Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues System - Sollte man 8GB nehmen?
- Ersteller anexX
- Erstellt am
marcol1979
Banned
AW: Neues System - Sollte man 8GB
Bei den Preisen Ja.
Da kann man schon fast an 16GB denken. 
Bei den Preisen Ja.
da der speicher momentan sehr günstig zu bekommen ist, wieso nicht, auch wenn er (noch?!) kaum verwendet werden kann...
würde aber mal auf die meinung anderer warten.
//kommt aber vorallem drauf an für was du den pc nutzen willst, bei office zB völlig nutzlos. und dann brauchst du aber x64 betriebssystem um alles nutzen zu können
da der speicher momentan sehr günstig zu bekommen ist, wieso nicht, auch wenn er (noch?!) kaum verwendet werden kann...
würde aber mal auf die meinung anderer warten.
//kommt aber vorallem drauf an für was du den pc nutzen willst, bei office zB völlig nutzlos. und dann brauchst du aber x64 betriebssystem um alles nutzen zu können
Wenn du die paar Euro über hast, nimm 8GB Arbeitsspeicher. Je nach Anwendungsgebiet ist es sinnvoll oder nicht, als Spieler brauchst du es in den aller wenigsten Fällen, da kannst du auch weiterhin auf 4GB setzen.
Wenn du die paar Euro über hast, nimm 8GB Arbeitsspeicher. Je nach Anwendungsgebiet ist es sinnvoll oder nicht, als Spieler brauchst du es in den aller wenigsten Fällen, da kannst du auch weiterhin auf 4GB setzen.
Aber am besten nimmt man 4 GB Riegel gell ?
Also ich hab gelesen mein Board unterstützt max 16 GB, da wären doch 4 x 4 DDR3 1333 perfekt wenns mans später zum max ausbauen möchte hm ?
Ach ja, das bringt mich direkt zur nächsten Frage ...was ist performanter - DDR3 1066 mit CL7 oder DDR3 1333 mit CL9 ? ^^
Also ich hab gelesen mein Board unterstützt max 16 GB, da wären doch 4 x 4 DDR3 1333 perfekt wenns mans später zum max ausbauen möchte hm ?
Ach ja, das bringt mich direkt zur nächsten Frage ...was ist performanter - DDR3 1066 mit CL7 oder DDR3 1333 mit CL9 ? ^^
Gandalf2210
Commodore
DDR3 1333 mit CL9 wird wohl besser sein
Alienate.Me
Captain
wenn du vorhast noch ram nachzurüsten, wären 4GB riegel sinnvoller. sonst ist es eigentlich wurscht ob 4 x 2 oder 2 x 4.
B
Bender Bieger
Gast
Also bei mir war das so:
Ein Test zu CB gelesen. Mich für 4GB entschieden, weil es aktuell völlig ausreicht. Nach langen hin und her, habe ich mich dann doch für 8GB entschieden, weil?
Preise sind sehr günstig
PC soll langfristig halten.
Man hat schon schwer 8GB vollzukriegen bei normale Benutzung/Spielen. 16GB lohnen sich dann wirklich nur für Menschen die viel Rendern bzw. mit Videos arbeiten.
Ich würde jederzeit 2 x 4 vor der 4 x 2 vorziehen, weil ich vollbestückung vermeiden will.
Ein Test zu CB gelesen. Mich für 4GB entschieden, weil es aktuell völlig ausreicht. Nach langen hin und her, habe ich mich dann doch für 8GB entschieden, weil?
Preise sind sehr günstig
PC soll langfristig halten.
Man hat schon schwer 8GB vollzukriegen bei normale Benutzung/Spielen. 16GB lohnen sich dann wirklich nur für Menschen die viel Rendern bzw. mit Videos arbeiten.
Ich würde jederzeit 2 x 4 vor der 4 x 2 vorziehen, weil ich vollbestückung vermeiden will.
Zuletzt bearbeitet:
K
kaigue
Gast
4GB reichen doch in den meisten Fällen. Kauf dir ein 4GB Riegel und wenn du es wirklich benötigst, den nächsten 4GB Riegel.
P
Peiper
Gast
Torior schrieb:was ist den der unterschied zwischen CL-7 und CL-9?
Im Prinzip ist bei gleichem Takt der CL7 schneller. Was aber niemand merkt.
Bei gleichem Takt ist der Unterschied also nur der Preis.
anexX schrieb:was ist performanter - DDR3 1066 mit CL7 oder DDR3 1333 mit CL9 ? ^^
Ist beide das selbe.
beim Ersten kommst du auf eine Latenz von 13.1ns, beim Zweiten auf 13.5ns.
Ich würde aufgrund der derzeitigen Preiese auf alle Fälle 8GB nehmen.
Wenn du 8GB nicht brauchst ist es rausgeschmissenes Geld. Bei 4Gb spart er halt die hälfte und 4GB reichen für die meisten Sachen momentan eh noch voll aus.
Dass der Ram grad eh billig ist ist auch immer so ne Sache. Wer kann sagen dass es in Zukunft nich doch weiter bergab geht?
Das hatten wir doch vor ich meine 3-4jahren auch. Da war DDR2 Ram auch irre günstig. Hieß es auch der ist schon im Keller und kann net weiter fallen. Und dann sind die Preise in der darauf folgenden Zeit noch weiter gefallen.
Klar sind die "Preise billig" grad, doch es kann auch immer noch weiter nach unten gehen. Man könnte auch sagen rüste dann auf wenn die Rampreise wieder zu steigen anfangen.
Man muss es letztendlich selber wissen. In die Zukunft gucken kann niemand. Auf der einen Seite kann er sich nun 8Gb reinpflanzen und dann steigen dei Preise dann hat er alles richtig gemacht, er kann aber auch 8GB nehmen die er gar net braucht und die Preise sinken weiter, dann hätte er besser erstmal 4GB nehmen sollen.
Daher würde ich sagen nimm soviel wie du brauchst, 4GB reichen IMO. Wenn du eh das Geld über hast kannste auch 8Gb nehmen. Ob das dann klug war oder nicht im nachhinein weiß man erst später, den niemand kennt den Markt.
Ich denke die Preise werden in der nächsten Zeit nicht steigen, eher mit der Zeit noch weiter sinken, also kann man das kaufen was man gerade braucht
Schlussendlich entscheidet aber auch der Preis des Gesamtsystems. Es ist ja auch schwachsinn für CPU und GPU nen Vermögen auszugeben aber dann beim Ram zu geizen.
Zuletzt bearbeitet:
nachtlampe
Commander
Bei den Preisen klar 8GB, bekommt man für unter 50€. Sehe ich nicht als raus geschmissenes Geld.
Rüste mein Notebook auch auf 8GB auf und 4GB werden als RAM Disk genutzt.
Rüste mein Notebook auch auf 8GB auf und 4GB werden als RAM Disk genutzt.