Neues System, neue Kühlung?

Axcis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
272
Guten Tag zusammen,

da ich mir bald ein neues System bauen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich es den am besten kühlen soll. Es soll ein Skylake System mit einem 6700K und 2x GTX 980 Ti (Costum Modelle) im SLI werden.
(In etwa so: http://geizhals.eu/?cat=WL-578117&wlkey=8ad440bcffbdad8765d22be2d0a19fe7).

Gerne würde ich das System übertakten (CPU + Grakas), damit ich in 4k@60hz@60fps zocken kann.

Letztes Jahr hatte ich das folgende System:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-586883&wlkey=a02afe11f380352516e0c2238147cd8c.
Das Gehäuse war komplett Luftgekühlt. CPU wurde nicht übertaktet und war boxed. Die Grafikkarten wurden aber via Afterburner übertaktet.

Gehäusebelüftung
(100% Lüftersteuerung: 1x120mm Front, 1x120mm Heck, 1x180mm Seitenlüfter, 1x120mm Deckel)
Graka 1 bei ca. 90% Fan Speed
Graka 2 bei ca. 70% Fan Speed

Wie man sich vorstellen kann, war dieses System nicht gerade flüsterleise. Die Karten liefen einzeln bei ca. 1540-1550mhz. Im SLI lief das Ganze nicht so ganz so gut, und so erreichten sie zusammen einen stabilen Takt von ca. 1520mhz. (Es wurde nur mit Afterburner übertaktet, ohne das Power Target und den Speicher zu erhöhen, wobei das allein von der Temperatur her, eh nicht funktioniert hätte. Ab 70° haben die MSI Karten angefangen sich runter zu takten, also musste sich die obere Graka bei max. 69° einpendeln.).

Durch die Ernüchterung in 4k (selbst mit G-Sync), Platzmangel durch mein Heimkino und einem neuen Bett, hatte ich mich dazu entschlossen mein PC zu verkaufen und mir einen kleinen HTPC anzuschaffen. Dieser hat eine 970er von Palit, die wiederrum erst bei Temperaturen ab 80° runter taktet, jedoch auch nur einen Takt von 1450 Mhz schafft. Da ich aber im November umziehe und endlich ein eigenes Bürozimmer mein Eigen nennen darf, muss natürlich wieder etwas gescheites her. Dank der 980er Ti die soviel leistet wie 970er im SLI, wird auch 4k wieder für mich interessant.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

1. Meine Frage an sich ist: Lohnt sich in meinem Fall eine Wakü für das Komplettsystem oder nicht? Gerne schiebe ich alle Regler in Games wie The Witcher 3, MGS5, Far Cry 4 komplett auf Ultra (Auf GameWorks kann ich verzichten, wenns nicht anders geht. AA muss in 4k auch nicht unbedingt sein) und hätte am liebsten 40 Mind. FPS und 60 FPS im Durchschnitt. Die Lautstärke spielt eher eine Untergeordnete Rolle, ein wenig leiser wäre allerdings auch nicht schlecht.

Mein Budget ist quasi mit dem Warenkorb schon fast erschöpft (muss ja auch neue Möbel kaufen und n Schreibtisch usw.) jedoch hätte ich auch kein Problem damit mehr auszugeben und mir eine 2. 980er Ti erst im Januar/Februar zu kaufen.
Für mich ist das Gesamtpaket ausschlaggebend. Eine Wakü + entsprechende 980 Ti Modelle, kosten einiges mehr…

Option A wäre:
Ich hole mir einen BigTower oder ein anderes gutes Gehäuse für n 100er mehr und statte ihn mit sämtlichen Lüftern aus. Vielleicht auch ein Schallgedämmtes Gehäuse, für die Geräuschkulisse?

Option B wäre:
Ca. 150€ mehr für ein Wakü 980Ti (Asus ROG Poseidon/Evga HydroCopper) + natürlich noch ca. 400-500€ für ne Wakü. Das ist n ganzer haufen Geld, mit der 2. Ti wäre ich bei Mehrkosten von ca. 800€. Ist das System dann aber deutlich leiser, kühler und lässt sich viel besser übertakten?

Bei Option A würde ich damit rechnen, das ich die CPU auf 4,5 - 4,6 Ghz bekomme und die 2 Palit 980er Ti von 1241mhz Boost Takt auf etwa 1350-1400. In meinen Augen würde sich Option B erst lohnen, könnte ich die CPU auf knapp 4,8 – 5,0 Ghz und die Grafikkarten auf 1550+ Mhz bekommen. Klar ist alles Chip abhängig usw. aber alles andere wäre sehr enttäuschend, grad bei dem Aufpreis + der Wartezeit auf die 2. Karte. Denn mit einer Karte kann ich meine Ansprüche nicht erfüllen. 4k und mittlere Einstellungen sind halt meiner Meinung auch Quatsch.

2. Wie möchte ich übertakten?
Übertakten möchte ich allerdings weiterhin nur per Software die Mhz Leistung und Power Target würde ich auch wie vorgegeben auf 110% oder 120%. Vor Speicherübertaktung wird ja meist abgeraten und ein gemoddetes Bios möchte ich auch nicht aufspielen.

3. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Gibt es vielleicht auch jemand der Erfahrungen gesammelt hat, indem er ein SLI/CF System von Luft auf Wakü umgestellt hat und anschließend zufrieden oder enttäuscht war?
Habt ihr gute OC Ergebnisse trotz Costum SLI und Luft?

4. Warum nimmst du nicht einfach 2 Karten im Referenzdesign?
Kann mir zu den Referenzmodellen zwar nur Benchmarks anschauen, jedoch haben die Costummodelle meist schon mehr als 15% mehr Power und durch übertakten, kann man da noch mehr raus holen. Daher ist das für mich keine Option.

5. Gibt es vielleicht eine Seite die SLI OC mit Luft und Wasser testet bzw. vergleicht?

Hätte zwar noch einige Fragen zu Wasserkühlungen, aber das lass ich jetzt erstmal beiseite, denn wenn ich zu dem Punkt komm und sag Wakü lohnt sich aufkeinenfall, dann werde ich mich auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigen.

Sorry für den langen Text ^^

Mfg Cyrix :)
 
möchtest du vorher noch über die sinnhaftigkeit eines wechsels von einem 4790K auf einen 6700K diskuttieren oder möchtest du einfach nur sinnlos geld ausgeben?
bei zweiterem..einfach kaufen..nicht fragen.
 
Da du selbst übertaktest sind die Taktraten der Referenzmodelle irrelevant. die 15% "besseren" Customs sind einfach kein Argument.
Du kannst ja auch eine AIO Wakü für die GPUs kaufen. Damit hast du die Probleme des "erstickenden Lüfters" bei SLI umschifft.

Der Macho 120 ist für dein Build schlecht. Nimm ein http://geizhals.eu/phanteks-ph-tc14pe-white-a677493.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu passt ins Gehäuse und ist definitiv besser geeignet und passt farblich zum restlichen System.

Das RAM ist natürlich auch sehr langsam.
 
Angeltv schrieb:
möchtest du vorher noch über die sinnhaftigkeit eines wechsels von einem 4790K auf einen 6700K diskuttieren oder möchtest du einfach nur sinnlos geld ausgeben?
bei zweiterem..einfach kaufen..nicht fragen.

Er hat doch geschrieben, dass er den 4790k verkaufen will und warum nicht (wenn das Geld da ist) auf DDR4 und Co wechseln....

An deiner Stelle würde ich alle unter Wasser setzen. Klar ist es teurer (wie du bereits geschrieben hast 800+ bei der weiteren 980Ti),
aber bei so einem System lohnt es sich. Da du sowas im normal Fall nicht jedes Jahr kaufst und das ganze schon etwas hält, sollte die Wakü ein must-have sein.
 
Ich glaube nicht, dass das Gehäuse was taugt. Passt zwar optisch, aber 3000,- € Hardware in 40,- € Gehäuse, naja und für WaKü kannst du das Ding auch vergessen.
Lass eine 980TI weg, nimm ein Phantek Entho Primo in weiß, da bekommst du zwei große Radiatoren rein. Dazu dann Corsair Lüfter haben u.a. einen weißem Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@abgeltv
Also ein Wechsel ist das nicht. Ich habe das alte System nicht mehr, da ich es verkauft habe. Derzeit habe ich einen HTPC, der in meiner Signatur steht. Dieser soll weiterhin im Wohnzimmer genutzt werden.
Das neue System kommt dann ins Bürozimmer.

@hominilupus
Danke, der CPU Lüfter gefällt mir sehr gut.
Könntest du mir auch AIO's empfehlen? Damit kenn ich mich leider genauso wenig aus, wie mit WaKü's.

Wieso ist das kein Argument? Ein Referenzmodell ist mit übertakten 5% schneller. Eine Costum Karte ist von Haus aus 15% schneller. Wenn man dann die MHz um 150-200 erhöht, werden daraus ca. 25% & das merkt man in Spielen deutlich. Ich geh dabei natürlich von den Kühlern aus, die bereits darauf verbaut sind.

Was für einen RAM sollte ich mir mindestens holen? 3000 MHz?

@invd
Ja das ist eben die Frage. Lohnt es sich wirklich? 800€ für 50 MHz mehr bei den Grakas und 100 MHz bei der CPU wären in meinen Augen unnötig verballertes Geld + die Wartung.

Irgendwo sollte Preis/Leistung schon stimmen um mein Ziel (4k@60fps) best möglichst zu erreichen. Die Kühlung dabei macht mir halt sorgen.

Ich denke in 2 Jahren kommen eh neue Grafikkarten rein. Je nachdem wie Pascal / Volta, oder gar die neuen AMD Karten werden.

@raekaos
Das Gehäuse hat in einem Test sehr gut abgeschnitten. Ist aber noch nicht fix, mir gefällt lediglich das Design sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far cry 4 hat starkes flickering bei SLI und ich bin mir auch nicht sicher wie die Optimierung für The witcher ist, laut google nicht wirklich schön.

Wenn du schon überlegst richtung 4 K zu gehen ist das deinem G-Sync Monitor vollkommen egal ob 30, 45 oder 60 FPS

45 FPS erreichst du auch mit nur einer Karte.

Siehe: http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-980-ti-grafikkarte-gpu,testberichte-241827-4.html

Da würde ich lieber auf eine 980ti mit 6 GB gehen und deinen Prozessor in einem schönem Gehäuse komplett unter wasser legen.
AIO ist quatsch..da kannst du gleich bei Luftkühlung bleiben, das zeigen genug tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber LC-Power ist nicht bekannt für gute Qualität bei Gehäusen muss aber jeder selber wissen. Die sehen ganz nett aus sind aber billigster Schrott (Blechstärke, Plastik, Verarbeitung)

Wie gesagt Entho Primo in weiß, geht genau in die Richtung, hat mehr als nur einen Test mit Auszeichnung bestanden und du kannst problemlos eine Full-Custom-Wasserkühlung einbauen, die für die CPU und 2 Grakas reicht.
 
@angeltv
Da ich damals bereits einen G-sync Monitor hatte, der meiner Meinung nach überhaupt nichts gebracht hat, werde ich mir einen normalen 4k Monitor zulegen.

Ich glaube manche Benchmarks sind etwas aufgehübscht bzw. nicht mit maximalen Settings durchgeführt. Mit meinen 970er SLI damals, habe ich ca. 40 FPS bekommen und die sind runter auf etwa 25, wenn mal bisschen Action war, was zu sehr unschönen Rucklern geführt hat und da hilft auch kein G-sync mehr. Mit einer 980 Ti wird es ähnlich aussehen, daher SLI damit die mind. FPS etwa bei 40 liegt und nicht unter 30.

AIO macht ja in dem Fall Sinn, damit die obere Grafikkarte nicht heißer wird, weil sie die ganze Abwärme von der unteren Graka abbekommt.

@raekaos
Sorry, hab ich verwechselt. Habe kein Test von dem Gehäuse gesehen. Das war bei dem Netzteil, das mit den besten Netzteilen mitzieht.

Das Gehäuse sieht echt gut aus. Ist halt bloß immer noch die Frage ob sich Wasser lohnt oder ob Luftkühlung oder AIO auch reicht. Grad soein BigTower mit mehr Platz und 11 Lüftern.
Die Tower von NZXT find ich auch recht ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein SLI System betreiben möchtest macht SLI auf jeden Fall Sinn. Es muss nur genug Radiatorenfläche zur Verfügung stehen. Mit nur einer GPU geht auch ne gute Luftkühlung
 
2x 980 Ti's sind für Wakü prädestiniert. Unter Luft wirds schwierig die ordentlich zu takten für 4k Gaming. Persönlich würd ich einen wassergekühlten PC mit einer 980Ti einem luftgekühlten SLI System vorziehen. Aber das ist wohl auch eine Geschmacksfrage.
 
XLNT schrieb:
2x 980 Ti's sind für Wakü prädestiniert. Unter Luft wirds schwierig die ordentlich zu takten für 4k Gaming. Persönlich würd ich einen wassergekühlten PC mit einer 980Ti einem luftgekühlten SLI System vorziehen. Aber das ist wohl auch eine Geschmacksfrage.

Wenn ich mir halt sowas durchlese KLICK MICH! dann macht sich halt auch wieder Zweifel breit... um auf den Satz zu kommen, der mich am meisten stört:
"Zehn Grad mehr oder weniger können vielleicht (!) den Unterschied zwischen ein paar Megaherz Takt machen, führen aber kaum zu Vorstößen in neue Taktdimensionen."

SLI hatte ich ja bereits schon einmal Luftgekühlt und war vom System her an sich zufrieden. Meiner Meinung gibt es sowas wie Mikroruckler nicht und die Skalierung bei 2 Karten ist meist richtig gut.

Luftgekühlt = 50€ mehr für extra Lüfter
Wassergekühlt = ca. 800€ mehr

Wenn dann dabei nur 50Mhz mehr bei rum kommen, war es absolute Geld verschwendung für mich. Auch wenn es im Inneren vielleicht cooler aussieht und grad für Leute interessant ist die SLI nicht wollen/mögen usw.
 
Achso, falls es darum geht, ob du für den Preis der Wakü genausoviel Performance als Gegenwert bekommst, vergiss es :)
Entweder du kaufst ne Wakü, weil du ne Wakü haben willst, oder du bleibst bei Lukü. Mehr Power bringen 2 Custom Ti's statt eine und ne Wakü, das sollte klar sein.
 
Solange du tatsächlich 2 Axialgebläse, die mit OC 600W Abwärme ins Gehäuse blasen, verbauen willst, Radialgebläse ablehnst, genauso wie ein Biosmod (um den dämlichen Boost u.a. auszuschalten) und Wakü wegen der Kosten scheust, würde ich nur auf eine Karte setzen. Allenfalls 2 EVGA Hybrid gehen in die richtige Richtung (mit der geringsten Arbeit, aber Loch in der Geldbörse).
 
AIO oder Luftkühler für die CPU?

Danke für eure Hilfe.

Entschieden habe ich mich nun für 2 GTX 980 ti Hybrid Karten (Die günstigsten, da die EVGA und die INNO die selbe Leistung haben. Nur die MSI Seahawk soll noch um einiges besser sein, ist aber dafür auch nochmal 100€ teurer), die im SLI laufen werden.
Nach diversen Youtube Videos sollen diese gut übertaktbar sein. Hier die Zusammenstellung:
http://geizhals.eu/?cat=WL-601371&wlkey=2702920086dc40ef9ebf442a2c401c96
(Habe nur relevante Hardware eingefügt)

Jetzt bleibt noch die Frage, da ich ganz gerne den Platz des Big Towers ausnutzen möchte & gerne überall Lüfter anbringen würde (außer beim Festplattenkäfig), ob ich den Luftkühler oder eine AIO nehmen soll.

Anscheinend nehmen sie sich, was Übertaktbarkeit angeht, nicht viel.

Ich seh es nur im Moment so:

Phanteks CPU Kühler + 2 GehäuseLüfter = 90€
Vorteil: Starker CPU Kühler
Nachteil: Benötigt viel Platz (schlecht für die Luftzirkulation), sieht sperrlicher aus
Neutral: Durch zusätzliche Lüfter steigt der Preis

AIO Wakü = ca. 90-100€
Vorteil: Bietet mehr raum für die Luftzirkulation und schönere Einsicht
Nachteil: Kp, vllt nicht ganz so gut wie der Luftkühler?!
Neutral: Spar mir 2 Gehäuselüfter (wobei das am Preis nix tut). Wenn eh schon 2 Hybrid Grakas drin sind, wäre es passender.

Wie sind eure Erfahrungen? Oder habe ich etwas übersehen?

Achja, die Radiatoren sollen von den 2 Grakas am Boden angebracht werden (Kälteste Luft zum ansaugen - zwecks übertakten). Die Radiatoren der CPU würden entweder an der Front, falls überhaupt möglich, die Luft ziehen. Ansonsten würde ich sie an der Oberseite platzieren.

Mfg
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

Hallo,

willst du ernsthaft 3 Pumpen im Gehäuse haben?

Dazu ist die Triton nicht gerade die beste Wahl, aber ich würde hier ohnehin auf eine richtige Waku und ein Sockel 2011-3 System setzen.
 
AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

Zum Kühler kann ich dir leider nix konkretes sagen, habe bei einigen Modellen aber schon von Pumpengeräuschen gehört die sehr störend sein können.

Das System sollte aber auf jeden Fall auf Sockel 2011-3 und nicht auf einem total überteuertem Skylake basieren. Der i7-5820k kostet auch um die 390 € bietet aber mit 6 Kernen einen wirklichen Vorteil gegenüber Haswell oder Skylake.


MfG
 
AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

Die Kühleistung ist mehr oder minder egal. Es gibt nur zwei Gründe, warum sich Leute eine AIO kaufen. Einmal wegen der Optik, weil man eben mehr vom Mainboard sieht und zum anderen, weil man auch in engen Gehäuse eine große Kühlleistung erreichen kann. Alle anderen Gründe sind mehr oder minder nicht relevant.
Eigentlich alle AIOs haben meiner Meinung nach zu laute Lüfter, weshalb auch viele Leute diese als erstes ersetzen. Außerdem ist bei manchen Modellen die Pumpe recht laut. Die leiseste Pumpe hat meiner Meinung nach momentan die Enermax Liqtech 240, aber auch alle anderen Pumpen bekommt man mit einer Drosselung der Umdrehungen halbwegs leise. Auf jeden Fall sollte eine AIO mindestens einen 240er Radi haben, da sie sich sonst niht wirklich lohnt gehenüber einem Luftkühler.
 
AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

Ich habe eine Corsair H60 und bei der Pumpe ist es so das die Luft im System bei falscher Einbaulage in der Pumpen Einheit steckt und die Pumpe unangenehm klackert. Dreht man die Einheit ist das System unhörbar. Ich denke das ist das Problem bei allen AIO das Position des Radiators und Einbaulage der Pumpe für die Geräuschkulisse entscheidend sind. Es gibt von jeder AIO Berichte das sie störend laut ist und welche nach dem sie unhörbar ist.
 
AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

Das stimmt natürlich. Daher sollte der Raditor am besten immer über der Pumpe platziert werden, damit sich die Luftbläschen eben nicht in der Pumpe sammeln. Trotzdem sind AIO-Pumpen immer wesentlich anfälliger für Störgeräusche, weil sie direkt auf der CPU und dem Mainboard aufliegen und somit nicht entkoppelt werden können. Bei einem Luftkühler verursachen nur die montierten Lüfter Schwingungen und die kann man da entkoppeln.
 
Zurück
Oben