Neues System oder eine neue GraKa?

onno

Cadet 4th Year
Guten Abend alle zusammen!!

Ich war lange Zeit inaktiv und habe eigentlich Garnichts mehr am PC gespielt und jetzt zocke ich wieder ab und zu und leider reicht mein System iwie nicht mehr von der Leistung her aus...

Mein System:
- Asus P5Q-E Mobo
- Q6600 G0 @ 3,6 GHz
- 4GB G.E.I.L DDR2 800 Arbeitsspeicher
- 9800GTX+ AMP²
- Netzteil: Cougar PowerX 550W

Jetzt weiss ich nicht ob ich allgemein ein neues System brauche, oder ob mir eine neue Graka ausreicht und wenn ja welche.

Aufjedenfall würde ich, falls es mit einer GraKa-Aufrüstung klappen sollte, die GraKa dann noch in mein neues System integrieren, welches dann in 1 - 2 Jahre definitiv folgen wird.

Was müsste ich machen um FarCry 3, Crysis 3 und Metro Last Light mit anständiger Grafik laggfrei zu zocken.

Ich danke euch schonmal jetzt für die Antworten.

Greetz

Edit: Preislich bis aller maximal 200 € für die GraKa

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, das Neuste ist es jetzt nicht. Wenn ein ordentliches Netzteil vorhanden ist, würde ich zu einer HD7850/70 greifen. Die sollte für das System wohl noch gut bedient werden. Alles darüber würde ich eher mit einem neuen System in Verbindung bringen.

Warum nennt "ihr" nie das Netzteil??? Das müssen wir noch wissen. Wenn du lediglich ein Budget von 200,- hast, dann kommt ja nur eine Grafikkarte in Frage. Hinzu packt der Q6600 noch so einiges. ;) Ich denke bis zur HD 7870 geht das noch gut. Gerade bei 3.6GHz.

Bei dem Budget wird weder Crysis noch Metro auf hohen Details flüssig laufen. FC3 wäre mit einer neuen Graka wohl drin.

puffisworld schrieb:
Warum nennt "ihr" nie das Netzteil??? Das müssen wir noch wissen. Wenn du lediglich ein Budget von 200,- hast, dann kommt ja nur eine Grafikkarte in Frage. Hinzu packt der Q6600 noch so einiges. ;) Ich denke bis zur HD 7870 geht das noch gut. Gerade bei 3.6GHz.

Die 200 Euronen waren auf die Graka bezogen :-D

Netzteil: Cougar PowerX 550W

Okay, bei dem Netzteil würde ich zu einer HD7870 tendieren. Die hat ordentlich Dampf und die Spiele sollten locker in mittleren Einstellungen spielbar sein, wenn auch nicht bei 60FPS.

Meine Empfehlung: Asus HD7870 DC2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine 9800GTX+ AMP²(G92-GPU) ist sehr hungrig... das Netzteil packt auch locker eine ATI 7870

Ich würd zur Graka noch ne 128GB SSD für 80€ packen und Dein System übersteht die nächsten zwei Jahre wunderbar.
Kompensiert dann ein bisschen für evtl. knappen RAM bzgl. Nachladerucklern.
Und die wird dann selbstredend in den neuen PC übernommen.

Ich habe einen Q9550 und diesen kürzlich mit einer ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2 garniert.

Das Ergebnis: Far Cry 3 und Tomb Raider in 1920x1080, Ultra, 2xAA = 20-55 FPS. (meistens ~30 FPS)
Damit kann ich Casual Gamer ganz gut spielen, jedoch limitiert die CPU definitiv, was ich daran erkennen kann, wenn die FPS droppen ist die CPU hoch ausgelastet und die GPU bei ~60%.
Auch lustig: Selbst wenn ich die Grafikqualität auf Hoch stelle steigen die FPS nicht, weil die CPU einfach nicht mitkommt.

Das finde ich unbefriedigend und werde mir deswegen nach dem Haswell Release auf jeden Fall eine neue CPU, MB und RAM gönnen.

OC wäre eine billigere aber auch wieder nur halbherzige Alternative.

Um Deine Frage zu beantworten: Ob ~30 FPS für Dich „lagfrei“ (ruckelfrei) sind kannst Du nur selber herausfinden. Für einen Progamer ist alles unter 60 crap. Ich z.B. finde schon 25 OK. (Will aber trotzdem mehr;))

Zuletzt bearbeitet:
q6600 übertakten, mindestens auf 3 ghz und eine neue grafikkarte kaufen. dann kannste loslegen.

leider ist der q6600 auch schon in die jahre gekommen.. ich würd alles neu machen, wenns Budget nicht reicht, evtl eine apu? die neue kabini die rauskam../kommt.. kommste dann mit 200 € hinn, und hast mehr als jetzt dann könnt man noch mal ne dedizierte graka aufrüsten wenns Geld da iss

Super vielen Dank für die vielen Antworten!! Leider antworte ich zu spät ist was dazwischen gekommen die tage :-(

Ja also ich hatte seit ich mich kenne immer eine Nvidia Karte, da ich früher immer gehört habe das ATI Treiber nicht richtig funktionieren und auch sonst bei den meisten spielen immer die Nvidia Symbole erscheinen denke ich doch, das die meisten Spiele mit Nvidia besser laufen sollten oder????

Oder hat sich da was getan bei ATI seitdem AMD jetzt am Werke ist??

Greetz

SO ich würde mal da gerne mitsprechen.
Meine bischerigen Karten:
Nvidia Gf 4 TI4200 64MB
ATI 9800SE 256MB@Pro
ATI X800@XL 256MB
Nvidia Gf 7900GS@OC 7950GT 256MB
Nvidia Gf 8800GT@OC GTS 512MB
ATI HD4890 1GB
Nvidia GF 460GTX 1GB
Nvidia GF 480GTX@OC
Nvidia GF 480GTX@OC SLI

Wie man es sieht kein Nvidia/AMD Fan und muss sagen das ich nicht mehr Probleme mit AMD/ATI hatte als mit Nvidia deswegen was das angeht, finde das man sowas nicht als Kritik ansehen sollte.

hier mal ebend Leistungsvergleich von möglichen Kandidaten für das Budget(Leistung in Prozent:
HD7850 1GB (bei 2gb würde dann lieber sofort die HD7870 nehmen) 100%
HD7870/Ghz/OC 121%
HD7870XT(7930) 129%
GTX660 109%

Wie man sieht in Sachen Leistung ist AMD klar vorne, Nvidia bietet nur paar kleine Funktionen wie Physx und 3DVision, für die meisten ist das aber unwichtig.
Würde aber auch eher zu der HD7870XT greifen und CPU ist noch mit seinen 3,6Ghz noch ziemlich Gut.

Max86gt schrieb:
SO ich würde mal da gerne mitsprechen.
Meine bischerigen Karten:
Nvidia Gf 4 TI4200 64MB
ATI 9800SE 256MB@Pro
ATI X800@XL 256MB
Nvidia Gf 7900GS@OC 7950GT 256MB
Nvidia Gf 8800GT@OC GTS 512MB
ATI HD4890 1GB
Nvidia GF 460GTX 1GB
Nvidia GF 480GTX@OC
Nvidia GF 480GTX@OC SLI

Wie man es sieht kein Nvidia/AMD Fan und muss sagen das ich nicht mehr Probleme mit AMD/ATI hatte als mit Nvidia deswegen was das angeht, finde das man sowas nicht als Kritik ansehen sollte.

hier mal ebend Leistungsvergleich von möglichen Kandidaten für das Budget(Leistung in Prozent:
HD7850 1GB (bei 2gb würde dann lieber sofort die HD7870 nehmen) 100%
HD7870/Ghz/OC 121%
HD7870XT(7930) 129%
GTX660 109%

Wie man sieht in Sachen Leistung ist AMD klar vorne, Nvidia bietet nur paar kleine Funktionen wie Physx und 3DVision, für die meisten ist das aber unwichtig.
Würde aber auch eher zu der HD7870XT greifen und CPU ist noch mit seinen 3,6Ghz noch ziemlich Gut.

Ok vielen Dank!! Dann ist meine Entscheidung gefallen ! Wird wohl eine 7870XT werden!!

Zurück
Oben