Neues System, neue Kühlung?

AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

Würde bei so einem Budget auf eine richtige Wasserkühlung setzen und auf den 2011-3 Sockel. Das Gehäuse sollte eine leise und wirkungsvolle Wakü erlauben.
Vorteil: Mehr Leistung weniger Lärm
 
AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

Hab eine Kraken X61 verbaut und unter 40% Last rattert die auch bischen, Radiator ist oben im Gehäuse.

Im Mainboard Bios kann man aber die Mainboard Cpu-Lüfter Regelung abschalten. Dadurch sollen bei manchen AiO dann die Geräusche weg sein... ?! muss das aber selbst noch testen.

Ich denke die Kühlen alle recht gut, da gehts eher um die optik
 
AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

Ich hole das System erst nächsten Monat. Ich hoffe dass bis dahin die Preise und die Verfügbarkeit von Skylake etwas besser ist. Mehr als 350€ möchte ich ehrlich gesagt auch nicht für die CPU ausgeben.

Laut einer Intel Roadmap, wird die nächste CPU Generation auf den Selben Sockel setzen, was bedeutet ich könnte in 3 Jahren einfach eine neue CPU kaufen, sollte ich es brauchen und müsste nicht ebenfalls noch das Mainboard ersetzen. Klar das könnte sich auch ändern bzw. könnte es neue Funktionen geben, die wiederrum einen neuen Mainboard Chipsatz vorrausetzt, aber die Chance ist da ^^

Da zu 99% mit dem Computer gespielt wird, sind 6 Kerne nicht unbedingt nötig. Habe auch lange mit dem Gedanken gespielt und die 50€ mehr fürs Mainboard wären jetzt nicht der Grund, aber das es sich wirklich lohnt, wäre meiner Meinung nach ein 5930K erforderlich, um mit einem x16/x16 Mainboard die Grakas besser zu versorgen. Dies bedeutet aber bei einem Zuwachs von 2-5% für insgesamt 300€ Mehrkosten. Sollten in Zukunft natürlich DX12 Spiele erscheinen, die mehr FPS liefern durch die Mehrkerne, könnte es sich rechnen. Da man das aber noch nicht sagen kann, rechne ich einfach erstmal nicht damit.

Komplette Wakü habe ich ausgeschlossen, da der Leistungszuwachs zu marginal ist. Für den Aufpreis von rund 600€ sind es bei GPU’s, wenns hoch kommt 50 Mhz mehr und bei der CPU vielleicht 100 Mhz. Es ging mir eher darum das die Temperatur Unterschiede zwischen der oberen und der unteren Karte nicht allzu hoch sind. Daher die Hybrid Karten, die im SLI lediglich 3°C Unterschied aufweisen. Bei Luftgekühlten Costums sind es eher 10°C und von Referenz halt ich nichts, da diese sich nicht gut genug übertakten lassen. Auch wenn der Radiallüfter für SLI sinnvoller wäre.

Joa so viel dazu. In das meiste habe ich mich nur eingelesen. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege :-)

Also d.h. die Radiatoren sollten oben platziert werden?

Über die Triton hab ich grad n Test gelesen und da stand sie recht gut dar. Sie war jetzt eher als Beispiel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

grad mal im Bios bei meiner AiO die Mainboardregelung auf 100% gesetzt. Die Steuerung ist jetzt nur über die eigene AiO Software.

vorher gabs bei Silent auf 25% ein lautes Klackern und erst ab 40% war es leise... jetzt ists gleich ruhig !
also dann auch auf die Bios einstellungen achten damit die Pumpe nicht doppelt geregelt wird.

ich hab den I5 6600K, läuft bei mir auf 4x 4.30GHz, Preis Leistung ist der bestimmt nicht schlecht zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

Dennoch hättest du dann 3 Pumpen im Rechner, wäre ein absolutes No-Go für mich.
 
AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

Alufoliengrille schrieb:
grad mal im Bios bei meiner AiO die Mainboardregelung auf 100% gesetzt. Die Steuerung ist jetzt nur über die eigene AiO Software.

vorher gabs bei Silent auf 25% ein lautes Klackern und erst ab 40% war es leise... jetzt ists gleich ruhig !
also dann auch auf die Bios einstellungen achten damit die Pumpe nicht doppelt geregelt wird.

ich hab den I5 6600K, läuft bei mir auf 4x 4.30GHz, Preis Leistung ist der bestimmt nicht schlecht zum zocken.

Super, das ist gut zu wissen. Danke für den Tipp.
Hast du vielleicht noch die Temperaturen im Kopf, die du mit und ohne OC hattest? Ich nehme an du lässt sie auch dauerhaft bei 40%, damit man sie nicht hört oder? So wie ich das gelesen habe, bringt der Radiator auf Anschlag nur eine Verbesserung von ein paar °C, bei deutlich erhöhter Lautstärke.

Muss man beim OC eigentlich auch auf die Wassertemperatur achten bzw. kann man die überhaupt auslesen?

Noch ne Frage zu der Platzierung. Wenn ich durch die Hybrid Karten jeweils 2 Lüfterplätze nutzen muss und für die CPU 2 Lüfterplätze, welche wären den die optimalsten Positionen, eurer Meinung nach?

Muss die Pumpe den unter dem Radiator sein?! Da müsste ich ja theoretisch, alle in vertikaler Position montieren. Ist das wirklich notwendig bei den AIO’s? Oder kann man einfach rumprobieren und schauen ob es Probleme gibt und dann gegebenenfalls

Mir ist auf jeden Fall die Übertaktbarkeit der Grafikkarten wichtiger, als die der CPU. Die CPU sollte n paar hundert Mhz mehr packen, also so zwischen 4,3 & 4,5 Ghz. Bei den Grafikkarten hoffe ich natürlich auf Werte um die 1450 - 1500 Mhz rum, daher sollten die, wenn möglich, auch direkt Frischluft von außen ziehen und nicht die bereits erwärmte Luft aus dem Gehäuse.

Case.jpg
 
AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

meine AiO läuft mit 25% im Silent Mode.
Den PC hab ich erst seit 2 Wochen und mich noch nicht viel mit beschäftigt, aber ich wollte keinen dicken hässlichen Luftkühler.

Bei hoher Belastung sind die meisten 280mm AiO wohl etwas leiser und kühlen besser als Luftkühler. Ist aber wohl eher eine optische Entscheidung, die paar Grad werdens am Ende auch nicht ausmachen.

vergleich Luftkühlung-AiO
http://hardwareoverclock.com/NZXT-Kraken-X61-All-in-one-Wasserkuehlung-6.htm
 
AW: AIO oder Luftkühler für die CPU?

Würden bei mir auch 280er rein passen? Auf den Bildern wirkt das so, als ob die Radiatoren etwas größer sind, als die Lüfter die drauf montiert sind. Oben würden z.B. 3x 140mm Lüfter reinpassen.

Wären dann ein 280er Radi + n 140er oben einsetzbar? Wegen den 20€ ists mir dann auch egal ^^

Danke für den Link :)
 
Threads in Übereinstimmung mit dem TE zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben