Kaufberatung alter/neuer Sockel

retiarus

Newbie
Hallo erstmal :)

Ich möchte mir bald einen neuen PC kaufen. Momentan zocke ich auf einem Laptop welcher meinen Ansprüchen leider nicht mehr genügt, weswegen ein neuer PC her muss. Jetzt bin ich schon seit ein paar Wochen/Monaten am lesen und mich mit einem Kollegen zusammen am beraten. Er meint, ein System mit 1150 Sockel würde vollkommen ausreichen und so ist über die zeit dieses System entstanden:
https://www.mindfactory.de/shopping...22143581b2c87f12f07d433c8e04db5c51d89a6a33bab
Dieses System ist aber nicht als engültige Kaufberatung sondern eher als Orientierung gedacht.

Auf der anderen Seite denke ich, auch wenns etwas teurer ist, warum nicht den 1151 gleich mitnehmen und nächstes Jahr dann auf eine neue Grafikkartengeneration aufzurüsten. So ist dieses System entstanden:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bb0f6625d6d2f891910a4ab906ebb713aef273a18e

Um es mir einfach zu halten habe ich für den Rest einfach mal euren Fragebogen ausgefüllt :D

1. Preisspanne?
820 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
neue Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck
Gaming, Office, Multimedia

3.1. Spiele
- 1280x1024 und 2560x1440
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. Fallout 4
- 2. Battlefield
- 3. Dota 2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein (laptop)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise, Leistungsstark :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Dazu kommen zwei EVGA geforce gtx 670FTW für 180 gebraucht, welche bis nächstes Jahr überbrücken sollen. Womit wir auf 1000€ Gesamtbudget kommen.

Maus und Tastatur sind vorhanden, Monitor gibt es von mir selbst zu Weihnachten:
http://geizhals.eu/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Würde jetzt gerne einmal so ein paar Anregungen eurerseits hören, welches System mit welchen Änderungen zu Empfehlen wäre :)

Vielen Dank im Vorraus schonmal,
retiarus

2 GB Vram im SLI werden bei 1440p schon knapp.
Besser eine R9-290(x) gebraucht für ca. 200€ Ordern.
Dann kannst du je nach Spiel den Kauf einer neuen Grafikkarte rauszögern.

Und spar die diese billige LC-Power AiO.. um das Geld gibt es wirklich leine CPU-Kühler mit OC-Spielraum.

Beim Skylake System brauchst du zwingend ein Z170 Mainboard oder du kannst nicht übertakten und das System ist dann langsamer als das LGA1150.
Der Kühler des LGA1150 Systems ist aber auch ungeeignet fürs Übertakten. Das Netzteil ist bei beiden qualitativ schlecht und viel zu groß.
Für Übertakter Systeme ist das RAM zu langsam. Das Skylake System wird nicht funktionieren weil der Kühler fehlt. Die Haswell CPU ist tray und hat damit weder Garantie und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rückläufer mit schlechten OC Eigenschaften. Etc.

In Kürze: die Zusammenstellungen sind beide einfach nur schlecht.

Kannst du Übertakten, hast du das schon jemals gemacht?

- ja, die beiden 670er sollen dann im Sli laufen bis nächstes oder übernächstes Jahr die neue Generation bezahlbar wird. Deswegen auch eigentlich das große Netzteil. Die 1440p nicht zu schaffen bis dahin ist verkraftbar, ich komme von Laptop und xbox 360, da ist so gut wie alles besser was ich neu hole :D
- kühler sind noch keine im System, da wir uns erstmal auf die wichtigen Bestandteile konzentriert haben. Dieser Systeme sind keine endgültigen Kaufempfehlungen sondern eher eine momentane Aufnahme unserer Gedanken und Überlegungen.
- übertaktet habe ich selber noch nie, ist auch erst angedacht wenn die Leistung nicht mehr reicht. Sollte aber auf jeden Fall als Möglichkeit bereit stehen.

Die Setups wurden jetzt noch einmal überarbeitet und soweit vervollständigt.
Sli und Übertakten wurden über Board geworfen, da dies mein erster "richtiger" Computer wird und ich einfach die bestmögliche Grundleistung für mein Geld haben möchte ohne viel "rumgefummel". Vielleicht wird es beim nächsten Mainboard/CPU wechsel berücksichtigt.

Die 780ti ist der Übersicht wegen mit in den Wunschlisten, die bekomme ich gebraucht von meinem Kollegen welcher mittlerweile auf eine 980ti umgestiegen ist. Sie ist auf eine AiO umgebaut und von ihm bereits auf ihre OC-Möglichkeiten ausgelotet und im Alltag ausgiebig getestet, sodass ich damit Leistungstechnisch keine Probleme haben sollte.
Sie wird mich 200-250 Euro kosten, womit ich mein Gesamtbudget von 1000 Euro ausgereizt habe.

1150 Setup
1151 Setup

Die restlichen Anforderungen an mein System sind die selben geblieben wie im Startpost.
Ich tendiere mittlerweile eher zum 1150 Setup, da die beiden CPU's ungefähr auf dem selben Leistungsniveau sind laut den Benchmarks und Tests, ich mir aber durch DirectX12 und die versprochene Multi-Core Optimierung mehr Zukunftssicherheit von dem Xeon erhoffe.

Anregungen, Kritik und Änderungsvorschläge bitte nun von euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben