Neues System, Profis bitte gegenchecken

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nebulus Jones

Gast
Hi Leute!

Habe vor meinen betagten Intel Q8400 3 GB DDR2 PC komplett in den Ruhestand zu befördern. Wollte eigentlich nochmal nen GB Ram nachrüsten, aber es soll jetzt doch ein neues "Near-Silent" System werden.

Gehäuse: Corsair Carbid Air 540
MB: Gigabyte Z87 D3HP (Möchte gerne bei Gigabyte bleiben, da mein jetziges DS3 seit 2007 ohne murren läuft)
RAM: Entweder 8 oder 16 GB GSkill 1866er Sniper Ram als 8GB Riegel
CPU: Core i5 4670s also der mit 65W TDP
Graka: Verwende ich meine vorhandene 7870 Radeon weiter.
Netzteil: Entweder mein altes BeQuiet oder eines der Sea Sonic Fanless, da das bei CB so gut angeschnitten hat. Evtl. Geräusche des NT beurteile ich nach Einbau.
SSD: 128GB würde ich ebenfalls weiterverwenden.
Cpu Kühler: Corsair H110 wegen der großen langsamen Lüfter und der Möglichkeit auch in Zukunft stärkere CPUs mit mehr Abwärme leise zu kühlen. Evtl. Umrüstung auf Noctua 140mm Lüfter bei zu hoher Lautstärke der stocks. Ab und an transportiere ich den Rechner, daher möchte ich nicht zuviel Gewicht ans Mobo hängen.

Hauptsächlich nutze ich den PC für Filme, Games (A10c, Shooter, also grafisch und fur die CPU sehr anspruchsvolle Spiele) und surfen. Videokodierung gar nicht.

Muss es ein Z87 Board sein und ist der Prozessor ok? Würdet ihr euch das System auch so kaufen?

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues System, Profis bitte gegenchecken :)

Die Hardware ist eigentlich soweit okay.
Beim RAM würden 8GB 1600er reichen da der PC nur fürs Gamen gedacht ist.

ein Z-board lohnt sich eigtl nur in verbindung mit einem K-prozessor, da die Z-boards fürs OC gedacht sind. bei einem S-prozzi kannst du auch ein H- oder B-board nehmen.

edit: sonst ist das system gut so, kann man so kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:

den Z87 brauchst du nicht, da nur die neuen K-Modelle OC erlauben und da der 4670s dies nicht unterstützt sind die zusätzlichen Features des Z87 rausgeschmissenes Geld.

Nein es muss kein Z sein da es kein K CPU ist es seiden dich reizen andere Gründe des Z Chipsatz.

Das MoBo (Gigabyte) ist aber auf jeden Fall OK.

8GB Corsair XMS zb. Auch wenn es kein Sniper ist:D

Wow mit soviel Zuspruch hab ich gar nicht gerechnet, vielen Dank euch! :)

Dann würde es das Gigabyte H87 HD3 werden, da ich PCI noch für meine Soundblaster Xtreme Music benötige und die Ram slots zum Aufrüsten. Ich danke euch!

Falls noch jemand was hinzufügen möchte, gerne! Ansonsten wird das mein Neuer, danke nochmal:)

PS: Den XMS Ram guck ich mir nochmal genauer an ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist hallt kein Schnickschnacks und die Kompatibilität der Corsair´s ist sehr gut.

So wie du es jetzt hast ist es stimmiger. Ein schönes System.

Nix zu Danken;)

@Zockerwolf

Danke für den Hinweis. Hab mir das mal durchgelesen und ein paar Ungereimtheiten entdeckt.
Der Ersteller des Themas beschwert sich über die Lautstärke von 140mm Lüftern?! Die müssen ja am Limit laufen! Eine der Antworten sagte aus, dass man die Lüfter per Y Kabel an den CPU Anschluss ans Board klemmen muss.. Meines Wissens nach gehören die an den System Fan Anschluss.. Ich bin gewillt das Ding auszuprobieren, auch auf die Gefahr hin massiv enttäuscht zu werden. Gibt ja auch sehr positive Berichte über das Teil. Hab aber auch Lust mal was Neues als immer nur Tower-Kühler zu verbauen ;)

PS: Falls zu wenig Absätze in meinen Texten sind, sorry, das liegt daran, dass ich das aufm Handy nicht so gut sehe

Ich hab noch eine Frage, die aber in Richtung Audio geht..

Und zwar hab ich meine XFi Xtreme Music per Digatal Out an meinen Onkyo 805 angeschlossen. Ich spielte jetzt mit dem Gedanken mir das DDLive und DTS Connect pack zu holen, frage mich aber ob irgendeins der neuen Gigabyte Boards das schon unterstützt, sodass ich mir evtl. die Soundkarte ganz sparen kann?!

Oder unterstützt das evtl. sogar die Radeon von Haus aus?

Danke für eure Hilfe! Werde nicht so schnell antworten können, da jetzt ein Umzug ansteht :)

Habe selbst das Z87 D3HP, kann es absolut empfehlen. Wenn es allerdings kein Overclocking braucht ist es klar zu viel. Würde dann aber eher das H87 D3H statt dem HD3 nehmen, das hat zusätzlich noch Intel LAN onboard, bedeutet weniger CPU Last, etwas besserer Ping und Durchsatz. Hatte bei meinem alten P35-DS3 von Gigabyte einige Probleme mit dem onboard Realtek LAN.

Auch hat das D3H noch einen zusätzlich optischen Ausgang am Backpanel, wobei soweit ich weiß es keine Software von Gigabyte gibt für DTS Connect oder DD Live, auch wenn der verwendete ALC892 Chipsatz es theoretisch wohl kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info Siran, wird dann das D3H werden.

Zu der Audio Frage.. Hab mir das DTS Connect Pack von Creative gekauft und muss sagen der Klang ist ein immenses Stück besser geworden. Musik ist viel hoch aufgelöster. Kann es nur jedem empfehlen der per Digital Out in seinen AV Receiver geht! Somit wandert die Soundkarte auch wieder in mein neues System :)

Nebulus Jones schrieb:
Ok, danke für die Info Siran, wird dann das D3H werden.

Zu der Audio Frage.. Hab mir das DTS Connect Pack von Creative gekauft und muss sagen der Klang ist ein immenses Stück besser geworden. Musik ist viel hoch aufgelöster. Kann es nur jedem empfehlen der per Digital Out in seinen AV Receiver geht! Somit wandert die Soundkarte auch wieder in mein neues System :)

Freut mich, dass ich helfen konnte - kannst dann ja mal berichten wie es läuft.

Ich denke mal vor allem bei Spielen bringt DTS Connect was, da dann somit ja alle Surround-Kanäle auch mit übertragen werden und nicht alles auf 2 Kanal PCM heruntergerechnet. Von der Auflösung selbst dürfte sich das aber nicht viel geben, da Musik in der Regel ja nur Zweikanal ist und daher PCM (und eine eventuell anschließende Surround-Aufmischung via des Receivers) völlig ausreichend sollte, das bietet ja auch bereits bis 192kHz Auflösung. So mache ich es zumindest mit meinem Yamaha DSP-A2 den ich am Gigabyte betreibe, kann mich über den Musik-Klang nicht beschweren. Für Spiele gehe ich aber via des 5.1 Kanal Ausgangs vom Board in den 6-Kanal Eingang des Receivers, damit ich entsprechend diskreten Surround Sound habe.

Nebulus Jones schrieb:
...es soll jetzt doch ein neues "Near-Silent" System werden.

CPU: Core i5 4670s also der mit 45W TDP

Cpu Kühler: Corsair H110 wegen der großen langsamen Lüfter und der Möglichkeit auch in Zukunft stärkere CPUs mit mehr Abwärme leise zu kühlen. Evtl. Umrüstung auf Noctua 140mm Lüfter bei zu hoher Lautstärke der stocks. Ab und an transportiere ich den Rechner, daher möchte ich nicht zuviel Gewicht ans Mobo hängen.

Ich hab nen 4770K auf nem Gigabyte Z87X-UD3H, den ich mit nem Prolimatech Genesis und 2 be quiet! Silent Wings 2 PWM kühle. Wenn man die CPU-Lüfter manuell auf volle Drehzahl stellt, hört man sie. Solange es über die PWM-Steuerung des Boards geht, laufen die auf maximal 700-800 U/min und man hört sie nicht aus dem Gehäuse raus. Bei Volllast (prime95, small FFTs) im Silent-Betrieb wird meine CPU 67°C warm, bei etwa 24°C Raumtemperatur. Der CPU-Kühler ist dabei nur handwarm.

Worauf ich hinaus möchte, auch wenn ich von Wasserkühlung keine Ahnung hab:
Bei einer CPU mit einer TDP von 45W ist eine Wasserkühlung für einen Silent-Betrieb absolut unnötig und überdimensioniert, zumal bei Haswell am Heatspreader sowieso deutlich weniger Temperatur ankommt, als der Chip hat. Ein Luftkühler mit leisem 140er Lüfter wird den 4670S allemal kühlen können. Hier kannst du dir das Geld für die H110 sparen.

Edit:
Ob ein leiser 140er Lüfter nun mit 300 (geschätzt für die Kühlung mit der H110) oder 500 (geschätzt für Luftkühlung des 4670S) U/min läuft macht bei der Lautstärke kaum einen Unterschied, wenn die im Gehäuse sind und das Gehäuse evtl. sogar gut gedämmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben