Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich würde den rechner morgen früh mit zum händler nehmen und der soll da mal einen anderen speicher reinhalten. ist ja kein großer aufwand direkt vor ort.
danach kann es ja nur noch grafikkarte oder mainboard sein. vielleicht hat er auch eine andere grafikkarte.
dann gibste dem händler paar euro und der freut sich, und du hast weniger streß (falls es morgen noch nicht läuft). dann weiste wenigstens genau an was es liegt.
btw, die richtige spannung und timings der rams hast du im bios eingestellt?
Solche Artefakte lassen eigentlich eher auf einen fehlerhaften oder defekten Grafikspeicher schließen, hast du dich und das Gehäuse beim Zusammenbauen des PC auf das gleiche Potential gebracht? ESD ist eine der häufigsten Ursachen für solche defekte/fehler. Tausch die Grafikkarte einfach um, ohne flashen, Die neue sollte dann gehen wenn du dich an ein paar Regeln beim Einbauen hältst.
ich würde den rechner morgen früh mit zum händler nehmen und der soll da mal einen anderen speicher reinhalten. ist ja kein großer aufwand direkt vor ort.
Naaaaaaaaa(+a^2)ja...
Rein theoretisch (!) kann es bei Artefakten auch der normale Speicher sein. Aber da es ja offenbar selbst im BIOS so ist, ist die Sache für mich eindeutig: VRAM defekt. D.h. Graka austauschen und gut ist bzw. sollte sein
!!! Auf gar keinen Fall mit dem Rechner in der Form weiter arbeiten oder gar Windows installieren, ganz zu schweigen von BIOS Update !!!
Drücke dir die Daumen !
Hast du keine andere Graka zum testen ? Muss ja nix besonderes sein^^
ast du dich und das Gehäuse beim Zusammenbauen des PC auf das gleiche Potential gebracht?
Kannst du das pls näher erläutern ? Interessiert mich mal, da ich auch öfters für Freunde PCs zusammenbaue ^^ Was heißt auf gleiches Potenzial bringen ? Reicht es nicht aus, wenn man mit beiden Händen einige Sekunden an die Heizung oder den (auf dem Boden liegenden) Gehäusedeckel fässt ?
Ich persönlich mache das auch öfters zwischendrin, immer nachdem ich mich eine Weile bewegt hat (Kleidung reiben usw), sollte man das dann nur einmal machen, oder was meinst du mit "gleiches Potenzial" ?
Ganz einfach, du erdest dich zusammen mit dem PC, somit hast das PC Gehäuse, die Hardware in deiner Hand und die Hardware in dem Gehäuse und du selbst immer das gleiche Potential, heißt es gibt keine elektrostatische Entladung (ESD) weil kein Spannungsunterschied (Potential) zwischen dir und dem PC Gehäuse bzw. der Hardware besteht. Wenn man ganz sicher sein will, erdet man sich, das Gehäuse, legt die Hardware auf spezielle ebenfalls geerdete ESD Matten, zieht sich ESD Schuhe und einen ESD Kittel an, letztere beiden Sachen hab ich noch von meiner alten Arbeit. Wenn dann doch mal was kaputt geht hat man einfach Pech, aber das Risiko ist auf ein Minimum reduziert. Im Normalfall reicht aber sich selbst samt Gehäuse zu erden.