Neues System oder doch lieber OV?

Ich würde dir ganz klar von einer Wasserkühlung abraten.
Mit einem Ordentlichen CPU Kühler...nem guten Grakakühler und einem leisen Netzteil kann man den PC fast lautlos machen.
Wakü ist nur was für Leute die sich mit der Matiere auskennen und den erhöhten Aufwand und die Wartung der bauteile nicht scheuen.
Dein PC hat noch sehr viel Potenzial. Wie andere bereits gesagt haben. 4GB Ram , einen sehr guten CPU Kühler und eine Graka ala 260GTX oder höher würden aus deinem PC eine Rakete machen. Dazu noch OC auf 3 GHz oder höher und fertig ist deine neuer leiser und schneller Rechner.
Die kosten für eine Wasserkühlung und der erhöhte Aufwand lohnen sich für dich einfach nicht.
Eine Wasserkühlung zählt für mich nicht , wenn jemand sagt das er einen leisen Rechner will.
Den einen wirklich leisen PC kann man sich auf mit einer Luftkühlung zusammenbauen.
Und lautlose ist so eine Wasserkühlung auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also was das Mainboard angeht, das hatte ich auch in verbindung mit meinem E6600, die CPU hab ich einfach nicht über 3 ghz bekommen, auf dem P5Q-E waren sogar 3,6 ghz drinn.
Und mit ner WaKü wirst du die CPU dann auch nicht viel höher bekommen als wenn du jetzt nen Noctua Kühler draufschraubst!
Als Main also eins mit P45 Chip, Asus P5Q-E kann ich da nur Empfehlen...sogut habe ich noch nie geOCt^^

@ xcom:

also ich hab mir so um die 3,2Ghz vorgestellt aber ich hab das Asus P5N E SLI nicht das P5N32 E SLI oder gibts da keinen großen unterschied?

@ bartosch:

darum bin ich eig hier, damit mir jemand hilft. ich weiß dass es mit den waküs nicht so einfach ist aber die wichtigsten sachen kenn ich schon. hab mir schon ein system zusammengebaut. es gibt genung anleitungen in foren wo es eine ausführliche anleitung gibt. außerdem hab ich vor mit einem fachhändler darüber zu sprechen.

also ich hab jz noch ein bisschen nachgeschaut und hab ein kühler für die GeForce GTX 295 um 140€ gefunden:
http://www.pc-cooling.at/product_info.php?products_id=4278#top
das könnte ich mir noch leisten, die 300 sind schon ein bisschen viel,
falls ich mir eine neue grafikkarte kaufen würde, würde das NT wahsrscheinlich nicht reichen.
Welches könnt ihr mir empfehlen?

Enermax Modu 525 wird gerne Empfohlen

reichen bei diesem system 525Watt?
ich denke ich werd ein stärkeres kaufen falls ich einmal mir ein SLI System einbauen will.
danke für den tipp
ich werde weiter suchen

Das P5N-E SLI kannste mit der OC Hilfe bis zu 20% Takten sind knapp 0,4Mhz , man kann mit dem Board :/ noch die V-Core erhöhen , aber da find Ich das die FSB zu heis wird die man anders Kühlen sollte dann.

Netzteil ab der GTX295 die 625W nehmen Enermax MODU 82+ ist da gut. bei SLI sollte es nen 800ter W sein.

SLI lohnt sich nicht ab der GTX 300 ist das SLI 2x 295,so stark wie eine 300ter, dazu haste ne extreme hitze im Case.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht besser von DDR2 auf 3 umzusteigen?
ich mach mir um die temp bei meinem board sorgen
derweile kann ich das SLI wegfallen lassen und mir ein ordentliches board zum OV kaufen
Meine favoriten sind:
Asus P5Q E
Asus Rampage Extreme

Ist das zweite überhaupt seinem preis wert?

Also jetzt noch schnell auf DDR3 umsteigen musst Du wissen wegen 2% etwa naja P/L fällt aber Teurer aus, oder Du verkaufst alles und holst dir gleich i7 oder in einiger Zeit i5 Bündel bei ebay oder im Shop oder so ;) für 6-700€ ...musste aber selber wissen.

Wegen den Temps beim P5N-E SLI, fand ich damals schon kritisch mein Bruder Taktet zwar nicht viel hat keine Probleme mehr (mache ich ja...), man musste halt viele Lüfter verbauen oder nen Extra FSB Kühler verbauen von Thermalright wenn mich nicht täusche gerade aber in der FAQ steht es auch...welcher es ist.

Wenn Du OC'n willst reicht volkommen das ASUS P5Q-E, habs beim Onkel verbaut Takten kann man damit sehr gut, kannst aber halt nur eine NV Karte verbauen da es für CrossFire gedacht ist statt SLI.

Das Rampage Extreme hat mehr einstellungs möglichkeiten im Bios die man so kaum braucht, auser man betreibt die Kühlung mit ner Wakü oder Eis ...., es hat noch LCD Display aber da schaut man nicht drauf anfangs schon, diesen schnick schnack braucht man echt nicht ;) sehe es ja am Maximus Formula x38 .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir sicher DDR3 verbauen aber der i7 hat mich nicht so überzeugt, ist noch ein bisschen teuer derweile, die boards sind auch nicht gerade billig.

ich hab heute ein neues case bekommen, das CoolerMaster Cosmos S
ist ein geiles teil mit den vielen lüftern, bald kommt da eine wakü rein :)
ich werd mir sicher nicht alles auf einmal kaufen, aber so langsam gehts voran.

hoffentlich treffe ich die richtige wahl.

mfg

Naja würde es nicht machen und noch etwas Sparen, kommen eh bald noch neue Hardware und neue Prozessoren raus, hmm naja aber wenn nicht warten kannst mach das ruhig, musst Du ja wissen von der Leistung wirds nicht schneller werden!

Wie Du dein Cosmos S herrichten kannst siehste ja in meiner Signatur Mein Tower MOD post#133.

ansonsten viel erfolg.

mfg

ich hab gestern noch ein bisschen darüber nachgedacht,
mein vater hat jemanden gefunden der mein Sys kaufen würde
aber erst anfang des sommers. ich glaub bis dahin werd ich irgendwie mit dem PC zurechtkommen.
wenn ich den verkaufe werd ich mir ein ganz neues system kaufen
find ich irgendwie gscheidter als jz ein neues board mit socket 775 zu kaufen und in einem jahr wieder etwas neues, ich spar bis dahin und leiste mir dann etwa besseres system.
dein post werde ich mir gleich anschauen

mfg

Genau warte noch ab, was da neues kommt ..., Case behalte das ... und holst Dir die Hardware nur... für 1000€ bekommste dann ne menge mehr an P/L als deine jetzige ...!

mfg

Zurück
Oben