Neues System, schwarzer Bildschirm

Silence87

Lieutenant
Hallo Leute!

Hab meinen Barbone aufgerüstet und jetzt das Problem, dass der Bildschirm (BenQ GL2450) kein Signal mehr bekommt.
Aufgerüstet habe ich mit folgenden Komponenten:

Intel i5-4570 (mit Noctua NH-L12 gekühlt)
Asus B85M-E
2x 4GB Kingston HyperX 1600er

dazu

AMD Sapphire 270X
be quiet! Straight Power E9 400W
Lian Li V351
Samsung 830 SSD 256 GB

So, die Komponenten habe ich dann in das Lian Li eingebaut und anfangs lief auch alles, doch am nächsten Tag ging es los:
Ich starte den PC, es piept nichts, Maus und Tastatur leuchten, SSD liest und der PC wartet auf meine Passwort-Eingabe in Win8.1. Nur sehe ich das nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, da er kein Signal bekommt.

Also getestet:
Ram - nicht defekt,
CMOS clear - keine Besserung,
Grafikkarte raus, mit iGPU gestartet - keine Besserung
Batterie aus dem Mainboard genommen - endlich ging es.

Danach konnte ich so oft neu starten wie ich wollte - es klappte alles tadellos.

Heute Abend starte ich den PC - wieder kein Signal. Ein erster Versuch mit der Batterie half nicht.

Und jetzt die Frage an euch: Was kann ich tun? Woran kann das liegen? :rolleyes:

hast du schon mal eine andere Grafikkarte getestet ? Also nicht die IGPU.
Mal den anderen PCIe-Slot probieren ...
Auch mal alles abstöpseln (Festplatten/Laufwerke) und nur mit einem Ram-Riegel starten (Minimalkonfiguration).
Bios auf dem neusten Stand?

Grafikkarte raus, mit iGPU gestartet - keine Besserung

Muß man nicht im Bios auf die IGPU umstellen oder geht das automatisch? Sorry wegen der Frage, habe nur selber keine IGPU ...

Batterie aus dem Mainboard genommen - endlich ging es.

Mhhh - liegts eventuell an den Bios-Einstellungen?!? Oder wie gesagt der veralteten Bios-Version?

Komisch ist das es nicht geht wenn du den PC "kalt" startest. Dann würde ich mal ein anderes Netzteil testen (falls möglich).

Wenn gar nichts hilft:

http://xuad.net/artikel/rechner-geht-nicht-null-methode.html

Wenn du auch einer Fernseher oder einen zweiten Monitor angeschlossen hast, kann es sein das das Signal auf dem, anderen DVI/HDMI Port rauskommt. Tausche mal den DVI Port und ziehe den Fernseher raus, vielleicht klappt es. Viel Erfolg!

So, da bin ich wieder...

Gestern Abend ging es dann plötzlich wieder: Ein Kabel behinderte einen Lüfter der Grafikkarte - dachte daran lag es.
Heute Morgen gestartet: Wieder kein Signal trotz freien Lüftern.

Die Batterie habe ich auch entnommen, einmal alles neu zusammengesteckt, CMOS clear, ... Es brachte nichts.

BIOS ist das Neuste (0805) und ich habe nur einen Bildschirm, den BenQ LED GL2450 angeschlossen.

Was kann das sein?

Denn wenn es läuft, dann wirklich einwandfrei. Hab dann gestern auch testweise mal 2h BF4 gespielt. Die Grafikkarte, CPU, RAM und Mainboard funktionieren also.

Was gerne dazu neigt solche Fehler zu produzieren ist natürlich das Netzteil, war es neu oder schon ein/zwei Jahre in Betrieb ?

Das Netzteil ist erst knapp 8 Monate alt; sollte also kein Problem sein.

Hab vorhin wieder alles probiert, schlussendlich nur mit iGPU gestartet und im BIOS die PCI-E Geschwindigkeit
von [Auto] auf [Gen2] fest gesetzt. Danach kurz die Grafikkarte eingebaut und siehe da, es läuft.

Ein kurzer Test (Strom abgezogen, gewartet und dann hoch gefahren) klappte dann auch auf Anhieb.

Naja, mal sehen, was mich Montag erwartet. :D

Aber mal im Ernst: wieso bekommt das das Mainboard nicht gebacken?

Zurück
Oben