K 9% schneller, sodass ein Wechsel irrational wäre.

Falls du unbedingt USB3.0 und SATA3 möchtest, dann wähle einfach ein entsprechendes Mainboard aus. Alternativ kostengünstig über PCIe nachrüsten, wobei ich hier nur auf USB3.0 setzen würde. SATA3 bringt dir in der Praxis quasi keine Vorteile, außer in Benchmarks.

Meine Empfehlung: Einfach eine neue Grafikkarte rein (GTX760 z.B.) und gut ist.

und wenn man pcie 3.0 karten in einem pcie 2.0 slot betreibt verliert man nur marginal wenig leistung (um die 2-3 Prozent MAXIMAL),

QUELLE

Schnittstellen meinte ich, wie von euch erkannt USB 3 und Sata3, eben in Hinblick auf eine SSD. Tja, welche Karte macht Sinn?

z.B. eine GTX770 oder wenn du brutal viel leistung willst ne gtx780

Die Schnittstellen kannst du per PCIe Karte nachrüsten, da braucht es kein neues Board. Den Leistungszuwachs einer SSD bemerkst du auch an einem SATA II Anschluss, der Unterschied hierbei ist messbar, an einigen Stellen eventuell fühlbar, aber ansonsten nicht von "großer" Bedeutung. USB 3... hast du so viele Endgeräte, die von USB 3 profitieren würden?

Zuletzt bearbeitet:
7950 Boost rein - 250-300€ oder eine 760er.

Das reicht locker mMn.

Dazu eine 120/128 GB SSD und gut isses.

warte doch erst auf battlefield 4 dann siehst du ob ein wechsel sich lohnt. dein jetziges system ist noch vollkommend ausreichend, evtl. bessere Grafikkarte.

iFlesH schrieb:
Schnittstellen meinte ich, wie von euch erkannt USB 3 und Sata3, eben in Hinblick auf eine SSD. Tja, welche Karte macht Sinn?

Sollte doch schon beides an Bord sein?

hab mal kurz durchgerechnet: eine 7950 ist 50% stärker als eine 6870 / die GTX 770 nochmal 35% stärker als die 7950 !

also ne GTX 770 kaufen, Leistungsgewinn 85% !

und die CPU i5 2500K genügt um die Karte zu befeuern !

skywalker1990 schrieb:
Sollte doch schon beides an Bord sein?

Dieses hier hab ich verbaut - MSI H61M E-33

Jack.Daimond schrieb:
hab mal kurz durchgerechnet: eine 7950 ist 50% stärker als eine 6870 / die GTX 770 nochmal 35% stärker als die 7950 !

die Karte geht laut Geizhals bei 350,-Euro los ... öhm, NÖöööööö :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du KEIN OC willst, solltest du mal über ein "SAFE-OC" nachdenken bei einem K prozzesor. ( mainboard vorausgesetzt wie Z oder P z.B.)

denn der K prozzesor ist prädesteniert zum Overclocking und durch reine Multiplikator anhebung ist ein sanftes oc auf 4000mhz ohne probleme und datenverlustängste mgl, da es innerhalb den "tollerierten" Bereich wäre solange du den BLK ( busclock) nicht mit anhebst.

mein rat wenn du cpu power brauchst OC per multi und i.d.R ohne spannungerhöhung möglich !!

War echt eine schlechte Beratung wenn du ein K Prozessor und ein H Mainboard hast.

Am besten du holst dir ein schickes Z67/77 Mainboard und eine GTX 770.. alles andere hat wirklich keinen Sinn.
Hab selbst nur einen i7 860 und eine GTX 780 und hab damit wunderbare FPS.
OC machts möglich.

Oh man, "kleiner" geht ja auch gar nicht. Würde dann auf jeden Fall ein anderes Board verbauen.

Wenn Du ein neues Board wegen den Schnittstellen USB 3.0 und Sata 6 Gb/s benötigst, dann such Dir hier eines heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Jack.Daimond schrieb:

Oder eine 7970 GHz Edition falls du lieber AMD hast. Beide Karten (770 <-> 7970) sind preislich und von der Performance her ungefähr gleich.

Zurück
Oben