Sockel 1155 MB zu alt für GPU - Neues 1155-MB oder neuer Sockel?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Moin Community,

ich habe ein Medion MS-7728 Mainboard mit einem i7 2600 (non k) und 16 GB DDR3 Ram. Das Mainboard ist dafür bekannt, dass aufgrund des BIOS neuere GPUs darauf nicht laufen.

Tatsächlich hat eine GTX 970 entgegen aller Erwartungen einwandfrei funktioniert. Für CP2077 wollte ich aber ein Karte, die 1080p locker in 60fps darstellt. Daher habe ich mir eine GTX 1070ti zu einem ganz guten Preis (200€) gebraucht gekauft.
Nun funktioniert die GTX 1070ti nicht mit dem MB, es gibt diese typischen Piepstöne beim Boot, die daraufhin deuten, dass die GPU nicht vom MB erkannt wird. Hätte ja klappen können!

Meine Frage ist: Soll ich mir einfach ein anderes 1155-MB kaufen, weil der i7 2600 noch reicht? Ich bin absoluter Gelegenheitszocker und als Multimedia-PC, auf dem auch etwas Fotobearbeitung stattfindet, reicht die Ausstattung noch locker. Ich würde da mal 40€ für veranschlagen.
Oder würde ich zB hier im Forum gebraucht für um die 150€ etwas bekommen, was etwas zukunftssicherer ist? Da müsste dann natürlich auch der Ram enthalten sein. Ich frage explizit nach gebraucht, weil neu natürlich nichts drin ist. Vielleicht ein älterer Ryzen?

Danke euch für eure Einschätzung :)
 
Generell würde ich mir die Frage stellen ob 60fps mit dem 2600 noch drin sind. Hatte mit einem 2600k damals in AC:Origins z.B. massive Probleme stabile Framerates >30fps hinzukriegen (trotz 1080Ti). Mit einem 3xxxer Ryzen jetzt ohne Probleme. Eventuell einfach mal zu Beginn die Tests zu Cyberpunk abwarten und dann schauen, wo da wirklich potentielle Punkte sind wo es haken könnte.
 
Bist Du sicher, dass das Problem nicht auch eventuell woanders liegt? Bei einem Medion-Board gehe ich von einem Medion-Komplett-PC aus. Und da dürfte eventuell ein zu knapp dimensioniertes NT eine Rolle spielen. Das zusätzliche Stromkabel hast du auch an die Grafikkarte gesteckt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
oobboo schrieb:
Das Mainboard ist dafür bekannt, dass aufgrund des BIOS neuere GPUs darauf nicht laufen.

Muss aber wirklich nur bei dem Board so sein?

Denn technisch hat das MB PCIe 2.0 und die Karte PCIe 3.0, und PCIe ist ja abwärtskompatibel.
 
check mal das Netzteil ab und ob genug Strom für die Graka da ist, geschweige die passenden 6/8 Pin stecker.
 
Du hast doch Zugang zum Marktplatz, da werden oft gute Gebraucht-Komplettsysteme für "kleines" Geld angeboten.
 
Bis auf das Mainboard und den Prozessor ist nichts mehr übrig vom Medion PC.

Ich hab 3 SSDs drin, ein BeQuiet-NT (Bezeichnung muss ich raussuchen) vor 3 Jahren neu gekauft, und alles in einen (damals) neuen Tower verpflanzt.
Über die Problematik mit speziell diesem Mainboard gibt es im Netz einige Threads in diversen Foren. Ich bin mir also sehr, sehr sicher, dass es daran liegt.

Wenn ich einen etwas älteren Intel-Prozessor mit MB hole, dann lohnt sich das leistungstechnisch gar nicht, oder? Es müsste ja mindestens einer der kleinen Ryzen mit einem Mainboard sein, auf welchem ich dann irgendwann einen stärkeren Ryzen verbauen könnte.
Wie seht ihr das? Geht da was für 150€? Ich lese immer, dass man kein Geld in ein altes System stecken sollte, aber 40€ in ein altes MB und dann reicht mir das System noch 2 bis 3 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so: der i7 2600 ist mittlerweile fast 10 Jahre alt. Seinerzeit eine richtig gute CPU. Aber bei aktuellen Spielen bekommt sie immer mehr Schwierigkeiten. Andererseits wirst du für 150€ kaum was Gebrauchtes finden, da du hier CPU, Board und auch DDR4 RAM benötigst. Selbst ein Ryzen5 1600 der ersten Generation liegt immer noch so zwischen 80 und 100€. Dazu dann auch noch Board und RAM. Das wird dann eher Richtung 200€ gehen. Und ein R5 1600 liegt in Singlecoreleistung auch nur ca. auf dem Leistungsniveu i7 4770.

Erst ab Ryzen 3000 bekommt man deutlich mehr Leistung. Insbesondere der R3 3300X (nicht 3100 !) nagelt die Intel 4-Kerner an die Wand. Problem ist, das du hier weit über dein Budget kommst. Auch Gebraucht. Bleibt also eher nur in ein gebrauchtes Sockel 1155 Board zu investieren. Ob du damit aber noch die nächsten 2-3 Jahre über die Runden kommst, ist zweifelhaft. Die Zeit der 4-Kerner geht zu Ende, sodass die CPU immer mehr zum Flaschenhals werden wird.
 
Hast du dich schon entschieden? Ich frage deshalb, weil ich hier noch ein Sockel 1155 Board herumliegen habe (MSI-ZH77 G43). Habe ich 2014 sehr günstig im Alternate Outlet erstanden (da war das Outlet wirklich noch günstig).
Ich bin übrigens auf der Suche nach einer GTX 970, da meine gerade verstirbt.
 
kamanu schrieb:
Generell würde ich mir die Frage stellen ob 60fps mit dem 2600 noch drin sind. Hatte mit einem 2600k damals in AC:Origins z.B. massive Probleme stabile Framerates >30fps hinzukriegen (trotz 1080Ti). Mit einem 3xxxer Ryzen jetzt ohne Probleme. Eventuell einfach mal zu Beginn die Tests zu Cyberpunk abwarten und dann schauen, wo da wirklich potentielle Punkte sind wo es haken könnte.

Das kann bestätigt werden.
Der i7-2600 wird Dich trotz schnellerer Grafikkarte bei
vielen AAA-Titeln nicht mehr glücklich machen.
Hatte selbst den i7-2700K auf 4,4Ghz übertaktet und
damit arge Probleme (oft CPU-Limit) bei Origins und Odyssey mit meiner GTX 1070.
Mit dem Ryzen 3600 (und der GTX 1070) sind das Vergangenheitsprobleme.
60FPS sind zwar auch hier nicht durchgehend drin (fast alle Regler rechts :D)
es limitiert aber IMMER die GTX und nicht mehr die CPU,
obwohl die undervoltet und auf 3,6Ghz festgepfropft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich habe die Möglichkeit an einen R5 1600x, ein Gigabyte B450M DS3H und 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher für 140€ zu kommen.
In Anbetracht dessen, dass meine alten Komponenten ja noch laufen, könnte ich diese eventuell noch an Interessenten für ihren Zweitrechner verkaufen? Das wäre doch zumindest zukunftssicher und ich könnte irgendwann einen stärkeren Prozessor nachrüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Mein Netzteil ist übrigens das Corsair Vengance 550M mit 550W.

Sherman Klump schrieb:
Hast du dich schon entschieden? Ich frage deshalb, weil ich hier noch ein Sockel 1155 Board herumliegen habe (MSI-ZH77 G43). Habe ich 2014 sehr günstig im Alternate Outlet erstanden (da war das Outlet wirklich noch günstig).
Ich bin übrigens auf der Suche nach einer GTX 970, da meine gerade verstirbt.

Danke für das Angebot, entschieden habe ich mich aber noch nicht :). Ich komme aber auf dich zurück.
 
Zurück
Oben